Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz: eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2022
|
Schriftenreihe: | Philologia
Band 263 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 335 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 432 g |
ISBN: | 9783339129529 3339129525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048386889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230111 | ||
007 | t | ||
008 | 220802s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 125753663X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339129529 |c : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT) |9 978-3-339-12952-9 | ||
020 | |a 3339129525 |9 3-339-12952-5 | ||
024 | 3 | |a 9783339129529 | |
035 | |a (OCoLC)1344263734 | ||
035 | |a (DE-599)DNB125753663X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-739 | ||
084 | |a ER 990 |0 (DE-625)27788: |2 rvk | ||
084 | |a ES 158 |0 (DE-625)27807: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gutjahr, Niklas |e Verfasser |0 (DE-588)126903362X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz |b eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge |c Niklas Gutjahr |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2022 | |
300 | |a XI, 335 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 432 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philologia |v Band 263 | |
502 | |b Dissertation |c Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Romanistik | ||
653 | |a Linguistik | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Youtube | ||
653 | |a Internet | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-12953-6 |
830 | 0 | |a Philologia |v Band 263 |w (DE-604)BV011588475 |9 263 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12952-9.htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033765658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033765658 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220514 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184271990030336 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Einleitung....................................................................................................... 1 2 Der Kommunikationsbegriff - ein Überblick............................................... 13 2.1 Modellierungen.................................................................................... 14 2,1.1 Das Organon-Modell..................................................................... 17 2.1.2 Die homogene Information?......................................................... 20 2.1.3 Das Vier-Seiten-Modell................................................................ 21 2.2 Computervermittelte Kommunikation, digitale Kommunikation und Digitalisierung....................................................................... 26 2.2.1 Differenzierung von digitaler und Face-To-FaceKommunikation................................................................... 29 2.2.2 Exkurs: Kommunikation aus sozialwissenschaftlicher Perspektive......................................................................... 33 2.2.3 Massenkommunikation und(Mit-)Publikum................................... 36 2.2.4 Individualkommunikation.............................................................. 40 2.2.5 Anschlusskommunikation............................................................ 41 2.2.6 Hyperpersonal Communication und Social Information Processing Theory.............................................................. 42 2.2.7 Kommunikationsbedingungen......................................................44 3 Das
Medium............................................................................................... 47 3.1 Die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit des Mediums............................. 48 3.2 Medien, Gesellschaft und Medienfaktoren......................................... 51 3.2.1 Medium nach technischer Differenzierung................................... 53 3.2.2 Medium und Gesellschaft.............................................................55 3.2.3 Medienfaktoren.............................................................................58 3.3 Mediatisierung, Medialisierung und Medienwechsel.......................... 60 3.3.1 Medialität...................................................................................... 64 3.3.2 Convergence of modes................................................................ 65 3.4 Medienwahl: Kommunikationsökonomie Rational Choice Theory Social Influence Model of Technology Use.................. 67 VII
3.4.1 Kommunikationsökonomie............................................................. 69 3.4.2 Rational Choice Theory, Uses-and-Gratifications-Ansatz und Motivation..................................................................... 70 3.4.3 Social Influence Model of Technology Use.................................... 73 3.5 Das Internet......................................................................................... 74 3.5.1 Die soziale Dimension des Internet............................................... 76 3.5.2 Die Kommunikationsrahmen des Internets.................................... 77 3.5.3 Internet und Multimedium.............................................................. 79 3.6 Öffentlichkeit und Privatheit................................................................. 81 3.7 Medienrezeption und -Wirkung............................................................. 83 4 Kommunikation im Netz: Informationsdarbietungen.... ............................... 87 t 4.1 Der Text................................................................ 87 4.1.1 Problematik der Textdefinition....................................................... 89 4.1.2 Textklassen und Textsorten........................................................... 93 4.2 Mündliche Kommunikation - der auditive Kanal.................................. 96 4.2.1 Prototypische (mündliche) Kommunikation................................... 97 4.2.2 Fingierte Mündlichkeit.................................................................... 99 4.3 Das Bild im (Kon-)Text /
Symbolsysteme.......................................... 101 4.3.1 Text-Bild-Wertigkeit...................................................................... 104 4.3.2 Im Wesentlichen nichts Neues?................................................... 105 4.4 Framing.............................................................................................. 107 4.5 Formen der Kommunikation und des Textes Problematisierung...................................................................... 109 4.5.1 Das Verhältnis von Schrift und Zeit............................................. 112 4.6 Kommunikative Praktiken, Gattungen und ihr Unterschied zu Textsorten.................................................................................. 116 4.6.1 Gattungen und kommunikative Praktiken.................................... 119 4.6.2 Text vs. Interaktion....................................................................... 121 5 Zwischenfazit: Kommunikation - Medium - Kommunikationsform Kommunikationssorte............................................................................ 123 5.1 Wahrnehmung, Sinne und Kanäle..................................................... 124 VIII
5.2 Das nicht-mediatisierte Zeichen....................................................... 124 5.3 Medium............................................................................................. 126 5.4 Die Kommunikationsform.................................................................. 129 5.5 Die Kommunikationssorte................................................................. 131 5.6 Das Gesamtmodell........................................................................... 132 6 Nähe und Distanz...................................................................................... 135 6.1 Nähe und Distanz in und durch Medien............................................ 136 6.1.1 Presence..................................................................................... 141 6.1.2 Involvement................................................................................. 142 6.1.3 Electronic Propinquity................................................................. 143 6.2 Nähe und Distanz aus soziologischer Perspektive............................ 146 6.2.1 Theorie der sozialen Vergleichsprozesse................................... 149 6.2.2 Ingroup und Outgroup................................................................. 151 6.2.3 Parasoziale Beziehungen........................................................... 156 6.3 Nähe und Distanz aus (sozial-)psychologischer Sicht....................... 162 6.3.1 Nähe als intime Interaktion......................................................... 163 6.3.2 Nähe als
Beziehungsmerkmal.................................................... 164 6.4 Registrierte und kommunizierte (Zwischen-)Räume......................... 169 7 Deixis......................................................................................................... 173 7.1 Grundlegende Definitionen................................................................ 173 7.1.1 Relationsebene und Situationseben............................................ 176 7.1.2 Autodeixis und Heterodeixis........................................................ 177 7.1.3 Primäre Origo und sekundäre Origines -Versetzung.................. 177 7.1.4 Sprachliche Realisierung der Deixis............................................ 179 7.1.5 Pronomina und Demonstrativa................................................... 180 7.2 Nähe und Distanz - Origoinklusive und origoexklusive Deixis......................................................................................... 183 7.2.1 Die binäre Struktur....................................................................... 183 7.2.2 Die ternäre Struktur...................................................................... 185 7.2.3 Nähe und Distanz der Demonstrativpronomina.......................... 188 7.3 Personendeixis - personale Dimension............................................ 189 IX
7.3.1 Soziale Deixis bzw. soziale Markierungen................................... 190 7.3.2 Personendeixis und Emotionen - Asymmetrie........................... 192 7.4 Lokaldeixis - lokale Dimension.......................................................... 195 7.5 Zeigmodi - demonstratio ad oculos und Phantasma........................ 198 7.5.1 Nichtzeichenraum und Zeichenraum........................................... 200 7.5.2 Rede- und Textdeixis - Metadeixis.............................................. 200 7.6 Temporaldeixis - temporale Dimension............................................ 203 8 Emotion: Genese, Ausdruck und Funktion................................................ 205 8.1 Differenzierung.................................................................................. 206 8.1.1 Emotion und Stimmung - die zeitliche Dimension....................... 207 8.1.2 Emotion und Gefühl....................................... (............................ 209 8.1.3 Gefühl, Emotion und Affekt......................................................... 211 8.1.4 Kritik einer Differenzierung.......................................................... 213 8.2 Emotion als Bewertung..................................................................... 215 8.2.1 Emotionen in der Mediensituation.............................................. 219 8.2.2 Emotionsausdruck.................................... 223 8.2.3 Handlungstendenzen zur Schaffung von Nähe und Distanz.............................................................................. 227 8.3 (Soziale) Funktion von
Emotionen.................................................... 230 8.3.1 Anschlussmotivation: Der erste Schritt....................................... 230 8.3.2 Das Intimitätsmotiv: Die Vertiefung..............................................232 8.3.3 Soziale Funktion der Emotionen in den Medien......................... 232 9 Sprache und Emotion................................................................................ 237 9.1 Die Funktion von Gefühlswörtern...................................................... 238 9.2 Emotionen, Sprache und Nähe.......................................................... 240 9.2.1 Text und Emotion - BeeinflussendeFaktoren..............................240 9.2.2 Quantität von Emotionsausdrücken............................................ 245 9.2.3 Qualität von Emotionsausdrücken.............................................. 247 9.3 Thematisierung und Darstellung von Emotionen............................... 249 9.3.1 Emotion als Wort - Begriffliche Erlebens- und Emotionsbenennungen..................................................... 250 X
9.3.2 Emotion als Beschreibung - Erlebens- und Emotionsbeschreibung..................................................... 251 9.3.3 Benennung/Beschreibung von erlebensrelevanten Ereignissen/Sachverhalten............................................... 252 9.3.4 Beschreibung/Erzählung der situativen Umstände eines Erlebens.................................................................. 253 9.3.5 Emotion als Symbol..................................................................... 253 10 Korpusbeschreibung und Methodik......................................................... 255 10.1 Die Kommunikationsplattform YouTube............................................ 255 10.2 Was ist „nah“ an YouTube?............................................................... 258 10.3 Generelle Einordnung........................................................................ 262 10.3.1 Konzeptionelle Nähefaktoren....................................................... 263 10.3.2 Geäußerte Nähefaktoren............................................................. 268 10.3.3 Regulierende Nähefaktoren......................................................... 271 11 Anwendungsbeispiele..............................................................................275 11.1 Video 1............................................................................................... 276 11.2 Video 2............................................................................................... 279 11.3 Video 3...............................................................................................282
11.4 Video 4............................................................................................... 286 11.5 Video 5............................................................................................... 289 11.6 Konklusion......................................................................................... 292 11.6.1 Konklusion konzeptionelle Nähefaktoren..................................... 292 11.6.2 Konklusion geäußerte Nähefaktoren........................................... 294 11.6.3 Konklusion regulierende Nähefaktoren........................................ 294 12 Schlusswort............................................................................................. 297 13 Literaturverzeichnis..................................................................................303 13.1 Internetquellen................................................................................... 333 13.2 Beispielkorpus................................................................................... 335 XI
|
adam_txt |
Inhalt 1 Einleitung. 1 2 Der Kommunikationsbegriff - ein Überblick. 13 2.1 Modellierungen. 14 2,1.1 Das Organon-Modell. 17 2.1.2 Die homogene Information?. 20 2.1.3 Das Vier-Seiten-Modell. 21 2.2 Computervermittelte Kommunikation, digitale Kommunikation und Digitalisierung. 26 2.2.1 Differenzierung von digitaler und Face-To-FaceKommunikation. 29 2.2.2 Exkurs: Kommunikation aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. 33 2.2.3 Massenkommunikation und(Mit-)Publikum. 36 2.2.4 Individualkommunikation. 40 2.2.5 Anschlusskommunikation. 41 2.2.6 Hyperpersonal Communication und Social Information Processing Theory. 42 2.2.7 Kommunikationsbedingungen.44 3 Das
Medium. 47 3.1 Die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit des Mediums. 48 3.2 Medien, Gesellschaft und Medienfaktoren. 51 3.2.1 Medium nach technischer Differenzierung. 53 3.2.2 Medium und Gesellschaft.55 3.2.3 Medienfaktoren.58 3.3 Mediatisierung, Medialisierung und Medienwechsel. 60 3.3.1 Medialität. 64 3.3.2 Convergence of modes. 65 3.4 Medienwahl: Kommunikationsökonomie Rational Choice Theory Social Influence Model of Technology Use. 67 VII
3.4.1 Kommunikationsökonomie. 69 3.4.2 Rational Choice Theory, Uses-and-Gratifications-Ansatz und Motivation. 70 3.4.3 Social Influence Model of Technology Use. 73 3.5 Das Internet. 74 3.5.1 Die soziale Dimension des Internet. 76 3.5.2 Die Kommunikationsrahmen des Internets. 77 3.5.3 Internet und Multimedium. 79 3.6 Öffentlichkeit und Privatheit. 81 3.7 Medienrezeption und -Wirkung. 83 4 Kommunikation im Netz: Informationsdarbietungen. '. 87 t 4.1 Der Text. 87 4.1.1 Problematik der Textdefinition. 89 4.1.2 Textklassen und Textsorten. 93 4.2 Mündliche Kommunikation - der auditive Kanal. 96 4.2.1 Prototypische (mündliche) Kommunikation. 97 4.2.2 Fingierte Mündlichkeit. 99 4.3 Das Bild im (Kon-)Text /
Symbolsysteme. 101 4.3.1 Text-Bild-Wertigkeit. 104 4.3.2 Im Wesentlichen nichts Neues?. 105 4.4 Framing. 107 4.5 Formen der Kommunikation und des Textes Problematisierung. 109 4.5.1 Das Verhältnis von Schrift und Zeit. 112 4.6 Kommunikative Praktiken, Gattungen und ihr Unterschied zu Textsorten. 116 4.6.1 Gattungen und kommunikative Praktiken. 119 4.6.2 Text vs. Interaktion. 121 5 Zwischenfazit: Kommunikation - Medium - Kommunikationsform Kommunikationssorte. 123 5.1 Wahrnehmung, Sinne und Kanäle. 124 VIII
5.2 Das nicht-mediatisierte Zeichen. 124 5.3 Medium. 126 5.4 Die Kommunikationsform. 129 5.5 Die Kommunikationssorte. 131 5.6 Das Gesamtmodell. 132 6 Nähe und Distanz. 135 6.1 Nähe und Distanz in und durch Medien. 136 6.1.1 Presence. 141 6.1.2 Involvement. 142 6.1.3 Electronic Propinquity. 143 6.2 Nähe und Distanz aus soziologischer Perspektive. 146 6.2.1 Theorie der sozialen Vergleichsprozesse. 149 6.2.2 Ingroup und Outgroup. 151 6.2.3 Parasoziale Beziehungen. 156 6.3 Nähe und Distanz aus (sozial-)psychologischer Sicht. 162 6.3.1 Nähe als intime Interaktion. 163 6.3.2 Nähe als
Beziehungsmerkmal. 164 6.4 Registrierte und kommunizierte (Zwischen-)Räume. 169 7 Deixis. 173 7.1 Grundlegende Definitionen. 173 7.1.1 Relationsebene und Situationseben. 176 7.1.2 Autodeixis und Heterodeixis. 177 7.1.3 Primäre Origo und sekundäre Origines -Versetzung. 177 7.1.4 Sprachliche Realisierung der Deixis. 179 7.1.5 Pronomina und Demonstrativa. 180 7.2 Nähe und Distanz - Origoinklusive und origoexklusive Deixis. 183 7.2.1 Die binäre Struktur. 183 7.2.2 Die ternäre Struktur. 185 7.2.3 Nähe und Distanz der Demonstrativpronomina. 188 7.3 Personendeixis - personale Dimension. 189 IX
7.3.1 Soziale Deixis bzw. soziale Markierungen. 190 7.3.2 Personendeixis und Emotionen - Asymmetrie. 192 7.4 Lokaldeixis - lokale Dimension. 195 7.5 Zeigmodi - demonstratio ad oculos und Phantasma. 198 7.5.1 Nichtzeichenraum und Zeichenraum. 200 7.5.2 Rede- und Textdeixis - Metadeixis. 200 7.6 Temporaldeixis - temporale Dimension. 203 8 Emotion: Genese, Ausdruck und Funktion. 205 8.1 Differenzierung. 206 8.1.1 Emotion und Stimmung - die zeitliche Dimension. 207 8.1.2 Emotion und Gefühl. (. 209 8.1.3 Gefühl, Emotion und Affekt. 211 8.1.4 Kritik einer Differenzierung. 213 8.2 Emotion als Bewertung. 215 8.2.1 Emotionen in der Mediensituation. 219 8.2.2 Emotionsausdruck. 223 8.2.3 Handlungstendenzen zur Schaffung von Nähe und Distanz. 227 8.3 (Soziale) Funktion von
Emotionen. 230 8.3.1 Anschlussmotivation: Der erste Schritt. 230 8.3.2 Das Intimitätsmotiv: Die Vertiefung.232 8.3.3 Soziale Funktion der Emotionen in den Medien. 232 9 Sprache und Emotion. 237 9.1 Die Funktion von Gefühlswörtern. 238 9.2 Emotionen, Sprache und Nähe. 240 9.2.1 Text und Emotion - BeeinflussendeFaktoren.240 9.2.2 Quantität von Emotionsausdrücken. 245 9.2.3 Qualität von Emotionsausdrücken. 247 9.3 Thematisierung und Darstellung von Emotionen. 249 9.3.1 Emotion als Wort - Begriffliche Erlebens- und Emotionsbenennungen. 250 X
9.3.2 Emotion als Beschreibung - Erlebens- und Emotionsbeschreibung. 251 9.3.3 Benennung/Beschreibung von erlebensrelevanten Ereignissen/Sachverhalten. 252 9.3.4 Beschreibung/Erzählung der situativen Umstände eines Erlebens. 253 9.3.5 Emotion als Symbol. 253 10 Korpusbeschreibung und Methodik. 255 10.1 Die Kommunikationsplattform YouTube. 255 10.2 Was ist „nah“ an YouTube?. 258 10.3 Generelle Einordnung. 262 10.3.1 Konzeptionelle Nähefaktoren. 263 10.3.2 Geäußerte Nähefaktoren. 268 10.3.3 Regulierende Nähefaktoren. 271 11 Anwendungsbeispiele.275 11.1 Video 1. 276 11.2 Video 2. 279 11.3 Video 3.282
11.4 Video 4. 286 11.5 Video 5. 289 11.6 Konklusion. 292 11.6.1 Konklusion konzeptionelle Nähefaktoren. 292 11.6.2 Konklusion geäußerte Nähefaktoren. 294 11.6.3 Konklusion regulierende Nähefaktoren. 294 12 Schlusswort. 297 13 Literaturverzeichnis.303 13.1 Internetquellen. 333 13.2 Beispielkorpus. 335 XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gutjahr, Niklas |
author_GND | (DE-588)126903362X |
author_facet | Gutjahr, Niklas |
author_role | aut |
author_sort | Gutjahr, Niklas |
author_variant | n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048386889 |
classification_rvk | ER 990 ES 158 |
ctrlnum | (OCoLC)1344263734 (DE-599)DNB125753663X |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02702nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048386889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220802s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">125753663X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339129529</subfield><subfield code="c">: EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-12952-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339129525</subfield><subfield code="9">3-339-12952-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339129529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344263734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB125753663X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)27788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)27807:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutjahr, Niklas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126903362X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz</subfield><subfield code="b">eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge</subfield><subfield code="c">Niklas Gutjahr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 335 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 432 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philologia</subfield><subfield code="v">Band 263</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youtube</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-12953-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philologia</subfield><subfield code="v">Band 263</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011588475</subfield><subfield code="9">263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12952-9.htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033765658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033765658</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220514</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048386889 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:20:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339129529 3339129525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033765658 |
oclc_num | 1344263734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-739 |
physical | XI, 335 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 432 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Philologia |
series2 | Philologia |
spelling | Gutjahr, Niklas Verfasser (DE-588)126903362X aut Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge Niklas Gutjahr Hamburg Verlag Dr. Kovač 2022 XI, 335 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 432 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philologia Band 263 Dissertation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2021 Distanz (DE-588)4150228-0 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Nähe (DE-588)4140240-6 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Romanistik Linguistik Psychologie Medien Emotionen Kommunikation Youtube Internet (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Nähe (DE-588)4140240-6 s Distanz (DE-588)4150228-0 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-12953-6 Philologia Band 263 (DE-604)BV011588475 263 X:MVB text/html https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12952-9.htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033765658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220514 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gutjahr, Niklas Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge Philologia Distanz (DE-588)4150228-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4150228-0 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4140240-6 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge |
title_auth | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge |
title_exact_search | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge |
title_exact_search_txtP | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge |
title_full | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge Niklas Gutjahr |
title_fullStr | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge Niklas Gutjahr |
title_full_unstemmed | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge Niklas Gutjahr |
title_short | Medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte Nähe und Distanz |
title_sort | medial vermittelte und sprachlich ausgehandelte nahe und distanz eine interdisziplinare untersuchung digitaler kommunikationsvorgange |
title_sub | eine interdisziplinäre Untersuchung digitaler Kommunikationsvorgänge |
topic | Distanz (DE-588)4150228-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Distanz Digitalisierung Nähe Kommunikation Hochschulschrift |
url | https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-12952-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033765658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011588475 |
work_keys_str_mv | AT gutjahrniklas medialvermittelteundsprachlichausgehandeltenaheunddistanzeineinterdisziplinareuntersuchungdigitalerkommunikationsvorgange AT verlagdrkovac medialvermittelteundsprachlichausgehandeltenaheunddistanzeineinterdisziplinareuntersuchungdigitalerkommunikationsvorgange |