Legitimation von Mischfinanzierung in der Finanzverfassung des Grundgesetzes: zur Problematik der Art. 104c und 104d GG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2022]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
Band 1480 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 527 g |
ISBN: | 9783428186044 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG
........................................................................................................
13
I.
MISCHFINANZIERUNG
IM
BUNDESSTAAT
........................................................
13
II.
FRAGESTELLUNG
.............................................................................................
14
III.
FORSCHUNGSSTAND
.......................................................................................
16
IV.
GANG
DER
DARSTELLUNG
..............................................................................
17
B.
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
IN
DER
FINANZVERFASSUNG
.........................
19
I.
BEGRIFF
DER
MISCHFINANZIERUNG
................................................................
19
II.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDEN
IN
DER
FINANZ
VERFASSUNG
BIS
ZU
DEN
GRUNDGESETZAENDERUNGEN
2017
UND
2019
.
20
1.
BUNDESFONDSVERWALTUNG
UND
DIE
GROSSE
FINANZREFORM
VON
1967/69
21
2.
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
FOEDERALISMUSDEBATTE
UND
DAS
ENDE
DER
VERFLECHTUNGSEUPHORIE
.......................................................................
27
3.
FOEDERALISMUSREFORMEN
DER
JAHRE
2006
UND
2009
.............................
36
A)
ERSTE
STUFE
DER
FOEDERALISMUSREFORM
IM
JAHR
2006
....................
37
B)
ZWEITE
STUFE
DER
FOEDERALISMUSREFORM
IM
JAHR
2009
UND
DIE
FOLGEZEIT
.......................................................................................
43
III.
DIE
JUENGSTE
AUSWEITUNG
DER
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
DURCH
DIE
GRUNDGESETZAENDERUNGEN
DER
JAHRE
2017
UND
2019
..............................
46
1.
REFORM
DES
BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUSGLEICHS
IM
JAHR
2017
....
48
2.
NEUE
BUNDESINVESTITIONSHILFEKOMPETENZ
DES
ART.
104C
GG
IM
BEREICH
DER
KOMMUNALEN
BILDUNGSINFRASTRUKTUR
..............................
50
A)
EINFUEGUNG
VON
ART.
1
04C
GG
IN
DAS
GRUNDGESETZ
....................
50
B)
NOVELLIERUNG
VON
ART.
104C
GG
...................................................
52
C)
REGELUNGSGEHALT
VON
ART.
1
04C
GG
.............................................
53
AA)
FINANZHILFEN
DES
BUNDES
AN
DIE
LAENDER
...............................
53
BB)
GESAMTSTAATLICH
BEDEUTSAME
INVESTITIONEN
..........................
54
CC)
BESONDERE,
MIT
DIESEN
INVESTITIONEN
UNMITTELBAR
VERBUNDE
NE,
BEFRISTETE
AUSGABEN
.................................................
55
DD)
GEMEINDEN
UND
GEMEINDEVERBAENDE
...................................
56
EE)
STEIGERUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
KOMMUNALEN
BIL
DUNGSINFRASTRUKTUR
.................................................................
58
FL)
VERWEIS
IN
ART.
104C
SATZ
2
GG
...........................................
60
D)
EINFACHRECHTLICHE
UMSETZUNG
.....................................................
62
3.
NEUE
BUNDESINVESTITIONSHILFEKOMPETENZ
DES
ART.
104D
GG
IM
BEREICH
DES
SOZIALEN
WOHNUNGSBAUS
.................................................
63
4.
UEBERGANGSRECHT
NACH
ART.
125C
GG
.................................................
64
10
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
ERGEBNIS:
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
IN
DER
FINANZVERFASSUNG
...
66
C.
ART.
104C,
104D
GG
UND
SONSTIGE
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
ALS
GEFAEHRDUNGEN
DES
DEMOKRATISCH-PARLAMENTARISCHEN
BUNDESSTAATS
....
69
I.
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
BUNDESSTAAT
.....................................................
69
II.
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
ALS
VERFASSUNGSSYSTEMATISCHE
DURCH
BRECHUNGEN
.....................................................................................
74
1.
DURCHBRECHUNG
DES
KONNEXITAETS-UND
KONGRUENZGRUNDSATZES
........
74
A)
KONNEXITAET
VON
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
...................................
75
B)
KONGRUENZ
VON
AUFGABEN
UND
EINNAHMEN
.................................
82
2.
AUFWEICHUNG
DES
ZWEIGLIEDRIGEN
STAATSAUFBAUS
...............................
86
III.
EROSION
DER
STAATSQUALITAET
DER
LAENDER
...................................................
92
1.
NORMATIVE
DEMOKRATIEFAEHIGKEIT
ALS
ENTSCHEIDENDER
AUSWEIS
DER
STAATLICHKEIT
DER
LAENDER
.................................................................
93
2.
INHALTLICHE
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
AUF
ORIGINAERE
POLITIKBEREI
CHE
DER
LAENDER
...............................................................................
97
A)
TATBESTANDLICH
VORGESEHENE
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
..
98
AA)
PLANUNGSVERBUND
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
98
(1)
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91A
GG
...................
101
(2)
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91B
GG
...........
107
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
LAENDERPROGRAMME
ZUR
VERGABE
DER
INVESTITIONSHILFEN
NACH
ART.
104B
GG
...........................
HO
B)
FAKTISCHE
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
.......................................
117
AA)
ANZIEHUNGSKRAFT
DES
HOEHEREN
ETATS
UND
BINDUNG
VON
HAUS
HALTSMITTELN
117
BB)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
THESE
VON
UMFASSENDEN
FAKTI
SCHEN
EINFLUSSNAHMEN
DURCH
DEN
BUND
.................
122
CC)
STEUERUNG
DURCH
ERHOEHUNG
DES
FINANZIERUNGSNIVEAUS
....
125
C)
AUSWEITUNG
DES
BUNDESEINFLUSSES
AUF
DIE
BEREICHE
DER
KOMMU
NALEN
BILDUNGSINFRASTRUKTUR
UND
DES
SOZIALEN
WOHNUNGSBAUS
..
127
AA)
KOMMUNALE
BILDUNGSINFRASTRUKTUR
.......................................
127
BB)
SOZIALER
WOHNUNGSBAU
.........................................................
138
3.
LANGFRISTIGE
SCHWAECHUNG
DER
FINANZAUSSTATTUNG
DER
LAENDER
........
147
4.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
150
IV.
AUSHOEHLUNG
DES
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS
.......................
152
1.
BEDEUTUNG
DES
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS
.....................
152
2.
INHALTLICHE
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
AUF
DIE
KOMMUNALE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
ALS
EINGRIFF
IN
DAS
KOMMUNALE
SELBSTVER
WALTUNGSRECHT?
...............................................................................
155
3.
LANGFRISTIGE
SCHWAECHUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZAUSSTATTUNG
UND
VERWISCHUNG
DER
FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG
............................
159
4.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.........................................
168
5.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
174
V.
STEUERUNGSDEFIZITE
UND
VERWISCHUNG
POLITISCHER
VERANTWORTLICHKEITEN
..
175
INHALTSVERZEICHNIS
11
1.
BUEROKRATISCHE
KOSTEN:
ABBAU
POLITISCHER
PROBLEMLOESUNGSEFFIZIENZ
.
176
A)
BEDEUTUNG
EINER
EFFIZIENTEN
AUFGABENERFUELLUNG
.........................
176
B)
EFFIZIENZVERLUSTE
IN
DER
STAATLICHEN
AUFGABENWAHRNEHMUNG
...
178
C)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
THESE
EINES
UMFASSENDEN
EFFIZIENZ
VERLUSTES
185
2.
POLITISCHE
KOSTEN:
VERWISCHUNG
POLITISCHER
VERANTWORTLICHKEITEN
.
.
190
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
VON
TRANSPARENZ
UND
VERANT
WORTUNGSKLARHEIT
IN
EINER
DEMOKRATISCHEN
ORDNUNG
.............
191
B)
VERANTWORTUNGSVERWISCHUNG
IM
ZUGE
VON
GEMEINSCHAFTSAUF
GABEN
UND
FINANZHILFEN
DES
BUNDES
194
AA)
LEGISLATIVE
VERANTWORTUNGSVERWISCHUNG
DURCH
BETEILIGUNG
DES
BUNDESRATES
195
BB)
ADMINISTRATIVE
VERANTWORTUNGSVERWISCHUNG
DURCH
ZUSAM
MENARBEIT
DER
EXEKUTIVEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
.....
198
(1)
VERTIKALE
VERHANDLUNGSSTRUKTUR
UND
VERWISCHUNG
DER
VERANTWORTLICHKEIT
ZWISCHEN
DEN
EBENEN
(BUND
UND
LAENDERN)
.........................................................................
199
(2)
VERWISCHUNG
PARTEIPOLITISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
........
204
3.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.........................................
211
A)
BUEROKRATISCHE
KOSTEN
...................................................................
211
B)
POLITISCHE
KOSTEN
.......................................................................
215
4.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
218
VI.
SCHWAECHUNG
DES
PARLAMENTARISCHEN
SYSTEMS
.......................................
221
1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
PARLAMENTS
ALS
HERZKAMMER
DER
REPRAESENTATI
VEN
DEMOKRATIE
.............................................................................
221
2.
VERSCHIEBUNGEN
DER
MACHTBALANCE
ZULASTEN
DER
PARLAMENTE
..........
224
A)
PARLAMENTARISCHE
WILLENSBILDUNG
UND
BUDGETBEWILLIGUNGSRECHT
225
AA)
PROBLEMATIK
ZUSTIMMUNGSPFLICHTIGER
BUNDESGESETZE
.....
227
BB)
FAKTISCHE
PRAEJUDIZIERUNG
DER
BUDGETBEWILLIGUNG
.........
228
(1)
UNZUREICHENDE
BETEILIGUNG
DER
PARLAMENTE
................
228
(2)
FAKTISCHER
ZUSTIMMUNGSZWANG
.............................
231
CC)
MODIFIZIERUNG
DER
THESE
EINER
UMFASSENDEN
ENTMACHTUNG
DER
PARLAMENTE
..............................................................
233
B)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLKOMPETENZ
........................................
237
C)
BETEILIGUNG
DER
LANDTAGE
ALS
LOESUNG?
......................................
240
3.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.........................................
242
4.
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
245
VII.
AUSWEITUNG
DER
KONTROLL
UND
OBERPRUEFUNGSRECHTE
DES
BUNDES
IN
KOMPETENZBEREICHEN
DER
LAENDER
..................................................
247
1.
PRUEFUNGSBEFUGNISSE
DER
BUNDESEXEKUTIVE
........................................
247
2.
PRUEFUNGSBEFUGNISSE
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFS
................................
251
A)
BEGRENZUNG
DER
PRUEFLINGS
UND
ERHEBUNGSRECHTE
DES
BUNDES
RECHNUNGSHOFS
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFAS
SUNGSGERICHTS
..........................................................................
252
12
INHALTSVERZEICHNIS
B)
NOVELLIERUNG
DES
ART.
114
ABS.
2
GG
IM
JAHR
2017
...................
258
3.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
ERHEBUNGSRECHTEN
DER
BUNDESREGIERUNG
UND
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFS
....................................................
263
4.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
266
VIII.
ERGEBNIS:
ART.
104C,
104D
GG
UND
SONSTIGE
MISCHFINANZIERUNGS
TATBESTAENDE
ALS
GEFAEHRDUNGEN
DES
DEMOKRATISCH-PARLAMENTARISCHEN
BUNDESSTAATS
...................................................................................
267
D.
LEGITIMATIONSPROBLEME
.................................................................................
270
I.
LEGITIMATIONSANSAETZE
BEI
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDEN
....................
271
1.
GESAMTSTAATLICHE
BEDEUTUNG
UND
GEBUENDELTE
FINANZKRAFT
MEHRERER
EBENEN
............................................................................................
271
2.
STRUKTURPOLITIK
-
LOESUNG
VON
FRAGMENTIERUNGSPROBLEMEN
.............
275
3.
KONJUNKTUR-UND
WIRTSCHAFTSPOLITIK
..................................................
285
4.
EXTREME
HAUSHALTSNOTLAGE
EINES
LANDES
..........................................
289
5.
LEGITIMATION
UEBER
DAS
POSTULAT
EINHEITLICHER
BZW.
GLEICHWERTIGER
LEBENSVERHAELTNISSE?
.......................................................................
291
II.
DIE
ZIELSETZUNGEN
HINTER
ART.
104C
UND
104D
GG
.................................
294
III.
STEUERUNG
DES
INVESTITIONSNIVEAUS
ALS
EIGENSTAENDIGER
LEGITIMATIONS
GRUND?
......................................................................................................
298
1.
AUSGANGSLAGE:
ABWEICHENDE
PRIORITAETEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
.
.
299
2.
KEINE
EFFEKTIVE
BEGRENZUNG
DER
FINANZHILFEN
DE
CONSTITUTIONE
LATA
302
3.
DE
CONSTITUTIONE
FERENDA .
EINFUEGUNG
EINES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ERFORDERNISSES
ZUR
FESTSTELLUNG
EINER
INFRASTRUKTURELLEN
NOTLAGE
VON
NATIONALER
TRAGWEITE
...............................................................
306
IV.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
...............................................
312
E.
FAZIT
...................................................................................................................
314
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
317
SACHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................
343
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG
.
13
I.
MISCHFINANZIERUNG
IM
BUNDESSTAAT
.
13
II.
FRAGESTELLUNG
.
14
III.
FORSCHUNGSSTAND
.
16
IV.
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
17
B.
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
IN
DER
FINANZVERFASSUNG
.
19
I.
BEGRIFF
DER
MISCHFINANZIERUNG
.
19
II.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDEN
IN
DER
FINANZ
VERFASSUNG
BIS
ZU
DEN
GRUNDGESETZAENDERUNGEN
2017
UND
2019
.
20
1.
BUNDESFONDSVERWALTUNG
UND
DIE
GROSSE
FINANZREFORM
VON
1967/69
21
2.
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
FOEDERALISMUSDEBATTE
UND
DAS
ENDE
DER
VERFLECHTUNGSEUPHORIE
.
27
3.
FOEDERALISMUSREFORMEN
DER
JAHRE
2006
UND
2009
.
36
A)
ERSTE
STUFE
DER
FOEDERALISMUSREFORM
IM
JAHR
2006
.
37
B)
ZWEITE
STUFE
DER
FOEDERALISMUSREFORM
IM
JAHR
2009
UND
DIE
FOLGEZEIT
.
43
III.
DIE
JUENGSTE
AUSWEITUNG
DER
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
DURCH
DIE
GRUNDGESETZAENDERUNGEN
DER
JAHRE
2017
UND
2019
.
46
1.
REFORM
DES
BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUSGLEICHS
IM
JAHR
2017
.
48
2.
NEUE
BUNDESINVESTITIONSHILFEKOMPETENZ
DES
ART.
104C
GG
IM
BEREICH
DER
KOMMUNALEN
BILDUNGSINFRASTRUKTUR
.
50
A)
EINFUEGUNG
VON
ART.
1
04C
GG
IN
DAS
GRUNDGESETZ
.
50
B)
NOVELLIERUNG
VON
ART.
104C
GG
.
52
C)
REGELUNGSGEHALT
VON
ART.
1
04C
GG
.
53
AA)
FINANZHILFEN
DES
BUNDES
AN
DIE
LAENDER
.
53
BB)
GESAMTSTAATLICH
BEDEUTSAME
INVESTITIONEN
.
54
CC)
BESONDERE,
MIT
DIESEN
INVESTITIONEN
UNMITTELBAR
VERBUNDE
NE,
BEFRISTETE
AUSGABEN
.
55
DD)
GEMEINDEN
UND
GEMEINDEVERBAENDE
.
56
EE)
STEIGERUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
KOMMUNALEN
BIL
DUNGSINFRASTRUKTUR
.
58
FL)
VERWEIS
IN
ART.
104C
SATZ
2
GG
.
60
D)
EINFACHRECHTLICHE
UMSETZUNG
.
62
3.
NEUE
BUNDESINVESTITIONSHILFEKOMPETENZ
DES
ART.
104D
GG
IM
BEREICH
DES
SOZIALEN
WOHNUNGSBAUS
.
63
4.
UEBERGANGSRECHT
NACH
ART.
125C
GG
.
64
10
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
ERGEBNIS:
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
IN
DER
FINANZVERFASSUNG
.
66
C.
ART.
104C,
104D
GG
UND
SONSTIGE
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
ALS
GEFAEHRDUNGEN
DES
DEMOKRATISCH-PARLAMENTARISCHEN
BUNDESSTAATS
.
69
I.
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
BUNDESSTAAT
.
69
II.
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDE
ALS
VERFASSUNGSSYSTEMATISCHE
DURCH
BRECHUNGEN
.
74
1.
DURCHBRECHUNG
DES
KONNEXITAETS-UND
KONGRUENZGRUNDSATZES
.
74
A)
KONNEXITAET
VON
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
.
75
B)
KONGRUENZ
VON
AUFGABEN
UND
EINNAHMEN
.
82
2.
AUFWEICHUNG
DES
ZWEIGLIEDRIGEN
STAATSAUFBAUS
.
86
III.
EROSION
DER
STAATSQUALITAET
DER
LAENDER
.
92
1.
NORMATIVE
DEMOKRATIEFAEHIGKEIT
ALS
ENTSCHEIDENDER
AUSWEIS
DER
STAATLICHKEIT
DER
LAENDER
.
93
2.
INHALTLICHE
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
AUF
ORIGINAERE
POLITIKBEREI
CHE
DER
LAENDER
.
97
A)
TATBESTANDLICH
VORGESEHENE
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
.
98
AA)
PLANUNGSVERBUND
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
98
(1)
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91A
GG
.
101
(2)
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91B
GG
.
107
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
LAENDERPROGRAMME
ZUR
VERGABE
DER
INVESTITIONSHILFEN
NACH
ART.
104B
GG
.
HO
B)
FAKTISCHE
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
.
117
AA)
ANZIEHUNGSKRAFT
DES
HOEHEREN
ETATS
UND
BINDUNG
VON
HAUS
HALTSMITTELN
117
BB)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
THESE
VON
UMFASSENDEN
FAKTI
SCHEN
EINFLUSSNAHMEN
DURCH
DEN
BUND
.
122
CC)
STEUERUNG
DURCH
ERHOEHUNG
DES
FINANZIERUNGSNIVEAUS
.
125
C)
AUSWEITUNG
DES
BUNDESEINFLUSSES
AUF
DIE
BEREICHE
DER
KOMMU
NALEN
BILDUNGSINFRASTRUKTUR
UND
DES
SOZIALEN
WOHNUNGSBAUS
.
127
AA)
KOMMUNALE
BILDUNGSINFRASTRUKTUR
.
127
BB)
SOZIALER
WOHNUNGSBAU
.
138
3.
LANGFRISTIGE
SCHWAECHUNG
DER
FINANZAUSSTATTUNG
DER
LAENDER
.
147
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
150
IV.
AUSHOEHLUNG
DES
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS
.
152
1.
BEDEUTUNG
DES
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS
.
152
2.
INHALTLICHE
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
AUF
DIE
KOMMUNALE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
ALS
EINGRIFF
IN
DAS
KOMMUNALE
SELBSTVER
WALTUNGSRECHT?
.
155
3.
LANGFRISTIGE
SCHWAECHUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZAUSSTATTUNG
UND
VERWISCHUNG
DER
FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG
.
159
4.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.
168
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
174
V.
STEUERUNGSDEFIZITE
UND
VERWISCHUNG
POLITISCHER
VERANTWORTLICHKEITEN
.
175
INHALTSVERZEICHNIS
11
1.
BUEROKRATISCHE
KOSTEN:
ABBAU
POLITISCHER
PROBLEMLOESUNGSEFFIZIENZ
.
176
A)
BEDEUTUNG
EINER
EFFIZIENTEN
AUFGABENERFUELLUNG
.
176
B)
EFFIZIENZVERLUSTE
IN
DER
STAATLICHEN
AUFGABENWAHRNEHMUNG
.
178
C)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
THESE
EINES
UMFASSENDEN
EFFIZIENZ
VERLUSTES
185
2.
POLITISCHE
KOSTEN:
VERWISCHUNG
POLITISCHER
VERANTWORTLICHKEITEN
.
.
190
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
VON
TRANSPARENZ
UND
VERANT
WORTUNGSKLARHEIT
IN
EINER
DEMOKRATISCHEN
ORDNUNG
.
191
B)
VERANTWORTUNGSVERWISCHUNG
IM
ZUGE
VON
GEMEINSCHAFTSAUF
GABEN
UND
FINANZHILFEN
DES
BUNDES
194
AA)
LEGISLATIVE
VERANTWORTUNGSVERWISCHUNG
DURCH
BETEILIGUNG
DES
BUNDESRATES
195
BB)
ADMINISTRATIVE
VERANTWORTUNGSVERWISCHUNG
DURCH
ZUSAM
MENARBEIT
DER
EXEKUTIVEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
.
198
(1)
VERTIKALE
VERHANDLUNGSSTRUKTUR
UND
VERWISCHUNG
DER
VERANTWORTLICHKEIT
ZWISCHEN
DEN
EBENEN
(BUND
UND
LAENDERN)
.
199
(2)
VERWISCHUNG
PARTEIPOLITISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
.
204
3.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.
211
A)
BUEROKRATISCHE
KOSTEN
.
211
B)
POLITISCHE
KOSTEN
.
215
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
218
VI.
SCHWAECHUNG
DES
PARLAMENTARISCHEN
SYSTEMS
.
221
1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
PARLAMENTS
ALS
HERZKAMMER
DER
REPRAESENTATI
VEN
DEMOKRATIE
.
221
2.
VERSCHIEBUNGEN
DER
MACHTBALANCE
ZULASTEN
DER
PARLAMENTE
.
224
A)
PARLAMENTARISCHE
WILLENSBILDUNG
UND
BUDGETBEWILLIGUNGSRECHT
225
AA)
PROBLEMATIK
ZUSTIMMUNGSPFLICHTIGER
BUNDESGESETZE
.
227
BB)
FAKTISCHE
PRAEJUDIZIERUNG
DER
BUDGETBEWILLIGUNG
.
228
(1)
UNZUREICHENDE
BETEILIGUNG
DER
PARLAMENTE
.
228
(2)
FAKTISCHER
ZUSTIMMUNGSZWANG
.
231
CC)
MODIFIZIERUNG
DER
THESE
EINER
UMFASSENDEN
ENTMACHTUNG
DER
PARLAMENTE
.
233
B)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLKOMPETENZ
.
237
C)
BETEILIGUNG
DER
LANDTAGE
ALS
LOESUNG?
.
240
3.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.
242
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
245
VII.
AUSWEITUNG
DER
KONTROLL
UND
OBERPRUEFUNGSRECHTE
DES
BUNDES
IN
KOMPETENZBEREICHEN
DER
LAENDER
.
247
1.
PRUEFUNGSBEFUGNISSE
DER
BUNDESEXEKUTIVE
.
247
2.
PRUEFUNGSBEFUGNISSE
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFS
.
251
A)
BEGRENZUNG
DER
PRUEFLINGS
UND
ERHEBUNGSRECHTE
DES
BUNDES
RECHNUNGSHOFS
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFAS
SUNGSGERICHTS
.
252
12
INHALTSVERZEICHNIS
B)
NOVELLIERUNG
DES
ART.
114
ABS.
2
GG
IM
JAHR
2017
.
258
3.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
ERHEBUNGSRECHTEN
DER
BUNDESREGIERUNG
UND
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFS
.
263
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
266
VIII.
ERGEBNIS:
ART.
104C,
104D
GG
UND
SONSTIGE
MISCHFINANZIERUNGS
TATBESTAENDE
ALS
GEFAEHRDUNGEN
DES
DEMOKRATISCH-PARLAMENTARISCHEN
BUNDESSTAATS
.
267
D.
LEGITIMATIONSPROBLEME
.
270
I.
LEGITIMATIONSANSAETZE
BEI
MISCHFINANZIERUNGSTATBESTAENDEN
.
271
1.
GESAMTSTAATLICHE
BEDEUTUNG
UND
GEBUENDELTE
FINANZKRAFT
MEHRERER
EBENEN
.
271
2.
STRUKTURPOLITIK
-
LOESUNG
VON
FRAGMENTIERUNGSPROBLEMEN
.
275
3.
KONJUNKTUR-UND
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.
285
4.
EXTREME
HAUSHALTSNOTLAGE
EINES
LANDES
.
289
5.
LEGITIMATION
UEBER
DAS
POSTULAT
EINHEITLICHER
BZW.
GLEICHWERTIGER
LEBENSVERHAELTNISSE?
.
291
II.
DIE
ZIELSETZUNGEN
HINTER
ART.
104C
UND
104D
GG
.
294
III.
STEUERUNG
DES
INVESTITIONSNIVEAUS
ALS
EIGENSTAENDIGER
LEGITIMATIONS
GRUND?
.
298
1.
AUSGANGSLAGE:
ABWEICHENDE
PRIORITAETEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
.
.
299
2.
KEINE
EFFEKTIVE
BEGRENZUNG
DER
FINANZHILFEN
DE
CONSTITUTIONE
LATA
302
3.
DE
CONSTITUTIONE
FERENDA'.
EINFUEGUNG
EINES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ERFORDERNISSES
ZUR
FESTSTELLUNG
EINER
INFRASTRUKTURELLEN
NOTLAGE
VON
NATIONALER
TRAGWEITE
.
306
IV.
EINORDNUNG
VON
ART.
104C
UND
104D
GG
.
312
E.
FAZIT
.
314
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
SACHWORTVERZEICHNIS
.
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