Green Deal auf Kosten des Wettbewerbs?:
Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Bislang galt, dass diese Ziele durch eine Anpassung von Produktregeln, Produktions- und Steuervorschriften, möglicherweise durch Subventionen, jedenfalls aber im Wettbewerb zu erreichen sind. Nunmehr ist jedoch eine...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Stiftung Marktwirtschaft
[2022]
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Schriftenreihe: | Kronberger Kreis
69 |
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Zusammenfassung: | Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Bislang galt, dass diese Ziele durch eine Anpassung von Produktregeln, Produktions- und Steuervorschriften, möglicherweise durch Subventionen, jedenfalls aber im Wettbewerb zu erreichen sind. Nunmehr ist jedoch eine Diskussion darüber entbrannt, ob Unternehmen bei staatlichen Regulierungsdefiziten in die Bresche springen sollen: Für "Nachhaltigkeitskartelle" - so eine viel beachtete Forderung - soll das Kartellverbot gelockert werden. Der Sache nach wird die Regulierungsbefugnis damit an Unternehmen delegiert. In diese Richtung zielt der Vorschlag der Europäischen Kommission für neue Leitlinien zur Beurteilung horizontaler wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen: Ein "kollektiver Nutzen" wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen soll die aus der Wettbewerbsbeschränkung resultierenden Nachteile für Verbraucher ausgleichen können. Der Kronberger Kreis, wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft, analysiert in der vorliegenden Studie, ob "Nachhaltigkeitskartelle" aus wettbewerbsökonomischer und wettbewerbsrechtlicher Perspektive tatsächlich zielführend sind. Kann die Europäische Union den "Green Deal" nur auf Kosten des Wettbewerbs erreichen? Der Kronberger Kreis hält diese Prämisse für falsch und zeigt auf, warum für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Ökonomie mehr - nicht weniger - Wettbewerb erforderlich ist. Gerade der Wettbewerb fördert Innovationsanreize, spornt zu einem sparsameren Umgang mit Ressourcen an und vermeidet ineffiziente Produktionsweisen. Ein "nachhaltiges" Wettbewerbsrecht sollte daher auch in Zukunft primär den Wettbewerb schützen |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 61-64 |
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spelling | Green Deal auf Kosten des Wettbewerbs? Kronberger Kreis ; Lars P. Feld, Clemens Fuest, Justus Haucap, Heike Schweitzer, Volker Wieland, Berthold U. Wigger Berlin Stiftung Marktwirtschaft [2022] © 2022 67 Seiten Porträts txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kronberger Kreis 69 Literaturverzeichnis Seite 61-64 Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Bislang galt, dass diese Ziele durch eine Anpassung von Produktregeln, Produktions- und Steuervorschriften, möglicherweise durch Subventionen, jedenfalls aber im Wettbewerb zu erreichen sind. Nunmehr ist jedoch eine Diskussion darüber entbrannt, ob Unternehmen bei staatlichen Regulierungsdefiziten in die Bresche springen sollen: Für "Nachhaltigkeitskartelle" - so eine viel beachtete Forderung - soll das Kartellverbot gelockert werden. Der Sache nach wird die Regulierungsbefugnis damit an Unternehmen delegiert. In diese Richtung zielt der Vorschlag der Europäischen Kommission für neue Leitlinien zur Beurteilung horizontaler wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen: Ein "kollektiver Nutzen" wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen soll die aus der Wettbewerbsbeschränkung resultierenden Nachteile für Verbraucher ausgleichen können. Der Kronberger Kreis, wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft, analysiert in der vorliegenden Studie, ob "Nachhaltigkeitskartelle" aus wettbewerbsökonomischer und wettbewerbsrechtlicher Perspektive tatsächlich zielführend sind. Kann die Europäische Union den "Green Deal" nur auf Kosten des Wettbewerbs erreichen? Der Kronberger Kreis hält diese Prämisse für falsch und zeigt auf, warum für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Ökonomie mehr - nicht weniger - Wettbewerb erforderlich ist. Gerade der Wettbewerb fördert Innovationsanreize, spornt zu einem sparsameren Umgang mit Ressourcen an und vermeidet ineffiziente Produktionsweisen. Ein "nachhaltiges" Wettbewerbsrecht sollte daher auch in Zukunft primär den Wettbewerb schützen Green New Deal (DE-588)1270556959 gnd rswk-swf Wettbewerbspolitik (DE-588)4065839-9 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Europa Nachhaltigkeit Wettbewerbspolitik Europa (DE-588)4015701-5 g Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Green New Deal (DE-588)1270556959 s Wettbewerbspolitik (DE-588)4065839-9 s DE-604 Feld, Lars P. 1966- (DE-588)12117283X aut Fuest, Clemens 1968- (DE-588)122444884 aut Haucap, Justus 1969- (DE-588)114909792 aut Schweitzer, Heike 1968-2024 (DE-588)141945885 aut Wieland, Volker 1966- (DE-588)12495250X aut Wigger, Berthold U. 1966- (DE-588)11806861X aut Stiftung Marktwirtschaft Kronberger Kreis (DE-588)16030223-7 isb Kronberger Kreis 69 (DE-604)BV041804663 69 10419/261358 https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/fileadmin/user_upload/KK-Studien/KK-Studie-69_Greendeal_auf_Kosten_des_Wettbewerbs.pdf Verlag kostenfrei https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/inhalte/publikationen/kronberger-kreis-studien/detailansicht/green-deal-auf-kosten-des-wettbewerbs/kronberger-kreis-studien/show/Publications Verlag kostenfrei http://hdl.handle.net/10419/261358 Resolving-System kostenfrei |
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