Digitalisierung der Personalentwicklung: der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Rainer Hampp
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 365-386 |
Beschreibung: | 386 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783985420315 3985420319 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048382637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221209 | ||
007 | t | ||
008 | 220729s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1256942812 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783985420315 |c broschiert : EUR 79.00 (DE) |9 978-3-98542-031-5 | ||
020 | |a 3985420319 |9 3-98542-031-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1344260884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256942812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-634 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 658.3124 |2 23/ger | |
084 | |a QV 597 |0 (DE-625)142167: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Joachims, Jonas |e Verfasser |0 (DE-588)1266422277 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung der Personalentwicklung |b der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen |c Jonas Joachims |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2022 | |
300 | |a 386 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Rainer Hampp | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 365-386 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitsmarkt | ||
653 | |a Rationalismus | ||
653 | |a Spiral Dynamics | ||
653 | |a Learning Analytics | ||
653 | |a Konnektivismus | ||
653 | |a Kollektive Intelligenz | ||
653 | |a e-Learning | ||
653 | |a Computer-Supported Collaborative Learning | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95710-405-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05ef9be6286e4537a4b78d086f67e5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033761454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033761454 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220506 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184264510537728 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15
TABELLENVERZEICHNIS
17
VORBEMERKUNG
19
LESEHILFE
FUER
DIESE
DISSERTATION
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
1
EINLEITUNG
25
1.1
THEMATISCHE
EINFUEHRUNG
26
1.2
BESCHREIBUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
30
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
36
2
METHODISCHES
VORGEHEN
I
-
GRUNDLAGEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITENS
43
2.1
UNTERSCHIEDLICHE
AUSRICHTUNG
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISGENERIERUNG
43
2.2
EPISTEMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FORSCHUNG
48
2.2.1
KRITISCHER RATIONALISMUS
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
49
2.2.2
KRITIK
AN
KRITISCHEM
RATIONALISMUS
I:
FORSCHUNGSPROGRAMME
51
2.2.3
KRITIK
AN
KRITISCHEM
RATIONALISMUS
II:
WISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMEN
52
2.2.4
WISSENSCHAFTLICHE
VERORTUNG
DER
VORLIEGENDEN
DISSERTATION
54
2.3
WISSENSCHAFTLICHE
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
59
3
METHODISCHES
VORGEHEN
II
-
KONZEPTIONELLE
FORSCHUNG
65
3.1
QUELLEN
WISSENSCHAFTLICHER
RECHERCHE
65
3.2
VORGEHENSWEISE
DER
LITERATURRECHERCHE
66
10
INHALT
4
STAND
DER
FORSCHUNG
71
4.1
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
UNTERNEHMEN
72
4.1.1
VERAENDERUNGEN
FUER
DEN
ARBEITSMARKT
73
4.1.2
VERAENDERUNG
VON
QUALIFIZIERUNGSBEDARFEN
77
4.1.3
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(FL)
82
4.2
GEGENWAERTIG
BEKANNTE
ARBEITSFORMEN
FUER
KOLLABORATIVE
ZUSAMMENARBEIT
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
84
4.2.1
KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ
EINES
UNTERNEHMENS
85
4.2.2
ARBEITSFORMEN
FUER
DIE
ERZEUGUNG
KOLLEKTIVER
INTELLIGENZ
88
4.2.2.1
HUBS
UND
LABS
88
4.2.2.2
ARBEIT
IN
DER
CROWD
92
4.2.3
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F2)
101
4.3
DIDAKTISCHE
INFRASTRUKTUR
FUER
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
103
4.3.1
RELEVANTE
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
104
4.3.1.1
KONTINUIERLICH
UND
SELBSTGESTEUERT
LERNEN:
FORSCHENDES
LERNEN
104
4.3.1.2
LERNEN
IM
KONTEXT
DIGITALER
MEDIEN
111
4.3.1.2.1
LERNEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
MENSCH
UND
COMPUTER:
COMPUTER
SUPPORTED
COLLABORATIVE
LEARNING
111
4.3.1.2.2
LERNTHEORIE
FUER
VERNETZTES
LERNEN
IM
DIGITALEN
RAUM:
KONNEKTIVISMUS
118
4.3.2
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(3)
125
4.4
SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
PERSONALENTWICKLUNG
127
4.4.1
SYSTEMISCHE
ANNAEHERUNG
AN
PE
128
4.4.2
SYSTEMISCHE
ORDNUNG
INDIVIDUELLEN
VERHALTENS
IM
UMFELD
VON
UNTERNEHMEN
131
4.4.2.1
HERKUNFT
UND
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
VON
SPIRAL
DYNAMICS
131
4.4.2.2
EINSATZSZENARIEN
VON
SPIRAL
DYNAMICS
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
136
INHALT
11
4.4.2.3
BEDEUTUNG
VON
SPIRAL
DYNAMICS
FUER
DAS
ERKENNTNISINTERESSE
DIESER
ARBEIT
138
4.4.3
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F4)
142
4.5
GANZHEITLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
144
4.5.1
OE
IM
KONTEXT
VORLIEGENDER
DISSERTATION
145
4.5.2
ANALYSEEINHEIT
DER
GESAMTHEIT
VON
ORGANISATIONEN;
HOLONS
148
4.5.3
UEBERTRAGUNG
DER
HOLARCHISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE
IN
DEN
MANAGEMENTKONTEXT
151
4.5.4
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F5)
159
4.6
TECHNISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
LERNEN
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
161
4.6.1
E-LEARNING:
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
DEFINITION
162
4.6.2
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
,
INFRASTRUKTUR
4
DES
E-LEARNING
169
4.6.2.1
INHALTLICHE
PERSPEKTIVE
170
4.6.2.2
TECHNISCHE
PERSPEKTIVE
174
4.6.2.2.1
SEMANTIC
WEB
-
INFORMATIONEN
MASCHINELL
INTERPRETIERBAR
AUFBEREITEN
174
4.6.2.2.2
LEARNING
ANALYTICS
-
LERNEN
QUANTIFIZIERBAR
ERFASSEN?
177
4.6.3
EINSATZSZENARIEN
VON
E-LEARNING
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
185
4.6.3.1
BEISPIELE
DER
TECHNOLOGISIERUNG
UNTERNEHMERISCHER
FORTBILDUNGSPROGRAMME
185
4.6.3.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG TECHNISCHER
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
IN
UNTERNEHMEN
189
4.6.4
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F6)
191
4.7
FORSCHUNGSERGEBNIS
I:
DIE
PE-SPANNUNGSFELDMATRIX
DIGITALISIERUNG
193
4.7.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
VISUALISIERUNGSMETHODE
194
4.7.2
INHALTLICHE
BESCHREIBUNG
PESD
200
4.7.2.1
DAS
INNERE
DER
PESD
200
4.7.2.2
DAS
AEUSSERE
DER
PESD
202
12
INHALT
4.7.23
UNSICHERHEITSRAEUME
UND
SPANNUNGSFELDER
INNERHALB
DER
PESD
204
4.7.2.4
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
LITERATURRECHERCHE
INNERHALB
DER
PESD
208
4.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
ERKENNTNISPOTENZIAL
VON
PROTOTYP
I
UND
WEITERES
VORGEHEN
212
5
METHODISCHES
VORGEHEN
III
-
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
215
5.1
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEMTHEORIE
215
5.2
SYSTEMTHEORIE
IM
KONTEXT
DIESER
DISSERTATION
219
5.3
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
ALS
EXPLORATIVE
ERKENNTNISQUELLEN
222
5.3.1
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
224
5.3.2
GESTALTUNG
DER
AUFSTELLUNGSSITUATION
229
5.3.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
AUSWERTUNGSVERFAHRENS
232
5.3.4
BESONDERHEITEN
DER
DURCHFUEHRUNG:
ONLINE
AUFSTELLUNG
234
6
DATENENTSTEHUNG
DURCH
SYSTEMAUFSTELLUNG
237
6.1
DAS
EXPLORIERTE
SYSTEM
UND
DESSEN
BESTANDTEILE
237
6.2
ERGEBNISSE
DES
ERHOBENEN
DATENMATERIALS
240
6.2.1
LESEHILFE
FUER
DEN
FOLGENDEN
ABSCHNITT
240
6.2.2
SCHRITTWEISE
AUSWERTUNG
UND
DEUTUNG
DES
ERHOBENEN
DATENMATERIALS
241
6.3
FORSCHUNGSERGEBNIS
II:
INHALTLICHE
MODIFIZIERUNG
VON
PROTOTYP
I
257
6.3.1
SCHLUESSELERKENNTNISSE
UEBER
DEN
VERLAUF
ALLER
KONTEXTE
DER
SYSTEMAUFSTELLUNG
HINWEG
258
6.3.2
VERORTUNG
DER
SCHLUESSELERKENNTNISSE
INNERHALB
DER
PESD
265
7
METHODISCHES
VORGEHEN
IV
-
EXPERTENINTERVIEWS
269
7.1
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
IM
KONTEXT
DIESER
DISSERTATION
269
7.2
ERKENNTNISGENERIERUNG
DURCH
EXPERTENINTERVIEWS
271
7.2.1
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
272
7.2.2
GESTALTUNG
DER
INTERVIEWSITUATION
275
INHALT
13
7.2.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
AUSWERTUNGSVERFAHRENS
276
8
DATENENTSTEHUNG
DURCH
EXPERTENINTERVIEWS
281
8.1
DAS
ERKENNTNISINTERESSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
281
8.2
KONZIPIERUNG
DES
INTERVIEWLEITFADENS
284
8.3
AUSWAHL
VON
EXPERTINNEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
UNTERSUCHUNGSZIELS
291
8.4
DURCHFUEHRUNGSSETTING
DER
EXPERTENINTERVIEWS
292
8.5
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
293
8.5.1
AD
1:
INHALT
VON
PE
294
8.5.2
AD
2:
POTENZIAL
VON
DIGITALISIERUNG
296
8.5.3
AD
3:
EINBETTUNG
VON
PE
300
8.5.4
AD
4:
NACHHALTIGKEIT
VON
PE
303
8.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SCHLUESSELERGEBNISSE
AUS
DEN
EXPERTENINTERVIEWS
308
8.6
FORSCHUNGSERGEBNIS
III:
INHALTLICHE
MODIFIZIERUNG
VON
PROTOTYP
II
310
8.6.1
INHALT
VON
PE
311
8.6.1.1
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
312
8.6.1.2
ANSAETZE
DER
UEBERWINDUNG
DER
KLUFT
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
315
8.6.2
POTENZIAL
VON
DIGITALISIERUNG
320
8.6.3
EINBETTUNG
VON
PE
324
8.6.4
NACHHALTIGKEIT
VON
PE
327
8.6.5
ZWISCHENFAZIT
BISHERIGER
SCHLUSSFOLGERUNGEN
330
8.6.6
INFRASTRUKTUR
EINER
AUF
KOLLEKTIVES
LERNEN
AUSGERICHTETEN
PE
332
8.6.6.1
INNERE
EBENE
DER
INKOL
333
8.6.6.2
AEUSSERE
EBENE
DER
INKOL
337
8.6.6.3
MODELLHAFTE
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
DER
INKOL
339
8.6.6.4
DIE
INKOL
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
UEBERGREIFENDE
FORSCHUNGSFRAGE
DIESER
DISSERTATION
343
9
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
347
9.1
REFLEXION
DER
ROLLE
ALS
FORSCHER
347
14
INHALT
9.2
REFLEXION
DER
VERWENDETEN
FORSCHUNGSMETHODEN
349
9.2.1
EXPLORATIVE
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
349
9.2.2
DAS
EXPERTENINTERVIEW
IM
KONTEXT
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
350
9.2.3
INTERDISZIPLINAERE
FORSCHUNG
351
9.3
REFLEXION
DER
AUSSAGEKRAFT
DER
GENERIERTEN
ERKENNTNISSE
352
10
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
ERKENNTNISSE
355
10.1
BESONDERHEIT
DER
GLIEDERUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DREI
PROTOTYPEN
356
10.2
ANSAETZE
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
358
10.3
ANSAETZE
EINER
PRAKTISCHEN
VERWERTUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
360
11
ABSCHLIESSENDE
WORTE
363
LITERATURVERZEICHNIS
365
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15
TABELLENVERZEICHNIS
17
VORBEMERKUNG
19
LESEHILFE
FUER
DIESE
DISSERTATION
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
1
EINLEITUNG
25
1.1
THEMATISCHE
EINFUEHRUNG
26
1.2
BESCHREIBUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
30
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
36
2
METHODISCHES
VORGEHEN
I
-
GRUNDLAGEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITENS
43
2.1
UNTERSCHIEDLICHE
AUSRICHTUNG
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISGENERIERUNG
43
2.2
EPISTEMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FORSCHUNG
48
2.2.1
KRITISCHER RATIONALISMUS
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
49
2.2.2
KRITIK
AN
KRITISCHEM
RATIONALISMUS
I:
FORSCHUNGSPROGRAMME
51
2.2.3
KRITIK
AN
KRITISCHEM
RATIONALISMUS
II:
WISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMEN
52
2.2.4
WISSENSCHAFTLICHE
VERORTUNG
DER
VORLIEGENDEN
DISSERTATION
54
2.3
WISSENSCHAFTLICHE
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
59
3
METHODISCHES
VORGEHEN
II
-
KONZEPTIONELLE
FORSCHUNG
65
3.1
QUELLEN
WISSENSCHAFTLICHER
RECHERCHE
65
3.2
VORGEHENSWEISE
DER
LITERATURRECHERCHE
66
10
INHALT
4
STAND
DER
FORSCHUNG
71
4.1
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
UNTERNEHMEN
72
4.1.1
VERAENDERUNGEN
FUER
DEN
ARBEITSMARKT
73
4.1.2
VERAENDERUNG
VON
QUALIFIZIERUNGSBEDARFEN
77
4.1.3
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(FL)
82
4.2
GEGENWAERTIG
BEKANNTE
ARBEITSFORMEN
FUER
KOLLABORATIVE
ZUSAMMENARBEIT
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
84
4.2.1
KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ
EINES
UNTERNEHMENS
85
4.2.2
ARBEITSFORMEN
FUER
DIE
ERZEUGUNG
KOLLEKTIVER
INTELLIGENZ
88
4.2.2.1
HUBS
UND
LABS
88
4.2.2.2
ARBEIT
IN
DER
CROWD
92
4.2.3
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F2)
101
4.3
DIDAKTISCHE
INFRASTRUKTUR
FUER
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
103
4.3.1
RELEVANTE
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
104
4.3.1.1
KONTINUIERLICH
UND
SELBSTGESTEUERT
LERNEN:
FORSCHENDES
LERNEN
104
4.3.1.2
LERNEN
IM
KONTEXT
DIGITALER
MEDIEN
111
4.3.1.2.1
LERNEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
MENSCH
UND
COMPUTER:
COMPUTER
SUPPORTED
COLLABORATIVE
LEARNING
111
4.3.1.2.2
LERNTHEORIE
FUER
VERNETZTES
LERNEN
IM
DIGITALEN
RAUM:
KONNEKTIVISMUS
118
4.3.2
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(3)
125
4.4
SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
PERSONALENTWICKLUNG
127
4.4.1
SYSTEMISCHE
ANNAEHERUNG
AN
PE
128
4.4.2
SYSTEMISCHE
ORDNUNG
INDIVIDUELLEN
VERHALTENS
IM
UMFELD
VON
UNTERNEHMEN
131
4.4.2.1
HERKUNFT
UND
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
VON
SPIRAL
DYNAMICS
131
4.4.2.2
EINSATZSZENARIEN
VON
SPIRAL
DYNAMICS
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
136
INHALT
11
4.4.2.3
BEDEUTUNG
VON
SPIRAL
DYNAMICS
FUER
DAS
ERKENNTNISINTERESSE
DIESER
ARBEIT
138
4.4.3
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F4)
142
4.5
GANZHEITLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
144
4.5.1
OE
IM
KONTEXT
VORLIEGENDER
DISSERTATION
145
4.5.2
ANALYSEEINHEIT
DER
GESAMTHEIT
VON
ORGANISATIONEN;
HOLONS
148
4.5.3
UEBERTRAGUNG
DER
HOLARCHISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE
IN
DEN
MANAGEMENTKONTEXT
151
4.5.4
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F5)
159
4.6
TECHNISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
LERNEN
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
161
4.6.1
E-LEARNING:
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
DEFINITION
162
4.6.2
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
,
INFRASTRUKTUR
4
DES
E-LEARNING
169
4.6.2.1
INHALTLICHE
PERSPEKTIVE
170
4.6.2.2
TECHNISCHE
PERSPEKTIVE
174
4.6.2.2.1
SEMANTIC
WEB
-
INFORMATIONEN
MASCHINELL
INTERPRETIERBAR
AUFBEREITEN
174
4.6.2.2.2
LEARNING
ANALYTICS
-
LERNEN
QUANTIFIZIERBAR
ERFASSEN?
177
4.6.3
EINSATZSZENARIEN
VON
E-LEARNING
IM
UNTERNEHMENSKONTEXT
185
4.6.3.1
BEISPIELE
DER
TECHNOLOGISIERUNG
UNTERNEHMERISCHER
FORTBILDUNGSPROGRAMME
185
4.6.3.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG TECHNISCHER
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
IN
UNTERNEHMEN
189
4.6.4
ZWISCHENFAZIT:
KERNERKENNTNISSE
DIESES
ABSCHNITTES
(F6)
191
4.7
FORSCHUNGSERGEBNIS
I:
DIE
PE-SPANNUNGSFELDMATRIX
DIGITALISIERUNG
193
4.7.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
VISUALISIERUNGSMETHODE
194
4.7.2
INHALTLICHE
BESCHREIBUNG
PESD
200
4.7.2.1
DAS
INNERE
DER
PESD
200
4.7.2.2
DAS
AEUSSERE
DER
PESD
202
12
INHALT
4.7.23
UNSICHERHEITSRAEUME
UND
SPANNUNGSFELDER
INNERHALB
DER
PESD
204
4.7.2.4
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
LITERATURRECHERCHE
INNERHALB
DER
PESD
208
4.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
ERKENNTNISPOTENZIAL
VON
PROTOTYP
I
UND
WEITERES
VORGEHEN
212
5
METHODISCHES
VORGEHEN
III
-
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
215
5.1
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEMTHEORIE
215
5.2
SYSTEMTHEORIE
IM
KONTEXT
DIESER
DISSERTATION
219
5.3
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
ALS
EXPLORATIVE
ERKENNTNISQUELLEN
222
5.3.1
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
224
5.3.2
GESTALTUNG
DER
AUFSTELLUNGSSITUATION
229
5.3.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
AUSWERTUNGSVERFAHRENS
232
5.3.4
BESONDERHEITEN
DER
DURCHFUEHRUNG:
ONLINE
AUFSTELLUNG
234
6
DATENENTSTEHUNG
DURCH
SYSTEMAUFSTELLUNG
237
6.1
DAS
EXPLORIERTE
SYSTEM
UND
DESSEN
BESTANDTEILE
237
6.2
ERGEBNISSE
DES
ERHOBENEN
DATENMATERIALS
240
6.2.1
LESEHILFE
FUER
DEN
FOLGENDEN
ABSCHNITT
240
6.2.2
SCHRITTWEISE
AUSWERTUNG
UND
DEUTUNG
DES
ERHOBENEN
DATENMATERIALS
241
6.3
FORSCHUNGSERGEBNIS
II:
INHALTLICHE
MODIFIZIERUNG
VON
PROTOTYP
I
257
6.3.1
SCHLUESSELERKENNTNISSE
UEBER
DEN
VERLAUF
ALLER
KONTEXTE
DER
SYSTEMAUFSTELLUNG
HINWEG
258
6.3.2
VERORTUNG
DER
SCHLUESSELERKENNTNISSE
INNERHALB
DER
PESD
265
7
METHODISCHES
VORGEHEN
IV
-
EXPERTENINTERVIEWS
269
7.1
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
IM
KONTEXT
DIESER
DISSERTATION
269
7.2
ERKENNTNISGENERIERUNG
DURCH
EXPERTENINTERVIEWS
271
7.2.1
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
272
7.2.2
GESTALTUNG
DER
INTERVIEWSITUATION
275
INHALT
13
7.2.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
AUSWERTUNGSVERFAHRENS
276
8
DATENENTSTEHUNG
DURCH
EXPERTENINTERVIEWS
281
8.1
DAS
ERKENNTNISINTERESSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
281
8.2
KONZIPIERUNG
DES
INTERVIEWLEITFADENS
284
8.3
AUSWAHL
VON
EXPERTINNEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
UNTERSUCHUNGSZIELS
291
8.4
DURCHFUEHRUNGSSETTING
DER
EXPERTENINTERVIEWS
292
8.5
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
293
8.5.1
AD
1:
INHALT
VON
PE
294
8.5.2
AD
2:
POTENZIAL
VON
DIGITALISIERUNG
296
8.5.3
AD
3:
EINBETTUNG
VON
PE
300
8.5.4
AD
4:
NACHHALTIGKEIT
VON
PE
303
8.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SCHLUESSELERGEBNISSE
AUS
DEN
EXPERTENINTERVIEWS
308
8.6
FORSCHUNGSERGEBNIS
III:
INHALTLICHE
MODIFIZIERUNG
VON
PROTOTYP
II
310
8.6.1
INHALT
VON
PE
311
8.6.1.1
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
312
8.6.1.2
ANSAETZE
DER
UEBERWINDUNG
DER
KLUFT
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
315
8.6.2
POTENZIAL
VON
DIGITALISIERUNG
320
8.6.3
EINBETTUNG
VON
PE
324
8.6.4
NACHHALTIGKEIT
VON
PE
327
8.6.5
ZWISCHENFAZIT
BISHERIGER
SCHLUSSFOLGERUNGEN
330
8.6.6
INFRASTRUKTUR
EINER
AUF
KOLLEKTIVES
LERNEN
AUSGERICHTETEN
PE
332
8.6.6.1
INNERE
EBENE
DER
INKOL
333
8.6.6.2
AEUSSERE
EBENE
DER
INKOL
337
8.6.6.3
MODELLHAFTE
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
DER
INKOL
339
8.6.6.4
DIE
INKOL
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
UEBERGREIFENDE
FORSCHUNGSFRAGE
DIESER
DISSERTATION
343
9
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
347
9.1
REFLEXION
DER
ROLLE
ALS
FORSCHER
347
14
INHALT
9.2
REFLEXION
DER
VERWENDETEN
FORSCHUNGSMETHODEN
349
9.2.1
EXPLORATIVE
SYSTEMAUFSTELLUNGEN
349
9.2.2
DAS
EXPERTENINTERVIEW
IM
KONTEXT
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
350
9.2.3
INTERDISZIPLINAERE
FORSCHUNG
351
9.3
REFLEXION
DER
AUSSAGEKRAFT
DER
GENERIERTEN
ERKENNTNISSE
352
10
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
ERKENNTNISSE
355
10.1
BESONDERHEIT
DER
GLIEDERUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DREI
PROTOTYPEN
356
10.2
ANSAETZE
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
358
10.3
ANSAETZE
EINER
PRAKTISCHEN
VERWERTUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
360
11
ABSCHLIESSENDE
WORTE
363
LITERATURVERZEICHNIS
365 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Joachims, Jonas |
author_GND | (DE-588)1266422277 |
author_facet | Joachims, Jonas |
author_role | aut |
author_sort | Joachims, Jonas |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048382637 |
classification_rvk | QV 597 |
ctrlnum | (OCoLC)1344260884 (DE-599)DNB1256942812 |
dewey-full | 658.3124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3124 |
dewey-search | 658.3124 |
dewey-sort | 3658.3124 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02743nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048382637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220729s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256942812</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783985420315</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 79.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-98542-031-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3985420319</subfield><subfield code="9">3-98542-031-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344260884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256942812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 597</subfield><subfield code="0">(DE-625)142167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joachims, Jonas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266422277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung der Personalentwicklung</subfield><subfield code="b">der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen</subfield><subfield code="c">Jonas Joachims</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Rainer Hampp</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 365-386</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rationalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiral Dynamics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Analytics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konnektivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollektive Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer-Supported Collaborative Learning</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95710-405-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05ef9be6286e4537a4b78d086f67e5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033761454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033761454</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220506</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048382637 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:19:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783985420315 3985420319 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033761454 |
oclc_num | 1344260884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-384 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 |
owner_facet | DE-634 DE-384 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 |
physical | 386 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series2 | Edition Rainer Hampp |
spelling | Joachims, Jonas Verfasser (DE-588)1266422277 aut Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen Jonas Joachims 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2022 386 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Rainer Hampp Literaturverzeichnis Seite 365-386 Dissertation Universität Bremen 2022 Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Arbeitsmarkt Rationalismus Spiral Dynamics Learning Analytics Konnektivismus Kollektive Intelligenz e-Learning Computer-Supported Collaborative Learning (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s DE-604 Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95710-405-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05ef9be6286e4537a4b78d086f67e5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033761454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220506 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Joachims, Jonas Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121465-1 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen |
title_auth | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen |
title_exact_search | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen |
title_exact_search_txtP | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen |
title_full | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen Jonas Joachims |
title_fullStr | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen Jonas Joachims |
title_full_unstemmed | Digitalisierung der Personalentwicklung der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen Jonas Joachims |
title_short | Digitalisierung der Personalentwicklung |
title_sort | digitalisierung der personalentwicklung der neue moglichkeitsraum zwischen individuellem lernen und kollektiven wachstumsprozessen |
title_sub | der neue Möglichkeitsraum zwischen individuellem Lernen und kollektiven Wachstumsprozessen |
topic | Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
topic_facet | Personalentwicklung Digitale Revolution Digitalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05ef9be6286e4537a4b78d086f67e5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033761454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT joachimsjonas digitalisierungderpersonalentwicklungderneuemoglichkeitsraumzwischenindividuellemlernenundkollektivenwachstumsprozessen AT nomosverlagsgesellschaft digitalisierungderpersonalentwicklungderneuemoglichkeitsraumzwischenindividuellemlernenundkollektivenwachstumsprozessen |