Von Pilgern und Gastgebern: die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Schöningh
[2022]
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Diskurse
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/62003 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXIII, 254 Seiten |
ISBN: | 9783506795151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048386015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240827 | ||
007 | t | ||
008 | 220801s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1254070362 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506795151 |c Festeinband : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT) |9 978-3-506-79515-1 | ||
024 | 3 | |a 9783506795151 | |
035 | |a (OCoLC)1336707271 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1254070362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Bb24 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-703 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ode, Erik |e Verfasser |0 (DE-588)133101746 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Pilgern und Gastgebern |b die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida |c Erik Ode |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Schöningh |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XXXIII, 254 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Diskurse |v Band 1 | |
600 | 1 | 7 | |a Arendt, Hannah |d 1906-1975 |0 (DE-588)11850391X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schiller, Friedrich |d 1759-1805 |0 (DE-588)118607626 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |0 (DE-588)118521691 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Nietzsche, Friedrich |d 1844-1900 |0 (DE-588)118587943 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Derrida, Jacques |d 1930-2004 |0 (DE-588)118677888 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Repräsentation |0 (DE-588)4137492-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dekonstruktion | ||
653 | |a Deutsch Figuration | ||
653 | |a Englisch figuration | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a arts | ||
653 | |a deconstruction | ||
653 | |a ethics | ||
653 | |a religion | ||
689 | 0 | 0 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |0 (DE-588)118521691 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Schiller, Friedrich |d 1759-1805 |0 (DE-588)118607626 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Nietzsche, Friedrich |d 1844-1900 |0 (DE-588)118587943 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Arendt, Hannah |d 1906-1975 |0 (DE-588)11850391X |D p |
689 | 0 | 4 | |a Derrida, Jacques |d 1930-2004 |0 (DE-588)118677888 |D p |
689 | 0 | 5 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Repräsentation |0 (DE-588)4137492-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-79515-4 |
830 | 0 | |a Pädagogische Diskurse |v Band 1 |w (DE-604)BV048393861 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/62003 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220325 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033764784 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808588019490357248 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
IX
EINLEITUNG
.
XI
BILDUNGSFIGUREN
UND
BILDUNGSTHEORIE
-
EIN
NEUER
FORSCHUNGSANSATZ
.
XI
METHODISCHE
EINORDNUNG:
BILDUNGSFIGUREN
UND
IHRE
FIGURATIONEN
.
XIX
FIGURALE
BILDUNGSTHEORIE
VON COMENIUS
BIS
DERRIDA
.
XXVN
I.
DER
PILGER-RELIGIOESE
BILDUNG
BEIJOHANN
AMOS
COMENIUS
.
I
1.1
JOHANN
AMOS
COMENIUS
-
DIE
VERBESSERUNG
DER
MENSCHLICHEN
DINGE
.
I
1.2
DAS
LABYRINTH
ALS
SCHAUPLATZ
.
5
1.3
DER
LEBENSWEG
ALS
PAEDAGOGISCHER
TOPOS
.
7
1.4
WIDERSACHER
-
FUERWITZ
UND
VORURTEIL
.
8
1.5
REQUISITEN
DER
UNBILDUNG
-
ZAUM
UND
BRILLE
.
11
1.6
AUF-BRUECHE
-
DER
PILGER
ALS
SONDERLING
.
14
1.7
DISZIPLINIERUNG
-
DER
PILGER
UND
DIE
GELEHRTEN
.
21
1.8
DEFORMATIONEN
-
DER
GELEHRIGE
KOERPER
.
25
1.9
BILDUNG
BILDLICH
-
HEILUNG
UND
ERNAEHRUNG
.
27
1.10
RUECKKEHR
-
DER
PILGER
UND
DIE
RELIGION
.
32
2.
DER
KUENSTLER
-
AESTHETISCHE
BILDUNG
BEI
FRIEDRICH
SCHILLER
.
37
2.1
FRIEDRICH
SCHILLER-DRAMATISCHERWENDEPUNKT
.
37
2.2
KUNST,
POLITIK,
PAEDAGOGIK
-
DIE
AESTHETISCHEN
BRIEFE
.
40
2.3
DER
KUENSTLER
UND
DIE
PHILOSOPHEN
.
43
2.4
WIDERSACHER
-
WILDE
UND
BARBAREN
.
48
2.5
ZIVILISIERTE
UNBILDUNG
.
5
1
2.6
DER
IDEALE
MENSCH
ALS
MODELL
.
54
2.7
VORBILDER
-
DIE
GRIECHEN
.
58
2.8
FEHLFORMEN
-
DIE
MAERTYRER
.
62
2.9
PAEDAGOGISCHER
HEROS
-
DER
KUENSTLER
ALS
BILDNER
DER
MENSCHHEIT
.
67
2.10
HEIMKEHR
-
DER
KUENSTLER
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
81
VI
INHALT
3.
VOM
GENIUS
ZUM
UEBERMENSCHEN
-
SCHAFFENDE
BILDUNG
BEI
FRIEDRICH
NIETZSCHE
.
85
3.1
FRIEDRICH
NIETZSCHE
-
DISSIDENZ
ZUR
UNZEIT
.
85
3.2
DER
GENIUS
VON
BASEL
UND
DAS
DRAMA
ALLGEMEINER
BILDUNG
.
89
3.3
DEN
GENIUS
GEBAEREN
-
NATURGESETZ
UND
POLITISCHES
SKANDALON
.
97
3.4
SCHICKSAL
DES SCHAFFENDEN
-
GENIUS
UND
WELTGESCHICHTE
.
100
3.5
SCHOPENHAUER
ALS
ARCHETYPUS
.
103
3.6
WIDERSACHER
-
KNOCHENMENSCHEN
.
106
3.7
SCHEIDEWEGE
-
VON
SCHOPENHAUER
ZU
ZARATHUSTRA
.
110
3.8
PAEDAGOGISCHE
OROLOGIE
-
DER
UEBERMENSCH
ALS
HOEHENFIGUR
.
113
3.9
DIDAKTISCHES
GEFAELLE
-
ZARATHUSTRA
ALS
ANTI-SOKRATES
.
118
3.10
WIEDERKEHR
-
DER
UEBERMENSCH
ALS
BILDUNGSFIGUR
DER
ZUKUNFT?
.
123
4.
DER
NEUANKOEMMLING
-
POLITISCHE
BILDUNG
BEI
HANNAH
ARENDT
.
135
4.1
HANNAH
ARENDT
-
DER
NEUANFANG
DES
POLITISCHEN
.
135
4.2
DER
REVOLUTIONAER
-
NEUANFANG
IM
FREIEN
HANDELN
.
140
4.3
WIDERSACHER
-
WILDE
UND
PHILISTER
IM
TOTALITARISMUS
.
145
4.4
EICHMANN
-
BILDUNGSABWESENHEIT
IN
DER
FIGUR
DES
SCHREIBTISCHTAETERS
.
152
4.5
BILDUNG
DES
NEUANKOEMMLINGS
IM
OEFFENTLICHEN
BEZUGSGEWEBE
.
163
4.6
NEUANKOEMMLINGE
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
VON
FLUCHT
UND
RASSISMUS
.
172
4.7
ANKOMMEN/LOSLASSEN
-
NEUANKOEMMLINGE
ZWISCHEN
ERZIEHUNG
UND
POLITIK
.
180
5.
DER
GASTGEBER-ETHISCHE
BILDUNG
BEI
JACQUES
DERRIDA
.
185
5.1
JACQUES
DERRIDA
-
NICHT-IDENTITAET
UND
DEKONSTRUKTIVE
ETHIK
.
185
5.2
DER
GASTGEBER
UND
DAS
ETHOS
DES
FREMDEN
.
190
5.3
EREIGNIS
UND
ENTGRENZUNG
-
DER
UNBEDINGTE
GASTGEBER
.
195
5.4
DER
GASTGEBER
IM
WIDERSTREIT
VON
GESETZ
UND
GESETZEN
.
200
5.5
DER
GASTGEBER
ZWISCHEN
SOUVERAENITAET
UND
POROSITAET
.
205
5.6
VERWEIGERN
UND
VERSCHLIESSEN
-
DER
GASTFEIND
.
212
5.7
ERINNERN,
BEWAHREN,
TRADIEREN
-
DAS
ARCHIV
ALS
GASTSTAETTE
.
217
5.8
ANKUNFT
BEI
NACHT
-
BILDUNG
ALS
KULTIVIERUNG
DES
GASTGEBERS
.
221
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
229
BILDUNGSFIGUREN:
WAS
LEISTET
DIE
PERSPEKTIVE?
.
22G
PAEDAGOGISCHE
FIGURENFORSCHUNG:
IMPULSE
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
234
INHALT
VII
ANHANG
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
241
INTERNETQUELLEN
.
253
FILM
.
254
Bildung und ihre Figuren - ein neuer Zugang zur pädagogischen Grundlagenfor schung. Wie kann Bildung sichtbar werden? Mit vorliegendem Band wird erstmalig der Ver such unternommen, über Bildungsfiguren, als plastische und anschauliche Reprä sentation pädagogischer Sachverhalte, einen neuen Zugang zur bildungstheoreti schen Forschung zu legen. Was Pilger, Künstler, Neuankömmlinge oder Gastgeber im Einzelnen auszeichnet und welche Lehren bzw. didaktischen Impulse aus ihnen abgeleitet werden können, wird mit bedeutenden Denkerinnen und Denkern von Comenius und Nietzsche bis zu Hannah Arendt und Jacques Derrida in dieser Arbeit grundlegend erforscht und im wörtlichen Sinne ,evident'. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
EINLEITUNG
.
XI
BILDUNGSFIGUREN
UND
BILDUNGSTHEORIE
-
EIN
NEUER
FORSCHUNGSANSATZ
.
XI
METHODISCHE
EINORDNUNG:
BILDUNGSFIGUREN
UND
IHRE
FIGURATIONEN
.
XIX
FIGURALE
BILDUNGSTHEORIE
VON COMENIUS
BIS
DERRIDA
.
XXVN
I.
DER
PILGER-RELIGIOESE
BILDUNG
BEIJOHANN
AMOS
COMENIUS
.
I
1.1
JOHANN
AMOS
COMENIUS
-
DIE
VERBESSERUNG
DER
MENSCHLICHEN
DINGE
.
I
1.2
DAS
LABYRINTH
ALS
SCHAUPLATZ
.
5
1.3
DER
LEBENSWEG
ALS
PAEDAGOGISCHER
TOPOS
.
7
1.4
WIDERSACHER
-
FUERWITZ
UND
VORURTEIL
.
8
1.5
REQUISITEN
DER
UNBILDUNG
-
ZAUM
UND
BRILLE
.
11
1.6
AUF-BRUECHE
-
DER
PILGER
ALS
SONDERLING
.
14
1.7
DISZIPLINIERUNG
-
DER
PILGER
UND
DIE
GELEHRTEN
.
21
1.8
DEFORMATIONEN
-
DER
GELEHRIGE
KOERPER
.
25
1.9
BILDUNG
BILDLICH
-
HEILUNG
UND
ERNAEHRUNG
.
27
1.10
RUECKKEHR
-
DER
PILGER
UND
DIE
RELIGION
.
32
2.
DER
KUENSTLER
-
AESTHETISCHE
BILDUNG
BEI
FRIEDRICH
SCHILLER
.
37
2.1
FRIEDRICH
SCHILLER-DRAMATISCHERWENDEPUNKT
.
37
2.2
KUNST,
POLITIK,
PAEDAGOGIK
-
DIE
AESTHETISCHEN
BRIEFE
.
40
2.3
DER
KUENSTLER
UND
DIE
PHILOSOPHEN
.
43
2.4
WIDERSACHER
-
WILDE
UND
BARBAREN
.
48
2.5
ZIVILISIERTE
UNBILDUNG
.
5
1
2.6
DER
IDEALE
MENSCH
ALS
MODELL
.
54
2.7
VORBILDER
-
DIE
GRIECHEN
.
58
2.8
FEHLFORMEN
-
DIE
MAERTYRER
.
62
2.9
PAEDAGOGISCHER
HEROS
-
DER
KUENSTLER
ALS
BILDNER
DER
MENSCHHEIT
.
67
2.10
HEIMKEHR
-
DER
KUENSTLER
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
81
VI
INHALT
3.
VOM
GENIUS
ZUM
UEBERMENSCHEN
-
SCHAFFENDE
BILDUNG
BEI
FRIEDRICH
NIETZSCHE
.
85
3.1
FRIEDRICH
NIETZSCHE
-
DISSIDENZ
ZUR
UNZEIT
.
85
3.2
DER
GENIUS
VON
BASEL
UND
DAS
DRAMA
ALLGEMEINER
BILDUNG
.
89
3.3
DEN
GENIUS
GEBAEREN
-
NATURGESETZ
UND
POLITISCHES
SKANDALON
.
97
3.4
SCHICKSAL
DES SCHAFFENDEN
-
GENIUS
UND
WELTGESCHICHTE
.
100
3.5
SCHOPENHAUER
ALS
ARCHETYPUS
.
103
3.6
WIDERSACHER
-
KNOCHENMENSCHEN
.
106
3.7
SCHEIDEWEGE
-
VON
SCHOPENHAUER
ZU
ZARATHUSTRA
.
110
3.8
PAEDAGOGISCHE
OROLOGIE
-
DER
UEBERMENSCH
ALS
HOEHENFIGUR
.
113
3.9
DIDAKTISCHES
GEFAELLE
-
ZARATHUSTRA
ALS
ANTI-SOKRATES
.
118
3.10
WIEDERKEHR
-
DER
UEBERMENSCH
ALS
BILDUNGSFIGUR
DER
ZUKUNFT?
.
123
4.
DER
NEUANKOEMMLING
-
POLITISCHE
BILDUNG
BEI
HANNAH
ARENDT
.
135
4.1
HANNAH
ARENDT
-
DER
NEUANFANG
DES
POLITISCHEN
.
135
4.2
DER
REVOLUTIONAER
-
NEUANFANG
IM
FREIEN
HANDELN
.
140
4.3
WIDERSACHER
-
WILDE
UND
PHILISTER
IM
TOTALITARISMUS
.
145
4.4
EICHMANN
-
BILDUNGSABWESENHEIT
IN
DER
FIGUR
DES
SCHREIBTISCHTAETERS
.
152
4.5
BILDUNG
DES
NEUANKOEMMLINGS
IM
OEFFENTLICHEN
BEZUGSGEWEBE
.
163
4.6
NEUANKOEMMLINGE
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
VON
FLUCHT
UND
RASSISMUS
.
172
4.7
ANKOMMEN/LOSLASSEN
-
NEUANKOEMMLINGE
ZWISCHEN
ERZIEHUNG
UND
POLITIK
.
180
5.
DER
GASTGEBER-ETHISCHE
BILDUNG
BEI
JACQUES
DERRIDA
.
185
5.1
JACQUES
DERRIDA
-
NICHT-IDENTITAET
UND
DEKONSTRUKTIVE
ETHIK
.
185
5.2
DER
GASTGEBER
UND
DAS
ETHOS
DES
FREMDEN
.
190
5.3
EREIGNIS
UND
ENTGRENZUNG
-
DER
UNBEDINGTE
GASTGEBER
.
195
5.4
DER
GASTGEBER
IM
WIDERSTREIT
VON
GESETZ
UND
GESETZEN
.
200
5.5
DER
GASTGEBER
ZWISCHEN
SOUVERAENITAET
UND
POROSITAET
.
205
5.6
VERWEIGERN
UND
VERSCHLIESSEN
-
DER
GASTFEIND
.
212
5.7
ERINNERN,
BEWAHREN,
TRADIEREN
-
DAS
ARCHIV
ALS
GASTSTAETTE
.
217
5.8
ANKUNFT
BEI
NACHT
-
BILDUNG
ALS
KULTIVIERUNG
DES
GASTGEBERS
.
221
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
229
BILDUNGSFIGUREN:
WAS
LEISTET
DIE
PERSPEKTIVE?
.
22G
PAEDAGOGISCHE
FIGURENFORSCHUNG:
IMPULSE
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
234
INHALT
VII
ANHANG
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
241
INTERNETQUELLEN
.
253
FILM
.
254
Bildung und ihre Figuren - ein neuer Zugang zur pädagogischen Grundlagenfor schung. Wie kann Bildung sichtbar werden? Mit vorliegendem Band wird erstmalig der Ver such unternommen, über Bildungsfiguren, als plastische und anschauliche Reprä sentation pädagogischer Sachverhalte, einen neuen Zugang zur bildungstheoreti schen Forschung zu legen. Was Pilger, Künstler, Neuankömmlinge oder Gastgeber im Einzelnen auszeichnet und welche Lehren bzw. didaktischen Impulse aus ihnen abgeleitet werden können, wird mit bedeutenden Denkerinnen und Denkern von Comenius und Nietzsche bis zu Hannah Arendt und Jacques Derrida in dieser Arbeit grundlegend erforscht und im wörtlichen Sinne ,evident'. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ode, Erik |
author_GND | (DE-588)133101746 |
author_facet | Ode, Erik |
author_role | aut |
author_sort | Ode, Erik |
author_variant | e o eo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048386015 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1336707271 (DE-599)DNB1254070362 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048386015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220801s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1254070362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506795151</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-506-79515-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506795151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1336707271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1254070362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ode, Erik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133101746</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Pilgern und Gastgebern</subfield><subfield code="b">die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida</subfield><subfield code="c">Erik Ode</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Schöningh</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXIII, 254 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Derrida, Jacques</subfield><subfield code="d">1930-2004</subfield><subfield code="0">(DE-588)118677888</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch Figuration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englisch figuration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">arts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deconstruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Derrida, Jacques</subfield><subfield code="d">1930-2004</subfield><subfield code="0">(DE-588)118677888</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-79515-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048393861</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/62003</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220325</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033764784</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048386015 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:20:00Z |
indexdate | 2024-08-28T00:12:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783506795151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033764784 |
oclc_num | 1336707271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-11 DE-703 |
physical | XXXIII, 254 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Brill Schöningh |
record_format | marc |
series | Pädagogische Diskurse |
series2 | Pädagogische Diskurse |
spelling | Ode, Erik Verfasser (DE-588)133101746 aut Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode Paderborn Brill Schöningh [2022] © 2022 XXXIII, 254 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Diskurse Band 1 Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd rswk-swf Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd rswk-swf Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd rswk-swf Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd rswk-swf Derrida, Jacques 1930-2004 (DE-588)118677888 gnd rswk-swf Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd rswk-swf Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Dekonstruktion Deutsch Figuration Englisch figuration Ethik Kunst Religion arts deconstruction ethics religion Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 p Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 p Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 p Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X p Derrida, Jacques 1930-2004 (DE-588)118677888 p Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Repräsentation (DE-588)4137492-7 s Moderne (DE-588)4039827-4 s Verlag Ferdinand Schöningh (DE-588)2178840-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-79515-4 Pädagogische Diskurse Band 1 (DE-604)BV048393861 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/62003 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220325 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ode, Erik Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Pädagogische Diskurse Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd Derrida, Jacques 1930-2004 (DE-588)118677888 gnd Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11850391X (DE-588)118607626 (DE-588)118521691 (DE-588)118587943 (DE-588)118677888 (DE-588)4137492-7 (DE-588)4140220-0 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4039827-4 |
title | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida |
title_auth | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida |
title_exact_search | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida |
title_exact_search_txtP | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne ; ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida |
title_full | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode |
title_fullStr | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode |
title_full_unstemmed | Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode |
title_short | Von Pilgern und Gastgebern |
title_sort | von pilgern und gastgebern die bildungsfiguren der moderne ein betrag zur bildungstheoretisch orientierten figurenforschung von comenius bis derrida |
title_sub | die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida |
topic | Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd Derrida, Jacques 1930-2004 (DE-588)118677888 gnd Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd |
topic_facet | Arendt, Hannah 1906-1975 Schiller, Friedrich 1759-1805 Comenius, Johann Amos 1592-1670 Nietzsche, Friedrich 1844-1900 Derrida, Jacques 1930-2004 Repräsentation Literarische Gestalt Bildungstheorie Moderne |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/62003 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048393861 |
work_keys_str_mv | AT odeerik vonpilgernundgastgeberndiebildungsfigurendermoderneeinbetragzurbildungstheoretischorientiertenfigurenforschungvoncomeniusbisderrida AT verlagferdinandschoningh vonpilgernundgastgeberndiebildungsfigurendermoderneeinbetragzurbildungstheoretischorientiertenfigurenforschungvoncomeniusbisderrida |