Wer finanziert die Schweizer Politik?: auf dem Weg zu mehr Transparenz und Demokratie : mit 14 Tipps für politisches Fundraising
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Veröffentlicht: |
Basel
NZZ Libro
[2022]
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BUEHRER
.................................
9
1.
DAS
WICHTIGSTE
IN
KUERZE
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
..............
13
2.
POLITIKFINANZIERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
-
EINE
EINFUEHRUNG
.....
19
2.1.
ZUR
ROLLE
UND
FUNKTION
DER
PARTEIEN
..................................
19
2.2.
WER
FINANZIERT
DIE
POLITIK?
...................................................
22
2.3.
HERAUSFORDERUNGENDERPOLITIKFINANZIERUNG
.....................
24
2.4.
SYSTEMATIK,
DEFINITIONEN
UND
ERFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
.........................................................
26
3.
POLITIKFINANZIERUNG
UND
TRANSPARENZ
-
DIE
LETZTEN
20
JAHRE
...................................................................
35
3.1.
DEBATTEN
ZUM
SCHWEIZER
POLITIKFINANZIERUNGSSYSTEM
....
35
3.2.
DER
LANGE
WEG
ZU
GESETZLICHEN
TRANSPARENZREGELN
...........
43
4.
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DER
POLITIKFINANZIERUNG
2019/20
...
57
4.1.
QUELLEN
DER
POLITIKFINANZIERUNG
...............................
58
4.1.1.
PRIVATPERSONEN
-
OHNE
IHRE
FINANZIERUNG
GEHT
NICHTS
....................................................
58
4.1.2.
UNTERNEHMEN
-
FINANZIELL
WENIGER
GEWICHTIG
....
61
4.1.3.
STAAT
ZAHLT
FRAKTIONSBEITRAEGE
-
REDUCED
TO
THE
MAX
.............................................
68
4.2.
POLITAKTEURE
-
DIE
ZWEI
EPIZENTREN
DER
POLITIK
FINANZIERUNG
................................................................
70
4.2.1.
PARTEIEN
-
FUER
DIE
DEMOKRATIE
FUNDAMENTAL,
FINANZIELL
UNTERDOTIERT
............................
73
5
4.2.2.
NGOS
-
IMMER
WEITER
STEIGENDE
FINANZKRAFT
....
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4.2.2.1.
BUERGERLICHE
NGOS
(WIRTSCHAFTS-UND
BRANCHENVERBAENDE)
................
81
4.2.2.2.
LINKS-GRUENE
NGOS
-
IMMER
WICHTIGER
UND
GEPRAEGT
VON
RISING
STARS
........................................
89
4.3.
KAMPAGNEN
-
WO
DAS
GELD
AUSGEGEBEN
WIRD
.....................
104
4.3.1.
ABSTIMMUNGSKAMPAGNEN
-
SCHNELLER,
HOEHER,
STAERKER
........................................
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4.3.2.
WAHLKAMPAGNEN
VON
PARTEIEN
-
ALLE
VIER
JAHRE
TEURER
..............................................
111
4.3.3.
WAHLKAMPAGNEN
VON
KANDIDIERENDEN
-
WENIGE
KLOTZEN,
VIELE
KLECKERN
..............................
113
5.
ERKENNTNISSE
ZUR
POLITIKFINANZIERUNG
2019/20
.......................
121
6.
EIN
BLICK
AUF
DIE
POLITIKFINANZIERUNG
IM
AUSLAND
..................
131
6.1.
ILLUSTRATIVES
ZU
LAENDERN
MIT
STAATLICHER
POLITIK
FINANZIERUNG
................................................................
134
6.2.
ILLUSTRATIVES
ZU
LAENDERN
OHNE
STAATLICHE
POLITIK
FINANZIERUNG
................................................................
144
6.3.
ERKENNTNISSE
AUS
AUSLAENDISCHEN
ERFAHRUNGEN
...................
146
7.
HERAUSFORDERUNGEN:
TRANSPARENZ,
DIGITALISIERUNG
UND
POLITIKVERDROSSENHEIT
.........................................................
149
7.1.
FUNKTIONALE
TRANSPARENZ
ALS
RICHTLINIE
..............................
149
7.2.
DIGITALISIERUNG
FOERDERT
DIE
DEMOKRATIE
..............................
151
7.3.
POLITIKVERDROSSENHEIT
UND
DEMOKRATIE
...............................
154
8.
TRANSPARENTE
UND
DIGITALISIERTE
ZUKUNFT
DER
POLITIKFINANZIERUNG
-
ACHT
POSTULATE
................................
157
8.1.
DIE
VERANTWORTUNG
DES
STAATS
.............................................
161
8.2.
DIE
VERANTWORTUNG
DER
PRIVATEN
GELDGEBER
.......................
163
8.3.
DIE
VERANTWORTUNG
DER
POLITAKTEURE
...................................
165
6
9.
EXKURS:
SIEBEN
GRUNDSAETZE
UND
14
TIPPS
ZUM
FUNDRAISING
FUER
POLITAKTEURE
................................................................
167
9.1.
FUNDRAISING-GRUNDSAETZE
FUER
POLITAKTEURE
..........................
170
9.2.
14
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FUER
DAS
FUNDRAISING
VON
POLITAKTEUREN
IN
DER
UEBERSICHT
....................................................................
189
9.3.
UEBER
GELD
SPRICHT
MAN
NICHT,
MAN
HAT
ES
-
ABER
WER
KEINES
HAT,
MUSS
DARUEBER
SPRECHEN!
...................
191
ANMERKUNGEN
.................................................................................
193
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
203
LITERATUR
...........................................................................................
207
DANK
.................................................................................................
217
ANHANG
...................................................................................................
219
I)
VORSTOESSE
ZU
POLITIKFINANZIERUNG
UND
TRANSPARENZ
(2000-2021)
.........................................................................
220
II)
VORSTOESSE
ZU
POLITIKFINANZIERUNG
(2000-2021;
SORTIERT
NACH
THEMEN)
.........................................................
270
III)
VORSTOESSE
ZU
TRANSPARENZ
(2000-2021;
SORTIERT
NACH
THEMEN)
.........................................................
273
IV)
QUELLENUEBERSICHT
.................................................................
274
V)
GEGENVORSCHLAG
VOM
18.
JUNI
2021
ZUR
TRANSPARENZ-INITIATIVE
..................................................
279
DIE
AUTOREN
.....................................................................................
284
7
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GEROLD
BUEHRER
.
9
1.
DAS
WICHTIGSTE
IN
KUERZE
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
.
13
2.
POLITIKFINANZIERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
19
2.1.
ZUR
ROLLE
UND
FUNKTION
DER
PARTEIEN
.
19
2.2.
WER
FINANZIERT
DIE
POLITIK?
.
22
2.3.
HERAUSFORDERUNGENDERPOLITIKFINANZIERUNG
.
24
2.4.
SYSTEMATIK,
DEFINITIONEN
UND
ERFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
.
26
3.
POLITIKFINANZIERUNG
UND
TRANSPARENZ
-
DIE
LETZTEN
20
JAHRE
.
35
3.1.
DEBATTEN
ZUM
SCHWEIZER
POLITIKFINANZIERUNGSSYSTEM
.
35
3.2.
DER
LANGE
WEG
ZU
GESETZLICHEN
TRANSPARENZREGELN
.
43
4.
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DER
POLITIKFINANZIERUNG
2019/20
.
57
4.1.
QUELLEN
DER
POLITIKFINANZIERUNG
.
58
4.1.1.
PRIVATPERSONEN
-
OHNE
IHRE
FINANZIERUNG
GEHT
NICHTS
.
58
4.1.2.
UNTERNEHMEN
-
FINANZIELL
WENIGER
GEWICHTIG
.
61
4.1.3.
STAAT
ZAHLT
FRAKTIONSBEITRAEGE
-
REDUCED
TO
THE
MAX
.
68
4.2.
POLITAKTEURE
-
DIE
ZWEI
EPIZENTREN
DER
POLITIK
FINANZIERUNG
.
70
4.2.1.
PARTEIEN
-
FUER
DIE
DEMOKRATIE
FUNDAMENTAL,
FINANZIELL
UNTERDOTIERT
.
73
5
4.2.2.
NGOS
-
IMMER
WEITER
STEIGENDE
FINANZKRAFT
.
80
4.2.2.1.
BUERGERLICHE
NGOS
(WIRTSCHAFTS-UND
BRANCHENVERBAENDE)
.
81
4.2.2.2.
LINKS-GRUENE
NGOS
-
IMMER
WICHTIGER
UND
GEPRAEGT
VON
RISING
STARS
.
89
4.3.
KAMPAGNEN
-
WO
DAS
GELD
AUSGEGEBEN
WIRD
.
104
4.3.1.
ABSTIMMUNGSKAMPAGNEN
-
SCHNELLER,
HOEHER,
STAERKER
.
105
4.3.2.
WAHLKAMPAGNEN
VON
PARTEIEN
-
ALLE
VIER
JAHRE
TEURER
.
111
4.3.3.
WAHLKAMPAGNEN
VON
KANDIDIERENDEN
-
WENIGE
KLOTZEN,
VIELE
KLECKERN
.
113
5.
ERKENNTNISSE
ZUR
POLITIKFINANZIERUNG
2019/20
.
121
6.
EIN
BLICK
AUF
DIE
POLITIKFINANZIERUNG
IM
AUSLAND
.
131
6.1.
ILLUSTRATIVES
ZU
LAENDERN
MIT
STAATLICHER
POLITIK
FINANZIERUNG
.
134
6.2.
ILLUSTRATIVES
ZU
LAENDERN
OHNE
STAATLICHE
POLITIK
FINANZIERUNG
.
144
6.3.
ERKENNTNISSE
AUS
AUSLAENDISCHEN
ERFAHRUNGEN
.
146
7.
HERAUSFORDERUNGEN:
TRANSPARENZ,
DIGITALISIERUNG
UND
POLITIKVERDROSSENHEIT
.
149
7.1.
FUNKTIONALE
TRANSPARENZ
ALS
RICHTLINIE
.
149
7.2.
DIGITALISIERUNG
FOERDERT
DIE
DEMOKRATIE
.
151
7.3.
POLITIKVERDROSSENHEIT
UND
DEMOKRATIE
.
154
8.
TRANSPARENTE
UND
DIGITALISIERTE
ZUKUNFT
DER
POLITIKFINANZIERUNG
-
ACHT
POSTULATE
.
157
8.1.
DIE
VERANTWORTUNG
DES
STAATS
.
161
8.2.
DIE
VERANTWORTUNG
DER
PRIVATEN
GELDGEBER
.
163
8.3.
DIE
VERANTWORTUNG
DER
POLITAKTEURE
.
165
6
9.
EXKURS:
SIEBEN
GRUNDSAETZE
UND
14
TIPPS
ZUM
FUNDRAISING
FUER
POLITAKTEURE
.
167
9.1.
FUNDRAISING-GRUNDSAETZE
FUER
POLITAKTEURE
.
170
9.2.
14
TIPPS
FUER
DAS
FUNDRAISING
VON
POLITAKTEUREN
IN
DER
UEBERSICHT
.
189
9.3.
UEBER
GELD
SPRICHT
MAN
NICHT,
MAN
HAT
ES
-
ABER
WER
KEINES
HAT,
MUSS
DARUEBER
SPRECHEN!
.
191
ANMERKUNGEN
.
193
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
201
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
203
LITERATUR
.
207
DANK
.
217
ANHANG
.
219
I)
VORSTOESSE
ZU
POLITIKFINANZIERUNG
UND
TRANSPARENZ
(2000-2021)
.
220
II)
VORSTOESSE
ZU
POLITIKFINANZIERUNG
(2000-2021;
SORTIERT
NACH
THEMEN)
.
270
III)
VORSTOESSE
ZU
TRANSPARENZ
(2000-2021;
SORTIERT
NACH
THEMEN)
.
273
IV)
QUELLENUEBERSICHT
.
274
V)
GEGENVORSCHLAG
VOM
18.
JUNI
2021
ZUR
TRANSPARENZ-INITIATIVE
.
279
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