Projektarbeit erfolgreich gestalten: über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | utb Schulpädagogik
3657 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825257866 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048374651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230419 | ||
007 | t | ||
008 | 220722s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1239844964 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825257866 |9 978-3-8252-5786-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1337129862 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1239844964 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B768 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-1051 |a DE-525 |a DE-1050 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a AL 34200 |0 (DE-625)2954: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projektarbeit erfolgreich gestalten |b über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt |c Silke Traub |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 278 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 3657 |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Kleingruppe |0 (DE-588)4164133-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeit | ||
653 | |a Gruppenarbeit | ||
653 | |a Kleingruppenprojektarbeit | ||
653 | |a Kooperatives Lernen | ||
653 | |a Lernstrategien | ||
653 | |a Projektarbeit | ||
653 | |a Sandwich-Prinzip | ||
653 | |a Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit | ||
653 | |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2407: Fächerübergreifendes | ||
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleingruppe |0 (DE-588)4164133-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5786-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033753627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033753627 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980864154140672 |
---|---|
adam_text |
|
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
13
1
DAS
SANDWICH-PRINZIP
ALS
LERNUMGEBUNG
FUER
INDIVIDUALISIERTES
UND
KOOPERATIVES
LERNEN
.
21
1.1
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
.
22
1.2
KOOPERATIVES
LERNEN
.
32
1.3
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
42
1.4
DAS
SANDWICH-PRINZIP
.
47
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
2
ENTWICKLUNG
EINER
GRUNDKONZEPTION
FUER
SELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
.
57
2.1
KRITERIEN
EINES
YYIDEALEN
"
PROJEKTUNTERRICHTS
.
58
2.1.1
DAS
LINEARE
MODELL
VON
WOODWARD
.
59
2.1.2
DAS
INTEGRATIVE
MODELL
VON
RICHARDS
.
60
2.1.3
DAS
UNIVERSELLE
MODELL
NACH
KILPATRICK
.
61
2.1.4
DIE
PROBLEMMETHODE
NACH
DEWEY
.
62
2.2
MERKMALE
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
66
2.2.1
PROZESSMERKMAL
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS:
SELBSTREGULATION
.
66
2.2.2
DAS
SOZIALE
MERKMAL:
KOOPERATION
.
69
2.2.3
DAS
MERKMAL
DER
EINSCHAETZUNG
DES
PERSOENLICHEN
LERNERFOLGS
.
70
2.3
DAS
SANDWICH-PRINZIP
ALS
LERNUMGEBUNG
FUER
SELBSTGESTEUERTE
PROJEKTARBEIT
.
71
2.4
NEUKONZEPTION
EINER
SELBSTGESTEUERTEN
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
.
73
2.4.1
RAHMENDEFINITION
.
73
2.4.2
MASSGABEN
.
73
2.4.3
RAHMENRICHTLINIEN
.
75
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.77
L
1100/885*0
12A16
.
3
SELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT:
NEUKONZEPTION
EINES
MODELLS
.
79
3.1
VORBEREITUNGSPHASE
(PHASE
0)
.
82
3.2
EINSTIEG
IN
DIE
PROJEKTARBEIT
(PHASE
1)
.
88
3.3
SELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
(PHASE
2)
.
92
3.4
AUSTAUSCH
DER
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
DEN
KLEINGRUPPEN
(PHASE
3)
.100
3.5
VERARBEITUNGSPHASE
(PHASE
4)
.
101
3.6
AUSSTIEG
AUS
DER
PROJEKTARBEIT
(PHASE
5)
.
102
3.7
DAS
MODELL
IM
UEBERBLICK
(GRAFISCHE
DARSTELLUNG)
.
104
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
105
4
UMSETZUNG
DES
PROJEKTMODELLS:
DIE
PROGRESS-METHODE
.
107
4.1
UMSETZUNG
DES
PROJEKTSANDWICHS
MIT
HILFE
DER
PROGRESS-METHODE
.
109
4.2
DIE
PROGRESS-METHODE:
WEGE
DER
UMSETZUNG
.
118
4.2.1
DAS
SANDWICH-PRINZIP
ALS
ORIENTIERUNG
BIETENDE
LERN
UMGEBUNG
(STUFE
1)
.
120
4.2.2
VOM
PROJEKTORIENTIERTEN
LERNEN
ZUR
PROJEKTARBEIT
(STUFE
2)
.
140
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
5
LERNCOACHING
ALS
BAUSTEIN
DER
PROGRESS-METHODE
(MARESA
COLY)
.
153
5.1
BEGRIFFSUNTERSCHEIDUNG
.
154
5.1.1
COACHING
.
155
5.1.2
LERNCOACHING
.
155
5.2
PROZESS
DES
LERNCOACHINGS
.
156
5.2.1
DER
AUFTAKT
.
156
5.2.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
157
5.2.3
ABSCHLUSS
UND
AUSWERTUNG
.
160
5.3
KOMPETENZEN
DES
LERNCOACHES
.
161
5.3.1
GRUNDHALTUNG
DES
LERNCOACHES
.
161
5.3.2
GESPRAECHSFUEHRUNGS(TECHNIKEN)
IM
LERNCOACHING
.
164
5.4
LERNCOACHING
IN
DER
SCHULE
.
167
5.4.1
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
PRAXIS
.
168
5.4.2
LERNCOACHING
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
169
5.4.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN
FUER
DAS
LERNCOACHING
IN
DER
SCHULE
.
169
5.4.4
LERNCOACHING
IN
DER
SCHULE
-
FEEDBACK
.
170
INHALTSVERZEICHNIS
I
7
5.5
LERNCOACHING
IN
DER
PROGRESS-METHODE
.
171
5.5.1
LERNCOACHING
IN
WEG
1
.
171
5.5.2
LERNCOACHING
IN
WEG
2
.
173
5.5.3
LERNCOACHING
IN
WEG
3
.
174
5.5.4
LERNCOACHING
IN
WEG
4
.
176
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
6
LEISTUNGSBEURTEILUNG
SELBSTGESTEUERTER
KLEINGRUPPEN
PROJEKTARBEIT
AUF
DER
BASIS
DER
PROGRESS-METHODE
.
181
6.1
FUER
UND
WIDER
EINER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IM
SPIEGEL
DER
LITERATUR
.
182
6.2
PROJEKTPRUEFUNG
UND
FAECHERUEBERGREIFENDE
KOMPETENZPRUEFUNG:
DAS
BEISPIEL
BADEN-WUERTTEMBERG
.
185
6.2.1
DIE
PROJEKTPRUEFUNG
AN
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
HAUPTSCHULEN
.
186
6.2.2
DIE
FAECHERUEBERGREIFENDE
KOMPETENZPRUEFUNG
AN
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
REALSCHULEN
.
187
6.2.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
BEI
DER
PROJEKTPRUEFUNG
UND
DER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
KOMPETENZPRUEFUNG
.
188
6.2.4
.
NOVELLIERUNG
DER
PROJEKTPRUEFUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
191
6.3
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
ANGEMESSENE
PROJEKTBEURTEILUNG
.
191
6.3.1
DIE
BEOBACHTUNG
.
192
6.3.2
PROZESS
UND
PRODUKTBEURTEILUNG
.
196
6.4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IM
PROJEKTMODELL
YYSELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTE
AUF
DER
BASIS
DER
PROGRESS-METHODE
"
.
199
6.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
PROGRESS-METHODE
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
EINER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
199
6.4.2
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
.200
6.4.3
LEISTUNGSDOKUMENTATION
.
204
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
205
7
UMSETZUNG
DER
PROGRESS-METHODE
IM
UNTERRICHT:
PRAXISBEISPIELE
.
207
7.1
YYKIRCHE
ERKUNDEN
"
-
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
PROJEKTORIENTIERTE
KLEINGRUPPENARBEIT
(JOHANN
FREDERIC
FREUND)
.
207
7.2
WIE
AUS
PROJEKTLAIEN
EIGENSTAENDIGE
UND
SELBSTVERANTWORTLICHE
AKTEURE
WERDEN
(MARESA
COLY)
.
216
7.3
BESTE
SCHULE
DEUTSCHLANDS
-
WIR
DREHEN
EINEN
IMAGEFILM
(ANNE
ZAPF)
.235
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
7
A
DIE
KLASSE
HS
8A
GESTALTET
EINE
ZEITUNGSSEITE
-
EIN
BEISPIEL
EINER
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
NACH
DER
PROGRESS-METHODE
(STEFFEN
WAGNER)
.
250
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.259
8
SCHLUSSBEMERKUNG
.
261
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
271 |
adam_txt |
|
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
13
1
DAS
SANDWICH-PRINZIP
ALS
LERNUMGEBUNG
FUER
INDIVIDUALISIERTES
UND
KOOPERATIVES
LERNEN
.
21
1.1
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
.
22
1.2
KOOPERATIVES
LERNEN
.
32
1.3
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
42
1.4
DAS
SANDWICH-PRINZIP
.
47
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
2
ENTWICKLUNG
EINER
GRUNDKONZEPTION
FUER
SELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
.
57
2.1
KRITERIEN
EINES
YYIDEALEN
"
PROJEKTUNTERRICHTS
.
58
2.1.1
DAS
LINEARE
MODELL
VON
WOODWARD
.
59
2.1.2
DAS
INTEGRATIVE
MODELL
VON
RICHARDS
.
60
2.1.3
DAS
UNIVERSELLE
MODELL
NACH
KILPATRICK
.
61
2.1.4
DIE
PROBLEMMETHODE
NACH
DEWEY
.
62
2.2
MERKMALE
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
66
2.2.1
PROZESSMERKMAL
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS:
SELBSTREGULATION
.
66
2.2.2
DAS
SOZIALE
MERKMAL:
KOOPERATION
.
69
2.2.3
DAS
MERKMAL
DER
EINSCHAETZUNG
DES
PERSOENLICHEN
LERNERFOLGS
.
70
2.3
DAS
SANDWICH-PRINZIP
ALS
LERNUMGEBUNG
FUER
SELBSTGESTEUERTE
PROJEKTARBEIT
.
71
2.4
NEUKONZEPTION
EINER
SELBSTGESTEUERTEN
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
.
73
2.4.1
RAHMENDEFINITION
.
73
2.4.2
MASSGABEN
.
73
2.4.3
RAHMENRICHTLINIEN
.
75
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.77
L
1100/885*0
12A16
.
3
SELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT:
NEUKONZEPTION
EINES
MODELLS
.
79
3.1
VORBEREITUNGSPHASE
(PHASE
0)
.
82
3.2
EINSTIEG
IN
DIE
PROJEKTARBEIT
(PHASE
1)
.
88
3.3
SELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
(PHASE
2)
.
92
3.4
AUSTAUSCH
DER
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
DEN
KLEINGRUPPEN
(PHASE
3)
.100
3.5
VERARBEITUNGSPHASE
(PHASE
4)
.
101
3.6
AUSSTIEG
AUS
DER
PROJEKTARBEIT
(PHASE
5)
.
102
3.7
DAS
MODELL
IM
UEBERBLICK
(GRAFISCHE
DARSTELLUNG)
.
104
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
105
4
UMSETZUNG
DES
PROJEKTMODELLS:
DIE
PROGRESS-METHODE
.
107
4.1
UMSETZUNG
DES
PROJEKTSANDWICHS
MIT
HILFE
DER
PROGRESS-METHODE
.
109
4.2
DIE
PROGRESS-METHODE:
WEGE
DER
UMSETZUNG
.
118
4.2.1
DAS
SANDWICH-PRINZIP
ALS
ORIENTIERUNG
BIETENDE
LERN
UMGEBUNG
(STUFE
1)
.
120
4.2.2
VOM
PROJEKTORIENTIERTEN
LERNEN
ZUR
PROJEKTARBEIT
(STUFE
2)
.
140
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
5
LERNCOACHING
ALS
BAUSTEIN
DER
PROGRESS-METHODE
(MARESA
COLY)
.
153
5.1
BEGRIFFSUNTERSCHEIDUNG
.
154
5.1.1
COACHING
.
155
5.1.2
LERNCOACHING
.
155
5.2
PROZESS
DES
LERNCOACHINGS
.
156
5.2.1
DER
AUFTAKT
.
156
5.2.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
157
5.2.3
ABSCHLUSS
UND
AUSWERTUNG
.
160
5.3
KOMPETENZEN
DES
LERNCOACHES
.
161
5.3.1
GRUNDHALTUNG
DES
LERNCOACHES
.
161
5.3.2
GESPRAECHSFUEHRUNGS(TECHNIKEN)
IM
LERNCOACHING
.
164
5.4
LERNCOACHING
IN
DER
SCHULE
.
167
5.4.1
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
PRAXIS
.
168
5.4.2
LERNCOACHING
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
169
5.4.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN
FUER
DAS
LERNCOACHING
IN
DER
SCHULE
.
169
5.4.4
LERNCOACHING
IN
DER
SCHULE
-
FEEDBACK
.
170
INHALTSVERZEICHNIS
I
7
5.5
LERNCOACHING
IN
DER
PROGRESS-METHODE
.
171
5.5.1
LERNCOACHING
IN
WEG
1
.
171
5.5.2
LERNCOACHING
IN
WEG
2
.
173
5.5.3
LERNCOACHING
IN
WEG
3
.
174
5.5.4
LERNCOACHING
IN
WEG
4
.
176
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
6
LEISTUNGSBEURTEILUNG
SELBSTGESTEUERTER
KLEINGRUPPEN
PROJEKTARBEIT
AUF
DER
BASIS
DER
PROGRESS-METHODE
.
181
6.1
FUER
UND
WIDER
EINER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IM
SPIEGEL
DER
LITERATUR
.
182
6.2
PROJEKTPRUEFUNG
UND
FAECHERUEBERGREIFENDE
KOMPETENZPRUEFUNG:
DAS
BEISPIEL
BADEN-WUERTTEMBERG
.
185
6.2.1
DIE
PROJEKTPRUEFUNG
AN
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
HAUPTSCHULEN
.
186
6.2.2
DIE
FAECHERUEBERGREIFENDE
KOMPETENZPRUEFUNG
AN
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
REALSCHULEN
.
187
6.2.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
BEI
DER
PROJEKTPRUEFUNG
UND
DER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
KOMPETENZPRUEFUNG
.
188
6.2.4
.
NOVELLIERUNG
DER
PROJEKTPRUEFUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
191
6.3
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
ANGEMESSENE
PROJEKTBEURTEILUNG
.
191
6.3.1
DIE
BEOBACHTUNG
.
192
6.3.2
PROZESS
UND
PRODUKTBEURTEILUNG
.
196
6.4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IM
PROJEKTMODELL
YYSELBSTGESTEUERTE
KLEINGRUPPENPROJEKTE
AUF
DER
BASIS
DER
PROGRESS-METHODE
"
.
199
6.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
PROGRESS-METHODE
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
EINER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
199
6.4.2
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
.200
6.4.3
LEISTUNGSDOKUMENTATION
.
204
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
205
7
UMSETZUNG
DER
PROGRESS-METHODE
IM
UNTERRICHT:
PRAXISBEISPIELE
.
207
7.1
YYKIRCHE
ERKUNDEN
"
-
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
PROJEKTORIENTIERTE
KLEINGRUPPENARBEIT
(JOHANN
FREDERIC
FREUND)
.
207
7.2
WIE
AUS
PROJEKTLAIEN
EIGENSTAENDIGE
UND
SELBSTVERANTWORTLICHE
AKTEURE
WERDEN
(MARESA
COLY)
.
216
7.3
BESTE
SCHULE
DEUTSCHLANDS
-
WIR
DREHEN
EINEN
IMAGEFILM
(ANNE
ZAPF)
.235
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
7
A
DIE
KLASSE
HS
8A
GESTALTET
EINE
ZEITUNGSSEITE
-
EIN
BEISPIEL
EINER
KLEINGRUPPENPROJEKTARBEIT
NACH
DER
PROGRESS-METHODE
(STEFFEN
WAGNER)
.
250
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.259
8
SCHLUSSBEMERKUNG
.
261
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)122809017 |
author_facet | Traub, Silke 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Traub, Silke 1964- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048374651 |
classification_rvk | CP 5200 DP 1980 AL 34200 |
ctrlnum | (OCoLC)1337129862 (DE-599)DNB1239844964 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048374651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230419</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220722s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239844964</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825257866</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5786-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337129862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1239844964</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2954:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektarbeit erfolgreich gestalten</subfield><subfield code="b">über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt</subfield><subfield code="c">Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3657</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleingruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164133-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kleingruppenprojektarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sandwich-Prinzip</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2407: Fächerübergreifendes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleingruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164133-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5786-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033753627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033753627</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048374651 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:17:01Z |
indexdate | 2024-09-23T10:05:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825257866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033753627 |
oclc_num | 1337129862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B768 DE-11 DE-20 DE-1051 DE-525 DE-1050 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B768 DE-11 DE-20 DE-1051 DE-525 DE-1050 |
physical | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | utb Schulpädagogik |
spelling | Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt Silke Traub 2., aktualisierte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 278 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 3657 Schulpädagogik Kleingruppe (DE-588)4164133-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Arbeit Gruppenarbeit Kleingruppenprojektarbeit Kooperatives Lernen Lernstrategien Projektarbeit Sandwich-Prinzip Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit 1100: Studien- und Arbeitsbücher 1550: Grundlagen (Bachelor) 1650: Berufspraxis 2400: Schulpädagogik 2407: Fächerübergreifendes Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Kleingruppe (DE-588)4164133-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5786-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033753627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Traub, Silke 1964- Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt Kleingruppe (DE-588)4164133-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164133-4 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4047445-8 |
title | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt |
title_auth | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt |
title_exact_search | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt |
title_exact_search_txtP | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt |
title_full | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt Silke Traub |
title_fullStr | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt Silke Traub |
title_full_unstemmed | Projektarbeit erfolgreich gestalten über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt Silke Traub |
title_short | Projektarbeit erfolgreich gestalten |
title_sort | projektarbeit erfolgreich gestalten uber individualisiertes kooperatives lernen zum selbstgesteuerten kleingruppenprojekt |
title_sub | über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt |
topic | Kleingruppe (DE-588)4164133-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Kleingruppe Selbstgesteuertes Lernen Schule Projektunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033753627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT traubsilke projektarbeiterfolgreichgestaltenuberindividualisierteskooperativeslernenzumselbstgesteuertenkleingruppenprojekt AT unitaschenbuchergmbh projektarbeiterfolgreichgestaltenuberindividualisierteskooperativeslernenzumselbstgesteuertenkleingruppenprojekt AT verlagjuliusklinkhardt projektarbeiterfolgreichgestaltenuberindividualisierteskooperativeslernenzumselbstgesteuertenkleingruppenprojekt |