Kooperationen in der deutschen Elektroindustrie: State of the Art und Entwicklungsperspektiven

Die deutsche Elektroindustrie befindet sich im Umbruch und muss neuartige Herausforderungen an Flexibilität und Innovationsfähigkeit meistern. Vor diesem Hintergrund nutzen die Unternehmen der Elektroindustrie zunehmend Kooperationen um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Hierdurch sollen Spezial...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bouncken, Ricarda B. (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Lotter, Franz (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Mering Rainer Hampp Verlag 2008
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-1049
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
Volltext
Zusammenfassung:Die deutsche Elektroindustrie befindet sich im Umbruch und muss neuartige Herausforderungen an Flexibilität und Innovationsfähigkeit meistern. Vor diesem Hintergrund nutzen die Unternehmen der Elektroindustrie zunehmend Kooperationen um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Hierdurch sollen Spezialisierungsvorteile realisiert, Risiken geteilt und Kapazitäten vergrößert werden, was jedoch nicht in jedem Fall gelingt. Der vorliegende Forschungsbericht erarbeitet Gestaltungsempfehlungen insbesondere für die strategische Planung und operative Umsetzung von Kooperationen sowie die organisatorische Einbindung eines oder mehrerer Kooperationspartner. Im Fokus stehen die Grundlagen der Zusammenarbeit, die optimale Nutzung der Innovationskraft einer Kooperationsbeziehung und Möglichkeiten zur Abwehr auftretender Unsicherheiten und Bedrohungen für den Kooperationserfolg. Die getroffenen Empfehlungen gründen auf einer umfangreichen empirischen Studie in der deutschen Elektroindustrie. Die sich durch ihre sehr innovative, kooperationsintensive und dynamische Ausrichtung sehr gut für die durchgeführte Untersuchung eignete. Mittels dieser Untersuchung konnten unterschiedliche Formen des strategischen und operativen Kooperationsmanagement im Hinblick auf ihre Erfolgswirkung analysiert werden. Der vorliegende Forschungsbericht schlägt damit eine systematische Brücke zwischen aktuellen theoretischen Erkenntnissen der Kooperationsforschung und empirischen Ergebnissen und liefert einen Beitrag zu einer verbesserten Gestaltung von Kooperationen
Beschreibung:1 Online-Ressource (134 Seiten)
ISBN:9783866182431