Der harmonische Wegweiser: Harmonielehre hören & verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Strube Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Partitur (182 Seiten) |
ISBN: | 9783899122299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048383425 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221111 | ||
007 | t | ||
008 | 220801s2021 |||| |||||||| | ger d | ||
020 | |a 9783899122299 |9 978-3-89912-229-9 | ||
028 | 5 | 2 | |a VS 9193a |
035 | |a (OCoLC)1349541301 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048383425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Mews, Christian |d 1986- |0 (DE-588)1077204035 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Der harmonische Wegweiser |b Harmonielehre hören & verstehen |c Christian Mews |
264 | 1 | |a München |b Strube Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Partitur (182 Seiten) | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Harmonielehre |0 (DE-588)4129028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Harmonielehre |0 (DE-588)4129028-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221027 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033762234 | ||
348 | |0 (DE-588)4173447-6 |a Partitur |2 gnd-music | ||
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184265894658048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Vorzeichen / Tonarten......................................................................................................................... 14 Vorgeschichte.................................................................................................................................. 14 Vorzeichen....................................................................................................................................... 16 Tonarten........................................................................................................................................... 17 Intervalle.............................................................................................................................................. 21 Vorbemerkung................................................................................................................................ 21 Entstehung Unterteilung von Intervallen................................................................................... 21 Übersicht aller Intervalle................................................................................................................. 22 Dreiklänge............................................................................................................................................ 26 Vorbemerkung................................................................................................................................ 26 Die allgemeine Struktur von
Dreiklängen...................................................................................... 26 Dreistimmige Stufenakkorde.......................................................................................................... 27 Akkorde mit mehr als drei Stimmen..................................................................................................29 Vorbemerkung................................................................................................................................ 29 Die allgemeine Struktur von Vierklängen...................................................................................... 29 Vierstimmige Stufenakkorde.......................................................................................................... 30 Akkordzufügungen..........................................................................................................................30 Akkordsymbolsch rift........................................................................................................................31 Slash- Hybrid-Akkorde.................................................................................................................... 35 Vorbemerkung................................................................................................................................ 35 Slash-Akkorde................................................................................................................................. 35 Hybrid-
Akkorde............................................................................................................................... 37 Dominanten Tritonussubstitution................................................................................................... 38 Dominanten im Dur- im Moll-Kontext....................................................................................... 40 Verminderte Akkorde..................................................................................................................... 41 Nachwort........................................................................................................................................ 43 8 VS 9193a
Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Kadenzen (Turnarounds).................................................................................................................... 44 Vorbemerkung.................................................................................................................................44 Typische Kadenzen......................................................................................................................... 44 Trugschluss...................................................................................................................................... 45 Voicings Stimmführung............................................................................................................... 46 ii-V-l/i............................................................................................................................................. 55 Stimmführung basic 3-stimmig....................................................................................................... 56 Stimmführung basic 4-stimmig....................................................................................................... 56 Stimmführung harmonisch erweitert 3-stimmig........................................................................... 57 Stimmführung harmonisch erweitert 4-stimmig........................................................................... 57 Nachwort......................................................................................................................................... 57 Tonleitern /
Skalen...............................................................................................................................58 Vorbemerkung................................................................................................................................. 58 Kirchentonleitern........................................................................................................................ .58 Weitere wichtige Skalen................................................................................................................. 61 Wichtige Dominantskalen.............................................................................................................. 65 Sehr spezielle Tonleitern................................................................................................................. 67 Anwendung bei der Improvisation................................................................................................ 70 Modale Harmonik Modal Interchange........................................................................................... 72 Was bedeutet modal?..................................................................................................................... 72 Modal Interchange......................................................................................................................... 73 Modulation...................................................................................................................................... 77 Anregungen für
Modulationen...................................................................................................... 78 Coltrane-Changes........................................................................................................................... 79 Negative Harmonien........................................................................................................................... 84 Notenbeispiele ................................................................................................................................ 87 Akkordanalyse..................................................................................................................................... 90 Vorbemerkung................................................................................................................................ 90 Grundsätzliche Erklärung................................................................................................................ 90 Übersicht Notation......................................................................................................................... 90 Analyse-Beispiele............................................................................................................................ 92 VS 9193a 9
Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Blues..................................................................................................................................................... 95 Vorbemerkung................................................................................................................................ 95 Musikalische Grundlage - Traditioneller Blues............................................................................. 95 Reharmonisierter Blues................................................................................................................... 97 Minor-Blues..................................................................................................................................... 99 Major-Blues / Parker-Blues........................................................................................................... 100 Tonmaterial bei der Improvisation................................................................................................101 Komplexere Reharmonisationen..................................................................................................107 Fazit................................................................................................................................................ 108 Rhythm Changes...............................................................................................................................109 Vorbemerkung.............................................................................................................................. 109
Akkordschema............................................................................................................................... 110 Nachwort...................................................................................................................................... 113 Rhythmik............................................................................................................................................ 114 Vorbemerkung.............................................................................................................................. 114 Grundsätzliches............................................................................................................................. 114 Binäre ternäre Rhythmen.......................................................................................................... 115 Typische Stile................................................................................................................................. 118 Synkopen Hemiolen.................................................................................................................. 119 Verschiedene Taktarten................................................................................................................ 121 Nachwort...................................................................................................................................... 123 ю VS 9193a
Inhaltsverzeichnis Gehörbildung Inhaltsverzeichnis Gehörbildung Hören in Stufen.................................................................................................................................126 Einführung..................................................................................................................................... 126 Das Stufensystem......................................................................................................................... 126 Back to the roots: Dreiklänge....................................................................................................... 128 Die Nebenstufen........................................................................................................................... 131 Melodien....................................................................................................................................... 132 Stufen in Moll................................................................................................................................134 Chromatische Stufen.................................................................................................................... 136 Intervalle........................................................................................................................................ 137 Intervalle hören............................................................................................................................ 137
Übungsmöglichkeiten................................................................................................................... 138 Melodien hören................................................................................................................................ 139 Wie gehe ich vor?......................................................................................................................... 139 Melodiediktat............................................................................................................................... 140 Melodieanalyse..............................................................................................................................140 Systematisches Hören von Harmonien............................................................................................ 146 Allgemein......................................................................................................................................146 Dreiklänge..................................................................................................................................... 146 Vierklänge...................................................................................................................................... 147 Optionstöne...................................................................................................................................148 Akkordfolgen....................................................................................................................................151
Rhythmus(-diktat)............................................................................................................................. 153 Allgemein...................................................................................................................................... 153 Vorgehensweise........................................................................................................................... 153 Notation von Drum-Grooves........................................................................................................154 Übungsmöglichkeit....................................................................................................................... 155 Transkriptionen................................................................................................................................ 156 Wie höre ich alles zusammen?..................................................................................................... 156 Was sollte man bei einer Transkription beachten?..................................................................... 157 Résumé.......................................................................................................................................... 160 VS 9193a 11
Inhaltsverzeichnis Nachschlagekapitel und Anhang Inhaltsverzeichnis Nachschlagekapitel Binäre ternäre Rhythmik.............................................................................................................. 162 Coltrane-Changes............................................................................................................................ 163 Dominanten Tritonussubstitution............................................................................................... 164 Dreiklänge Stufenakkorde........................................................................................................... 165 Mehrklänge Stufenakkorde......................................................................................................... 165 Modal Interchange.......................................................................................................................... 166 Modulationen................................................................................................................................... 166 Negative Harmonien....................................................................................................................... 167 Notenwerte Taktarten................................................................................................................. 168 Intervalle.......................................................................................................................................... 170 Slash- Hybridakkorde
................................................................................................................... 172 Das Stufensystem Tonleitern....................................................................................................... 172 Synkopen Hemiolen...................................................................................................................... 174 Verminderte Akkorde....................................................................................................................... 174 Vorzeichen Tonarten.................................................................................................................... 175 Inhaltsverzeichnis Anhang Songzitate und Repertoire........................................................................................................... 176 Infos über den Autor.................................................................................................................... 182 12 VS 9193a
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Vorzeichen / Tonarten. 14 Vorgeschichte. 14 Vorzeichen. 16 Tonarten. 17 Intervalle. 21 Vorbemerkung. 21 Entstehung Unterteilung von Intervallen. 21 Übersicht aller Intervalle. 22 Dreiklänge. 26 Vorbemerkung. 26 Die allgemeine Struktur von
Dreiklängen. 26 Dreistimmige Stufenakkorde. 27 Akkorde mit mehr als drei Stimmen.29 Vorbemerkung. 29 Die allgemeine Struktur von Vierklängen. 29 Vierstimmige Stufenakkorde. 30 Akkordzufügungen.30 Akkordsymbolsch rift.31 Slash- Hybrid-Akkorde. 35 Vorbemerkung. 35 Slash-Akkorde. 35 Hybrid-
Akkorde. 37 Dominanten Tritonussubstitution. 38 Dominanten im Dur- im Moll-Kontext. 40 Verminderte Akkorde. 41 Nachwort. 43 8 VS 9193a
Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Kadenzen (Turnarounds). 44 Vorbemerkung.44 Typische Kadenzen. 44 Trugschluss. 45 Voicings Stimmführung. 46 ii-V-l/i. 55 Stimmführung basic 3-stimmig. 56 Stimmführung basic 4-stimmig. 56 Stimmführung harmonisch erweitert 3-stimmig. 57 Stimmführung harmonisch erweitert 4-stimmig. 57 Nachwort. 57 Tonleitern /
Skalen.58 Vorbemerkung. 58 Kirchentonleitern. .58 Weitere wichtige Skalen. 61 Wichtige Dominantskalen. 65 Sehr spezielle Tonleitern. 67 Anwendung bei der Improvisation. 70 Modale Harmonik Modal Interchange. 72 Was bedeutet modal?. 72 Modal Interchange. 73 Modulation. 77 Anregungen für
Modulationen. 78 Coltrane-Changes. 79 Negative Harmonien. 84 Notenbeispiele . 87 Akkordanalyse. 90 Vorbemerkung. 90 Grundsätzliche Erklärung. 90 Übersicht Notation. 90 Analyse-Beispiele. 92 VS 9193a 9
Inhaltsverzeichnis Harmonielehre Blues. 95 Vorbemerkung. 95 Musikalische Grundlage - Traditioneller Blues. 95 Reharmonisierter Blues. 97 Minor-Blues. 99 Major-Blues / Parker-Blues. 100 Tonmaterial bei der Improvisation.101 Komplexere Reharmonisationen.107 Fazit. 108 Rhythm Changes.109 Vorbemerkung. 109
Akkordschema. 110 Nachwort. 113 Rhythmik. 114 Vorbemerkung. 114 Grundsätzliches. 114 Binäre ternäre Rhythmen. 115 Typische Stile. 118 Synkopen Hemiolen. 119 Verschiedene Taktarten. 121 Nachwort. 123 ю VS 9193a
Inhaltsverzeichnis Gehörbildung Inhaltsverzeichnis Gehörbildung Hören in Stufen.126 Einführung. 126 Das Stufensystem. 126 Back to the roots: Dreiklänge. 128 Die Nebenstufen. 131 Melodien. 132 Stufen in Moll.134 Chromatische Stufen. 136 Intervalle. 137 Intervalle hören. 137
Übungsmöglichkeiten. 138 Melodien hören. 139 Wie gehe ich vor?. 139 Melodiediktat. 140 Melodieanalyse.140 Systematisches Hören von Harmonien. 146 Allgemein.146 Dreiklänge. 146 Vierklänge. 147 Optionstöne.148 Akkordfolgen.151
Rhythmus(-diktat). 153 Allgemein. 153 Vorgehensweise. 153 Notation von Drum-Grooves.154 Übungsmöglichkeit. 155 Transkriptionen. 156 Wie höre ich alles zusammen?. 156 Was sollte man bei einer Transkription beachten?. 157 Résumé. 160 VS 9193a 11
Inhaltsverzeichnis Nachschlagekapitel und Anhang Inhaltsverzeichnis Nachschlagekapitel Binäre ternäre Rhythmik. 162 Coltrane-Changes. 163 Dominanten Tritonussubstitution. 164 Dreiklänge Stufenakkorde. 165 Mehrklänge Stufenakkorde. 165 Modal Interchange. 166 Modulationen. 166 Negative Harmonien. 167 Notenwerte Taktarten. 168 Intervalle. 170 Slash- Hybridakkorde
. 172 Das Stufensystem Tonleitern. 172 Synkopen Hemiolen. 174 Verminderte Akkorde. 174 Vorzeichen Tonarten. 175 Inhaltsverzeichnis Anhang Songzitate und Repertoire. 176 Infos über den Autor. 182 12 VS 9193a |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mews, Christian 1986- |
author_GND | (DE-588)1077204035 |
author_facet | Mews, Christian 1986- |
author_role | cmp |
author_sort | Mews, Christian 1986- |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048383425 |
ctrlnum | (OCoLC)1349541301 (DE-599)BVBBV048383425 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01565ncm a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048383425</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220801s2021 |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899122299</subfield><subfield code="9">978-3-89912-229-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">VS 9193a</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349541301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048383425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mews, Christian</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077204035</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der harmonische Wegweiser</subfield><subfield code="b">Harmonielehre hören & verstehen</subfield><subfield code="c">Christian Mews</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Strube Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Partitur (182 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Harmonielehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Harmonielehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221027</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033762234</subfield></datafield><datafield tag="348" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4173447-6</subfield><subfield code="a">Partitur</subfield><subfield code="2">gnd-music</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrmittel |
id | DE-604.BV048383425 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:19:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899122299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033762234 |
oclc_num | 1349541301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-12 |
owner_facet | DE-M29 DE-12 |
physical | 1 Partitur (182 Seiten) |
psigel | BSB_NED_20221027 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Strube Verlag |
record_format | marc |
spelling | Mews, Christian 1986- (DE-588)1077204035 cmp Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen Christian Mews München Strube Verlag [2021] © 2021 1 Partitur (182 Seiten) ntm rdacontent txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Harmonielehre (DE-588)4129028-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Harmonielehre (DE-588)4129028-8 s b DE-604 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4173447-6 Partitur gnd-music |
spellingShingle | Mews, Christian 1986- Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen Harmonielehre (DE-588)4129028-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129028-8 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen |
title_auth | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen |
title_exact_search | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen |
title_exact_search_txtP | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen |
title_full | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen Christian Mews |
title_fullStr | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen Christian Mews |
title_full_unstemmed | Der harmonische Wegweiser Harmonielehre hören & verstehen Christian Mews |
title_short | Der harmonische Wegweiser |
title_sort | der harmonische wegweiser harmonielehre horen verstehen |
title_sub | Harmonielehre hören & verstehen |
topic | Harmonielehre (DE-588)4129028-8 gnd |
topic_facet | Harmonielehre Einführung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mewschristian derharmonischewegweiserharmonielehrehorenverstehen |