Führung in Krisensituationen: von Leadership-Persönlichkeiten lernen und Krisen erfolgreich managen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Oktober 2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 249-255 |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783791056432 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
............................................................................................................................................
5
EINLEITUNG
.........................................................................................................................................
11
1
KRISE-WAS
IST
DAS
UND
WER
BRAUCHT
DAS?
............................................................................
13
1.1
KERNBOTSCHAFTEN
ZUR
KRISE
.....................................................................................................
13
1.2
DAS
DILEMMA
VOM
SCHNELLEN
UND
LANGSAMEN
DENKEN
.........................................................
13
1.3
DIE
KRISE
ALS
PHASE
DES
UEBERGANGS
.......................................................................................
15
1.4
FALLBEISPIEL:
R+V
VERSICHERUNG
AG
-
GESPRAECH
MIT
DR.
NORBERT
ROLLINGER
.............................
20
2
KRISE
ALS
SUBJEKTIVE
ENTSCHEIDUNG
.......................................................................................
27
2.1
DIE
KRISE
ANSAGEN
.................................................................................................................
27
2.2
DER
NUTZEN
AUS
DER
KRISE
......................................................................................................
29
2.3
DIE
KRISE
ALS
ZEIT
DER
VER(UN)SICHERUNG
..................................................................................
31
2.4
DAS
KRISENERLEBEN
ALS
EXISTENZIELLE
BEDROHUNG
....................................................................
35
2.5
DIE
KRISE
ALS
RESILIENZPRUEFUNG
................................................................................................
37
2.6
FALLBEISPIEL:
HEIDELBERGER
DRUCKMASCHINEN
AG
-
GESPRAECH
MIT
MARCUS
A.
WASSENBERG
....
39
3
DIE
BEDEUTUNG
VON
FUEHRUNGIN
DER
KRISE
............................................................................
47
3.1
FUEHRUNG
IN
NOTFALLSITUATIONEN
................................................................................................
47
3.2
SOZIALE
FUEHRUNG
....................................................................................................................
48
3.3
FALLBEISPIEL:
INVESTITIONSBANK
BERLIN
-
GESPRAECH
MIT
DR.
JUERGEN
ALLERKAMP
...........................
56
4
CHARAKTER
UND
CHARAKTERPRUEFUNG
IN
DER
KRISE
...................................................................
61
4.1
ZUM
BEGRIFF
CHARAKTER
...........................................................................................................
61
4.2
DIE
HALTUNG
PRAEGT
DAS
VERHALTEN
..........................................................................................
62
4.3
INTENSIVE
CHARAKTERPRUEFUNGEN
IN
DER
KRISE
..........................................................................
63
4.4
GEFUEHLTE
AUSWEGLOSIGKEIT
....................................................................................................
64
4.5
DIE
SUCHE
NACH
DEM
GUTEN
CHARAKTER
...................................................................................
66
4.6
DIE
EBENE
DER
GEDANKEN
......................................................................................................
67
4.7
ZWOELF
DIMENSIONEN
DES
CHARAKTERS
......................................................................................
68
4.8
PASSUNG
DER
CHARAKTERE
AUF
ALLEN
EBENEN
............................................................................
69
4.9
SELBSTREFLEXION
ZUR
OBJEKTIVIERUNG
DES
GESCHEHENS
............................................................
71
4.10
FALLBEISPIEL:
OTTO
GROUP
GMBH
&
CO.
KG
-
GESPRAECH
MIT
ALEXANDER
BIRKEN
...........................
72
7
5
KRISE
ALS
ANGSTAUSLOESER
........................................................................................................
79
5.1
EXISTENZAENGSTE
DURCH
KRISEN
.................................................................................................
79
5.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
BERUFLICHEN
UND
FINANZIELLEN
ZUKUNFT
......................................................
80
5.3
GLAUBENSSAETZE
ALS
ANGST-TRIGGER
............................................................................................
81
5.4
HAFTUNGUND
STRAFVERFOLGUNG
ALS
REALE
BEDROHUNG
...............................................................
81
5.5
FALLBEISPIEL:
DER
EUROPAEISCHE
HOF
HOTEL
EUROPA
HEIDELBERG
GMBH
-
GESPRAECH
MIT
DR.
CAROLINE
VON
KRETSCHMANN
........................................................................
83
6
KRISENBEWERTUNGUND-DIAGNOSE
........................................................................................
89
6.1
DER
CHOR
DER
KASSANDREN
UND
DIE
GRAUEN
SCHWAENE
..............................................................
89
6.2
OPERATIVE
UND
STRATEGISCHE
KRISEN
........................................................................................
91
6.3
DIAGNOSE
STRATEGISCHER
KRISEN
..............................................................................................
94
6.4
LOGIKEN
DER
ABWEICHUNGSANALYSE
IN
DER
KRISE
.....................................................................
96
6.5
SETZUNG
VON
PRAEMISSEN
AUF
FUENF
EBENEN
..............................................................................
99
6.6
STRATEGISCHE
KRISEN
ERSTER
UND
ZWEITER
ORDNUNG
..................................................................
101
6.7
DIAGNOSE
DER
OPERATIVEN
KRISE
..............................................................................................
104
6.8
VORGEHEN
ZUR
SANIERUNG
........................................................................................................
110
6.9
FALLBEISPIEL:
VR
PAYMENT
GMBH
-
GESPRAECH
MIT
MANFRED
LUND
...........................................
112
7
ROLLEN
IN
DER
KRISE
...............................................................................................................
117
7.1
VOM
ENDE
DER
HELDEN
...........................................................................................................
117
7.2
VOM
RUF
NACH
DEM
STARKEN
MANN
IN
DER
KRISE
.......................................................................
117
7.3
KRITISCHE
ROLLEN
IM
KRISENTEAM
............................................................................................
118
7.4
REKRUTIERUNG
DES
KRISENTEAMS
..............................................................................................
119
7.5
AUFTRAEGE
UND
BEFEHLE
ZUR
KOORDINATION
...............................................................................
122
7.6
TEAMSTARTALS
PROBEBUEHNE
............................
126
7.7
ENTWICKLUNG
DES
TEAMS
IN
DER
KRISE
.....................................................................................
128
7.8
WERKZEUGE
DER
ENTWICKLUNG
FUER
DAS
TEAM
............................................................................
132
7.9
FALLBEISPIEL:
CWS-BOCO
INTERNATIONAL
GMBH-GESPRAECH
MIT
ADRIANA
NUNEVA
....................
136
8
STRUKTUREN
FUER
DIE
KRISE
........................................................................................................
141
8.1
STRUKTUREN
DES
VERSAGENS
.....................................................................................................
141
8.2
STRUKTUREN
FUERSTRATEGISCHE
UND
OPERATIVE
KRISEN
................................................................
144
8.3
AUFGABE,
KOMPETENZ
UND
VERANTWORTUNG
............................................................................
145
8.4
EIN
SPEKTRUM
VON
ORGANISATIONSFORMEN
..............................................................................
148
8.5
ZENTRALE
UND
DEZENTRALE
EINHEITEN
.......................................................................................
150
8.6
FALLBEISPIEL:
C.D.
WAELZHOLZ
GMBH
&
CO.
KG
-
GESPRAECH
MIT
DR.-ING.
HANS-TONI
JUNIUS
..............................................................................................
153
9
EMOTIONEN,
PROBLEMTYPEN
UND
SYSTEMDYNAMIKEN
IN
DER
KRISE
.......................................
159
9.1
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
FUER
DIE
KRISE
.....................................................................................
160
9.2
KATEGORISIERUNG
VON
PROBLEMEN
..........................................................................................
161
8
9.3
SYSTEMISCHES
DENKEN
FUER
DIE
KRISE
.......................................................................................
164
9.4
FALLBEISPIEL:
LAPP
HOLDING
AG
-
GESPRAECH
MIT
GEORG
STAWOWY
.............................................
168
10
HANDLUNGSSTEUERUNG
IN
DER
KRISE
.........................................................................................
173
10.1
DIE
LAGE
EINSTUFEN
.................................................................................................................
177
10.2
DIE
LAGE
EINGRENZEN
.............................................................................................................
178
10.3
DIE
DETAILS
UND
DAS
GESAMTBILD
ERKENNEN
............................................................................
180
10.4
DIE
SITUATION
ERKLAEREN
..........................................................................................................
182
10.5
OPTIONEN
ENTWICKELN
............................................................................................................
188
10.6
ENTSCHEIDEN
..........................................................................................................................
189
10.7
IN
DIE
LAGE
EINGREIFEN
............................................................................................................
192
10.8
ERGEBNISSE
ENTDECKEN
............................................................................................................
193
10.9
FALLBEISPIEL:
SPARKASSE
NUERNBERG
-
GESPRAECH
MIT
DR.
MATTHIAS
EVERDING
.............................
200
11
KOMMUNIKATION
IN
DER
KRISE
...............................................................................................
205
11.1
KOMMUNIKATION
ALS
WERKZEUG
DER
KRISE
................................................................................
205
11.2
ECKPUNKTE
DER
KOMMUNIKATION
............................................................................................
206
11.3
ERFAHRUNGSREGELN
DER
KRISENKOMMUNIKATION
.......................................................................
214
11.4
FALLBEISPIEL:
MLP
SE
-
GESPRAECH
MIT
DR.
UWE
SCHROEDER-WILDBERG
.......................................
218
12
KRISE
ALS
TURBO
FUER
ENTWICKLUNG
..........................................................................................
225
12.1
KRISE
UND
KONFLIKT
.................................................................................................................
225
12.2
LEBENSEREIGNISSE
ALS
METAPHERN
DER
ENTWICKLUNG
................................................................
227
12.3
RESILIENZ
ALS
ZIELPUNKT
DER
ENTWICKLUNG
................................................................................
231
12.4
BAUSTEINE
DER
RESILIENZ
........................................................................................................
235
12.5
FALLBEISPIEL:
HEAG
HOLDING
AG
-
GESPRAECH
MIT
PROF.
DR.
KLAUS-MICHAEL
AHREND
.....................
239
13
FUER
DIE
AKUTE
KRISENSITUATION:
ZEHN
HANDREICHUNGEN
ZUR
FUEHRUNG
...................................
243
DANKSAGUNG
.....................................................................................................................................
247
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
249
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
257
DIE
AUTOREN
.......................................................................................................................................
261
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
EINLEITUNG
.
11
1
KRISE-WAS
IST
DAS
UND
WER
BRAUCHT
DAS?
.
13
1.1
KERNBOTSCHAFTEN
ZUR
KRISE
.
13
1.2
DAS
DILEMMA
VOM
SCHNELLEN
UND
LANGSAMEN
DENKEN
.
13
1.3
DIE
KRISE
ALS
PHASE
DES
UEBERGANGS
.
15
1.4
FALLBEISPIEL:
R+V
VERSICHERUNG
AG
-
GESPRAECH
MIT
DR.
NORBERT
ROLLINGER
.
20
2
KRISE
ALS
SUBJEKTIVE
ENTSCHEIDUNG
.
27
2.1
DIE
KRISE
ANSAGEN
.
27
2.2
DER
NUTZEN
AUS
DER
KRISE
.
29
2.3
DIE
KRISE
ALS
ZEIT
DER
VER(UN)SICHERUNG
.
31
2.4
DAS
KRISENERLEBEN
ALS
EXISTENZIELLE
BEDROHUNG
.
35
2.5
DIE
KRISE
ALS
RESILIENZPRUEFUNG
.
37
2.6
FALLBEISPIEL:
HEIDELBERGER
DRUCKMASCHINEN
AG
-
GESPRAECH
MIT
MARCUS
A.
WASSENBERG
.
39
3
DIE
BEDEUTUNG
VON
FUEHRUNGIN
DER
KRISE
.
47
3.1
FUEHRUNG
IN
NOTFALLSITUATIONEN
.
47
3.2
SOZIALE
FUEHRUNG
.
48
3.3
FALLBEISPIEL:
INVESTITIONSBANK
BERLIN
-
GESPRAECH
MIT
DR.
JUERGEN
ALLERKAMP
.
56
4
CHARAKTER
UND
CHARAKTERPRUEFUNG
IN
DER
KRISE
.
61
4.1
ZUM
BEGRIFF
CHARAKTER
.
61
4.2
DIE
HALTUNG
PRAEGT
DAS
VERHALTEN
.
62
4.3
INTENSIVE
CHARAKTERPRUEFUNGEN
IN
DER
KRISE
.
63
4.4
GEFUEHLTE
AUSWEGLOSIGKEIT
.
64
4.5
DIE
SUCHE
NACH
DEM
GUTEN
CHARAKTER
.
66
4.6
DIE
EBENE
DER
GEDANKEN
.
67
4.7
ZWOELF
DIMENSIONEN
DES
CHARAKTERS
.
68
4.8
PASSUNG
DER
CHARAKTERE
AUF
ALLEN
EBENEN
.
69
4.9
SELBSTREFLEXION
ZUR
OBJEKTIVIERUNG
DES
GESCHEHENS
.
71
4.10
FALLBEISPIEL:
OTTO
GROUP
GMBH
&
CO.
KG
-
GESPRAECH
MIT
ALEXANDER
BIRKEN
.
72
7
5
KRISE
ALS
ANGSTAUSLOESER
.
79
5.1
EXISTENZAENGSTE
DURCH
KRISEN
.
79
5.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
BERUFLICHEN
UND
FINANZIELLEN
ZUKUNFT
.
80
5.3
GLAUBENSSAETZE
ALS
ANGST-TRIGGER
.
81
5.4
HAFTUNGUND
STRAFVERFOLGUNG
ALS
REALE
BEDROHUNG
.
81
5.5
FALLBEISPIEL:
DER
EUROPAEISCHE
HOF
HOTEL
EUROPA
HEIDELBERG
GMBH
-
GESPRAECH
MIT
DR.
CAROLINE
VON
KRETSCHMANN
.
83
6
KRISENBEWERTUNGUND-DIAGNOSE
.
89
6.1
DER
CHOR
DER
KASSANDREN
UND
DIE
GRAUEN
SCHWAENE
.
89
6.2
OPERATIVE
UND
STRATEGISCHE
KRISEN
.
91
6.3
DIAGNOSE
STRATEGISCHER
KRISEN
.
94
6.4
LOGIKEN
DER
ABWEICHUNGSANALYSE
IN
DER
KRISE
.
96
6.5
SETZUNG
VON
PRAEMISSEN
AUF
FUENF
EBENEN
.
99
6.6
STRATEGISCHE
KRISEN
ERSTER
UND
ZWEITER
ORDNUNG
.
101
6.7
DIAGNOSE
DER
OPERATIVEN
KRISE
.
104
6.8
VORGEHEN
ZUR
SANIERUNG
.
110
6.9
FALLBEISPIEL:
VR
PAYMENT
GMBH
-
GESPRAECH
MIT
MANFRED
LUND
.
112
7
ROLLEN
IN
DER
KRISE
.
117
7.1
VOM
ENDE
DER
HELDEN
.
117
7.2
VOM
RUF
NACH
DEM
STARKEN
MANN
IN
DER
KRISE
.
117
7.3
KRITISCHE
ROLLEN
IM
KRISENTEAM
.
118
7.4
REKRUTIERUNG
DES
KRISENTEAMS
.
119
7.5
AUFTRAEGE
UND
BEFEHLE
ZUR
KOORDINATION
.
122
7.6
TEAMSTARTALS
PROBEBUEHNE
.
126
7.7
ENTWICKLUNG
DES
TEAMS
IN
DER
KRISE
.
128
7.8
WERKZEUGE
DER
ENTWICKLUNG
FUER
DAS
TEAM
.
132
7.9
FALLBEISPIEL:
CWS-BOCO
INTERNATIONAL
GMBH-GESPRAECH
MIT
ADRIANA
NUNEVA
.
136
8
STRUKTUREN
FUER
DIE
KRISE
.
141
8.1
STRUKTUREN
DES
VERSAGENS
.
141
8.2
STRUKTUREN
FUERSTRATEGISCHE
UND
OPERATIVE
KRISEN
.
144
8.3
AUFGABE,
KOMPETENZ
UND
VERANTWORTUNG
.
145
8.4
EIN
SPEKTRUM
VON
ORGANISATIONSFORMEN
.
148
8.5
ZENTRALE
UND
DEZENTRALE
EINHEITEN
.
150
8.6
FALLBEISPIEL:
C.D.
WAELZHOLZ
GMBH
&
CO.
KG
-
GESPRAECH
MIT
DR.-ING.
HANS-TONI
JUNIUS
.
153
9
EMOTIONEN,
PROBLEMTYPEN
UND
SYSTEMDYNAMIKEN
IN
DER
KRISE
.
159
9.1
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
FUER
DIE
KRISE
.
160
9.2
KATEGORISIERUNG
VON
PROBLEMEN
.
161
8
9.3
SYSTEMISCHES
DENKEN
FUER
DIE
KRISE
.
164
9.4
FALLBEISPIEL:
LAPP
HOLDING
AG
-
GESPRAECH
MIT
GEORG
STAWOWY
.
168
10
HANDLUNGSSTEUERUNG
IN
DER
KRISE
.
173
10.1
DIE
LAGE
EINSTUFEN
.
177
10.2
DIE
LAGE
EINGRENZEN
.
178
10.3
DIE
DETAILS
UND
DAS
GESAMTBILD
ERKENNEN
.
180
10.4
DIE
SITUATION
ERKLAEREN
.
182
10.5
OPTIONEN
ENTWICKELN
.
188
10.6
ENTSCHEIDEN
.
189
10.7
IN
DIE
LAGE
EINGREIFEN
.
192
10.8
ERGEBNISSE
ENTDECKEN
.
193
10.9
FALLBEISPIEL:
SPARKASSE
NUERNBERG
-
GESPRAECH
MIT
DR.
MATTHIAS
EVERDING
.
200
11
KOMMUNIKATION
IN
DER
KRISE
.
205
11.1
KOMMUNIKATION
ALS
WERKZEUG
DER
KRISE
.
205
11.2
ECKPUNKTE
DER
KOMMUNIKATION
.
206
11.3
ERFAHRUNGSREGELN
DER
KRISENKOMMUNIKATION
.
214
11.4
FALLBEISPIEL:
MLP
SE
-
GESPRAECH
MIT
DR.
UWE
SCHROEDER-WILDBERG
.
218
12
KRISE
ALS
TURBO
FUER
ENTWICKLUNG
.
225
12.1
KRISE
UND
KONFLIKT
.
225
12.2
LEBENSEREIGNISSE
ALS
METAPHERN
DER
ENTWICKLUNG
.
227
12.3
RESILIENZ
ALS
ZIELPUNKT
DER
ENTWICKLUNG
.
231
12.4
BAUSTEINE
DER
RESILIENZ
.
235
12.5
FALLBEISPIEL:
HEAG
HOLDING
AG
-
GESPRAECH
MIT
PROF.
DR.
KLAUS-MICHAEL
AHREND
.
239
13
FUER
DIE
AKUTE
KRISENSITUATION:
ZEHN
HANDREICHUNGEN
ZUR
FUEHRUNG
.
243
DANKSAGUNG
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
249
STICHWORTVERZEICHNIS
.
257
DIE
AUTOREN
.
261
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