Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bremen
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 133 Seiten Diagramme 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048375137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220823 | ||
007 | t | ||
008 | 220725s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1215913435 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1191858707 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1215913435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rennecke, Lisa |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1266041494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien |c vorgelegt von Lisa Rennecke M. Sc. |
264 | 1 | |a Bremen |c [2020] | |
300 | |a XIII, 133 Seiten |b Diagramme |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2020 |g kumulativ | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Belastung |0 (DE-588)4140199-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umschriebene Entwicklungsstörung |0 (DE-588)7855804-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umschriebene Entwicklungsstörung |0 (DE-588)7855804-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychosoziale Belastung |0 (DE-588)4140199-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033754099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184252221227009 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
II
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................................................
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
V
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................
VI
ABKUERZUNGEN
VII
ZUSAMMENFASSUNG
VIII
ABSTRACT
...........................................................
X
WISSENSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT
UND
PUBLIKATIONEN
XII
EINLEITUNG
2
THEORETISCHER
TEIL
4
1.
SPRACHLICHE
ENTWICKLUNG
UND
SPRACHLICHE
AUFFAELLIGKEITEN
4
1.1
VERLAUF
DER
SPRACHENTWICKLUNG
4
1.2
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
..................................................
6
1.3
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
14
2.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTER
KINDER
18
2.1
AUFFAELLIGKEITEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
SOZIAL-EMOTIONALER
KOMPETENZEN
.....................
18
2.2
BULLYING-
UND
VIKTIMISIERUNGSVERHALTEN
20
3.
MUETTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
..............................................
24
3.1
KINDLICHE
VERHALTENSDISPOSITIONEN
24
3.2
EINSCHRAENKUNGEN
DER
ELTERLICHEN
FUNKTIONSFAHIGKEIT
25
4.
FRAGESTELLUNGEN
28
EMPIRISCHER
TEIL
31
5.
METHODE
31
5.1
STUDIENDESIGN
31
5.2
REKRUTIERUNG
UND
ERHEBUNGSVORGEHEN
32
5.3
AUSSCHLUSSKRITERIEN
33
5.4
ERHEBUNGSVERFAHREN
34
5.5
STICHPROBE
...................................................38
5.6
STATISTISCHE
ANALYSEN
....................................................................................................43
6.
ERGEBNISSE
45
6.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
.......................45
6.2
BULLYING-
UND
VIKTIMISIERUNGSVERHALTEN
48
III
6.3
MUETTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
...............................................
*
...............
51
6.4
SPRACHLICHE
FAEHIGKEITEN
...................................................................................................
55
7.
DISKUSSION
.......................................................................................................................60
7.1
ZUR
PSYCHOSOZIALEN
BELASTUNGSSITUATION
SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTER
KINDER
........
60
7.2
ZUM
MUETTERLICHEN
BELASTUNGSERLEBEN
.............................................................................64
7.3
ZU
DEN
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTER
KINDER
.....................
68
7.4
LIMITATIONEN
......................................................................................................................
69
7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
..................................................................................
71
8.
LITERATUR
...........................................................................................................................
74
9.
ANHANG
............................................................................................................................
89
9.1
ANHANG
A:
PUBLIKATION
1
.................................................................................................89
9.2
ANHANG
B:
PUBLIKATION
II
...............................................................................................
100
9.3
ANHANG
C:
PUBLIKATION
III
..............................................................................................
113
9.4
ANHANG
D:
PUBLIKATION
IV
.............................................................................................
121
9.5
ANHANG
E:
EIGENSTAENDIGER
ANTEIL
AN
DEN
PUBLIKATIONEN
.............................................
132
9.6
ANHANG
F:
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
............................................................................
133
IV
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Danksagung..................................................................................................................... II Inhaltsverzeichnis........................................................................................................... III Abbildungsverzeichnis..................................................................................................... V Tabellenverzeichnis................................................................ VI Abkürzungen................................................................................................................. VII Zusammenfassung....................................................................................................... VIII Abstract..................................................... X Wissenschaftliche Tätigkeit und Publikationen............................................................ XII Einleitung.......................................................................................................................... 2 Theoretischer Teil............................................................................................................. 4 1. Sprachliche Entwicklung und sprachliche Auffälligkeiten..................................... 4 1.1 Verlauf der Sprachentwicklung.................... 4 1.2 Sprachentwicklungsstörungen...................................... 6 1.3 Interventionsmaßnahmen...........................................................................................14 2. Verhaltensauffalligkeiten
sprachentwicklungsgestörter Kinder............................ 18 2.1 Auffälligkeiten in der Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen,....................18 2.2 Bullying- und Viktimisierungsverhalten.............................. .............. 20 3. 24 Mütterliches Belastungserleben.................................... 3.1 Kindliche Verhaltensdispositionen ........................................................................... 24 3.2 Einschränkungen der elterlichen Funktionsfähigkeit............................................... 25 4. Fragestellungen....................................................................................................... 28 Empirischer Teil............................................................................................................. 31 5. Methode.................................................................................................................. 31 5.1 Studiendesign............................................................................................................ 31 5.2 Rekrutierung und Erhebungsvorgehen..................................................................... 32 5.3 Ausschlusskriterien................................................................................................... 33 5.4 Erhebungsverfahren.................................................................................................. 34 5.5 Stichprobe.............................................. 38 5.6 Statistische
Analysen................................................................................................ 43 6. Ergebnisse......................................................... 45 6.1 Sozial-emotionale Kompetenzen.............................................................................. 45 6.2 Bullying- und Viktimisierungsverhalten.................................................................. 48 III
Inhaltsverzeichnis 6.3 Mütterliches Belastungserleben....................... 51 6.4 Sprachliche Fähigkeiten............................................................................................ 55 7. Diskussion.............................................................................................................. 60 7.1 Zur psychosozialen Belastungssituation sprachentwicklungsgestörter Kinder....... 60 7.2 Zum mütterlichen Belastungserleben....................................................................... 64 7.3 Zu den sprachlichen Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder................... 68 7.4 Limitationen.............................................................................................................. 69 7.5 Schlussfolgerungen für die Praxis............................................................................ 71 8. Literatur.................................................................................................................. 74 9. Anhang................................................................................................................... 89 9.1 Anhang A: Publikation 1.......................................................................................... 89 9.2 Anhang B: Publikation II........................................................................................ 100 9.3 Anhang C: Publikation III...................................................................................... 113 9.4 Anhang D: Publikation
IV...................................................................................... 121 9.5 Anhang E: Eigenständiger Anteil an den Publikationen......................................... 132 9.6 Anhang F: Eidesstattliche Erklärung...................................................................... 133 IV
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
II
INHALTSVERZEICHNIS
.
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
V
TABELLENVERZEICHNIS
.
VI
ABKUERZUNGEN
VII
ZUSAMMENFASSUNG
VIII
ABSTRACT
.
X
WISSENSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT
UND
PUBLIKATIONEN
XII
EINLEITUNG
2
THEORETISCHER
TEIL
4
1.
SPRACHLICHE
ENTWICKLUNG
UND
SPRACHLICHE
AUFFAELLIGKEITEN
4
1.1
VERLAUF
DER
SPRACHENTWICKLUNG
4
1.2
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
6
1.3
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
14
2.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTER
KINDER
18
2.1
AUFFAELLIGKEITEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
SOZIAL-EMOTIONALER
KOMPETENZEN
.
18
2.2
BULLYING-
UND
VIKTIMISIERUNGSVERHALTEN
20
3.
MUETTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
.
24
3.1
KINDLICHE
VERHALTENSDISPOSITIONEN
24
3.2
EINSCHRAENKUNGEN
DER
ELTERLICHEN
FUNKTIONSFAHIGKEIT
25
4.
FRAGESTELLUNGEN
28
EMPIRISCHER
TEIL
31
5.
METHODE
31
5.1
STUDIENDESIGN
31
5.2
REKRUTIERUNG
UND
ERHEBUNGSVORGEHEN
32
5.3
AUSSCHLUSSKRITERIEN
33
5.4
ERHEBUNGSVERFAHREN
34
5.5
STICHPROBE
.38
5.6
STATISTISCHE
ANALYSEN
.43
6.
ERGEBNISSE
45
6.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
.45
6.2
BULLYING-
UND
VIKTIMISIERUNGSVERHALTEN
48
III
6.3
MUETTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
.
*
.
51
6.4
SPRACHLICHE
FAEHIGKEITEN
.
55
7.
DISKUSSION
.60
7.1
ZUR
PSYCHOSOZIALEN
BELASTUNGSSITUATION
SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTER
KINDER
.
60
7.2
ZUM
MUETTERLICHEN
BELASTUNGSERLEBEN
.64
7.3
ZU
DEN
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
SPRACHENTWICKLUNGSGESTOERTER
KINDER
.
68
7.4
LIMITATIONEN
.
69
7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
71
8.
LITERATUR
.
74
9.
ANHANG
.
89
9.1
ANHANG
A:
PUBLIKATION
1
.89
9.2
ANHANG
B:
PUBLIKATION
II
.
100
9.3
ANHANG
C:
PUBLIKATION
III
.
113
9.4
ANHANG
D:
PUBLIKATION
IV
.
121
9.5
ANHANG
E:
EIGENSTAENDIGER
ANTEIL
AN
DEN
PUBLIKATIONEN
.
132
9.6
ANHANG
F:
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.
133
IV
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Danksagung. II Inhaltsverzeichnis. III Abbildungsverzeichnis. V Tabellenverzeichnis. VI Abkürzungen. VII Zusammenfassung. VIII Abstract. X Wissenschaftliche Tätigkeit und Publikationen. XII Einleitung. 2 Theoretischer Teil. 4 1. Sprachliche Entwicklung und sprachliche Auffälligkeiten. 4 1.1 Verlauf der Sprachentwicklung. 4 1.2 Sprachentwicklungsstörungen. 6 1.3 Interventionsmaßnahmen.14 2. Verhaltensauffalligkeiten
sprachentwicklungsgestörter Kinder. 18 2.1 Auffälligkeiten in der Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen,.18 2.2 Bullying- und Viktimisierungsverhalten. . 20 3. 24 Mütterliches Belastungserleben. 3.1 Kindliche Verhaltensdispositionen . 24 3.2 Einschränkungen der elterlichen Funktionsfähigkeit. 25 4. Fragestellungen. 28 Empirischer Teil. 31 5. Methode. 31 5.1 Studiendesign. 31 5.2 Rekrutierung und Erhebungsvorgehen. 32 5.3 Ausschlusskriterien. 33 5.4 Erhebungsverfahren. 34 5.5 Stichprobe. 38 5.6 Statistische
Analysen. 43 6. Ergebnisse. 45 6.1 Sozial-emotionale Kompetenzen. 45 6.2 Bullying- und Viktimisierungsverhalten. 48 III
Inhaltsverzeichnis 6.3 Mütterliches Belastungserleben. 51 6.4 Sprachliche Fähigkeiten. 55 7. Diskussion. 60 7.1 Zur psychosozialen Belastungssituation sprachentwicklungsgestörter Kinder. 60 7.2 Zum mütterlichen Belastungserleben. 64 7.3 Zu den sprachlichen Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder. 68 7.4 Limitationen. 69 7.5 Schlussfolgerungen für die Praxis. 71 8. Literatur. 74 9. Anhang. 89 9.1 Anhang A: Publikation 1. 89 9.2 Anhang B: Publikation II. 100 9.3 Anhang C: Publikation III. 113 9.4 Anhang D: Publikation
IV. 121 9.5 Anhang E: Eigenständiger Anteil an den Publikationen. 132 9.6 Anhang F: Eidesstattliche Erklärung. 133 IV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rennecke, Lisa ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1266041494 |
author_facet | Rennecke, Lisa ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Rennecke, Lisa ca. 20./21. Jh |
author_variant | l r lr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048375137 |
classification_rvk | CQ 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1191858707 (DE-599)DNB1215913435 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02142nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048375137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220725s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1215913435</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1191858707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1215913435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rennecke, Lisa</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266041494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Lisa Rennecke M. Sc.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 133 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">kumulativ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140199-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umschriebene Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855804-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umschriebene Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855804-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140199-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033754099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048375137 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:17:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:23Z |
institution | BVB |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033754099 |
oclc_num | 1191858707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | XIII, 133 Seiten Diagramme 30 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Rennecke, Lisa ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1266041494 aut Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien vorgelegt von Lisa Rennecke M. Sc. Bremen [2020] XIII, 133 Seiten Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bremen 2020 kumulativ Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd rswk-swf Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 s Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rennecke, Lisa ca. 20./21. Jh Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4124242-7 (DE-588)4140199-2 (DE-588)7855804-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien |
title_auth | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien |
title_exact_search | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien |
title_exact_search_txtP | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien |
title_full | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien vorgelegt von Lisa Rennecke M. Sc. |
title_fullStr | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien vorgelegt von Lisa Rennecke M. Sc. |
title_full_unstemmed | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien vorgelegt von Lisa Rennecke M. Sc. |
title_short | Psychosoziales Belastungserleben von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (UESS) und ihren Familien |
title_sort | psychosoziales belastungserleben von kindern mit umschriebenen entwicklungsstorungen des sprechens und der sprache uess und ihren familien |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 gnd |
topic_facet | Kind Sprachentwicklungsstörung Psychosoziale Belastung Umschriebene Entwicklungsstörung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033754099&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT renneckelisa psychosozialesbelastungserlebenvonkindernmitumschriebenenentwicklungsstorungendessprechensundderspracheuessundihrenfamilien |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis