"Was er uns gibt, ist der reine Klang ...": Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
edition text + kritik
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 393 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783967077148 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048376877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240129 | ||
007 | t | ||
008 | 220726s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256453528 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783967077148 |c Broschur : circa EUR 42.00 (DE) |9 978-3-96707-714-8 | ||
024 | 3 | |a 9783967077148 | |
035 | |a (OCoLC)1409119349 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256453528 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B486 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-703 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 95900 |0 (DE-625)109049: |2 rvk | ||
084 | |a LI 64780 |0 (DE-625)96780: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bosbach, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1305986660 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." |b Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) |c Lisa Bosbach |
264 | 1 | |a München |b edition text + kritik |c [2023] | |
264 | 0 | |c © 2023 | |
300 | |a 393 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2021 | ||
600 | 1 | 7 | |a Paik, Nam June |d 1932-2006 |0 (DE-588)118739018 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1963 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Nam June Paik | ||
653 | |a Aktionskunst | ||
653 | |a Elektroakustische Musik | ||
653 | |a EXPosition of Music | ||
653 | |a ELectronic Television | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Paik, Nam June |d 1932-2006 |0 (DE-588)118739018 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-1963 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a edition text + kritik |0 (DE-588)1065370032 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96707-715-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220429 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231129 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09045 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09046 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033755807 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811004339642171392 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
9
I
.
I
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
UND
MOTIVATION
10
1.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
U
1.3
FORSCHUNGSANSATZ
UND
METHODE
14
1.4
FORSCHUNGSSTAND
17
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
THESEN
24
2.
RETROSPEKTIVE
(SELBST-)INSZENIERUNG
VON
PAIK
ALS
KOMPONIST
2G
2.1
JUGENDKOMPOSITIONEN
31
2.2
KOREA
32
2.2.1
PIANO
COMPOSITION
(1945)
32
2.2.2
3
FRAGMENTE
(1946-48)
37
2.2.3
AFTER
MANY
MANY
DAYS
(1947)
UND
FUNERAL
MARCH
(1948)
43
2.2.4
PAIKS
HANDSCHRIFT
IN
DEN
RE-KOMPOSITIONEN
48
2.3
JAPAN
32
2.3.1
STREICHQUARTETT
(1955/57)
32
2.3.2
PAIKS
MYSTIFIKATION
DES
STREICHQUARTETTS
66
2.4
ZWISCHEN
NOTENTEXT
UND
BILD
&
FLUXUS-GESAMTAUSGABE
68
2.3
INSZENIERUNG
ALS
KOMPONIST
UND
SPIEL
MIT
HISTORISCHER
AUTHENTIZITAET
73
3.
NOTATIONSPROBLEME
UND
SPIEL
MIT
HYBRIDITAET
IN
POLY-HETEROPHONIE
NACH
SILLA-HYANGGA
(1957/58)
7G
3.1
KONTEXT:
FORTNER-DARMSTADT
80
3.2
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
86
3.2.1
PARTITUR
IN
KONVENTIONELLER
NOTENSCHRIFT
87
3.2.2
VERBALISIERUNG
VON
NOTATION
IN
PAIKS
BRIEFEN
GI
3.2.3
UNBESTIMMTHEITEN
G3
3.2.4
NOTATIONSPROBLEME
IM
KOMPOSITIONSPROZESS
97
3-3
DER
TITEL
ALS
KOMPLEXERE
AUSSAGEC
10G
3.3.1
BEGRIFFLICHE
BEZUGNAHMEN
10G
3.3.2
KULTURELLER
BEZUGSRAHMEN
114
3.3.3
NOTENSCHRIFT
VORSCHRIFT
122
3.4
EXKURS:
RANDOM
ACCESS
(1957/78)
133
3.5
SPIEL
MIT
HYBRIDITAET
13$
POLY-HETEROPHONIE
NACH
SILLA-HYANGGA
142
4.
ANALYSE
DER
KONZEPTION,
DOKUMENTATION
UND
REZEPTION
VON
HOMMAGE
D
JOHN
CAGE.
MUSIK
FUER
TONBAENDER
UND
KLAVIER
(1958/59)
18G
4.1
KONTEXT:
FORTNER
-
DARMSTADT
-
WDR
IGO
4.2
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
IG8
4.2.1
DAS
PRODUZIERTE
TONBAND
IG8
4.2.2
VERBALE
AUSFUEHRUNGEN
IN
PAIKS
BRIEFEN
IGG
4.2.3
VERSCHIEDENE
AUFFUEHRUNGEN
200
4.2.4
UNBESTIMMTHEITEN
203
4.2.5
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
DER
KONZEPTION
UND
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
208
4.3
NOTATIONSWEISEN
21G
4.4
DIE
HOMMAGE
AN
JOHN
CAGE
226
4.4.1
DER
WIDMUNGSADRESSAT
227
4.4.2
WEITERE
NAMENTLICHE
BEZUGNAHMEN
234
4.4.3
STRATEGIEN
DER
SELBSTHISTORISIERUNG
UND
REZEPTIONSLENKUNG
233
4.5
PROGRAMMATIK
DER
AMUSIK
23G
5.
KOMPONIERTE
MOEGLICHKEITSRAEUME
IN
EXPOSITION
OF
MUSIC.
ELECTRONIC
TELEVISION
(1963)
231
5.1
KONTEXT:
FLUXUS
-
GALERIE
PARNASS
232
3.2
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
238
5.2.1
KONZEPTUELLE
VORSTUFE
SINFONIEFOR
20
ROOMS
(1961)
238
5.2.2
DAS
REALISIERTE
ENVIRONMENT
EXPOSITION
OF
MUSIC.
ELECTRONIC
TELEVISION
268
5.2.3
WERKBIOGRAFISCHE
VERBINDUNGEN
273
5.2.4
WANDELKONZERT
FUER
ALLE
SINNE
277
5.3
DIE
MANIPULIERTEN
FERNSEHAPPARATE
287
5.4
EIN
MOEGLICHKEITSRAUM
2^2
5.4.1
MUSIKALISCHE
RAUMPERSPEKTIVEN
292
5.4.2
DIE
EINBEZIEHUNG
DES
PUBLIKUMS
299
5.4.3
DIE
GEWAEHLTE
RAUMSITUATION
304
5.4.4
VERWERKUNG
UND
DISTRIBUTION
308
5.5
VON
EINER
GESAMTEN
SINFONIE
ZU
IHRER
EXPOSITION
318
6.
AUSBLICK:
JAPAN-AUFENTHALT
UND
PROFILIERUNG
ALS
VIDEOKUENSTLER
321
7.
SCHLUSSWORT
UND
AUSBLICK
327
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE
327
7.2
ANSAETZE
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
330
ANHANG
333
I.
LITERATURVERZEICHNIS
333
II.
QUELLENVERZEICHNIS
383
III.
BILDNACHWEIS
387
DANK
392
Inhalt 1. Einleitung g 1.1 Einführung in das Thema und Motivation 1.2 Fragestellungen und Ziele der Arbeit 1.3 Forschungsansatz und Methode 1.4 Forschungsstand 10 11 14 17 1.5 Aufbau der Arbeit und Thesen 24 2. Retrospektive (Selbst-)Inszenierung von Paik als Komponist 2g 2.1 Jugendkompositionen 31 2.2 Korea 32 2.2.1 Piano Composition (1945) 32 2.2.2 3 Fragmente (1946-48) 37 2.2.3 After many many days (1947) und Funeral March (1948) 2.2.4 Paiks Handschrift in den Re-Kompositionen 48 2.3 Japan 32 2.3.1 Streichquartett (1955/57) 52 2.3.2 Paiks Mystifikation des Streichquartetts 45 66 2.4 Zwischen Notentext und Bild Fluxus-Gesamtausgabe 68 2.5 Inszenierung als Komponist und Spiel mit historischer Authentizität 73 3. Notationsprobleme und Spiel mit Hybridität in Poly-Heterophonie nach Silla-Hyangga (1957/58) 7g 3.1 Kontext: Fortner — Darmstadt 80 3.2 Produktionsästhetische Analyse 86 3.2.1 Partitur in konventioneller Notenschrift 87 3.2.2 Verbalisierung von Notation in Paiks Briefen gi 3.2.3 Unbestimmtheiten дз 3.2.4 Notationsprobleme im Kompositionsprozess 97 5
Inhalt 3.3 Der Titel als komplexere Aussage top 3.3.1 Begriffliche Bezugnahmen 10g 3.3.2 Kultureller Bezugsrahmen 114 3.3.3 Notenschrift / Vorschrift 122 3.4 Exkurs: Random Access (1957/78) 3.5 Spiel mit Hybridität 133 133 Poly-Heterophonie nach Silla-Hyangga 142 4. Analyse der Konzeption, Dokumentation und Rezeption von Hommage àJohn Cage. Musikfür Tonbänder und Klavier (1958/59) 4.1 Kontext: Fortner —Darmstadt —WDR igo 4.2 Produktionsästhetische Analyse ig8 4.2.1 Das produzierte Tonband ig8 4.2.2 Verbale Ausführungen in Paiks Briefen igg 4.2.3 Verschiedene Aufführungen 200 4.2.4 Unbestimmtheiten 203 4.2.5 Rezeptionsästhetische Analyse der Konzeption und Aufführungspraxis 208 4.3 Notationsweisen 21g 4.4 Die Hommage an John Cage 226 4.4.1 Der Widmungsadressat 227 4.4.2 Weitere namentliche Bezugnahmen 234 4.4.3 Strategien der Selbsthistorisierung und Rezeptionslenkung 235 4.5 Programmatik der Amusik 23g 5. Komponierte Möglichkeitsräume in EXPosition ofMusic. ELectronic Television (1963) 5.1 Kontext: Fluxus — Galerie Parnass 231 232 5.2 Produktionsästhetische Analyse 238 $.2.1 Konzeptuelle Vorstufe Sinfoniefor 20 Rooms (1961) 5.2.2 Das realisierte Environment EXPosition ofMusic. ELectronic Television 268 5.2.3 Werkbiografische Verbindungen 273 5.2.4 Wandelkonzert für alle Sinne 277 6 238 18g
Inhalt 5.3 Die manipulierten Fernsehapparate 287 5.4 Ein Möglichkeitsraum 292 5.4.1 Musikalische Raumperspektiven 292 5.4.2 Die Einbeziehung des Publikums 299 5.4.3 Die gewählte Raumsituation 304 5.4.4 Verwerkung und Distribution 308 5.5 Von einer gesamten Sinfonie zu ihrer Exposition 318 6. Ausblick: Japan-Aufenthalt und Profilierung als Videokünstler 321 7. Schlusswort und Ausblick 327 7.1 Zusammenfassung und Ergebnisse 327 7.2 Ansätze für die zukünftige Forschung und Praxis 330 Anhang 333 L Literaturverzeichnis 333 II. Quellenverzeichnis 383 III. Bildnachweis 387 Dank 392 7 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
9
I
.
I
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
UND
MOTIVATION
10
1.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
U
1.3
FORSCHUNGSANSATZ
UND
METHODE
14
1.4
FORSCHUNGSSTAND
17
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
THESEN
24
2.
RETROSPEKTIVE
(SELBST-)INSZENIERUNG
VON
PAIK
ALS
KOMPONIST
2G
2.1
JUGENDKOMPOSITIONEN
31
2.2
KOREA
32
2.2.1
PIANO
COMPOSITION
(1945)
32
2.2.2
3
FRAGMENTE
(1946-48)
37
2.2.3
AFTER
MANY
MANY
DAYS
(1947)
UND
FUNERAL
MARCH
(1948)
43
2.2.4
PAIKS
HANDSCHRIFT
IN
DEN
RE-KOMPOSITIONEN
48
2.3
JAPAN
32
2.3.1
STREICHQUARTETT
(1955/57)
32
2.3.2
PAIKS
MYSTIFIKATION
DES
STREICHQUARTETTS
66
2.4
ZWISCHEN
NOTENTEXT
UND
BILD
&
FLUXUS-GESAMTAUSGABE
68
2.3
INSZENIERUNG
ALS
KOMPONIST
UND
SPIEL
MIT
HISTORISCHER
AUTHENTIZITAET
73
3.
NOTATIONSPROBLEME
UND
SPIEL
MIT
HYBRIDITAET
IN
POLY-HETEROPHONIE
NACH
SILLA-HYANGGA
(1957/58)
7G
3.1
KONTEXT:
FORTNER-DARMSTADT
80
3.2
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
86
3.2.1
PARTITUR
IN
KONVENTIONELLER
NOTENSCHRIFT
87
3.2.2
VERBALISIERUNG
VON
NOTATION
IN
PAIKS
BRIEFEN
GI
3.2.3
UNBESTIMMTHEITEN
G3
3.2.4
NOTATIONSPROBLEME
IM
KOMPOSITIONSPROZESS
97
3-3
DER
TITEL
ALS
KOMPLEXERE
AUSSAGEC
10G
3.3.1
BEGRIFFLICHE
BEZUGNAHMEN
10G
3.3.2
KULTURELLER
BEZUGSRAHMEN
114
3.3.3
NOTENSCHRIFT
VORSCHRIFT
122
3.4
EXKURS:
RANDOM
ACCESS
(1957/78)
133
3.5
SPIEL
MIT
HYBRIDITAET
13$
POLY-HETEROPHONIE
NACH
SILLA-HYANGGA
142
4.
ANALYSE
DER
KONZEPTION,
DOKUMENTATION
UND
REZEPTION
VON
HOMMAGE
D
JOHN
CAGE.
MUSIK
FUER
TONBAENDER
UND
KLAVIER
(1958/59)
18G
4.1
KONTEXT:
FORTNER
-
DARMSTADT
-
WDR
IGO
4.2
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
IG8
4.2.1
DAS
PRODUZIERTE
TONBAND
IG8
4.2.2
VERBALE
AUSFUEHRUNGEN
IN
PAIKS
BRIEFEN
IGG
4.2.3
VERSCHIEDENE
AUFFUEHRUNGEN
200
4.2.4
UNBESTIMMTHEITEN
203
4.2.5
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
DER
KONZEPTION
UND
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
208
4.3
NOTATIONSWEISEN
21G
4.4
DIE
HOMMAGE
AN
JOHN
CAGE
226
4.4.1
DER
WIDMUNGSADRESSAT
227
4.4.2
WEITERE
NAMENTLICHE
BEZUGNAHMEN
234
4.4.3
STRATEGIEN
DER
SELBSTHISTORISIERUNG
UND
REZEPTIONSLENKUNG
233
4.5
PROGRAMMATIK
DER
AMUSIK
23G
5.
KOMPONIERTE
MOEGLICHKEITSRAEUME
IN
EXPOSITION
OF
MUSIC.
ELECTRONIC
TELEVISION
(1963)
231
5.1
KONTEXT:
FLUXUS
-
GALERIE
PARNASS
232
3.2
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
238
5.2.1
KONZEPTUELLE
VORSTUFE
SINFONIEFOR
20
ROOMS
(1961)
238
5.2.2
DAS
REALISIERTE
ENVIRONMENT
EXPOSITION
OF
MUSIC.
ELECTRONIC
TELEVISION
268
5.2.3
WERKBIOGRAFISCHE
VERBINDUNGEN
273
5.2.4
WANDELKONZERT
FUER
ALLE
SINNE
277
5.3
DIE
MANIPULIERTEN
FERNSEHAPPARATE
287
5.4
EIN
MOEGLICHKEITSRAUM
2^2
5.4.1
MUSIKALISCHE
RAUMPERSPEKTIVEN
292
5.4.2
DIE
EINBEZIEHUNG
DES
PUBLIKUMS
299
5.4.3
DIE
GEWAEHLTE
RAUMSITUATION
304
5.4.4
VERWERKUNG
UND
DISTRIBUTION
308
5.5
VON
EINER
GESAMTEN
SINFONIE
ZU
IHRER
EXPOSITION
318
6.
AUSBLICK:
JAPAN-AUFENTHALT
UND
PROFILIERUNG
ALS
VIDEOKUENSTLER
321
7.
SCHLUSSWORT
UND
AUSBLICK
327
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE
327
7.2
ANSAETZE
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
330
ANHANG
333
I.
LITERATURVERZEICHNIS
333
II.
QUELLENVERZEICHNIS
383
III.
BILDNACHWEIS
387
DANK
392
Inhalt 1. Einleitung g 1.1 Einführung in das Thema und Motivation 1.2 Fragestellungen und Ziele der Arbeit 1.3 Forschungsansatz und Methode 1.4 Forschungsstand 10 11 14 17 1.5 Aufbau der Arbeit und Thesen 24 2. Retrospektive (Selbst-)Inszenierung von Paik als Komponist 2g 2.1 Jugendkompositionen 31 2.2 Korea 32 2.2.1 Piano Composition (1945) 32 2.2.2 3 Fragmente (1946-48) 37 2.2.3 After many many days (1947) und Funeral March (1948) 2.2.4 Paiks Handschrift in den Re-Kompositionen 48 2.3 Japan 32 2.3.1 Streichquartett (1955/57) 52 2.3.2 Paiks Mystifikation des Streichquartetts 45 66 2.4 Zwischen Notentext und Bild Fluxus-Gesamtausgabe 68 2.5 Inszenierung als Komponist und Spiel mit historischer Authentizität 73 3. Notationsprobleme und Spiel mit Hybridität in Poly-Heterophonie nach Silla-Hyangga (1957/58) 7g 3.1 Kontext: Fortner — Darmstadt 80 3.2 Produktionsästhetische Analyse 86 3.2.1 Partitur in konventioneller Notenschrift 87 3.2.2 Verbalisierung von Notation in Paiks Briefen gi 3.2.3 Unbestimmtheiten дз 3.2.4 Notationsprobleme im Kompositionsprozess 97 5
Inhalt 3.3 Der Titel als komplexere Aussage top 3.3.1 Begriffliche Bezugnahmen 10g 3.3.2 Kultureller Bezugsrahmen 114 3.3.3 Notenschrift / Vorschrift 122 3.4 Exkurs: Random Access (1957/78) 3.5 Spiel mit Hybridität 133 133 Poly-Heterophonie nach Silla-Hyangga 142 4. Analyse der Konzeption, Dokumentation und Rezeption von Hommage àJohn Cage. Musikfür Tonbänder und Klavier (1958/59) 4.1 Kontext: Fortner —Darmstadt —WDR igo 4.2 Produktionsästhetische Analyse ig8 4.2.1 Das produzierte Tonband ig8 4.2.2 Verbale Ausführungen in Paiks Briefen igg 4.2.3 Verschiedene Aufführungen 200 4.2.4 Unbestimmtheiten 203 4.2.5 Rezeptionsästhetische Analyse der Konzeption und Aufführungspraxis 208 4.3 Notationsweisen 21g 4.4 Die Hommage an John Cage 226 4.4.1 Der Widmungsadressat 227 4.4.2 Weitere namentliche Bezugnahmen 234 4.4.3 Strategien der Selbsthistorisierung und Rezeptionslenkung 235 4.5 Programmatik der Amusik 23g 5. Komponierte Möglichkeitsräume in EXPosition ofMusic. ELectronic Television (1963) 5.1 Kontext: Fluxus — Galerie Parnass 231 232 5.2 Produktionsästhetische Analyse 238 $.2.1 Konzeptuelle Vorstufe Sinfoniefor 20 Rooms (1961) 5.2.2 Das realisierte Environment EXPosition ofMusic. ELectronic Television 268 5.2.3 Werkbiografische Verbindungen 273 5.2.4 Wandelkonzert für alle Sinne 277 6 238 18g
Inhalt 5.3 Die manipulierten Fernsehapparate 287 5.4 Ein Möglichkeitsraum 292 5.4.1 Musikalische Raumperspektiven 292 5.4.2 Die Einbeziehung des Publikums 299 5.4.3 Die gewählte Raumsituation 304 5.4.4 Verwerkung und Distribution 308 5.5 Von einer gesamten Sinfonie zu ihrer Exposition 318 6. Ausblick: Japan-Aufenthalt und Profilierung als Videokünstler 321 7. Schlusswort und Ausblick 327 7.1 Zusammenfassung und Ergebnisse 327 7.2 Ansätze für die zukünftige Forschung und Praxis 330 Anhang 333 L Literaturverzeichnis 333 II. Quellenverzeichnis 383 III. Bildnachweis 387 Dank 392 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bosbach, Lisa |
author_GND | (DE-588)1305986660 |
author_facet | Bosbach, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Bosbach, Lisa |
author_variant | l b lb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048376877 |
classification_rvk | LP 95900 LI 64780 |
ctrlnum | (OCoLC)1409119349 (DE-599)DNB1256453528 |
discipline | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1945-1963 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1963 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048376877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220726s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256453528</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783967077148</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 42.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-96707-714-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783967077148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409119349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256453528</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109049:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 64780</subfield><subfield code="0">(DE-625)96780:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosbach, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1305986660</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Was er uns gibt, ist der reine Klang ..."</subfield><subfield code="b">Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963)</subfield><subfield code="c">Lisa Bosbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">edition text + kritik</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Paik, Nam June</subfield><subfield code="d">1932-2006</subfield><subfield code="0">(DE-588)118739018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1963</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nam June Paik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktionskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektroakustische Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EXPosition of Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ELectronic Television</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Paik, Nam June</subfield><subfield code="d">1932-2006</subfield><subfield code="0">(DE-588)118739018</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1963</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">edition text + kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065370032</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96707-715-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220429</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231129</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033755807</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048376877 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:17:33Z |
indexdate | 2024-09-23T16:18:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065370032 |
isbn | 9783967077148 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033755807 |
oclc_num | 1409119349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B486 DE-188 DE-B170 DE-Y7 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-B486 DE-188 DE-B170 DE-Y7 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-703 |
physical | 393 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20231129 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | edition text + kritik |
record_format | marc |
spelling | Bosbach, Lisa Verfasser (DE-588)1305986660 aut "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) Lisa Bosbach München edition text + kritik [2023] © 2023 393 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität zu Köln 2021 Paik, Nam June 1932-2006 (DE-588)118739018 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1963 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Nam June Paik Aktionskunst Elektroakustische Musik EXPosition of Music ELectronic Television (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Paik, Nam June 1932-2006 (DE-588)118739018 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Geschichte 1945-1963 z b DE-604 edition text + kritik (DE-588)1065370032 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96707-715-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220429 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bosbach, Lisa "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) Paik, Nam June 1932-2006 (DE-588)118739018 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118739018 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) |
title_auth | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) |
title_exact_search | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) |
title_exact_search_txtP | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) |
title_full | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) Lisa Bosbach |
title_fullStr | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) Lisa Bosbach |
title_full_unstemmed | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) Lisa Bosbach |
title_short | "Was er uns gibt, ist der reine Klang ..." |
title_sort | was er uns gibt ist der reine klang nam june paiks musikalische kompositionen 1945 1963 |
title_sub | Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963) |
topic | Paik, Nam June 1932-2006 (DE-588)118739018 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Paik, Nam June 1932-2006 Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033755807&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bosbachlisa waserunsgibtistderreineklangnamjunepaiksmusikalischekompositionen19451963 AT editiontextkritik waserunsgibtistderreineklangnamjunepaiksmusikalischekompositionen19451963 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis