In der Schmiede des "neuen Menschen": Ausleseschulen im italienischen Faschismus

The Collegi were elite schools in fascist Italy that were supposed to both physically and spiritually form the future leaders of Mussolini’s regime into "new men." This study is the first to shed light of the history of around twenty boarding schools, using numerous newly discovered source...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wolf, Jana 1983- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Wien De Gruyter Oldenbourg [2022]
Schriftenreihe:Studien zur Zeitgeschichte 96
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UBG01
UBY01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:The Collegi were elite schools in fascist Italy that were supposed to both physically and spiritually form the future leaders of Mussolini’s regime into "new men." This study is the first to shed light of the history of around twenty boarding schools, using numerous newly discovered sources to inquire into selection criteria, methods but also the results of this huge experiment in fascist "human forming.
"Einen neuen Menschen schaffen‟ – das war das zentrale, nahezu obsessiv verfolgte Anliegen der faschistischen Führungsschicht. Lange Zeit wurde dieses Vorhaben einer anthropologischen Revolution als bloße Rhetorik abgetan. Die Studie von Jana Wolf widmet sich erstmals einem zentralen Realisierungsversuch – den mehr als 20 Ausleseschulen, die die Propaganda als "glühende Schmieden des neuen Menschen‟ pries. Aus ihnen sollten die physisch optimierten, ideologisch überzeugten zukünftigen Führungskräfte für Militär und Gesellschaft hervorgehen. Die Autorin untersucht Anspruch und Wirklichkeit einer Erziehungsinstitution in diesem Großprojekt faschistischer Menschenformung, verknüpft ideologischen Überbau, politische Praxis und individuelle Erfahrung der ehemaligen Zöglinge. Sie analysiert die Intentionen führender Faschisten und zeichnet Entstehungsgeschichte, Schülerschaft, Personal, Internatsalltag, pädagogische Praxis sowie Prägungen und Lebenswege der Schüler nach. So liefert diese Fallstudie Antworten auf die virulenten Fragen der Faschismusforschung nach dem tatsächlichen Umgestaltungswillen des Regimes, dem Verhältnis zu den alten Eliten, der Hervorbringung einer eigenen faschistischen Führungsschicht sowie der längerfristigen Wirksamkeit faschistischer Erziehung
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 399 Seiten)
ISBN:9783110774719
DOI:10.1515/9783110774719

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen