Für den Schwingungskomfort relevante Eigenschaften von Rollbalg-Luftfedern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Institut für Konstruktions- und Fertigungstechnik
Band 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | iv, 228 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 354 g |
ISBN: | 9783844068023 3844068023 |
Internformat
MARC
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502 | |b Dissertation |c Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg |d 2018 |g unter dem Titel: Für den Schwingungskomfort relevante Eigenschaften von Rollbalg-Luftfedern : Modellbildung und Optimierung | ||
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
HINTERGRUND
.............................................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
.............................................................................................................
3
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
..............................................................................................
4
2
EINFUEHRENDE
GRUNDLAGEN
7
2.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
VON
LUFTFEDERN
....................................................................
7
2.1.1
BAUFORMEN
UND
AUFBAU
..............................................................................
7
2.1.2
ARBEITSWEISE
..............................................................................................
10
2.1.3
DEFORMATIONSVERHALTEN
VON
ROLLBAELGEN
..................................................
11
2.2
GRUNDLAGEN
ELASTOMERER
WERKSTOFFE
.....................................................................
18
2.2.1
INNERER
AUFBAU
...........................................................................................
18
2.2.2
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TEMPERATUR
............................................................
19
2.2.3
HYPERELASTIZITAET
/
ENTROPIEELASTIZITAET
........................................................
21
2.2.4
VISKOELASTIZITAET
...........................................................................................
22
2.2.5
WIRKUNG
AKTIVER
FUELLSTOFFE
........................................................................
25
2.3
EIGENSCHAFTEN
DER
FESTIGKEITSTRAEGER
........................................................................
32
2.4
GRUNDLAGEN
DES
SCHWINGUNGSKOMFORTS
..................................................................
34
2.4.1
PRAEZISIEREN
DES
KOMFORTBEGRIFFS
...............................................................
34
2.4.2
WAHRNEHMUNG
VON
SCHWINGUNGEN
...........................................................
36
2.4.3
CHARAKTERISTISCHE
SCHWINGUNGSPHAENOMENE
............................................
37
3
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
AN
LUFTFEDERN
41
3.1
SYSTEMVERHALTEN
VON
LUFTFEDERN
...........................................................................
42
3.1.1
ZUSTANDSAENDERUNG
DES
EINGESCHLOSSENEN
GASES
......................................
42
3.1.2
EIGENSTEIFIGKEIT
DER
BALGMEMBRAN
............................................................
43
3.1.3
LUFTFEDERN
ALS
MEHRKAMMERN-SYSTEM
.....................................................
44
3.1.4
LUFTFEDERDAEMPFER
........................................................................................
45
3.1.5
MEHRDIMENSIONALE
BESCHREIBUNG
VON
LUFTFEDERN
...................................
47
3.2
EINFLUSS
VON
LUFTFEDERN
AUF
DEN
SCHWINGUNGSKOMFORT
........................................
48
3.2.1
DEN
SCHWINGUNGSKOMFORT
UNTERSTUETZENDE
EIGENSCHAFTEN
......................
48
3.2.2
DEN
SCHWINGUNGSKOMFORT
MINDERNE
EIGENSCHAFTEN
................................
50
II
3.3
SYSTEMBETRACHTUNG
AM
FEDERBEIN
...........................................................................
51
3.3.1
KRAEFTE
AM
FEDERBEIN
.................................................................................
52
3.3.2
ERSTE
KONSTRUKTIVE
ZUSAMMENHAENGE
........................................................
53
3.3.3
ELASTOKINEMATIK
IN
DER
ACHSE
..................................................................
54
3.4
DISKUSSION
UND
FAZIT
..............................................................................................
56
3.4.1
ZUSTANDSAENDERUNG
IM
LUFTVOLUMEN
........................................................
56
3.4.2
WALKVERHALTEN
..........................................................................................
57
3.4.3
INNERE
NORMALKRAEFTE
AUF
DIE
DAEMPFERDICHTUNG
.........................................
59
4
THERMODYNAMISCHES
SYSTEMVERHALTEN
61
4.1
THERMODYNAMISCHES
SYSTEM
..................................................................................
61
4.2
MECHANISCHES
ERSATZ-SYSTEM
..................................................................................
64
4.3
LINEARISIERTES
SYSTEM
..............................................................................................
69
4.3.1
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN
IM
FREQUENZBEREICH
............................................
71
4.3.2
BESTIMMUNG
DER
VOLUMENFUNKTION
............................................................
74
4.4
SIMULATION
UND
VALIDIERUNG
.....................................................................................
78
4.4.1
AUFBAU
DES
THERMODYNAMISCHEN
MODELLS
................................................
78
4.4.2
PARAMETRISIERUNG
........................................................................................
79
4.4.3
VALIDIERUNG
.................................................................................................
80
4.5
MODIFIKATION
DES
SYSTEMVERHALTENS
........................................................................
84
4.5.1
LASTABHAENGIGKEIT
DES
SYSTEMVERHALTENS
...................................................
84
4.5.2
STEIFIGKEITSDESIGN
AN
ROLLBALG-LUFTFEDERN
................................................
88
5
SYSTEMVERHALTEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BALGMEMBRAN
95
5.1
MESSUNG
VON
WALKKRAEFTEN
....................................................................................
95
5.1.1
MESSVERFAHREN
...........................................................................................
96
5.1.2
ERGEBNISSE
.................................................................................................
97
5.2
PHAENOMENOLOGISCHES
MODELL
DER
WALKKRAFT
............................................................
100
5.2.1
TRIBO-ELASTISCHES
VERHALTEN
.............................................................................
102
5.2.2
VISKOELASTISCHES
VERHALTEN
..............................................................................
110
5.3
SIMULATION
UND
VALIDIERUNG
........................................................................................
117
5.3.1
AUFBAU
UND
NUMERISCHE
UMSETZUNG
.............................................................
117
5.3.2
PARAMETRISIERUNG
............................................................................................
121
5.3.3
VALIDIERUNG
.....................................................................................................
128
5.3.4
DISKUSSION
.....................................................................................................
130
5.3.5
AMPLITUDEN-FREQUENZ-KENNFELD
DES
GESAMTSYSTEMS
LUFTFEDER
.............
132
5.4
EINFLUESSE
AUF
DAS
WALKVERHALTEN
...............................................................................
133
5.4.1
IDENTIFIKATION
POTENZIELLER
EINFLUSSFAKTOREN
................................................
134
5.4.2
AUSWAHL
........................................................................................................
137
III
5.4.3
VERSUCHSPLANUNG
...........................................................................................
139
5.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
..................................................................................
141
5.4.5
AUSWERTUNG
.....................................................................................................
143
5.4.6
ERGEBNISSE
AXIALBALG
.....................................................................................
147
5.4.7
ERGEBNISSE
KREUZLAGENBAELGE
.........................................................................
150
5.5
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
155
6
ABSCHAETZUNG
INNERER
NORMALKRAEFTE
AN
LUFTFEDERBEINEN
157
6.1
ELASTISCHE
STRUKTUREN
AM
FEDERBEIN
....................................................................
157
6.1.1
DAS
FALTENLAGER
...............................................................................................
159
6.1.2
PRINZIP
DER
KRAFTFORMULIERUNG
......................................................................
161
6.1.3
MECHANISCHES
ERSATZMODELL
.........................................................................
164
6.2
EXPERIMENTELLE
ERMITTLUNG
DER
STEIFIGKEITEN
.............................................................
165
6.2.1
VERSUCHSAUFBAU
...............................................................................................
165
6.2.2
MESSLUFTFEDERN
..............................................................................................
168
6.2.3
VERSUCHSPLANUNG
UND-DURCHFUEHRUNG
............................................................
170
6.2.4
AUSWERTUNG
.....................................................................................................
172
6.2.5
ERGEBNISSE
.....................................................................................................
174
6.3
MEHRKOERPERSIMULATION
AM
FEDERBEIN
.........................................................................
181
6.3.1
PRINZIP
DER
MEHRKOERPERSIMULATION
...............................................................
181
6.3.2
PARAMETRISCHES
FEDERBEINMODELL
..................................................................
183
6.3.3
SIMULATION
UND
ERGEBNISSE
............................................................................
187
6.4
RUECKSCHLUESSE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LUFTFEDERBEINEN
..............................................
191
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
193
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
193
7.2
AUSBLICK
........................................................................................................................
197
LITERATURVERZEICHNIS
201
A
NAEHERUNGSINTEGRAL
DER
VOLUMENFUNKTION
217
B
SIMULATIONSPARAMETER
219
C
ERGAENZENDE
TABELLEN
221
D
ERGAENZENDE
ABBILDUNGEN
225
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
HINTERGRUND
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
.
3
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
4
2
EINFUEHRENDE
GRUNDLAGEN
7
2.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
VON
LUFTFEDERN
.
7
2.1.1
BAUFORMEN
UND
AUFBAU
.
7
2.1.2
ARBEITSWEISE
.
10
2.1.3
DEFORMATIONSVERHALTEN
VON
ROLLBAELGEN
.
11
2.2
GRUNDLAGEN
ELASTOMERER
WERKSTOFFE
.
18
2.2.1
INNERER
AUFBAU
.
18
2.2.2
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TEMPERATUR
.
19
2.2.3
HYPERELASTIZITAET
/
ENTROPIEELASTIZITAET
.
21
2.2.4
VISKOELASTIZITAET
.
22
2.2.5
WIRKUNG
AKTIVER
FUELLSTOFFE
.
25
2.3
EIGENSCHAFTEN
DER
FESTIGKEITSTRAEGER
.
32
2.4
GRUNDLAGEN
DES
SCHWINGUNGSKOMFORTS
.
34
2.4.1
PRAEZISIEREN
DES
KOMFORTBEGRIFFS
.
34
2.4.2
WAHRNEHMUNG
VON
SCHWINGUNGEN
.
36
2.4.3
CHARAKTERISTISCHE
SCHWINGUNGSPHAENOMENE
.
37
3
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
AN
LUFTFEDERN
41
3.1
SYSTEMVERHALTEN
VON
LUFTFEDERN
.
42
3.1.1
ZUSTANDSAENDERUNG
DES
EINGESCHLOSSENEN
GASES
.
42
3.1.2
EIGENSTEIFIGKEIT
DER
BALGMEMBRAN
.
43
3.1.3
LUFTFEDERN
ALS
MEHRKAMMERN-SYSTEM
.
44
3.1.4
LUFTFEDERDAEMPFER
.
45
3.1.5
MEHRDIMENSIONALE
BESCHREIBUNG
VON
LUFTFEDERN
.
47
3.2
EINFLUSS
VON
LUFTFEDERN
AUF
DEN
SCHWINGUNGSKOMFORT
.
48
3.2.1
DEN
SCHWINGUNGSKOMFORT
UNTERSTUETZENDE
EIGENSCHAFTEN
.
48
3.2.2
DEN
SCHWINGUNGSKOMFORT
MINDERNE
EIGENSCHAFTEN
.
50
II
3.3
SYSTEMBETRACHTUNG
AM
FEDERBEIN
.
51
3.3.1
KRAEFTE
AM
FEDERBEIN
.
52
3.3.2
ERSTE
KONSTRUKTIVE
ZUSAMMENHAENGE
.
53
3.3.3
ELASTOKINEMATIK
IN
DER
ACHSE
.
54
3.4
DISKUSSION
UND
FAZIT
.
56
3.4.1
ZUSTANDSAENDERUNG
IM
LUFTVOLUMEN
.
56
3.4.2
WALKVERHALTEN
.
57
3.4.3
INNERE
NORMALKRAEFTE
AUF
DIE
DAEMPFERDICHTUNG
.
59
4
THERMODYNAMISCHES
SYSTEMVERHALTEN
61
4.1
THERMODYNAMISCHES
SYSTEM
.
61
4.2
MECHANISCHES
ERSATZ-SYSTEM
.
64
4.3
LINEARISIERTES
SYSTEM
.
69
4.3.1
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN
IM
FREQUENZBEREICH
.
71
4.3.2
BESTIMMUNG
DER
VOLUMENFUNKTION
.
74
4.4
SIMULATION
UND
VALIDIERUNG
.
78
4.4.1
AUFBAU
DES
THERMODYNAMISCHEN
MODELLS
.
78
4.4.2
PARAMETRISIERUNG
.
79
4.4.3
VALIDIERUNG
.
80
4.5
MODIFIKATION
DES
SYSTEMVERHALTENS
.
84
4.5.1
LASTABHAENGIGKEIT
DES
SYSTEMVERHALTENS
.
84
4.5.2
STEIFIGKEITSDESIGN
AN
ROLLBALG-LUFTFEDERN
.
88
5
SYSTEMVERHALTEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BALGMEMBRAN
95
5.1
MESSUNG
VON
WALKKRAEFTEN
.
95
5.1.1
MESSVERFAHREN
.
96
5.1.2
ERGEBNISSE
.
97
5.2
PHAENOMENOLOGISCHES
MODELL
DER
WALKKRAFT
.
100
5.2.1
TRIBO-ELASTISCHES
VERHALTEN
.
102
5.2.2
VISKOELASTISCHES
VERHALTEN
.
110
5.3
SIMULATION
UND
VALIDIERUNG
.
117
5.3.1
AUFBAU
UND
NUMERISCHE
UMSETZUNG
.
117
5.3.2
PARAMETRISIERUNG
.
121
5.3.3
VALIDIERUNG
.
128
5.3.4
DISKUSSION
.
130
5.3.5
AMPLITUDEN-FREQUENZ-KENNFELD
DES
GESAMTSYSTEMS
LUFTFEDER
.
132
5.4
EINFLUESSE
AUF
DAS
WALKVERHALTEN
.
133
5.4.1
IDENTIFIKATION
POTENZIELLER
EINFLUSSFAKTOREN
.
134
5.4.2
AUSWAHL
.
137
III
5.4.3
VERSUCHSPLANUNG
.
139
5.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
141
5.4.5
AUSWERTUNG
.
143
5.4.6
ERGEBNISSE
AXIALBALG
.
147
5.4.7
ERGEBNISSE
KREUZLAGENBAELGE
.
150
5.5
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
155
6
ABSCHAETZUNG
INNERER
NORMALKRAEFTE
AN
LUFTFEDERBEINEN
157
6.1
ELASTISCHE
STRUKTUREN
AM
FEDERBEIN
.
157
6.1.1
DAS
FALTENLAGER
.
159
6.1.2
PRINZIP
DER
KRAFTFORMULIERUNG
.
161
6.1.3
MECHANISCHES
ERSATZMODELL
.
164
6.2
EXPERIMENTELLE
ERMITTLUNG
DER
STEIFIGKEITEN
.
165
6.2.1
VERSUCHSAUFBAU
.
165
6.2.2
MESSLUFTFEDERN
.
168
6.2.3
VERSUCHSPLANUNG
UND-DURCHFUEHRUNG
.
170
6.2.4
AUSWERTUNG
.
172
6.2.5
ERGEBNISSE
.
174
6.3
MEHRKOERPERSIMULATION
AM
FEDERBEIN
.
181
6.3.1
PRINZIP
DER
MEHRKOERPERSIMULATION
.
181
6.3.2
PARAMETRISCHES
FEDERBEINMODELL
.
183
6.3.3
SIMULATION
UND
ERGEBNISSE
.
187
6.4
RUECKSCHLUESSE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LUFTFEDERBEINEN
.
191
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
193
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
193
7.2
AUSBLICK
.
197
LITERATURVERZEICHNIS
201
A
NAEHERUNGSINTEGRAL
DER
VOLUMENFUNKTION
217
B
SIMULATIONSPARAMETER
219
C
ERGAENZENDE
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221
D
ERGAENZENDE
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225 |
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