Konflikt - Konsens - Koexistenz: Konfessionskulturen in Worms im 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Quellen und Abhandlungen zur Mittelrheinischen Kirchengeschichte
Band 146 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 508 Seiten |
ISBN: | 3402266318 9783402266311 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
............................................................................................................
9
ABKUERZUNGS-UND
SIGLENVERZEICHNIS
................................................................
11
KAPITELL
EINFUEHRUNG
......................................................................................
13
1.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
13
1.1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
METHODIK
.................................................................
16
1.1.2
MEHRKONFESSIONELLES
ZUSAMMENLEBEN
(IN
REICHSSTAEDTEN)
ALS
HISTORISCH-KULTURWISSENSCHAFTLICHES
UNTERSUCHUNGSFELD
-
FORSCHUNGSKONTEXT
UND
FORSCHUNGSDISKUSSION
28
1.1.3
QUELLEN
UND
VORGEHENSWEISE
..................................................................
35
1.1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................................
41
1.2
DAS
18.
JAHRHUNDERT
-
EIN
ZEITALTER
DER
REKONFESSIONALISIERUNG?
............
45
1.3
DIE
MEHRKONFESSIONELLE
REICHSSTADT
WORMS
............................................
53
KAPITEL
2
DIE
DULDUNG
EINER
MINDERHEIT
-
DIE
REFORMIERTE
GEMEINDE
IN
WORMS
...............................................................................................
71
2.1
EINE
CHRISTLICHE
MINDERHEIT
DULDEN?
DISKURS
UM
DIE
AUFNAHME
DER
REFORMIERTEN
................................................................................
73
2.2
VERHANDLUNGEN
UND
ABSCHLUSS
DES
KONKORDATS
AM
13.
JUNI
1699
.............
79
2.3
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
GEMEINDE
UND
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
INNERGEMEINDLICHEN
KONFLIKTS
....................................................
89
2.3.1
EIN
KONFLIKT
INNERHALB
DER
GEMEINDE:
DER
STEIN
DES
ANSTOSSES
...............
92
2.3.2
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
KONFLIKTS:
VOM
INNERGEMEINDLICHEN
ZUM
INTERKONFESSIONELLEN
KONFLIKT
.................
98
2.3.3
DER
REICHSKAMMERGERICHTSPROZESS
ALS
SCHRIFTLICH
AUSGETRAGENER
INTERKONFESSIONELLER
KONFLIKT
................................
106
2.3.4
DIE
VERTIEFUNG
DER
INNERGEMEINDLICHEN
SPALTUNG
-
DIE
ABSETZUNG
DES
PREDIGERS
...................................................................
113
2.3.5
DIE
ENTWICKLUNG
VOM
INTERKONFESSIONELLEN
ZUM
MULTIKONFESSIONELLEN
STAEDTISCHEN
KONFLIKT
-
DAS
PREDIGERAMT
ALS
KONFESSIONELLES
KONFLIKTFELD
....................................
118
2.3.6
EXKURS:
DIE
VORSTEHERWAHL
ENDE
DES
JAHRES
1717
.....................................
125
2.3.7
DIE
UNVOLLSTAENDIGE
SCHLICHTUNG
DES
KONFLIKTS
........................................
127
2.4
DIE
REFORMIERTE
FRIEDRICHSKIRCHE:
AUSDRUCK
KONFESSIONELLER
HIERARCHISCHER
STRUKTUREN
.............................
135
6
2.4.1
EIN
EHEMALIGER
LUTHERISCHER
KIRCHENRAUM
ALS
REFORMIERTE
INTERIMSKIRCHE?
................................................................
136
2.4.2
DIE
EINWEIHUNG
UND
WUERDIGUNG
DER
FRIEDRICHSKIRCHE
..........................
140
2.5
DIE
REFORMIERTE
KONFESSION
-
EIN
HINDERNIS
FUER
DIE
GLEICHBERECHTIGUNG?
..............................................
150
2.5.1
DIE
REFORMIERTEN
ALS
CHRISTLICHE
MINDERHEIT
IN
WORMS
........................
151
2.5.2
DIE
RECHTLICHE
AUSHANDLUNG
UEBER
DIE
STELLUNG
DER
REFORMIERTEN
AM
REICHSHOFRAT
.........................................................
161
2.5.3
EINE
KONFESSIONELLE
UNTERDRUECKUNG?
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
UNTERTANEN
UND
DAS
URTEIL
DES
REICHSKAMMERGERICHTS
VON
1787
...........
167
2.6
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
175
KAPITEL
3
KIRCHENRAEUME
...................................................................................
177
3.1
DIE
MAGNUSKIRCHE:
TAUZIEHEN
ZWISCHEN
LUTHERISCHEN
UND
KATHOLISCHEN
HERRSCHAFTSANSPRUECHEN
.......................................................
179
3.1.1
AUSGANGSPUNKT
-
ENTWICKLUNG
DES
KONFLIKTS
..........................................
183
3.1.2
DIE
YYPERFORMATIVE
ANWESENHEITSKOMMUNIKATION
VON
MAGISTRAT
UND
BISCHOEFLICHER
REGIERUNG
............................................
184
3.1.3
DER
EINFLUSS
AUSWAERTIGER
MAECHTE
UND
INSTITUTIONEN
...............................
192
3.1.3.1
DIE
ROLLE
DES
CORPUS
EVANGELICORUM
..................................................
193
3.1.3.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
THEOLOGISCHEN
UND
POLITISCHEN
ARGUMENTEN
....
196
3.1.3.3
KRAEFTEMESSEN
VON
PROTESTANTISCHEN
UND
KATHOLISCHEN
MAECHTEN
........
200
3.1.4
DIE
ROLLE
DER
GLAEUBIGEN
VOR
ORT
..............................................................
207
3.2
DIE
KAPELLE
YYZUM
WEISSEN
KREUZ
DES
WORMSER
JOHANNITER-ORDENS
....................................................................
215
3.2.1
DAS
PROBLEM
DER
OEFFENTLICHEN
GOTTESDIENSTFEIER
.....................................
218
3.2.2
DIE
POSSESSIO
IN
DEN
ARGUMENTATIONSSTRATEGIEN
VOR
ORT
........................
223
3.2.3
DIE
VERHANDLUNGEN
AM
REICHSTAG
IN
REGENSBURG
...................................
232
3.3
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
246
KAPITEL
4
PROZESSIONEN
UND
PROZESSIONSARTIG
AUSGESTALTETE
VERSEHGAENGE
IN
DER
REICHSSTADT
-
GEMEINSCHAFT
STIFTEND
ODER
TRENNEND?
.........
249
4.1
DURCH
DEN
STAUB
DER
ASCHE
-
DIE
KATHOLISCHE
DANKFESTPROZESSION
IM
JAHR
1697
........................................................................................
252
4.1.1
EIN
KATHOLISCHES
RITUAL
ALS
POLITISCH-KOMMUNIKATIVES
AUSHANDLUNGSOBJEKT
.....................................
254
4.1.1.1
DER
MEDIALE
KOMMUNIKATIONSKANAL
....................................................
258
4.1.1.2
DIE
KOMMUNIKATION
AM
REICHSTAG
IN
REGENSBURG
................................
264
4.1.1.3
EXKURS:
DAS
EINGREIFEN
DER
KURPFALZ
....................................................
271
4.1.1.4
DER
WEG
UEBER
DAS
RECHT
AN
DEN
BEIDEN
HOECHSTEN
REICHSGERICHTEN
IN
WETZLAR
UND
WIEN
............................
273
7
4.1.2
DIE
GEWALTTAETIGKEITEN
ALS
EIN
KONFESSIONELLES
PROBLEM?
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
UNTERTANEN
..............................................................
281
4.1.3
VERHANDLUNGEN
UM
DIE
PROZESSIONEN
IM
STAEDTISCHEN
RAUM
..................
285
4.2
VON
DER
DANKFESTPROZESSION
ZU
DEN
OSTERMONTAGSPROZESSIONEN
..........
294
4.2.1
DIE
OSTERMONTAGSPROZESSIONEN:
DIE
GEWALT
IM
SPOTT
.............................
301
4.2.2
DAS
REICHSKAMMERGERICHTSMANDAT
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
PROZESSIONEN
..............................................................
306
4.3
DIE
PROZESSIONSARTIGE
AUSGESTALTUNG
DER
VERSEHGAENGE
ALS
ABGRENZUNG
DER
KATHOLISCHEN
KONFESSIONSKULTUR
...................................
311
4.3.1
DIE
VERSEHGAENGE
ALS
TRANSKONFESSIONELLE
ERFAHRUNG
...............................
312
4.3.2
TRANSKONFESSIONALITAET
ALS
GEFAHR
FUER
DEN
INNERSTAEDTISCHEN
FRIEDEN?
...
320
4.3.3
OBRIGKEITLICHE
AUSHANDLUNGSPROZESSE
UM
DIE
KONFESSIONELLE
MACHT
IN
DER
STADT.
DAS
ERSTE
REICHSHOFRATS-CONCLUSUM
VON
1728
.......
327
4.3.4
EINE
UEBERKONFESSIONELLE
EINIGUNG?
DER
WEG
ZUM
ZWEITEN
REICHSHOFRATS-CONCLUSUM
VON
1732
....................
336
4.3.5
DIE
FOLGEN
DES
REICHSHOFRATS-CONCLUSUMS
FUER
DIE
MEHRKONFESSIONALITAET
344
4.4
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................................
347
KAPITEL
5
MISCHEHEN
UND
GEMISCHTKONFESSIONELLES
FAMILIENLEBEN
...............
349
5.1
KONFESSIONELLE
UND
REICHSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
................................
352
5.1.1
DAS
KATHOLISCHE
EHERECHT
-
DAS
SAKRAMENT
DER
EHE
................................
353
5.1.2
DAS
EHERECHT
NACH
DEN
REFORMATOREN
......................................................
358
5.1.3
REICHSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
..............................................................
363
5.2
RECHTLICHE
MISCHEHENBESTIMMUNGEN
IN
DER
REICHSSTADT
WORMS
............................................................
365
5.2.1
FORMALRECHTLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
MISCHEHEN
IN
WORMS
1689
BIS
1699
........................................................
366
5.2.2
DER
WEG
ZUM
MISCHEHENVERBOT
VON
1699
BIS
1718
...................................
372
5.2.3
DAS
MISCHEHENVERBOT
ALS
UNUEBERBRUECKBARES
EHEHINDERNIS?
EINE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
ABLEHNUNG
DURCH
DEN
MAGISTRAT
IM
ZEITRAUM
VON
1718
BIS
1725
.................................................
374
5.3
MISCHEHEN
IN
WORMS
-
EINE
(UN-)STIMMIGE
VERBINDUNG?
......................
382
5.3.1
DIE
SYMBOLISCHE
MACHT
DER
KIRCHLICHEN
TRAUUNG
UND
DER
DIMISSORIALIEN
............................................................
384
5.3.2
TAUFEN
UND
DIE
ROLLE
DER
TAUFPATEN
........................................................
393
5.3.3
DIE
KONFESSIONELLE
ERZIEHUNG
DER
KINDER
-
ZWISCHEN
ZEITGENOESSISCHER
GESCHLECHTSORDNUNG
UND
OBRIGKEITLICHER
KONFESSIONSPOLITIK
.....
400
5.3.4
YYABPRAKTIZIEREN
VON
KINDERN
UND
DIE
FRAGE
DER
ANNI
DISCRETIONIS
....
408
5.3.5
ZWISCHEN
DEN
STUEHLEN
-
DIE
KONFESSION
DER
KINDER
ALS
POLITIKUM
.........
419
5.4
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
423
8
KAPITEL
6
FAZIT
..................................................................................................
425
KAPITEL
7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
................................................
443
KAPITEL
8
ANHANG
............................................................................................
493
REGISTER
...........................................................................................................
501
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
ABKUERZUNGS-UND
SIGLENVERZEICHNIS
.
11
KAPITELL
EINFUEHRUNG
.
13
1.1
EINLEITUNG
.
13
1.1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
METHODIK
.
16
1.1.2
MEHRKONFESSIONELLES
ZUSAMMENLEBEN
(IN
REICHSSTAEDTEN)
ALS
HISTORISCH-KULTURWISSENSCHAFTLICHES
UNTERSUCHUNGSFELD
-
FORSCHUNGSKONTEXT
UND
FORSCHUNGSDISKUSSION
28
1.1.3
QUELLEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
35
1.1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
41
1.2
DAS
18.
JAHRHUNDERT
-
EIN
ZEITALTER
DER
REKONFESSIONALISIERUNG?
.
45
1.3
DIE
MEHRKONFESSIONELLE
REICHSSTADT
WORMS
.
53
KAPITEL
2
DIE
DULDUNG
EINER
MINDERHEIT
-
DIE
REFORMIERTE
GEMEINDE
IN
WORMS
.
71
2.1
EINE
CHRISTLICHE
MINDERHEIT
DULDEN?
DISKURS
UM
DIE
AUFNAHME
DER
REFORMIERTEN
.
73
2.2
VERHANDLUNGEN
UND
ABSCHLUSS
DES
KONKORDATS
AM
13.
JUNI
1699
.
79
2.3
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
GEMEINDE
UND
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
INNERGEMEINDLICHEN
KONFLIKTS
.
89
2.3.1
EIN
KONFLIKT
INNERHALB
DER
GEMEINDE:
DER
STEIN
DES
ANSTOSSES
.
92
2.3.2
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
KONFLIKTS:
VOM
INNERGEMEINDLICHEN
ZUM
INTERKONFESSIONELLEN
KONFLIKT
.
98
2.3.3
DER
REICHSKAMMERGERICHTSPROZESS
ALS
SCHRIFTLICH
AUSGETRAGENER
INTERKONFESSIONELLER
KONFLIKT
.
106
2.3.4
DIE
VERTIEFUNG
DER
INNERGEMEINDLICHEN
SPALTUNG
-
DIE
ABSETZUNG
DES
PREDIGERS
.
113
2.3.5
DIE
ENTWICKLUNG
VOM
INTERKONFESSIONELLEN
ZUM
MULTIKONFESSIONELLEN
STAEDTISCHEN
KONFLIKT
-
DAS
PREDIGERAMT
ALS
KONFESSIONELLES
KONFLIKTFELD
.
118
2.3.6
EXKURS:
DIE
VORSTEHERWAHL
ENDE
DES
JAHRES
1717
.
125
2.3.7
DIE
UNVOLLSTAENDIGE
SCHLICHTUNG
DES
KONFLIKTS
.
127
2.4
DIE
REFORMIERTE
FRIEDRICHSKIRCHE:
AUSDRUCK
KONFESSIONELLER
HIERARCHISCHER
STRUKTUREN
.
135
6
2.4.1
EIN
EHEMALIGER
LUTHERISCHER
KIRCHENRAUM
ALS
REFORMIERTE
INTERIMSKIRCHE?
.
136
2.4.2
DIE
EINWEIHUNG
UND
WUERDIGUNG
DER
FRIEDRICHSKIRCHE
.
140
2.5
DIE
REFORMIERTE
KONFESSION
-
EIN
HINDERNIS
FUER
DIE
GLEICHBERECHTIGUNG?
.
150
2.5.1
DIE
REFORMIERTEN
ALS
CHRISTLICHE
MINDERHEIT
IN
WORMS
.
151
2.5.2
DIE
RECHTLICHE
AUSHANDLUNG
UEBER
DIE
STELLUNG
DER
REFORMIERTEN
AM
REICHSHOFRAT
.
161
2.5.3
EINE
KONFESSIONELLE
UNTERDRUECKUNG?
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
UNTERTANEN
UND
DAS
URTEIL
DES
REICHSKAMMERGERICHTS
VON
1787
.
167
2.6
ZWISCHENFAZIT
.
175
KAPITEL
3
KIRCHENRAEUME
.
177
3.1
DIE
MAGNUSKIRCHE:
TAUZIEHEN
ZWISCHEN
LUTHERISCHEN
UND
KATHOLISCHEN
HERRSCHAFTSANSPRUECHEN
.
179
3.1.1
AUSGANGSPUNKT
-
ENTWICKLUNG
DES
KONFLIKTS
.
183
3.1.2
DIE
YYPERFORMATIVE
ANWESENHEITSKOMMUNIKATION
"
VON
MAGISTRAT
UND
BISCHOEFLICHER
REGIERUNG
.
184
3.1.3
DER
EINFLUSS
AUSWAERTIGER
MAECHTE
UND
INSTITUTIONEN
.
192
3.1.3.1
DIE
ROLLE
DES
CORPUS
EVANGELICORUM
.
193
3.1.3.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
THEOLOGISCHEN
UND
POLITISCHEN
ARGUMENTEN
.
196
3.1.3.3
KRAEFTEMESSEN
VON
PROTESTANTISCHEN
UND
KATHOLISCHEN
MAECHTEN
.
200
3.1.4
DIE
ROLLE
DER
GLAEUBIGEN
VOR
ORT
.
207
3.2
DIE
KAPELLE
YYZUM
WEISSEN
KREUZ
"
DES
WORMSER
JOHANNITER-ORDENS
.
215
3.2.1
DAS
PROBLEM
DER
OEFFENTLICHEN
GOTTESDIENSTFEIER
.
218
3.2.2
DIE
POSSESSIO
IN
DEN
ARGUMENTATIONSSTRATEGIEN
VOR
ORT
.
223
3.2.3
DIE
VERHANDLUNGEN
AM
REICHSTAG
IN
REGENSBURG
.
232
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
246
KAPITEL
4
PROZESSIONEN
UND
PROZESSIONSARTIG
AUSGESTALTETE
VERSEHGAENGE
IN
DER
REICHSSTADT
-
GEMEINSCHAFT
STIFTEND
ODER
TRENNEND?
.
249
4.1
DURCH
DEN
STAUB
DER
ASCHE
-
DIE
KATHOLISCHE
DANKFESTPROZESSION
IM
JAHR
1697
.
252
4.1.1
EIN
KATHOLISCHES
RITUAL
ALS
POLITISCH-KOMMUNIKATIVES
AUSHANDLUNGSOBJEKT
.
254
4.1.1.1
DER
MEDIALE
KOMMUNIKATIONSKANAL
.
258
4.1.1.2
DIE
KOMMUNIKATION
AM
REICHSTAG
IN
REGENSBURG
.
264
4.1.1.3
EXKURS:
DAS
EINGREIFEN
DER
KURPFALZ
.
271
4.1.1.4
DER
WEG
UEBER
DAS
RECHT
AN
DEN
BEIDEN
HOECHSTEN
REICHSGERICHTEN
IN
WETZLAR
UND
WIEN
.
273
7
4.1.2
DIE
GEWALTTAETIGKEITEN
ALS
EIN
KONFESSIONELLES
PROBLEM?
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
UNTERTANEN
.
281
4.1.3
VERHANDLUNGEN
UM
DIE
PROZESSIONEN
IM
STAEDTISCHEN
RAUM
.
285
4.2
VON
DER
DANKFESTPROZESSION
ZU
DEN
OSTERMONTAGSPROZESSIONEN
.
294
4.2.1
DIE
OSTERMONTAGSPROZESSIONEN:
DIE
GEWALT
IM
SPOTT
.
301
4.2.2
DAS
REICHSKAMMERGERICHTSMANDAT
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
PROZESSIONEN
.
306
4.3
DIE
PROZESSIONSARTIGE
AUSGESTALTUNG
DER
VERSEHGAENGE
ALS
ABGRENZUNG
DER
KATHOLISCHEN
KONFESSIONSKULTUR
.
311
4.3.1
DIE
VERSEHGAENGE
ALS
TRANSKONFESSIONELLE
ERFAHRUNG
.
312
4.3.2
TRANSKONFESSIONALITAET
ALS
GEFAHR
FUER
DEN
INNERSTAEDTISCHEN
FRIEDEN?
.
320
4.3.3
OBRIGKEITLICHE
AUSHANDLUNGSPROZESSE
UM
DIE
KONFESSIONELLE
MACHT
IN
DER
STADT.
DAS
ERSTE
REICHSHOFRATS-CONCLUSUM
VON
1728
.
327
4.3.4
EINE
UEBERKONFESSIONELLE
EINIGUNG?
DER
WEG
ZUM
ZWEITEN
REICHSHOFRATS-CONCLUSUM
VON
1732
.
336
4.3.5
DIE
FOLGEN
DES
REICHSHOFRATS-CONCLUSUMS
FUER
DIE
MEHRKONFESSIONALITAET
344
4.4
ZWISCHENFAZIT
.
347
KAPITEL
5
MISCHEHEN
UND
GEMISCHTKONFESSIONELLES
FAMILIENLEBEN
.
349
5.1
KONFESSIONELLE
UND
REICHSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
352
5.1.1
DAS
KATHOLISCHE
EHERECHT
-
DAS
SAKRAMENT
DER
EHE
.
353
5.1.2
DAS
EHERECHT
NACH
DEN
REFORMATOREN
.
358
5.1.3
REICHSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
363
5.2
RECHTLICHE
MISCHEHENBESTIMMUNGEN
IN
DER
REICHSSTADT
WORMS
.
365
5.2.1
FORMALRECHTLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
MISCHEHEN
IN
WORMS
1689
BIS
1699
.
366
5.2.2
DER
WEG
ZUM
MISCHEHENVERBOT
VON
1699
BIS
1718
.
372
5.2.3
DAS
MISCHEHENVERBOT
ALS
UNUEBERBRUECKBARES
EHEHINDERNIS?
EINE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
ABLEHNUNG
DURCH
DEN
MAGISTRAT
IM
ZEITRAUM
VON
1718
BIS
1725
.
374
5.3
MISCHEHEN
IN
WORMS
-
EINE
(UN-)STIMMIGE
VERBINDUNG?
.
382
5.3.1
DIE
SYMBOLISCHE
MACHT
DER
KIRCHLICHEN
TRAUUNG
UND
DER
DIMISSORIALIEN
.
384
5.3.2
TAUFEN
UND
DIE
ROLLE
DER
TAUFPATEN
.
393
5.3.3
DIE
KONFESSIONELLE
ERZIEHUNG
DER
KINDER
-
ZWISCHEN
ZEITGENOESSISCHER
GESCHLECHTSORDNUNG
UND
OBRIGKEITLICHER
KONFESSIONSPOLITIK
.
400
5.3.4
YYABPRAKTIZIEREN
"
VON
KINDERN
UND
DIE
FRAGE
DER
ANNI
DISCRETIONIS
.
408
5.3.5
ZWISCHEN
DEN
STUEHLEN
-
DIE
KONFESSION
DER
KINDER
ALS
POLITIKUM
.
419
5.4
ZWISCHENFAZIT
.
423
8
KAPITEL
6
FAZIT
.
425
KAPITEL
7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
443
KAPITEL
8
ANHANG
.
493
REGISTER
.
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