Vergleich der Hämoglobin-Variabilität bei gesunden Probanden und Patientengruppen mit eingeschränkter oder terminaler Niereninsuffizienz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Marburg
[2022]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
4
TABELLENVERZEICHNIS
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
7
1
EINLEITUNG
9
1.1
RENALE
ANAEMIE
....................................................................................................
9
1.1.1
ENTSTEHUNG
DER
RENALEN
ANAEMIE
............................................................
9
1.1.2
THERAPIE
DER
RENALEN
ANAEMIE
...............................................................
9
1.2
HAEMOGLOBIN-VARIABILITAET
.....................................................................................
10
1.3
HAEMOGLOBIN-ZYKLING
...........................................................................................
10
1.4
HAEMOGLOBIN-VARIABILITAET
BEI
GESUNDEN
.............................................................
12
1.5
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
......................................................................
12
1.6
ZIELSETZUNG
UND
VORBETRACHTUNGEN
...................................................................
14
2
MATERIAL
UND
METHODEN
15
2.1
STUDIENDESIGN
.......................................................................................................
15
2.1.1
ZIELPARAMETER
UND
BERECHNUNGEN
..........................................................
15
2.1.2
WEITERE
UNTERSUCHUNGSPARAMETER
..........................................................
18
2.2
STUDIENABLAUF
.......................................................................................................
19
2.2.1
STUDIENPOPULATION
...................................................
19
2.2.2
AUSFAELLE
....................................................................................................
21
2.2.3
STUDIENDURCHFUEHRUNG
...............................................................................
22
2.3
MESSMETHODE
.......................................................................................................
22
2.4
DATENVERARBEITUNG
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
..............................................
23
3
ERGEBNISSE
24
3.1
BESCHREIBENDE
CHARAKTERISTIKA
DES
STUDIENKOLLEKTIVS
.........................................
24
3.1.1
VERTEILUNG
DER
DATEN
...............................................................................
24
3.1.2
REFERENZBEREICHE
DER
UNTERSUCHUNGSPARAMETER
..................................
24
3.1.3
KONTROLLKOLLEKTIV
I
......................................................................................
24
3.1.4
KONTROLLKOLLEKTIV
II
......................................................................................
28
3.1.5
VERGLEICHSKOLLEKTIV
......................................................................................
32
3.2
LABORVARIABILITAET
BEI
DER
HAEMOGLOBIN-BESTIMMUNG
........................................
36
3.2.1
VERGLEICH
DER
HB-MESSUNGEN
UND
HB-KONTROLLMESSUNGEN
...................
36
3.2.2
VERGLEICH
DER
HB-DOPPELMESSUNGEN
...........................................................
37
1
3.3
PHYSIOLOGISCHE
GESCHLECHTER-UNTERSCHIEDE
DES
HB
..........................................
38
3.3.1
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
VERTEILUNG
DER
HB-DOPPELMESSUNGEN
.............
38
3.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHER
VERGLEICH
DER
HB-DOPPELMESSUNGEN
.............
39
3.4
INFERENZSTATISTIK
DER
HB-VARIABILITAET
...............................................................
41
3.4.1
AUSWERTUNG
NACH
EBBEN
.............................................................................
41
3.4.2
AUSWERTUNG
NACH
SELBST
DEFINIERTEN
HB-ZIELBEREICHEN
.............................
42
3.4.3
DARSTELLUNG
DER
HB-MONATSVERLAEUFE
...........................................................
44
3.4.4
VERTEILUNG
INNERHALB
DER
EBBENGRUPPEN
..................................................
46
3.4.5
DARSTELLUNG
DER
HB-SCHWANKUNGEN
ALS
EBBENZYKLEN
.............................
48
3.4.6
HAEMOGLOBIN-ZYKLING
...................................................................................
51
3.4.7
ZEIT
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DEFINIERTER
HB-ZIELBEREICHE
.......................
55
3.4.8
MITTLERE
ABSOLUTE
AENDERUNG
DES
HB
PRO
30
TAGE
...................................
56
3.4.9
AREA
UNDER
THE
CURVE
(AUC)
ZUM
MITTELWERT
.....................................
57
3.4.10
KORRELATION
DER
AUC
MIT
DER
STANDARDABWEICHUNG
(SD),
RESIDUALEN
SD
UND
ZEIT
IM
ZIELBEREICH
..................................................................
59
3.4.11
STANDARDABWEICHUNG
DES
HAEMOGLOBINS
AUF
KOLLEKTIVEBENE
...................
62
3.4.12
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.........................................................
63
4
DISKUSSION
65
4.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.................................................
71
4.2
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
...........................................
72
4.2.1
HYPOTHESE
1:
ES
BESTEHT
BEREITS
BEI
GESUNDEN
PROBANDEN
EINE
DEUT
LICHE
VARIABILITAET
DER
HB-WERTE
UEBER
EINEN
LAENGEREN
ZEITRAUM
....
72
4.2.2
HYPOTHESE
2:
DIE
HB-VARIABILITAET
DER
GESUNDEN
PROBANDEN
IST
MIT
DER
VARIABILITAET
DER
BEIDEN
PATIENTENKOLLEKTIVE
AUS
EINER
POPULATION
MIT
LEICHTGRADIG
EINGESCHRAENKTER
NIERENFUNKTION
UND
EINER
DIALYSE
POPULATION
VERGLEICHBAR
........................................................................
72
4.2.3
FRAGESTELLUNG
1:
SIND
DIE
UMFANGREICHEN
UND
KOMPLEXEN
BERECH
NUNGSMETHODEN
FUER
DIE
HB-VARIABILITAET
AUCH
PROBLEMLOS
AUF
GESUNDE
PROBANDEN
UND
PATIENTEN
MIT
EINER
CHRONISCHEN
NIERENINSUFFIZIENZ
IM
STADIUM
I
UND
II
ANWENDBAR?
.........................................................
73
4.2.4
FRAGESTELLUNG
2:
EXISTIERT
FUER
DIALYSEPATIENTEN
EINE
UNTERSUCHUNGS
METHODE,
DIE
FUER
ALLE
PRAKTIKABEL
UND
LEICHT
DURCHFUEHRBAR
IST?
....
73
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.....................................................................
73
5
ZUSAMMENFASSUNG
75
6
LITERATURVERZEICHNIS
79
LITERATUR
79
2
7
ANHANG
86
7.1
EINWILLIGUNGSERKLAERUNG
DER
PROBANDEN
FUER
DIE
KLINISCHE
STUDIE
.........................
86
7.2
ETHIKVOTUM
.............................................................................................................
90
8
VERZEICHNIS
DER
AKADEMISCHEN
LEHRER
92
9
DANKSAGUNG
93
3
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
4
TABELLENVERZEICHNIS
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
7
1
EINLEITUNG
9
1.1
RENALE
ANAEMIE
.
9
1.1.1
ENTSTEHUNG
DER
RENALEN
ANAEMIE
.
9
1.1.2
THERAPIE
DER
RENALEN
ANAEMIE
.
9
1.2
HAEMOGLOBIN-VARIABILITAET
.
10
1.3
HAEMOGLOBIN-ZYKLING
.
10
1.4
HAEMOGLOBIN-VARIABILITAET
BEI
GESUNDEN
.
12
1.5
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
12
1.6
ZIELSETZUNG
UND
VORBETRACHTUNGEN
.
14
2
MATERIAL
UND
METHODEN
15
2.1
STUDIENDESIGN
.
15
2.1.1
ZIELPARAMETER
UND
BERECHNUNGEN
.
15
2.1.2
WEITERE
UNTERSUCHUNGSPARAMETER
.
18
2.2
STUDIENABLAUF
.
19
2.2.1
STUDIENPOPULATION
.
19
2.2.2
AUSFAELLE
.
21
2.2.3
STUDIENDURCHFUEHRUNG
.
22
2.3
MESSMETHODE
.
22
2.4
DATENVERARBEITUNG
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
23
3
ERGEBNISSE
24
3.1
BESCHREIBENDE
CHARAKTERISTIKA
DES
STUDIENKOLLEKTIVS
.
24
3.1.1
VERTEILUNG
DER
DATEN
.
24
3.1.2
REFERENZBEREICHE
DER
UNTERSUCHUNGSPARAMETER
.
24
3.1.3
KONTROLLKOLLEKTIV
I
.
24
3.1.4
KONTROLLKOLLEKTIV
II
.
28
3.1.5
VERGLEICHSKOLLEKTIV
.
32
3.2
LABORVARIABILITAET
BEI
DER
HAEMOGLOBIN-BESTIMMUNG
.
36
3.2.1
VERGLEICH
DER
HB-MESSUNGEN
UND
HB-KONTROLLMESSUNGEN
.
36
3.2.2
VERGLEICH
DER
HB-DOPPELMESSUNGEN
.
37
1
3.3
PHYSIOLOGISCHE
GESCHLECHTER-UNTERSCHIEDE
DES
HB
.
38
3.3.1
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
VERTEILUNG
DER
HB-DOPPELMESSUNGEN
.
38
3.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHER
VERGLEICH
DER
HB-DOPPELMESSUNGEN
.
39
3.4
INFERENZSTATISTIK
DER
HB-VARIABILITAET
.
41
3.4.1
AUSWERTUNG
NACH
EBBEN
.
41
3.4.2
AUSWERTUNG
NACH
SELBST
DEFINIERTEN
HB-ZIELBEREICHEN
.
42
3.4.3
DARSTELLUNG
DER
HB-MONATSVERLAEUFE
.
44
3.4.4
VERTEILUNG
INNERHALB
DER
EBBENGRUPPEN
.
46
3.4.5
DARSTELLUNG
DER
HB-SCHWANKUNGEN
ALS
EBBENZYKLEN
.
48
3.4.6
HAEMOGLOBIN-ZYKLING
.
51
3.4.7
ZEIT
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DEFINIERTER
HB-ZIELBEREICHE
.
55
3.4.8
MITTLERE
ABSOLUTE
AENDERUNG
DES
HB
PRO
30
TAGE
.
56
3.4.9
AREA
UNDER
THE
CURVE
(AUC)
ZUM
MITTELWERT
.
57
3.4.10
KORRELATION
DER
AUC
MIT
DER
STANDARDABWEICHUNG
(SD),
RESIDUALEN
SD
UND
ZEIT
IM
ZIELBEREICH
.
59
3.4.11
STANDARDABWEICHUNG
DES
HAEMOGLOBINS
AUF
KOLLEKTIVEBENE
.
62
3.4.12
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
63
4
DISKUSSION
65
4.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
71
4.2
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
72
4.2.1
HYPOTHESE
1:
ES
BESTEHT
BEREITS
BEI
GESUNDEN
PROBANDEN
EINE
DEUT
LICHE
VARIABILITAET
DER
HB-WERTE
UEBER
EINEN
LAENGEREN
ZEITRAUM
.
72
4.2.2
HYPOTHESE
2:
DIE
HB-VARIABILITAET
DER
GESUNDEN
PROBANDEN
IST
MIT
DER
VARIABILITAET
DER
BEIDEN
PATIENTENKOLLEKTIVE
AUS
EINER
POPULATION
MIT
LEICHTGRADIG
EINGESCHRAENKTER
NIERENFUNKTION
UND
EINER
DIALYSE
POPULATION
VERGLEICHBAR
.
72
4.2.3
FRAGESTELLUNG
1:
SIND
DIE
UMFANGREICHEN
UND
KOMPLEXEN
BERECH
NUNGSMETHODEN
FUER
DIE
HB-VARIABILITAET
AUCH
PROBLEMLOS
AUF
GESUNDE
PROBANDEN
UND
PATIENTEN
MIT
EINER
CHRONISCHEN
NIERENINSUFFIZIENZ
IM
STADIUM
I
UND
II
ANWENDBAR?
.
73
4.2.4
FRAGESTELLUNG
2:
EXISTIERT
FUER
DIALYSEPATIENTEN
EINE
UNTERSUCHUNGS
METHODE,
DIE
FUER
ALLE
PRAKTIKABEL
UND
LEICHT
DURCHFUEHRBAR
IST?
.
73
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
73
5
ZUSAMMENFASSUNG
75
6
LITERATURVERZEICHNIS
79
LITERATUR
79
2
7
ANHANG
86
7.1
EINWILLIGUNGSERKLAERUNG
DER
PROBANDEN
FUER
DIE
KLINISCHE
STUDIE
.
86
7.2
ETHIKVOTUM
.
90
8
VERZEICHNIS
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AKADEMISCHEN
LEHRER
92
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DANKSAGUNG
93
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Inhaltsverzeichnis