Systemwissen Städtische Schienenbahnen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bahn Fachverlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ÖPNV-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783943214284 3943214281 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
15
1
GRUNDLAGEN
17
1.1
EINFUEHRUNG
17
1.2
VERKEHRSZWECK
21
1.3
VERKEHRSSYSTEM
26
1.4
MITARBEITER
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
30
1.5
REGELWERKE
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
31
1.5.1
HIERARCHIE
DES
REGELUNGSRAHMENS
31
1.5.2
DIE
BOSTRAB
32
1.5.3
WESENTLICHE
BEGRIFFE
DER
BOSTRAB
34
1.6
BEDEUTUNG
DER
U-BAHN
UND
STRASSENBAHNSYSTEME
37
1.6.1
WELTWEIT
37
1.6.2
ANZAHL
DER
SYSTEME
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
IN
DEUTSCHLAND
38
1.6.3
VERKEHRSSICHERHEIT
39
1.7
VERBAENDE
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
40
1.7.1
WELTWEIT
-
DIE
UITP
40
1.7.2
NATIONAL
-
DER
VDV
40
1.8
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
40
1.8.1
GEMEINSAME WURZELN
VON
STRASSENBAHNEN
UND
EISENBAHNEN
40
1.8.2
ENTWICKLUNG
DER
STRASSENBAHNEN
42
1.8.3
ENTWICKLUNG
DER
U-BAHNEN
44
1.8.4
MODERNISIERUNG
ODER
STILLLEGUNG
VON
STRASSENBAHNSTRECKEN
45
1.8.5
RENAISSANCE
DER
STRASSENBAHN
45
1.8.6
AUSBAU
BESTEHENDER
NETZE
46
1.9
TECHNISCHE
INNOVATIONEN
47
2
RECHTLICHER
RAHMEN
UND
RELEVANTE
REGELWERKE
49
2.1
EINFUEHRUNG
49
2.2
GRUNDLAGEN
DER
NATIONALEN
GESETZGEBUNG
UND
STUFENBAU
DER
RECHTSORDNUNG
49
2.3
RELEVANTE
GESETZE
UND
VERORDNUNGEN
51
2.3.1
ALLGEMEINES
EISENBAHNGESETZ
(AEG)
UND
EISENBAHN-BAU
UND
BETRIEBSORDNUNG
(EBO)
51
2.3.2
STRASSENVERKEHRSRECHTSVORSCHRIFTEN
(STVG/STVO)
51
2.3.3
PERSONENBEFOERDERUNGSGESETZ
(PBEFG)
52
2.3.4
STRASSENBAHN-BAU
UND
BETRIEBSORDNUNG
(BOSTRAB)
52
2.3.5
TECHNISCHE
REGELN
ZUR
BOSTRAB
(TRSTRAB)
52
2.4
ARBEITSRECHTLICHER
RAHMEN
UND
VORSCHRIFTEN
53
2.5
HAFTUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
UND
VORSCHRIFTEN
54
2.6
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
55
2.7
BESTIMMUNGEN
UND
VORSCHRIFTEN
DER
BUNDESLAENDER
-
GRUNDSAETZE
DER
VERGABE
VON
OEFFENTLICHEN
VERKEHRSLEISTUNGEN
56
2.8
EUROPAEISCHE
REGELUNGEN
57
2.8.1
PRODUKTSICHERHEITSRICHTLINIE
57
2.8.2
MASCHINENRICHTLINIE
57
2.8.3
FAHRGASTRECHTEVERORDNUNG
58
2.9
NORMUNG
IM
BEREICH
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
58
2.10
GEWERBLICHE
PERSONENBEFOERDERUNG
MIT
STRASSENBAHNEN
UND
KRAFTFAHRZEUGEN
60
2.10.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PERSONENBEFOERDERUNGSRECHT
60
2.10.2
PERSONENBEFOERDERUNG
MIT
STRASSENBAHNEN
IM
SINNE
DES
PBEFG
62
2.10.3
BETRIEB
VON
STRASSENBAHNEN
IM
SINNE
DER
BOSTRAB
64
3
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
67
3.1
EINLEITUNG
67
3.2
RAD-SCHIENE-SYSTEM
68
3.3
SCHIENENFORM/RADREIFEN
72
3.3.1
DARSTELLUNG
DER
SCHIENENFORMEN
73
3.3.2
DARSTELLUNG
DER
RADREIFEN
73
3.4
ENERGIEVERSORGUNG
FAEHRBETRIEB
74
3.5
AUSSERGEWOEHNLICHE
NATUREREIGNISSE
76
3.6
FAHRDYNAMISCHE
RANDBEDINGUNGEN
76
3.7
KEHR
UND
WENDEGLEISANLAGEN
79
3.8
LAERM
UND
ERSCHUETTERUNGSSCHUTZ
81
3.8.1
AKTIVER
LAERMSCHUTZ
84
3.8.2
PASSIVER
LAERMSCHUTZ
87
3.9
SICHERHEITSMANAGEMENT
87
3.10
FAHRZEUG
UND
ZUGLAENGEN
88
3.11
TRASSIERUNG
89
3.12
FAHRERASSISTENZSYSTEME
91
3.13
BETRIEBSFORMEN
94
3.13.1
STRASSENBAHNEN
94
3.13.2
U-BAHNEN
95
3.13.3
MISCHFORMEN
VON
STRASSENBAHN
UND
U-BAHN
95
3.13.4
VERGLEICH
AUTOMATISCHER
BETRIEB
U-BAHN
VERSUS
AUTONOMES
FAHREN
MIT
STRASSENBAHNEN
96
3.13.5
ANFORDERUNGEN
AN
FAHRZEUGE
NACH
IHREN
EINSATZMOEGLICHKEITEN
96
3.14
KONZEPTE
FUER
PERSONEN
MIT
EINGESCHRAENKTER
MOBILITAET
97
4
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
PLANUNGSPRAXIS
103
4.1
INTEGRATION
VON
STADT
UND
VERKEHRSPLANUNG
103
4.2
KOMMUNALE
VERKEHRSPLANUNG
104
4.2.1
AUFGABENVERTEILUNG
104
4.2.2
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLAN
106
4.2.3
NAHVERKEHRSPLAN
108
4.2.4
BEGLEITENDE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
109
4.2.5
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN
111
4.2.6
OPERATIVE
UMSETZUNG
111
4.3
STRASSENBAHNINFRASTRUKTUR
IM
STADTRAUM
113
4.3.1
GESTALTUNGSANSPRUCH
113
4.3.2
GESTALTUNG
DER
INFRASTRUKTURELEMENTE
114
4.3.3
UMSETZUNG
UND
NUTZEN
VON
GESTALTUNGSSTANDARDS
118
4.4
EINSATZBEREICHE
VON
STRASSENBAHNEN
UND
U-BAHNEN
119
4.4.1
ERSCHLIESSUNGSAUFGABEN
119
4.4.2
ANHALTSWERTE
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
120
4.4.3
STADTSTRUKTUR,
NACHFRAGE
UND
AUSBAUSTANDARD
123
4.4.4
HALTESTELLENABSTAND
UND
BEFOERDERUNGSGESCHWINDIGKEIT
125
4.5
NETZGESTALTUNG
126
4.5.1
OEPNV-NETZE
UND
SIEDLUNGSSTRUKTUREN
126
4.5.2
NETZGESTALTUNG
ALS
TEIL
DER
ANGEBOTSPLANUNG
127
4.5.3
EINFLUESSE
AUF
DIE
NETZGESTALTUNG
IN
VERDICHTETEN
RAEUMEN
127
4.5.4
LINIEN
UND
NETZBILDUNG
130
4.5.5
METHODEN
DES
LINIEN
UND
NETZENTWURFS
133
4.6
FINANZIERUNG
VON
NEU
UND
AUSBAUVORHABEN
135
4.6.1
GRUNDSAETZE
ZUR
FINANZIERUNG
135
4.6.2
WIRKUNGEN
AUF
VERKEHR,
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
135
4.6.3
GEMEINDEVERKEHRSFINANZIERUNGSGESETZ
137
4.6.4
STANDARDISIERTE
BEWERTUNG
138
4.6.5
BESTANDSSANIERUNG
139
4.6.6
FAHRZEUGBESCHAFFUNGEN
139
4.6.7
ERGAENZENDE
FINANZIERUNGSMODELLE
140
5
BETRIEB
141
5.1
EINLEITUNG
141
5.2
BETRIEBSVERANTWORTLICHE
141
5.3
ORGANISATION
DES
BETRIEBS
UND
DES
BETRIEBSABLAUFS
142
5.3.1
FAHRPLAN
143
5.3.2
ERMITTLUNG
VON
ZEITEN
FUER
DEN
FAHRPLAN
145
5.3.3
UMLAUFPLANUNG
145
5.4
DIENSTPLANUNG
152
5.4.1
DEFINITIONEN
152
5.4.2
ZIELE
DER
DIENSTPLANGESTALTUNG
152
5.4.3
ARBEITSZEITGESETZ
153
5.4.4
ARBEITS
UND
RUHEZEITEN
FUER
FAHRER
VON
STAEDTISCHEN
SCHIENENBAHNEN
154
5.4.5
DIENSTGESTALTUNG
155
5.5
BETRIEBSFORMEN
BEI
STAEDTISCHEN
SCHIENENBAHNEN
162
5.5.1
FAHREN
AUF
SICHT
162
5.5.2
FAHREN
MIT
ZUGSICHERUNGSTECHNIK
163
5.6
AUSWAHL
UND
AUSBILDUNG
VON
FAHRERN
165
5.7
SIGNALE
FUER
DEN
FAEHRBETRIEB
NACH
BOSTRAB
166
5.8
BETRIEBSUEBERWACHUNG
LEITSTELLE/BETRIEBSLEITSYSTEM
UND
STELLWERK
168
5.8.1
AUFGABEN
EINER
LEITSTELLE
169
5.8.2
RECHNERGESTEUERTES
BETRIEBSLEITSYSTEM
(RBL)
BEI
STRASSENBAHNEN
170
5.8.3
ORGANISATORISCHE
ABWICKLUNG
BEI
STOERUNGEN
IM
BETRIEBSABLAUF
170
5.8.4
ENTLASTUNGSSYSTEMATIK
171
5.8.5
EINRICHTUNG
VON
KRISENSTAEBEN
172
5.9
FAHRGASTINFORMATIONSSYSTEME
173
5.9.1
EINRICHTUNGEN
FUER
MOBILITAETSEINGESCHRAENKTE
FAHRGAESTE
173
5.9.2
FAHRGASTINFORMATION
AN
HALTESTELLEN
174
5.9.3
FAHRGASTINFORMATION
IM
ZUG
176
5.9.4
PERSOENLICHE
FAHRGASTINFORMATION
177
5.10
BETRIEBSHOFORGANISATION
177
5.11
BRANDSCHUTZ
180
5.11.1
VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ
181
5.11.2
MASSNAHMEN
ZUR
ERFUELLUNG
DER
SCHUTZZIELE
181
5.11.3
ABWEHRENDER
BRANDSCHUTZ
184
5.12
ZUGABFERTIGUNGSSYSTEME
IN
HALTESTELLEN
184
5.13
KUNDENORIENTIERUNG
186
5.14
TICKETERWERB
UND
TICKETKONTROLLE
IM
ZUG
187
5.15
MITNAHME
VON
GEGENSTAENDEN,
FAHRRAEDERN,
ROLLSTUEHLEN
UND
E-SCOOTERN
188
6
BETRIEBSANLAGEN
189
6.1
EINLEITUNG
189
6.2
ENTWURF
DER
STRECKENFUEHRUNG
189
6.2.1
TRASSIERUNGS
UND
ENTWURFSELEMENTE
189
6.2.2
STRASSENBAHNSTRECKEN
IM
STRASSENRAUM
191
6.2.3
VERLUSTZEITFREIE
STEUERUNG
DER
STRASSENBAHN
AN
LICHTSIGNALANLAGEN
194
6.3
HALTESTELLEN
197
6.3.1
HALTESTELLEN
IM
STRASSENRAUM
IN
INSELLAGE
198
6.3.2
HALTESTELLEN
MIT
WARTEBEREICHEN
IM
SEITENRAUM
199
6.3.3
U-BAHNHOEFE
200
6.4
OBERBAU
200
6.4.1
ELEMENTE
DES
OBERBAUS
204
6.4.2
WEICHEN
UND
KREUZUNGEN
214
6.5
WEITERE
BAULICHE
ANLAGEN
219
6.5.1
BRUECKEN
219
6.5.2
TUNNEL
221
6.5.3
ERDBAUWERKE
222
6.5.4
BAHNUEBERGAENGE
222
6.5.5
ANLAGEN
DER
TELEKOMMUNIKATION
UND
DATENUEBERTRAGUNG
224
6.5.6
FAHRTREPPEN
UND
AUFZUEGE
224
6.6
ZUGSICHERUNGSANLAGEN
226
6.6.1
ZWECK
227
6.6.2
PRINZIP
DER
ZUGSICHERUNG
228
6.6.3
ELEMENTE
DER
ZUGSICHERUNG
228
6.6.4
STELLWERKSTYPEN
230
6.6.5
STELLWERKSBEDIENUNG
230
6.6.6
GLEISFREIMELDUNG
231
6.6.7
AUTOMATISCHER
BETRIEB
232
6.6.8
PERMISSIVES
FAHREN
233
6.6.9
ERSATZMASSNAHMEN
234
6.7
ELEKTRISCHE
ENERGIEANLAGEN
236
6.7.1
FAHRSTROMVERSORGUNGSANLAGEN
236
6.7.2
SONSTIGE
ELEKTRISCHE
ENERGIEANLAGEN
ZUR
ALLGEMEINEN
STROMVERSORGUNG
242
7
FAHRZEUGTECHNIK
243
7.1
FAHRZEUGKATEGORIEN
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
243
7.1.1
STRASSENBAHNEN
243
7.1.2
FAHRZEUGE
FUER
UNABHAENGIGE
BAHNEN
245
7.1.3
HOCHFLUR-STADTBAHNFAHRZEUGE
246
7.1.4
ZWEI
ODER
MEHRSYSTEMFAHRZEUGE
247
7.1.5
SONSTIGE
SPURGEFUEHRTE
PERSONENTRANSPORTSYSTEME
247
7.1.6
SONDERFAHRZEUGE
250
7.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
251
7.2
MECHANISCHE
AUSRUESTUNG
251
7.2.1
WAGENKASTEN
251
7.2.2
LAUFWERKE
253
7.2.3
ANTRIEBSBAUFORMEN
255
7.2.4
RADSAETZE
UND
RADSYSTEME
257
7.2.5
EINBAUTECHNIK
258
7.2.6
BREMSAUSRUESTUNG
258
7.2.7
FAHRERSTAND
262
7.2.8
FAHRGASTRAUM
263
7.2.9
FAHRZEUGFRONTGESTALTUNG
264
7.2.10
HEIZUNG,
KLIMATISIERUNG,
LUEFTUNG
264
7.2.11
FAHRGASTTUERSYSTEME
266
7.2.12
KUPPLUNGSSYSTEME
267
7.2.13
DRUCKLUFTTECHNISCHE
AUSRUESTUNG
268
7.3
ELEKTRISCHE
AUSRUESTUNG
269
7.3.1
SPANNUNGSEBENEN
269
7.3.2
ENERGIEZUFUEHRUNG
270
7.3.3
ANTRIEB
272
7.3.4
FAHRZEUGLEITTECHNIK
275
7.3.5
AUTOMATISIERUNG
VON
TEILSYSTEMEN/FAHRERHANDLUNGEN
276
7.3.6
ENERGIESPEICHER
278
7.4
SICHERHEITSTECHNISCHE
AUSRUESTUNG
278
7.5
INSTANDHALTUNG
278
7.6
ZULASSUNG
UND
INBETRIEBNAHME
280
7.7
QUERSCHNITTSTHEMEN
281
7.7.1
GERAEUSCHE
281
7.7.2
BRANDSCHUTZ
282
7.7.3
ELEKTROMAGNETISCHE
VERTRAEGLICHKEIT
282
8
MITARBEITER
IM
SYSTEM
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
283
8.1
EINLEITUNG
283
8.2
BETRIEBSBEDIENSTETE
283
8.2.1
FAHRBEDIENSTETE
284
8.2.2
MITARBEITER
ZUR
STEUERUNG
UND
UEBERWACHUNG
DES
BETRIEBSABLAUFS
285
8.2.3
VERANTWORTLICHE
BEI
DER
INSTANDHALTUNG
DER
BETRIEBSANLAGEN
UND
DER
FAHRZEUGE
287
8.2.4
LEITENDE
ODER
AUFSICHTSFUEHRENDE
UEBER
BESCHAEFTIGTE
NACH
8.2.1
UND
8.2.3
288
8.2.5
DER
BETRIEBSLEITER
NACH
BOSTRAB
288
8.3
MITARBEITER
MIT
GEWERBLICHEN
UND
TECHNISCHEN
AUFGABEN
288
AUTOREN
8.4
AUSBILDER
FUER
STRASSENBAHN
UND
U-BAHN-FAHRER
289
8.5
MITARBEITER
FUER
DIE
VERKEHRS
UND
BETRIEBSPLANUNG
290
8.6
MITARBEITER
FUER
DIE
FAHR
UND
DIENSTPLANUNG
290
8.7
MITARBEITER
IM
FAHRAUSWEISPRUEF-,
SICHERHEITS
UND
SERVICEDIENST
290
8.8
VERWALTUNG
EINES
VERKEHRSUNTERNEHMENS
291
8.9
BETEILIGTE
ZUR
UNFALLVERHUETUNG
IN
DEN
VERKEHRSUNTERNEHMEN
291
8.10
DER
BETRIEBSRAT/PERSONALRAT/SPRECHERAUSSCHUSS
292
8.11
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
292
8.12
ZUKUNFT
DER
ARBEIT
UND
PERSPEKTIVEN
YYFAKTOR
MENSCH"
293
9
WEITERENTWICKLUNG
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
295
9.1
EINLEITUNG
295
9.2
AKTUELLE
TECHNISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN
295
9.2.1
GEWICHTSREDUZIERUNG
BEI
FAHRZEUGEN
296
9.2.2
REDUZIERUNG
VON
UNFALLGEFAHREN
UND
-FOLGEN
296
9.2.3
HOCHLEISTUNGSFAEHIGE
VERKEHRSSYSTEME
296
9.2.4
HOHE
ENERGIEEFFIZIENZ
298
9.2.5
ABMILDERUNG
DER
FOLGEN
DES
KLIMAWANDELS
298
9.2.6
DIGITALISIERUNG
IN
BETRIEBSABLAUF
UND
WERKSTAETTEN
299
9.2.7
DIENSTLEISTER
FUER
DIE
E-MOBILITAET
VON
BUSSEN
300
9.2.8
HYGIENEANFORDERUNGEN
AUFGRUND
VON
PANDEMIE-ERFAHRUNGEN
301
9.3
ZUKUNFTSTRENDS
301
9.3.1
AUTOMATISIERTES
FAHREN/AUTONOMES
FAHREN
302
9.3.2
DIGITALISIERUNG
306
9.3.3
NEUE
VERKEHRSKONZEPTE
306
9.3.4
GUETERVERKEHR/SMART
LOGISTICS
307
ANHANG
309
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
309
ABKUERZUNGEN
317
INDEX
320
QUELLEN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
326
INSERENTEN
331
332 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
15
1
GRUNDLAGEN
17
1.1
EINFUEHRUNG
17
1.2
VERKEHRSZWECK
21
1.3
VERKEHRSSYSTEM
26
1.4
MITARBEITER
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
30
1.5
REGELWERKE
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
31
1.5.1
HIERARCHIE
DES
REGELUNGSRAHMENS
31
1.5.2
DIE
BOSTRAB
32
1.5.3
WESENTLICHE
BEGRIFFE
DER
BOSTRAB
34
1.6
BEDEUTUNG
DER
U-BAHN
UND
STRASSENBAHNSYSTEME
37
1.6.1
WELTWEIT
37
1.6.2
ANZAHL
DER
SYSTEME
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
IN
DEUTSCHLAND
38
1.6.3
VERKEHRSSICHERHEIT
39
1.7
VERBAENDE
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
40
1.7.1
WELTWEIT
-
DIE
UITP
40
1.7.2
NATIONAL
-
DER
VDV
40
1.8
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
40
1.8.1
GEMEINSAME WURZELN
VON
STRASSENBAHNEN
UND
EISENBAHNEN
40
1.8.2
ENTWICKLUNG
DER
STRASSENBAHNEN
42
1.8.3
ENTWICKLUNG
DER
U-BAHNEN
44
1.8.4
MODERNISIERUNG
ODER
STILLLEGUNG
VON
STRASSENBAHNSTRECKEN
45
1.8.5
RENAISSANCE
DER
STRASSENBAHN
45
1.8.6
AUSBAU
BESTEHENDER
NETZE
46
1.9
TECHNISCHE
INNOVATIONEN
47
2
RECHTLICHER
RAHMEN
UND
RELEVANTE
REGELWERKE
49
2.1
EINFUEHRUNG
49
2.2
GRUNDLAGEN
DER
NATIONALEN
GESETZGEBUNG
UND
STUFENBAU
DER
RECHTSORDNUNG
49
2.3
RELEVANTE
GESETZE
UND
VERORDNUNGEN
51
2.3.1
ALLGEMEINES
EISENBAHNGESETZ
(AEG)
UND
EISENBAHN-BAU
UND
BETRIEBSORDNUNG
(EBO)
51
2.3.2
STRASSENVERKEHRSRECHTSVORSCHRIFTEN
(STVG/STVO)
51
2.3.3
PERSONENBEFOERDERUNGSGESETZ
(PBEFG)
52
2.3.4
STRASSENBAHN-BAU
UND
BETRIEBSORDNUNG
(BOSTRAB)
52
2.3.5
TECHNISCHE
REGELN
ZUR
BOSTRAB
(TRSTRAB)
52
2.4
ARBEITSRECHTLICHER
RAHMEN
UND
VORSCHRIFTEN
53
2.5
HAFTUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
UND
VORSCHRIFTEN
54
2.6
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
55
2.7
BESTIMMUNGEN
UND
VORSCHRIFTEN
DER
BUNDESLAENDER
-
GRUNDSAETZE
DER
VERGABE
VON
OEFFENTLICHEN
VERKEHRSLEISTUNGEN
56
2.8
EUROPAEISCHE
REGELUNGEN
57
2.8.1
PRODUKTSICHERHEITSRICHTLINIE
57
2.8.2
MASCHINENRICHTLINIE
57
2.8.3
FAHRGASTRECHTEVERORDNUNG
58
2.9
NORMUNG
IM
BEREICH
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
58
2.10
GEWERBLICHE
PERSONENBEFOERDERUNG
MIT
STRASSENBAHNEN
UND
KRAFTFAHRZEUGEN
60
2.10.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PERSONENBEFOERDERUNGSRECHT
60
2.10.2
PERSONENBEFOERDERUNG
MIT
STRASSENBAHNEN
IM
SINNE
DES
PBEFG
62
2.10.3
BETRIEB
VON
STRASSENBAHNEN
IM
SINNE
DER
BOSTRAB
64
3
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
67
3.1
EINLEITUNG
67
3.2
RAD-SCHIENE-SYSTEM
68
3.3
SCHIENENFORM/RADREIFEN
72
3.3.1
DARSTELLUNG
DER
SCHIENENFORMEN
73
3.3.2
DARSTELLUNG
DER
RADREIFEN
73
3.4
ENERGIEVERSORGUNG
FAEHRBETRIEB
74
3.5
AUSSERGEWOEHNLICHE
NATUREREIGNISSE
76
3.6
FAHRDYNAMISCHE
RANDBEDINGUNGEN
76
3.7
KEHR
UND
WENDEGLEISANLAGEN
79
3.8
LAERM
UND
ERSCHUETTERUNGSSCHUTZ
81
3.8.1
AKTIVER
LAERMSCHUTZ
84
3.8.2
PASSIVER
LAERMSCHUTZ
87
3.9
SICHERHEITSMANAGEMENT
87
3.10
FAHRZEUG
UND
ZUGLAENGEN
88
3.11
TRASSIERUNG
89
3.12
FAHRERASSISTENZSYSTEME
91
3.13
BETRIEBSFORMEN
94
3.13.1
STRASSENBAHNEN
94
3.13.2
U-BAHNEN
95
3.13.3
MISCHFORMEN
VON
STRASSENBAHN
UND
U-BAHN
95
3.13.4
VERGLEICH
AUTOMATISCHER
BETRIEB
U-BAHN
VERSUS
AUTONOMES
FAHREN
MIT
STRASSENBAHNEN
96
3.13.5
ANFORDERUNGEN
AN
FAHRZEUGE
NACH
IHREN
EINSATZMOEGLICHKEITEN
96
3.14
KONZEPTE
FUER
PERSONEN
MIT
EINGESCHRAENKTER
MOBILITAET
97
4
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
PLANUNGSPRAXIS
103
4.1
INTEGRATION
VON
STADT
UND
VERKEHRSPLANUNG
103
4.2
KOMMUNALE
VERKEHRSPLANUNG
104
4.2.1
AUFGABENVERTEILUNG
104
4.2.2
VERKEHRSENTWICKLUNGSPLAN
106
4.2.3
NAHVERKEHRSPLAN
108
4.2.4
BEGLEITENDE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
109
4.2.5
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN
111
4.2.6
OPERATIVE
UMSETZUNG
111
4.3
STRASSENBAHNINFRASTRUKTUR
IM
STADTRAUM
113
4.3.1
GESTALTUNGSANSPRUCH
113
4.3.2
GESTALTUNG
DER
INFRASTRUKTURELEMENTE
114
4.3.3
UMSETZUNG
UND
NUTZEN
VON
GESTALTUNGSSTANDARDS
118
4.4
EINSATZBEREICHE
VON
STRASSENBAHNEN
UND
U-BAHNEN
119
4.4.1
ERSCHLIESSUNGSAUFGABEN
119
4.4.2
ANHALTSWERTE
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
120
4.4.3
STADTSTRUKTUR,
NACHFRAGE
UND
AUSBAUSTANDARD
123
4.4.4
HALTESTELLENABSTAND
UND
BEFOERDERUNGSGESCHWINDIGKEIT
125
4.5
NETZGESTALTUNG
126
4.5.1
OEPNV-NETZE
UND
SIEDLUNGSSTRUKTUREN
126
4.5.2
NETZGESTALTUNG
ALS
TEIL
DER
ANGEBOTSPLANUNG
127
4.5.3
EINFLUESSE
AUF
DIE
NETZGESTALTUNG
IN
VERDICHTETEN
RAEUMEN
127
4.5.4
LINIEN
UND
NETZBILDUNG
130
4.5.5
METHODEN
DES
LINIEN
UND
NETZENTWURFS
133
4.6
FINANZIERUNG
VON
NEU
UND
AUSBAUVORHABEN
135
4.6.1
GRUNDSAETZE
ZUR
FINANZIERUNG
135
4.6.2
WIRKUNGEN
AUF
VERKEHR,
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
135
4.6.3
GEMEINDEVERKEHRSFINANZIERUNGSGESETZ
137
4.6.4
STANDARDISIERTE
BEWERTUNG
138
4.6.5
BESTANDSSANIERUNG
139
4.6.6
FAHRZEUGBESCHAFFUNGEN
139
4.6.7
ERGAENZENDE
FINANZIERUNGSMODELLE
140
5
BETRIEB
141
5.1
EINLEITUNG
141
5.2
BETRIEBSVERANTWORTLICHE
141
5.3
ORGANISATION
DES
BETRIEBS
UND
DES
BETRIEBSABLAUFS
142
5.3.1
FAHRPLAN
143
5.3.2
ERMITTLUNG
VON
ZEITEN
FUER
DEN
FAHRPLAN
145
5.3.3
UMLAUFPLANUNG
145
5.4
DIENSTPLANUNG
152
5.4.1
DEFINITIONEN
152
5.4.2
ZIELE
DER
DIENSTPLANGESTALTUNG
152
5.4.3
ARBEITSZEITGESETZ
153
5.4.4
ARBEITS
UND
RUHEZEITEN
FUER
FAHRER
VON
STAEDTISCHEN
SCHIENENBAHNEN
154
5.4.5
DIENSTGESTALTUNG
155
5.5
BETRIEBSFORMEN
BEI
STAEDTISCHEN
SCHIENENBAHNEN
162
5.5.1
FAHREN
AUF
SICHT
162
5.5.2
FAHREN
MIT
ZUGSICHERUNGSTECHNIK
163
5.6
AUSWAHL
UND
AUSBILDUNG
VON
FAHRERN
165
5.7
SIGNALE
FUER
DEN
FAEHRBETRIEB
NACH
BOSTRAB
166
5.8
BETRIEBSUEBERWACHUNG
LEITSTELLE/BETRIEBSLEITSYSTEM
UND
STELLWERK
168
5.8.1
AUFGABEN
EINER
LEITSTELLE
169
5.8.2
RECHNERGESTEUERTES
BETRIEBSLEITSYSTEM
(RBL)
BEI
STRASSENBAHNEN
170
5.8.3
ORGANISATORISCHE
ABWICKLUNG
BEI
STOERUNGEN
IM
BETRIEBSABLAUF
170
5.8.4
ENTLASTUNGSSYSTEMATIK
171
5.8.5
EINRICHTUNG
VON
KRISENSTAEBEN
172
5.9
FAHRGASTINFORMATIONSSYSTEME
173
5.9.1
EINRICHTUNGEN
FUER
MOBILITAETSEINGESCHRAENKTE
FAHRGAESTE
173
5.9.2
FAHRGASTINFORMATION
AN
HALTESTELLEN
174
5.9.3
FAHRGASTINFORMATION
IM
ZUG
176
5.9.4
PERSOENLICHE
FAHRGASTINFORMATION
177
5.10
BETRIEBSHOFORGANISATION
177
5.11
BRANDSCHUTZ
180
5.11.1
VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ
181
5.11.2
MASSNAHMEN
ZUR
ERFUELLUNG
DER
SCHUTZZIELE
181
5.11.3
ABWEHRENDER
BRANDSCHUTZ
184
5.12
ZUGABFERTIGUNGSSYSTEME
IN
HALTESTELLEN
184
5.13
KUNDENORIENTIERUNG
186
5.14
TICKETERWERB
UND
TICKETKONTROLLE
IM
ZUG
187
5.15
MITNAHME
VON
GEGENSTAENDEN,
FAHRRAEDERN,
ROLLSTUEHLEN
UND
E-SCOOTERN
188
6
BETRIEBSANLAGEN
189
6.1
EINLEITUNG
189
6.2
ENTWURF
DER
STRECKENFUEHRUNG
189
6.2.1
TRASSIERUNGS
UND
ENTWURFSELEMENTE
189
6.2.2
STRASSENBAHNSTRECKEN
IM
STRASSENRAUM
191
6.2.3
VERLUSTZEITFREIE
STEUERUNG
DER
STRASSENBAHN
AN
LICHTSIGNALANLAGEN
194
6.3
HALTESTELLEN
197
6.3.1
HALTESTELLEN
IM
STRASSENRAUM
IN
INSELLAGE
198
6.3.2
HALTESTELLEN
MIT
WARTEBEREICHEN
IM
SEITENRAUM
199
6.3.3
U-BAHNHOEFE
200
6.4
OBERBAU
200
6.4.1
ELEMENTE
DES
OBERBAUS
204
6.4.2
WEICHEN
UND
KREUZUNGEN
214
6.5
WEITERE
BAULICHE
ANLAGEN
219
6.5.1
BRUECKEN
219
6.5.2
TUNNEL
221
6.5.3
ERDBAUWERKE
222
6.5.4
BAHNUEBERGAENGE
222
6.5.5
ANLAGEN
DER
TELEKOMMUNIKATION
UND
DATENUEBERTRAGUNG
224
6.5.6
FAHRTREPPEN
UND
AUFZUEGE
224
6.6
ZUGSICHERUNGSANLAGEN
226
6.6.1
ZWECK
227
6.6.2
PRINZIP
DER
ZUGSICHERUNG
228
6.6.3
ELEMENTE
DER
ZUGSICHERUNG
228
6.6.4
STELLWERKSTYPEN
230
6.6.5
STELLWERKSBEDIENUNG
230
6.6.6
GLEISFREIMELDUNG
231
6.6.7
AUTOMATISCHER
BETRIEB
232
6.6.8
PERMISSIVES
FAHREN
233
6.6.9
ERSATZMASSNAHMEN
234
6.7
ELEKTRISCHE
ENERGIEANLAGEN
236
6.7.1
FAHRSTROMVERSORGUNGSANLAGEN
236
6.7.2
SONSTIGE
ELEKTRISCHE
ENERGIEANLAGEN
ZUR
ALLGEMEINEN
STROMVERSORGUNG
242
7
FAHRZEUGTECHNIK
243
7.1
FAHRZEUGKATEGORIEN
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
243
7.1.1
STRASSENBAHNEN
243
7.1.2
FAHRZEUGE
FUER
UNABHAENGIGE
BAHNEN
245
7.1.3
HOCHFLUR-STADTBAHNFAHRZEUGE
246
7.1.4
ZWEI
ODER
MEHRSYSTEMFAHRZEUGE
247
7.1.5
SONSTIGE
SPURGEFUEHRTE
PERSONENTRANSPORTSYSTEME
247
7.1.6
SONDERFAHRZEUGE
250
7.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
251
7.2
MECHANISCHE
AUSRUESTUNG
251
7.2.1
WAGENKASTEN
251
7.2.2
LAUFWERKE
253
7.2.3
ANTRIEBSBAUFORMEN
255
7.2.4
RADSAETZE
UND
RADSYSTEME
257
7.2.5
EINBAUTECHNIK
258
7.2.6
BREMSAUSRUESTUNG
258
7.2.7
FAHRERSTAND
262
7.2.8
FAHRGASTRAUM
263
7.2.9
FAHRZEUGFRONTGESTALTUNG
264
7.2.10
HEIZUNG,
KLIMATISIERUNG,
LUEFTUNG
264
7.2.11
FAHRGASTTUERSYSTEME
266
7.2.12
KUPPLUNGSSYSTEME
267
7.2.13
DRUCKLUFTTECHNISCHE
AUSRUESTUNG
268
7.3
ELEKTRISCHE
AUSRUESTUNG
269
7.3.1
SPANNUNGSEBENEN
269
7.3.2
ENERGIEZUFUEHRUNG
270
7.3.3
ANTRIEB
272
7.3.4
FAHRZEUGLEITTECHNIK
275
7.3.5
AUTOMATISIERUNG
VON
TEILSYSTEMEN/FAHRERHANDLUNGEN
276
7.3.6
ENERGIESPEICHER
278
7.4
SICHERHEITSTECHNISCHE
AUSRUESTUNG
278
7.5
INSTANDHALTUNG
278
7.6
ZULASSUNG
UND
INBETRIEBNAHME
280
7.7
QUERSCHNITTSTHEMEN
281
7.7.1
GERAEUSCHE
281
7.7.2
BRANDSCHUTZ
282
7.7.3
ELEKTROMAGNETISCHE
VERTRAEGLICHKEIT
282
8
MITARBEITER
IM
SYSTEM
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
283
8.1
EINLEITUNG
283
8.2
BETRIEBSBEDIENSTETE
283
8.2.1
FAHRBEDIENSTETE
284
8.2.2
MITARBEITER
ZUR
STEUERUNG
UND
UEBERWACHUNG
DES
BETRIEBSABLAUFS
285
8.2.3
VERANTWORTLICHE
BEI
DER
INSTANDHALTUNG
DER
BETRIEBSANLAGEN
UND
DER
FAHRZEUGE
287
8.2.4
LEITENDE
ODER
AUFSICHTSFUEHRENDE
UEBER
BESCHAEFTIGTE
NACH
8.2.1
UND
8.2.3
288
8.2.5
DER
BETRIEBSLEITER
NACH
BOSTRAB
288
8.3
MITARBEITER
MIT
GEWERBLICHEN
UND
TECHNISCHEN
AUFGABEN
288
AUTOREN
8.4
AUSBILDER
FUER
STRASSENBAHN
UND
U-BAHN-FAHRER
289
8.5
MITARBEITER
FUER
DIE
VERKEHRS
UND
BETRIEBSPLANUNG
290
8.6
MITARBEITER
FUER
DIE
FAHR
UND
DIENSTPLANUNG
290
8.7
MITARBEITER
IM
FAHRAUSWEISPRUEF-,
SICHERHEITS
UND
SERVICEDIENST
290
8.8
VERWALTUNG
EINES
VERKEHRSUNTERNEHMENS
291
8.9
BETEILIGTE
ZUR
UNFALLVERHUETUNG
IN
DEN
VERKEHRSUNTERNEHMEN
291
8.10
DER
BETRIEBSRAT/PERSONALRAT/SPRECHERAUSSCHUSS
292
8.11
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
292
8.12
ZUKUNFT
DER
ARBEIT
UND
PERSPEKTIVEN
YYFAKTOR
MENSCH"
293
9
WEITERENTWICKLUNG
STAEDTISCHER
SCHIENENBAHNEN
295
9.1
EINLEITUNG
295
9.2
AKTUELLE
TECHNISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN
295
9.2.1
GEWICHTSREDUZIERUNG
BEI
FAHRZEUGEN
296
9.2.2
REDUZIERUNG
VON
UNFALLGEFAHREN
UND
-FOLGEN
296
9.2.3
HOCHLEISTUNGSFAEHIGE
VERKEHRSSYSTEME
296
9.2.4
HOHE
ENERGIEEFFIZIENZ
298
9.2.5
ABMILDERUNG
DER
FOLGEN
DES
KLIMAWANDELS
298
9.2.6
DIGITALISIERUNG
IN
BETRIEBSABLAUF
UND
WERKSTAETTEN
299
9.2.7
DIENSTLEISTER
FUER
DIE
E-MOBILITAET
VON
BUSSEN
300
9.2.8
HYGIENEANFORDERUNGEN
AUFGRUND
VON
PANDEMIE-ERFAHRUNGEN
301
9.3
ZUKUNFTSTRENDS
301
9.3.1
AUTOMATISIERTES
FAHREN/AUTONOMES
FAHREN
302
9.3.2
DIGITALISIERUNG
306
9.3.3
NEUE
VERKEHRSKONZEPTE
306
9.3.4
GUETERVERKEHR/SMART
LOGISTICS
307
ANHANG
309
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
309
ABKUERZUNGEN
317
INDEX
320
QUELLEN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
326
INSERENTEN
331
332 |
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