Kindesmisshandlung: medizinische Diagnostik, Intervention und rechtliche Grundlagen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2022]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 482 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783662624166 3662624168 |
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MARC
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XV
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
KINDERSCHUTZ
IN
DER
MEDIZIN
.
2
1.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
GESELLSCHAFT
.
5
13
ENTWICKLUNG
DES
ALLGEMEINEN
KINDERSCHUTZES
.
7
1.
4
ENTWICKLUNG
DES
MEDIZINISCHEN
KINDERSCHUTZES.
12
LITERATUR
.
19
I
KOERPERLICHE
KINDESMISSHANDLUNG
2
DIAGNOSTIK
BEI
KOERPERLICHER
KINDESMISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
23
2.1
EINFUEHRUNG
-
DIAGNOSTISCHE
HINWEISE
.
24
2.1.1
ALLGEMEINE
UND
ANAMNESTISCHE
HINWEISE
.
24
2.1.2
HINWEISE
AUFGRUND
VORLIEGENDER
BEFUNDE
-
DIE
BEDEUTUNG
VON
YYSENTINEL
VERLETZUNGEN"
ALS
YYRED
.
26
2.2
ANAMNESE
BEI
VERDACHT
AUF
KINDESMISSHANDLUNG
.
27
2.2.1
VORGESCHICHTE
UND
UMSTAENDE
DER
VERLETZUNGEN
.
28
2.2.2
MEDIZINISCHE
ANAMNESE
.
28
2.2.3
INSPEKTION
DES
GESCHEHENS
BZW.
TATORTES
.
29
2.3
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
DIAGNOSTIK
.
31
2.3.1
KLINISCHE
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
KINDES
.
31
2.3.2
APPARATIVE
UND
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
34
2.4
DIAGNOSE
EINER
KOERPERLICHEN
MISSHANDLUNG
.
42
LITERATUR
.
43
3
MISSHANDLUNGSBEDINGTE
KOPFVERLETZUNGEN
UND
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM
.
45
3.1
NICHT
DURCH
AUSSCHLIESSLICHES
SCHUETTELN
VERURSACHTE
ZNS-VERLETZUNGEN
.
49
3.2
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM.
49
3.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
50
3.2.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
51
3.2.3
DIAGNOSE,
DEFINITION,
NEUROLOGISCHE
PRAESENTATIONEN
.
51
3.2.4
CHARAKTERISIERUNG
UND
INTENSITAET
DES
SCHUETTELNS
.
55
3.2.5
PRAEDISPOSITION
.
56
3.2.6
URSACHEN,
ANAMNESE,
TAETER
.
56
3.2.7
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
UND
BEFUNDE
.
57
3.2.8
SPINALE
VERLETZUNGEN
.
58
3.3
RETINALE
BLUTUNGEN
.
58
3.4
PATHOGENESE,
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
ZEITLICHE
ABLAEUFE
(YYTIMING")
.
60
3.4.1
PATHOGENESE
.
60
3.4.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
61
3.5
KLINISCHE
UND
RADIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
63
3.6
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
65
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1
DIFFERENZIALDIAGNOSE
RETINALER
BLUTUNGEN
.
65
3.6.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
SUBDURALER
HAEMATOME
.
66
3.7
KONTROVERSEN,
PSEUDOKONTROVERSEN,
OFFENE
FRAGEN
.
67
3.7.1
WIE
GESICHERT
IST
DAS
KONZEPT
DES
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROMS
-
KANN
DIE
DIAGNOSE
UEBERHAUPT
GESTELLT
WERDEN?
.
67
3.7.2
WIDERLEGT
DIE,
UNIFIED
HYPOTHESIS"
VON
GEDDES
DAS
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM?
.
68
3.7.3
WIDERLEGT
DER
SCHWEDISCHE
SBU
BERICHT
DAS
KONZEPT
DES
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROMS,
BZW.
IST
DIE
DORT
SCHEINBAR
WIDERLEGTE
YYDIAGNOSTISCHE
TRIAS"
UEBERHAUPT
EIN
VALIDES
KONZEPT?
.
68
3.7.4
GIBT
ES
EIN
SYMPTOMFREIES
INTERVALL
NACH
EINEM
SIGNIFIKANTEN
SCHUETTELTRAUMA?
.
69
3.7.5
FUEHREN
STUERZE
AUS
GERINGER
HOEHE
ZU
TOEDLICHEN
KOPFVERLETZUNGEN?
.
69
3.7.6
WISSEN
ERWACHSENE,
WAS
SIE
TUN,
WENN
SIE
EIN
BABY
SCHUETTELN?
.
70
3.7.7
KOENNEN
RE-BLUTUNGEN
EINE
NICHTAKZIDENTELLE
KOPFVERLETZUNG
IMITIEREN?
.
70
3.7.8
IST
EIN
AUFPRALL/ANPRALL
(YYIMPACT")
DES
SCHAEDELS
IMMER
ERFORDERLICH,
UM
DIE
KONSTELLATION
EINES
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROMS
ZU
ERZEUGEN?
.
70
3.7.9
BEWEISEN
RETINALE
BLUTUNGEN
EIN
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM?
.
70
3.7.10
WAS
IST
KEINE
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZUM
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM?
.
71
3.7.11
AUSBLICK
.
71
3.8
PROGNOSE
.
71
3.9
THERAPIE,
INTERVENTION,
PRAEVENTION.
72
LITERATUR
.
74
4
HAUTBEFUNDE
.
77
4.1
HAEMATOME
.
79
4.1.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
ALTERSVERTEILUNG
.
79
4.1.2
HEILUNGSVERLAUF,
MEHRZEITIGKEIT,
FARBE
.
81
4.1.3
LOKALISATION,
VERTEILUNG,
GROESSE
UND
HAEUFUNG
.
81
4.1.4
ART:
MUSTER,
FORM,
GROESSE
.
85
4.1.5
ASSOZIIERTE
INNERE
VERLETZUNGEN
.
89
4.1.6
BEGLEITVERLETZUNGEN
.
90
4.1.7
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
BEI
HAEMATOMEN
.
90
4.2
THERMISCHE
VERLETZUNGEN:
VERBRUEHUNGEN,
VERBRENNUNGEN
.
91
4.2.1
VERBRUEHUNGEN
.
94
4.2.2
TROCKENE
VERBRENNUNGEN
.
99
4.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
100
LITERATUR
.
104
5
KNOCHENVERLETZUNGEN
.
107
5.1
UEBERBLICK,
EPIDEMIOLOGIE
UND
EVIDENZ
.
108
5.2
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN,
KLINISCHE
KONSTELLATIONEN
.
109
5.3
TYPISCHE
ANAMNESEN
UND
SCHUTZBEHAUPTUNGEN.
110
5.4
SKELETTUNTERSUCHUNGEN
IN
VERDACHTSFAELLEN.
112
5.5
FRAKTURDATIERUNG
.
113
5.6
FRAKTURARTEN
.
114
5.6.1
METAPHYSAERE
UND
EPIPHYSAERE
FRAKTUREN
.
114
5.6.2
PERIOSTALE
REAKTIONEN
.
118
5.6.3
DIAPHYSAERE
FRAKTUREN
.
118
5.6.4
FRAKTURTYP:
SPIRALFRAKTUREN
NICHT
VERDAECHTIGER
.
119
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
5.7
FRAKTURLOKALISATION
.
119
5.7.1
SCHAEDELFRAKTUREN
.
119
5.7.2
RIPPENFRAKTUREN
.
120
5.7.3
WEITERE
FRAKTUREN
.
123
5.8
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
125
LITERATUR
.
127
6
VISZERALE
UND
HNO-VERLETZUNGEN,
SELTENE
UND
SCHLECHT
KLASSIFIZIERBARE
FORMEN
DER
KINDESMISSHANDLUNG
.
.
129
6.1
VERLETZUNGEN
DER
HALS-,
NASEN
UND
OHRENREGION
SOWIE
DER
ZAEHNE
UND
DER
MUNDHOEHLE
.
131
6.2
VISZERALE
VERLETZUNGEN
.
135
6.2.1
THORAKALE
VERLETZUNGEN
.
136
6.2.2
INTRAABDOMINELLE
VERLETZUNGEN
.
136
6.3
UNGEWOEHNLICHE,
SELTENE
UND
SCHLECHT
KLASSIFIZIERBARE
FORMEN
DER
KINDESMISSHANDLUNG.
138
6.3.1
UEBERSICHT.
139
6.3.2
UNGEWOEHNLICHE
MANIFESTATIONEN
KOERPERLICHER
MISSHANDLUNG
.
139
6.4
MUENCHHAUSEN-SYNDROM-BY-PROXY
(MSBP)
.
139
6.4.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
PROGNOSE
.
140
6.4.2
KENNZEICHEN
.
140
6.4.3
SYMPTOME
UND
WARNHINWEISE
.
142
6.4.4
INTERVENTION
BEIM
MSBP
.
142
6.4.5
VERDECKTE
VIDEOBEOBACHTUNG
-
COVERT
VIDEO
SURVEILLANCE
(CVS)
-
BEIM
MUENCHHAUSEN-SYNDROM-BY-PROXY
.
145
6.5
ABSICHTLICH
BEIGEBRACHTE
INTOXIKATIONEN
.
145
6.5.1
UEBERBLICK
UND
KENNZEICHEN
.
147
6.5.2
WEITERE
VERWENDETE
NOXEN
.
148
6.5.3
SOG.
K.-O.-TROPFEN
BEI
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
VON
JUGENDLICHEN
.
149
6.6
WEIBLICHE
GENITALVERSTUEMMELUNG,
FEMALE
GENITAL
MUTILATION/CUTTING
(FGM_C).
150
6.6.1
BEGRUENDUNGEN
UND
ARTEN
VON
FGM_C
.
151
6.6.2
KOMPLIKATIONEN
DER
GENITALVERSTUEMMELUNG
.
152
6.6.3
RECHTSLAGE
.
154
6.6.4
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
155
6.7
UNGEWOEHNLICHE
REGIONALE
BZW.
KULTURELLE
MANIFESTATION
KOERPERLICHER
MISSHANDLUNG:
BRUSTBUEGELN/BRUSTABBINDEN
.
156
6.8
KINDER
ALS
OPFER
VON
FOLTER
UND
RITUELLER
GEWALT.
156
LITERATUR
.
156
II
SEXUELLER
KINDESMISSBRAUCH
7
GRUNDLAGEN
.
161
7.1
EINLEITUNG
.
162
7.2
DEFINITION,
UMSTAENDE,
FOLGEN
.
164
7.3
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
.
166
7.4
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
MEDIZINISCHEN
ANSATZES
.
168
LITERATUR
.
170
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
8
ANAMNESE
UND
UNTERSUCHUNG
BEI
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
EINES
KINDES.
1
73
8.1
ANAMNESEERHEBUNG
.
174
8.2
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
176
8.2.1
VORBEREITUNGUNDSETTING
.
177
8.2.2
ABLAUF
DER
ANOGENITALEN
UNTERSUCHUNG,
POSITIONEN
UND
TECHNIKEN
.
182
8.2.3
LABOR
UND
WEITERE
DIAGNOSTIK
.
187
LITERATUR
.
188
9
BEFUNDE
UND
KLASSIFIKATION
.
191
9.1
GRUNDLAGEN
ANOGENITALER
BEFUNDE
.
192
9.1.1
GRUNDLAGEN,
ANATOMIE
UND
TERMINOLOGIE
.
192
9.1.2
HYMEN
-
ANATOMIE
UND
VARIATIONEN
.
193
9.1.3
KLASSIFIZIERUNG
VON
BEFUNDEN
.
199
9.2
NORMALE
UND
MEDIZINISCH
ANDERWEITIG
ERKLAERBARE
BEFUNDE
(BEFUNDE
NACH
ADAMS
ABSCHNITT
I,
KATEGORIE
A-C)
.
200
9.2.1
ANOGENITALE
NORMALBEFUNDE
(YYBEI
NEUGEBORENEN
UND
NICHTMISSBRAUCHTEN
KINDERN;
BEFUNDE
IM
ABSCHNITT
ADAMS
I;
KATEGORIE
A,
NR.
1-11")
.
200
9.2.2
BEFUNDE
MEIST
DURCH
ANDERE
MEDIZINISCHE
URSACHEN
ALS
TRAUMA
ODER
SEXUELLEN
KONTAKT
VERURSACHT
-
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ERFORDERLICH
(BEFUNDE
IM
ABSCHNITT
ADAMS
I;
KATEGORIE
B,
NR.
12-19)
.
205
9.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
-
BEFUNDE,
DIE
MIT
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
VERWECHSELT
WERDEN
KOENNEN
(BEFUNDE
IM
ABSCHNITT
ADAMS
I,
KATEGORIE
C,
NR.
20-25)
.
206
9.3
BEFUNDE
BEI
SEXUELLEM
KINDESMISSBRAUCH
.
206
9.3.1
GRUNDLAGEN,
ENTSTEHUNG
UND
HEILUNG
VON
BEFUNDEN
.
207
9.3.2
GENITALBEFUNDE
BEI
MAEDCHEN
.
207
9.3.3
GENITALBEFUNDE
BEI
JUNGEN
.
211
9.3.4
ANALE
BEFUNDE
.
211
9.3.5
STUDIENLAGE
UND
EVIDENZ
ANOGENITALER
BEFUNDE
NACH
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
.
213
9.3.6
EXTRAGENITALE
ZEICHEN
VON
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
.
214
9.3.7
BEFUNDE
OHNE
EXPERTENKONSENSUS
HINSICHTLICH
IHRER
SIGNIFIKANZ
(ADAMS
ABSCHNITT
I,
KATEGORIE
D,
NR.
26-28)
.
215
9.3.8
DURCH
TRAUMA
VERURSACHTE
BEFUNDE
(BEFUNDE
NACH
ADAMS
ABSCHNITT
I
KATEGORIE
E)
.
215
LITERATUR
.
217
10
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
INFEKTIONEN
UND
PROPHYLAKTISCHE
MASSNAHMEN
.
221
10.1
DIAGNOSTIK
SEXUELL
UEBERTRAGBARER
INFEKTIONEN
.
224
10.1.1
ABSTRICHENTNAHME
BZW.
PROBENGEWINNUNG
BEIM
STI-SCREENING
.
225
10.1.2
NACHWEISMETHODEN
.
226
10.2
INFEKTIONEN
IM
EINZELNEN
.
226
10.3
POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE
(PEP)
NACH
SEXUELLEN
UEBERGRIFFEN
.
231
10.4
NACH
DEM
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
(IFSG)
MELDEPFLICHTIGE
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
KRANKHEITEN
.
234
LITERATUR
.
234
11
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
ZU
BEFUNDEN
NACH
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
EINES
KINDES
.
237
11.1
AKZIDENTELLE
GENITALE
VERLETZUNGEN
.
238
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
11.2
INFEKTIOESE
ERKRANKUNGEN
.
241
11.3
HAUTERKRANKUNGEN
.
242
11.4
SYSTEMISCHE
ERKRANKUNGEN
.
244
11.5
BLUTUNGEN
IM
ANOGENITALBEREICH
.
244
11.6
KONGENITALE
UND
ERWORBENE
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
.
245
11.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ANALER
BEFUNDE
.
246
11.8
DIFFERENZIALDIAGNOSE
VON
MAENNLICHEN
GENITALBEFUNDEN.
246
LITERATUR
.
248
III
KOERPERLICHE,
SEELISCHE
UND
SOZIALE
VERNACHLAESSIGUNG;
EMO
TIONALE
MISSHANDLUNG;
RISIKOFAKTOREN
FUER
UND
FOLGEN
VON
MISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
IN
DER
KINDHEIT
12
VERNACHLAESSIGUNG
UND
MANGELNDE
GESUNDHEITLICHE
FUERSORGE
.
251
12.1
HINTERGRUND
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG.
252
12.2
EPIDEMIOLOGIE
.
255
12.3
ABSCHAETZUNG
DER
KOMPLEXEN
FOLGEN
VON
VERNACHLAESSIGUNG
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
256
12.4
KOERPERLICHE
VERNACHLAESSIGUNG:
MANGELNDE
ERNAEHRUNG
UND
NICHTORGANISCHE
GEDEIHSTOERUNG.
258
12.4.1
VERNACHLAESSIGUNG
DER
GESUNDHEITLICHEN
FUERSORGE
.
263
12.4.2
ADIPOSITAS
UND
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
264
12.4.3
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
DURCH
PASSIVRAUCHEXPOSITION
.
264
12.4.4
PRAENATALE
RISIKEN
UND
SCHAEDIGUNGEN
.
264
12.5
EMOTIONALE
VERNACHLAESSIGUNG
.
265
12.6
SOZIALE
VERNACHLAESSIGUNG:
INTERAKTION
VON
LEBENSWELTEN
UND
INDIVIDUELLEN
PFLICHTEN
VON
ELTERN
.
267
12.6.1
VORBEMERKUNG:
DAS
PRAEVENTIONSDILEMMA
.
267
12.6.2
VERNACHLAESSIGUNG
DES
SCHUTZES
VOR
GEFAHREN
.
268
12.6.3
VERNACHLAESSIGUNG
IN
ERZIEHUNG
UND
AUSBILDUNG
.
268
12.7
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
BEI
FRUEHER
VERNACHLAESSIGUNG
.
269
LITERATUR
.
270
13
SEELISCHE
MISSHANDLUNG
.
273
13.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
SEELISCHE
MISSHANDLUNG
.
274
13.2
EPIDEMIOLOGIE
.
276
13.3
PARTNERGEWALT/HAEUSLICHE
GEWALT
.
277
13.4
FOLGEN
VON
SEELISCHER
MISSHANDLUNG
.
279
LITERATUR
.
281
14
RISIKOFAKTOREN
FUER
UND
FOLGEN
VON
KINDESMISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
.
283
14.1
HINTERGRUNDWISSEN:
ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSE
VON
KINDERN
UND
ELTERLICHE
KOMPETENZEN
.
284
14.1.1
ELTERLICHE
KOMPETENZEN
.
285
14.1.2
BINDUNGSTHEORIE
.
287
XX
INHALTSVERZEICHNIS
14.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
MISSHANDLUNG,
VERNACHLAESSIGUNG
UND
SEXUELLEN
MISSBRAUCH
.
288
14.2.1
PROBLEMLAGEN
VON
FAMILIEN
.
288
14.2.2
ELTERLICHE
RISIKOFAKTOREN
.
292
14.3
HINTERGRUND:
FOLGEN
.
295
14.4
PSYCHISCHE
FOLGEN
VON
KINDESMISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
.
297
14.4.1
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
IN
VERSCHIEDENEN
ALTERSGRUPPEN
.
298
14.4.2
SEELISCHE
FOLGEN
KOERPERLICHER
VERNACHLAESSIGUNG
.
300
14.4.3
SEELISCHE
FOLGEN
SEXUELLER
MISSHANDLUNG
.
301
14.4.4
TRAUMAFOLGENSTUDIE
.
302
14.5
SEXUELLER
MISSBRAUCH
UND
PSYCHISCHE
TRAUMATISIERUNG
DURCH
DIE
NEUEN
MEDIEN
.
303
LITERATUR
.
305
IV
BEWEISSICHERUNG
UND
GERICHTLICHE
VERFAHREN
15
BEWEISSICHERUNG
OHNE
POLIZEILICHE
HILFE
.
309
15.1
BEFUNDERHEBUNG
(BESCHREIBUNG,
ENTNAHME
VON
ABSTRICHEN
ETC.)
.
314
15.2
DOKUMENTATION
UND
ASSERVIERUNG.
314
15.3
GRENZEN
DER
AERZTLICHEN
SCHWEIGEPFLICHT
.
316
15.3.1
INNOVATIVE
ANSAETZE
.
324
15.3.2
MITTEILUNGSPFLICHTEN
GERN.
§
294A
SGB
V
.
324
LITERATUR
.
325
16
BEWEISSICHERUNG
MIT
POLIZEILICHER
HILFE
.
327
16.1
RECHTSGRUNDLAGEN.
328
16.1.1
AERZTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
OPFERS
BZW.
KINDES
.
328
16.1.2
AERZTLICHE
UNTERSUCHUNG
EINES
BESCHULDIGTEN
.
329
16.2
MITTEILUNG
VON
BEFUNDEN
MITTELS
ATTESTEN/GUTACHTEN
.
330
16.3
UEBERGABE
DER
AERZTLICHEN
DOKUMENTATION
.
330
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
333
17
KINDESMISSHANDLUNG
UND
KINDESMISSBRAUCH
IM
STRAFGESETZBUCH
.
335
17.1
KOERPERVERLETZUNGSDELIKTE.
336
17.2
SEXUALSTRAFRECHT
ZUM
SCHUTZ
VON
MINDERJAEHRIGEN
.
337
17.2.1
FALLBEISPIELE
.
339
17.3
BEIHILFE
ZUM
SEXUELLEN
MISSBRAUCH
DURCH
VERSCHREIBUNG
DER
YYPILLE"?
.
347
17.3.1
MINDERJAEHRIGE
PATIENTINNEN
UNTER
14
JAHRE
.
347
17.3.2
MINDERJAEHRIGE
PATIENTINNEN
AB
DEM
14.
LEBENSJAHR
.
349
17.4
TOETUNGSDELIKTE
.
350
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
352
18
GESETZLICHER
OPFERSCHUTZ
.
355
18.1
ZIVILRECHTLICHE
SCHUTZMASSNAHMEN
DURCH
DIE
FAMILIENGERICHTE
(ENTZUG
DES
SORGERECHTS,
UNTERBRINGUNG,
AUFLAGEN
ETC.)
.
360
18.2
REGELUNGEN
IM
KINDER
UND
JUGENDHILFEGESETZ
(KJHG)
-
SGB
VIII
.
363
18.3
BESTIMMUNGEN
IN
DER
STRAFPROZESSORDNUNG
UND
ZUM
OPFERSCHUTZ
IN
STRAFVERFAHREN
.
368
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
18.3.1
ANHOERUNG
DES
ARZTES
ALS
SACHVERSTAENDIGERZEUGE
.
376
18.3.2
BENENNUNG
UND
ANHOERUNG
EINES
MEDIZINISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
.
376
18.3.3
PROZESSRECHTLICHE
OPTIONEN:
VERTRETUNG
DES
OPFERS
ALS
NEBENKLAEGER,
VERLESEN
VON
AUSSAGEN,
VIDEOUEBERTRAGUNG
ETC.
377
18.4
VERFAHREN
IN
KINDSCHAFTSSACHEN
GERN.
FAMFG
.
377
18.5
SCHUTZMASSNAHMEN
NACH
DEM
GEWALTSCHUTZGESETZ
(GEWSCHG)
.
380
18.6
HILFE
NACH
DEM
OPFERENTSCHAEDIGUNGSGESETZ
(OEG)
.
381
18.7
REGELUNGEN
ZUM
TAETER-OPFER-AUSGLEICH
(TOA)
.
382
18.8
HILFEFUER
OPFER
DURCH
DEN
WEISSEN
RING
.
382
18.9
PERSPEKTIVEN
BEI
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
DES
OPFERSCHUTZES
.
382
LITERATUR
.
384
V
INTERVENTION
UND
PRAEVENTION
19
INTERVENTION
BEI
KINDESMISSHANDLUNG,
SEXUELLEM
KINDESMISSBRAUCH
UND
KINDESVERNACHLAESSIGUNG
.
389
19.1
THERAPIE,
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
REHABILITATION
.
391
19.1.1
INDIVIDUELLE
THERAPIE
DES
BETROFFENEN
KINDES/JUGENDLICHEN
.
392
19.2
RECHTSGUETERABWAEGUNG
.
396
19.3
BERUFSETHISCHE
ASPEKTE
.
399
LITERATUR
.
401
20
AERZTLICHER
UMGANG
MIT
DEM
VERDACHT
AUF
MISSHANDLUNG
UND
VER
NACHLAESSIGUNG
.
403
20.1
ERSTER
KONTAKT
.
404
20.2
ANAMNESEERHEBUNG
.
406
20.3
UNTERSUCHUNG
DES
KINDES
.
407
20.4
EROEFFNUNG
DER
VERDACHTSDIAGNOSE
UND
ERSTE
VORSCHLAEGE
ZUR
INTERVENTION
.
409
20.5
INTERVENTION
IM
STATIONAEREN
BEREICH
EINER
KLINIK
FUER
KINDER
UND
JUGENDMEDIZIN
.
412
20.5.1
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DER
INTERVENTION
.
412
20.5.2
VORGEHEN
NACH
DGKIM
UND
OPS
KINDERSCHUTZ
1-945
.
414
20.6
RECHTSMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGEN.
415
20.7
KOOPERATION
.
416
20.8
PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTION
.
419
LITERATUR
.
420
21
SPEZIELLE
EINRICHTUNGEN
DES
KINDERSCHUTZES
.
421
21.1
DAS
NATIONALE
ZENTRUM
FRUEHE
HILFEN
.
422
21.2
KINDERSCHUTZ-ZENTREN
UND
FACHBERATUNGSSTELLEN.
423
21.3
MEDIZINISCHE
KINDERSCHUTZEINRICHTUNGEN
DER
DIREKTEN
UND
INDIREKTEN
PATIENTENVERSORGUNG
.
426
21.4
FACHGESELLSCHAFTEN
UND
FACHZEITSCHRIFTEN
.
427
21.4.1
FACHGESELLSCHAFTEN
.
427
21.4.2
FACHZEITSCHRIFTEN
.
429
LITERATUR
.
430
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
22
PRAEVENTION
.
431
22.1
PRIMAERE
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
432
22.2
SEKUNDAERE
PRAEVENTION
BEI
ERHOEHTEM
RISIKO
.
438
LITERATUR
.
442
SERVICETEIL
ANHANG
.
444
STICHWORTVERZEICHNIS
.
473 |
adam_txt |
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
KINDERSCHUTZ
IN
DER
MEDIZIN
.
2
1.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
GESELLSCHAFT
.
5
13
ENTWICKLUNG
DES
ALLGEMEINEN
KINDERSCHUTZES
.
7
1.
4
ENTWICKLUNG
DES
MEDIZINISCHEN
KINDERSCHUTZES.
12
LITERATUR
.
19
I
KOERPERLICHE
KINDESMISSHANDLUNG
2
DIAGNOSTIK
BEI
KOERPERLICHER
KINDESMISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
23
2.1
EINFUEHRUNG
-
DIAGNOSTISCHE
HINWEISE
.
24
2.1.1
ALLGEMEINE
UND
ANAMNESTISCHE
HINWEISE
.
24
2.1.2
HINWEISE
AUFGRUND
VORLIEGENDER
BEFUNDE
-
DIE
BEDEUTUNG
VON
YYSENTINEL
VERLETZUNGEN"
ALS
YYRED
.
26
2.2
ANAMNESE
BEI
VERDACHT
AUF
KINDESMISSHANDLUNG
.
27
2.2.1
VORGESCHICHTE
UND
UMSTAENDE
DER
VERLETZUNGEN
.
28
2.2.2
MEDIZINISCHE
ANAMNESE
.
28
2.2.3
INSPEKTION
DES
GESCHEHENS
BZW.
TATORTES
.
29
2.3
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
DIAGNOSTIK
.
31
2.3.1
KLINISCHE
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
KINDES
.
31
2.3.2
APPARATIVE
UND
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
34
2.4
DIAGNOSE
EINER
KOERPERLICHEN
MISSHANDLUNG
.
42
LITERATUR
.
43
3
MISSHANDLUNGSBEDINGTE
KOPFVERLETZUNGEN
UND
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM
.
45
3.1
NICHT
DURCH
AUSSCHLIESSLICHES
SCHUETTELN
VERURSACHTE
ZNS-VERLETZUNGEN
.
49
3.2
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM.
49
3.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
50
3.2.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
51
3.2.3
DIAGNOSE,
DEFINITION,
NEUROLOGISCHE
PRAESENTATIONEN
.
51
3.2.4
CHARAKTERISIERUNG
UND
INTENSITAET
DES
SCHUETTELNS
.
55
3.2.5
PRAEDISPOSITION
.
56
3.2.6
URSACHEN,
ANAMNESE,
TAETER
.
56
3.2.7
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
UND
BEFUNDE
.
57
3.2.8
SPINALE
VERLETZUNGEN
.
58
3.3
RETINALE
BLUTUNGEN
.
58
3.4
PATHOGENESE,
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
ZEITLICHE
ABLAEUFE
(YYTIMING")
.
60
3.4.1
PATHOGENESE
.
60
3.4.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
61
3.5
KLINISCHE
UND
RADIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
63
3.6
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
65
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1
DIFFERENZIALDIAGNOSE
RETINALER
BLUTUNGEN
.
65
3.6.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
SUBDURALER
HAEMATOME
.
66
3.7
KONTROVERSEN,
PSEUDOKONTROVERSEN,
OFFENE
FRAGEN
.
67
3.7.1
WIE
GESICHERT
IST
DAS
KONZEPT
DES
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROMS
-
KANN
DIE
DIAGNOSE
UEBERHAUPT
GESTELLT
WERDEN?
.
67
3.7.2
WIDERLEGT
DIE,
UNIFIED
HYPOTHESIS"
VON
GEDDES
DAS
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM?
.
68
3.7.3
WIDERLEGT
DER
SCHWEDISCHE
SBU
BERICHT
DAS
KONZEPT
DES
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROMS,
BZW.
IST
DIE
DORT
SCHEINBAR
WIDERLEGTE
YYDIAGNOSTISCHE
TRIAS"
UEBERHAUPT
EIN
VALIDES
KONZEPT?
.
68
3.7.4
GIBT
ES
EIN
SYMPTOMFREIES
INTERVALL
NACH
EINEM
SIGNIFIKANTEN
SCHUETTELTRAUMA?
.
69
3.7.5
FUEHREN
STUERZE
AUS
GERINGER
HOEHE
ZU
TOEDLICHEN
KOPFVERLETZUNGEN?
.
69
3.7.6
WISSEN
ERWACHSENE,
WAS
SIE
TUN,
WENN
SIE
EIN
BABY
SCHUETTELN?
.
70
3.7.7
KOENNEN
RE-BLUTUNGEN
EINE
NICHTAKZIDENTELLE
KOPFVERLETZUNG
IMITIEREN?
.
70
3.7.8
IST
EIN
AUFPRALL/ANPRALL
(YYIMPACT")
DES
SCHAEDELS
IMMER
ERFORDERLICH,
UM
DIE
KONSTELLATION
EINES
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROMS
ZU
ERZEUGEN?
.
70
3.7.9
BEWEISEN
RETINALE
BLUTUNGEN
EIN
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM?
.
70
3.7.10
WAS
IST
KEINE
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZUM
SCHUETTELTRAUMA-SYNDROM?
.
71
3.7.11
AUSBLICK
.
71
3.8
PROGNOSE
.
71
3.9
THERAPIE,
INTERVENTION,
PRAEVENTION.
72
LITERATUR
.
74
4
HAUTBEFUNDE
.
77
4.1
HAEMATOME
.
79
4.1.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
ALTERSVERTEILUNG
.
79
4.1.2
HEILUNGSVERLAUF,
MEHRZEITIGKEIT,
FARBE
.
81
4.1.3
LOKALISATION,
VERTEILUNG,
GROESSE
UND
HAEUFUNG
.
81
4.1.4
ART:
MUSTER,
FORM,
GROESSE
.
85
4.1.5
ASSOZIIERTE
INNERE
VERLETZUNGEN
.
89
4.1.6
BEGLEITVERLETZUNGEN
.
90
4.1.7
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
BEI
HAEMATOMEN
.
90
4.2
THERMISCHE
VERLETZUNGEN:
VERBRUEHUNGEN,
VERBRENNUNGEN
.
91
4.2.1
VERBRUEHUNGEN
.
94
4.2.2
TROCKENE
VERBRENNUNGEN
.
99
4.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
100
LITERATUR
.
104
5
KNOCHENVERLETZUNGEN
.
107
5.1
UEBERBLICK,
EPIDEMIOLOGIE
UND
EVIDENZ
.
108
5.2
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN,
KLINISCHE
KONSTELLATIONEN
.
109
5.3
TYPISCHE
ANAMNESEN
UND
SCHUTZBEHAUPTUNGEN.
110
5.4
SKELETTUNTERSUCHUNGEN
IN
VERDACHTSFAELLEN.
112
5.5
FRAKTURDATIERUNG
.
113
5.6
FRAKTURARTEN
.
114
5.6.1
METAPHYSAERE
UND
EPIPHYSAERE
FRAKTUREN
.
114
5.6.2
PERIOSTALE
REAKTIONEN
.
118
5.6.3
DIAPHYSAERE
FRAKTUREN
.
118
5.6.4
FRAKTURTYP:
SPIRALFRAKTUREN
NICHT
VERDAECHTIGER
.
119
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
5.7
FRAKTURLOKALISATION
.
119
5.7.1
SCHAEDELFRAKTUREN
.
119
5.7.2
RIPPENFRAKTUREN
.
120
5.7.3
WEITERE
FRAKTUREN
.
123
5.8
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
125
LITERATUR
.
127
6
VISZERALE
UND
HNO-VERLETZUNGEN,
SELTENE
UND
SCHLECHT
KLASSIFIZIERBARE
FORMEN
DER
KINDESMISSHANDLUNG
.
.
129
6.1
VERLETZUNGEN
DER
HALS-,
NASEN
UND
OHRENREGION
SOWIE
DER
ZAEHNE
UND
DER
MUNDHOEHLE
.
131
6.2
VISZERALE
VERLETZUNGEN
.
135
6.2.1
THORAKALE
VERLETZUNGEN
.
136
6.2.2
INTRAABDOMINELLE
VERLETZUNGEN
.
136
6.3
UNGEWOEHNLICHE,
SELTENE
UND
SCHLECHT
KLASSIFIZIERBARE
FORMEN
DER
KINDESMISSHANDLUNG.
138
6.3.1
UEBERSICHT.
139
6.3.2
UNGEWOEHNLICHE
MANIFESTATIONEN
KOERPERLICHER
MISSHANDLUNG
.
139
6.4
MUENCHHAUSEN-SYNDROM-BY-PROXY
(MSBP)
.
139
6.4.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
PROGNOSE
.
140
6.4.2
KENNZEICHEN
.
140
6.4.3
SYMPTOME
UND
WARNHINWEISE
.
142
6.4.4
INTERVENTION
BEIM
MSBP
.
142
6.4.5
VERDECKTE
VIDEOBEOBACHTUNG
-
COVERT
VIDEO
SURVEILLANCE
(CVS)
-
BEIM
MUENCHHAUSEN-SYNDROM-BY-PROXY
.
145
6.5
ABSICHTLICH
BEIGEBRACHTE
INTOXIKATIONEN
.
145
6.5.1
UEBERBLICK
UND
KENNZEICHEN
.
147
6.5.2
WEITERE
VERWENDETE
NOXEN
.
148
6.5.3
SOG.
K.-O.-TROPFEN
BEI
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
VON
JUGENDLICHEN
.
149
6.6
WEIBLICHE
GENITALVERSTUEMMELUNG,
FEMALE
GENITAL
MUTILATION/CUTTING
(FGM_C).
150
6.6.1
BEGRUENDUNGEN
UND
ARTEN
VON
FGM_C
.
151
6.6.2
KOMPLIKATIONEN
DER
GENITALVERSTUEMMELUNG
.
152
6.6.3
RECHTSLAGE
.
154
6.6.4
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
155
6.7
UNGEWOEHNLICHE
REGIONALE
BZW.
KULTURELLE
MANIFESTATION
KOERPERLICHER
MISSHANDLUNG:
BRUSTBUEGELN/BRUSTABBINDEN
.
156
6.8
KINDER
ALS
OPFER
VON
FOLTER
UND
RITUELLER
GEWALT.
156
LITERATUR
.
156
II
SEXUELLER
KINDESMISSBRAUCH
7
GRUNDLAGEN
.
161
7.1
EINLEITUNG
.
162
7.2
DEFINITION,
UMSTAENDE,
FOLGEN
.
164
7.3
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
.
166
7.4
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
MEDIZINISCHEN
ANSATZES
.
168
LITERATUR
.
170
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
8
ANAMNESE
UND
UNTERSUCHUNG
BEI
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
EINES
KINDES.
1
73
8.1
ANAMNESEERHEBUNG
.
174
8.2
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
176
8.2.1
VORBEREITUNGUNDSETTING
.
177
8.2.2
ABLAUF
DER
ANOGENITALEN
UNTERSUCHUNG,
POSITIONEN
UND
TECHNIKEN
.
182
8.2.3
LABOR
UND
WEITERE
DIAGNOSTIK
.
187
LITERATUR
.
188
9
BEFUNDE
UND
KLASSIFIKATION
.
191
9.1
GRUNDLAGEN
ANOGENITALER
BEFUNDE
.
192
9.1.1
GRUNDLAGEN,
ANATOMIE
UND
TERMINOLOGIE
.
192
9.1.2
HYMEN
-
ANATOMIE
UND
VARIATIONEN
.
193
9.1.3
KLASSIFIZIERUNG
VON
BEFUNDEN
.
199
9.2
NORMALE
UND
MEDIZINISCH
ANDERWEITIG
ERKLAERBARE
BEFUNDE
(BEFUNDE
NACH
ADAMS
ABSCHNITT
I,
KATEGORIE
A-C)
.
200
9.2.1
ANOGENITALE
NORMALBEFUNDE
(YYBEI
NEUGEBORENEN
UND
NICHTMISSBRAUCHTEN
KINDERN;
BEFUNDE
IM
ABSCHNITT
ADAMS
I;
KATEGORIE
A,
NR.
1-11")
.
200
9.2.2
BEFUNDE
MEIST
DURCH
ANDERE
MEDIZINISCHE
URSACHEN
ALS
TRAUMA
ODER
SEXUELLEN
KONTAKT
VERURSACHT
-
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ERFORDERLICH
(BEFUNDE
IM
ABSCHNITT
ADAMS
I;
KATEGORIE
B,
NR.
12-19)
.
205
9.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
-
BEFUNDE,
DIE
MIT
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
VERWECHSELT
WERDEN
KOENNEN
(BEFUNDE
IM
ABSCHNITT
ADAMS
I,
KATEGORIE
C,
NR.
20-25)
.
206
9.3
BEFUNDE
BEI
SEXUELLEM
KINDESMISSBRAUCH
.
206
9.3.1
GRUNDLAGEN,
ENTSTEHUNG
UND
HEILUNG
VON
BEFUNDEN
.
207
9.3.2
GENITALBEFUNDE
BEI
MAEDCHEN
.
207
9.3.3
GENITALBEFUNDE
BEI
JUNGEN
.
211
9.3.4
ANALE
BEFUNDE
.
211
9.3.5
STUDIENLAGE
UND
EVIDENZ
ANOGENITALER
BEFUNDE
NACH
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
.
213
9.3.6
EXTRAGENITALE
ZEICHEN
VON
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
.
214
9.3.7
BEFUNDE
OHNE
EXPERTENKONSENSUS
HINSICHTLICH
IHRER
SIGNIFIKANZ
(ADAMS
ABSCHNITT
I,
KATEGORIE
D,
NR.
26-28)
.
215
9.3.8
DURCH
TRAUMA
VERURSACHTE
BEFUNDE
(BEFUNDE
NACH
ADAMS
ABSCHNITT
I
KATEGORIE
E)
.
215
LITERATUR
.
217
10
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
INFEKTIONEN
UND
PROPHYLAKTISCHE
MASSNAHMEN
.
221
10.1
DIAGNOSTIK
SEXUELL
UEBERTRAGBARER
INFEKTIONEN
.
224
10.1.1
ABSTRICHENTNAHME
BZW.
PROBENGEWINNUNG
BEIM
STI-SCREENING
.
225
10.1.2
NACHWEISMETHODEN
.
226
10.2
INFEKTIONEN
IM
EINZELNEN
.
226
10.3
POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE
(PEP)
NACH
SEXUELLEN
UEBERGRIFFEN
.
231
10.4
NACH
DEM
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
(IFSG)
MELDEPFLICHTIGE
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
KRANKHEITEN
.
234
LITERATUR
.
234
11
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
ZU
BEFUNDEN
NACH
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
EINES
KINDES
.
237
11.1
AKZIDENTELLE
GENITALE
VERLETZUNGEN
.
238
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
11.2
INFEKTIOESE
ERKRANKUNGEN
.
241
11.3
HAUTERKRANKUNGEN
.
242
11.4
SYSTEMISCHE
ERKRANKUNGEN
.
244
11.5
BLUTUNGEN
IM
ANOGENITALBEREICH
.
244
11.6
KONGENITALE
UND
ERWORBENE
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
.
245
11.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ANALER
BEFUNDE
.
246
11.8
DIFFERENZIALDIAGNOSE
VON
MAENNLICHEN
GENITALBEFUNDEN.
246
LITERATUR
.
248
III
KOERPERLICHE,
SEELISCHE
UND
SOZIALE
VERNACHLAESSIGUNG;
EMO
TIONALE
MISSHANDLUNG;
RISIKOFAKTOREN
FUER
UND
FOLGEN
VON
MISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
IN
DER
KINDHEIT
12
VERNACHLAESSIGUNG
UND
MANGELNDE
GESUNDHEITLICHE
FUERSORGE
.
251
12.1
HINTERGRUND
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG.
252
12.2
EPIDEMIOLOGIE
.
255
12.3
ABSCHAETZUNG
DER
KOMPLEXEN
FOLGEN
VON
VERNACHLAESSIGUNG
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
256
12.4
KOERPERLICHE
VERNACHLAESSIGUNG:
MANGELNDE
ERNAEHRUNG
UND
NICHTORGANISCHE
GEDEIHSTOERUNG.
258
12.4.1
VERNACHLAESSIGUNG
DER
GESUNDHEITLICHEN
FUERSORGE
.
263
12.4.2
ADIPOSITAS
UND
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
264
12.4.3
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
DURCH
PASSIVRAUCHEXPOSITION
.
264
12.4.4
PRAENATALE
RISIKEN
UND
SCHAEDIGUNGEN
.
264
12.5
EMOTIONALE
VERNACHLAESSIGUNG
.
265
12.6
SOZIALE
VERNACHLAESSIGUNG:
INTERAKTION
VON
LEBENSWELTEN
UND
INDIVIDUELLEN
PFLICHTEN
VON
ELTERN
.
267
12.6.1
VORBEMERKUNG:
DAS
PRAEVENTIONSDILEMMA
.
267
12.6.2
VERNACHLAESSIGUNG
DES
SCHUTZES
VOR
GEFAHREN
.
268
12.6.3
VERNACHLAESSIGUNG
IN
ERZIEHUNG
UND
AUSBILDUNG
.
268
12.7
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
BEI
FRUEHER
VERNACHLAESSIGUNG
.
269
LITERATUR
.
270
13
SEELISCHE
MISSHANDLUNG
.
273
13.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
SEELISCHE
MISSHANDLUNG
.
274
13.2
EPIDEMIOLOGIE
.
276
13.3
PARTNERGEWALT/HAEUSLICHE
GEWALT
.
277
13.4
FOLGEN
VON
SEELISCHER
MISSHANDLUNG
.
279
LITERATUR
.
281
14
RISIKOFAKTOREN
FUER
UND
FOLGEN
VON
KINDESMISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
.
283
14.1
HINTERGRUNDWISSEN:
ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSE
VON
KINDERN
UND
ELTERLICHE
KOMPETENZEN
.
284
14.1.1
ELTERLICHE
KOMPETENZEN
.
285
14.1.2
BINDUNGSTHEORIE
.
287
XX
INHALTSVERZEICHNIS
14.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
MISSHANDLUNG,
VERNACHLAESSIGUNG
UND
SEXUELLEN
MISSBRAUCH
.
288
14.2.1
PROBLEMLAGEN
VON
FAMILIEN
.
288
14.2.2
ELTERLICHE
RISIKOFAKTOREN
.
292
14.3
HINTERGRUND:
FOLGEN
.
295
14.4
PSYCHISCHE
FOLGEN
VON
KINDESMISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
.
297
14.4.1
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
IN
VERSCHIEDENEN
ALTERSGRUPPEN
.
298
14.4.2
SEELISCHE
FOLGEN
KOERPERLICHER
VERNACHLAESSIGUNG
.
300
14.4.3
SEELISCHE
FOLGEN
SEXUELLER
MISSHANDLUNG
.
301
14.4.4
TRAUMAFOLGENSTUDIE
.
302
14.5
SEXUELLER
MISSBRAUCH
UND
PSYCHISCHE
TRAUMATISIERUNG
DURCH
DIE
NEUEN
MEDIEN
.
303
LITERATUR
.
305
IV
BEWEISSICHERUNG
UND
GERICHTLICHE
VERFAHREN
15
BEWEISSICHERUNG
OHNE
POLIZEILICHE
HILFE
.
309
15.1
BEFUNDERHEBUNG
(BESCHREIBUNG,
ENTNAHME
VON
ABSTRICHEN
ETC.)
.
314
15.2
DOKUMENTATION
UND
ASSERVIERUNG.
314
15.3
GRENZEN
DER
AERZTLICHEN
SCHWEIGEPFLICHT
.
316
15.3.1
INNOVATIVE
ANSAETZE
.
324
15.3.2
MITTEILUNGSPFLICHTEN
GERN.
§
294A
SGB
V
.
324
LITERATUR
.
325
16
BEWEISSICHERUNG
MIT
POLIZEILICHER
HILFE
.
327
16.1
RECHTSGRUNDLAGEN.
328
16.1.1
AERZTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
OPFERS
BZW.
KINDES
.
328
16.1.2
AERZTLICHE
UNTERSUCHUNG
EINES
BESCHULDIGTEN
.
329
16.2
MITTEILUNG
VON
BEFUNDEN
MITTELS
ATTESTEN/GUTACHTEN
.
330
16.3
UEBERGABE
DER
AERZTLICHEN
DOKUMENTATION
.
330
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
333
17
KINDESMISSHANDLUNG
UND
KINDESMISSBRAUCH
IM
STRAFGESETZBUCH
.
335
17.1
KOERPERVERLETZUNGSDELIKTE.
336
17.2
SEXUALSTRAFRECHT
ZUM
SCHUTZ
VON
MINDERJAEHRIGEN
.
337
17.2.1
FALLBEISPIELE
.
339
17.3
BEIHILFE
ZUM
SEXUELLEN
MISSBRAUCH
DURCH
VERSCHREIBUNG
DER
YYPILLE"?
.
347
17.3.1
MINDERJAEHRIGE
PATIENTINNEN
UNTER
14
JAHRE
.
347
17.3.2
MINDERJAEHRIGE
PATIENTINNEN
AB
DEM
14.
LEBENSJAHR
.
349
17.4
TOETUNGSDELIKTE
.
350
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
352
18
GESETZLICHER
OPFERSCHUTZ
.
355
18.1
ZIVILRECHTLICHE
SCHUTZMASSNAHMEN
DURCH
DIE
FAMILIENGERICHTE
(ENTZUG
DES
SORGERECHTS,
UNTERBRINGUNG,
AUFLAGEN
ETC.)
.
360
18.2
REGELUNGEN
IM
KINDER
UND
JUGENDHILFEGESETZ
(KJHG)
-
SGB
VIII
.
363
18.3
BESTIMMUNGEN
IN
DER
STRAFPROZESSORDNUNG
UND
ZUM
OPFERSCHUTZ
IN
STRAFVERFAHREN
.
368
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
18.3.1
ANHOERUNG
DES
ARZTES
ALS
SACHVERSTAENDIGERZEUGE
.
376
18.3.2
BENENNUNG
UND
ANHOERUNG
EINES
MEDIZINISCHEN
SACHVERSTAENDIGEN
.
376
18.3.3
PROZESSRECHTLICHE
OPTIONEN:
VERTRETUNG
DES
OPFERS
ALS
NEBENKLAEGER,
VERLESEN
VON
AUSSAGEN,
VIDEOUEBERTRAGUNG
ETC.
377
18.4
VERFAHREN
IN
KINDSCHAFTSSACHEN
GERN.
FAMFG
.
377
18.5
SCHUTZMASSNAHMEN
NACH
DEM
GEWALTSCHUTZGESETZ
(GEWSCHG)
.
380
18.6
HILFE
NACH
DEM
OPFERENTSCHAEDIGUNGSGESETZ
(OEG)
.
381
18.7
REGELUNGEN
ZUM
TAETER-OPFER-AUSGLEICH
(TOA)
.
382
18.8
HILFEFUER
OPFER
DURCH
DEN
WEISSEN
RING
.
382
18.9
PERSPEKTIVEN
BEI
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
DES
OPFERSCHUTZES
.
382
LITERATUR
.
384
V
INTERVENTION
UND
PRAEVENTION
19
INTERVENTION
BEI
KINDESMISSHANDLUNG,
SEXUELLEM
KINDESMISSBRAUCH
UND
KINDESVERNACHLAESSIGUNG
.
389
19.1
THERAPIE,
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
REHABILITATION
.
391
19.1.1
INDIVIDUELLE
THERAPIE
DES
BETROFFENEN
KINDES/JUGENDLICHEN
.
392
19.2
RECHTSGUETERABWAEGUNG
.
396
19.3
BERUFSETHISCHE
ASPEKTE
.
399
LITERATUR
.
401
20
AERZTLICHER
UMGANG
MIT
DEM
VERDACHT
AUF
MISSHANDLUNG
UND
VER
NACHLAESSIGUNG
.
403
20.1
ERSTER
KONTAKT
.
404
20.2
ANAMNESEERHEBUNG
.
406
20.3
UNTERSUCHUNG
DES
KINDES
.
407
20.4
EROEFFNUNG
DER
VERDACHTSDIAGNOSE
UND
ERSTE
VORSCHLAEGE
ZUR
INTERVENTION
.
409
20.5
INTERVENTION
IM
STATIONAEREN
BEREICH
EINER
KLINIK
FUER
KINDER
UND
JUGENDMEDIZIN
.
412
20.5.1
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DER
INTERVENTION
.
412
20.5.2
VORGEHEN
NACH
DGKIM
UND
OPS
KINDERSCHUTZ
1-945
.
414
20.6
RECHTSMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGEN.
415
20.7
KOOPERATION
.
416
20.8
PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTION
.
419
LITERATUR
.
420
21
SPEZIELLE
EINRICHTUNGEN
DES
KINDERSCHUTZES
.
421
21.1
DAS
NATIONALE
ZENTRUM
FRUEHE
HILFEN
.
422
21.2
KINDERSCHUTZ-ZENTREN
UND
FACHBERATUNGSSTELLEN.
423
21.3
MEDIZINISCHE
KINDERSCHUTZEINRICHTUNGEN
DER
DIREKTEN
UND
INDIREKTEN
PATIENTENVERSORGUNG
.
426
21.4
FACHGESELLSCHAFTEN
UND
FACHZEITSCHRIFTEN
.
427
21.4.1
FACHGESELLSCHAFTEN
.
427
21.4.2
FACHZEITSCHRIFTEN
.
429
LITERATUR
.
430
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
22
PRAEVENTION
.
431
22.1
PRIMAERE
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
432
22.2
SEKUNDAERE
PRAEVENTION
BEI
ERHOEHTEM
RISIKO
.
438
LITERATUR
.
442
SERVICETEIL
ANHANG
.
444
STICHWORTVERZEICHNIS
.
473 |
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author | Herrmann, Bernd Dettmeyer, Reinhard 1957- Banaschak, Sibylle Thyen, Ute 1957- |
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