Bewusst im Paradies: Kitsch und Reflexivität:
Im Gegensatz zu Kunst gilt Kitsch als aufdringlich und wenig reflexiv. Doch ist diese Entgegensetzung nicht zu einfach gedacht? Könnte es nicht zahlreiche Zwischenstufen der Reflexivität geben? Thomas Küpper geht diesen Fragen nach und diskutiert dazu verschiedene Positionen aus Literatur, Philosoph...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2022
|
Schriftenreihe: | Edition Kulturwissenschaft
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Gegensatz zu Kunst gilt Kitsch als aufdringlich und wenig reflexiv. Doch ist diese Entgegensetzung nicht zu einfach gedacht? Könnte es nicht zahlreiche Zwischenstufen der Reflexivität geben? Thomas Küpper geht diesen Fragen nach und diskutiert dazu verschiedene Positionen aus Literatur, Philosophie, Film und Fernsehen, von Walter Benjamin bis André Rieu. Dabei zeigt er auf, dass Kitsch bestimmte Formen von Reflexivität braucht, um dem Publikum heile Welten, große Gefühle und kleine Fluchten bieten zu können: Wie beim Fiktionspakt im Sinne von Samuel Taylor Coleridge geht das Publikum einen Pakt mit dem Kitsch ein. |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 333 Seiten 10 Illustrationen |
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VORWORT
UND
DANK
|
9
KITSCH
UND
REFLEXIVITAET
-
EIN
VON
DER
FORSCHUNG
ZU
WENIG
BERUECKSICHTIGTER
ZUSAMMENHANG
|
13
AUFGEDRAENGTE
GEFUEHLE?
|
23
NAIVITAET
MIT
ABSICHT
|
39
DAS
NAIVE
IST
DAS
SENTIMENTALE.
ASPEKTE
DER
REZEPTION
|
40
WILIBALD,
EINZIGER,
DAS
KOMMT
VON
GOTT:
FRAGEN
DER
PRODUKTION
|
50
TAEUSCHUNGEN
UEBER
TAEUSCHUNGEN
|
67
MOGELPACKUNGEN.
WAS
SOLL
MAN
KUNSTGEWERBETREIBENDEN
UM
1900
ABKAUFEN?
|
68
KITSCH
ALS
PSEUDOKUNST
|
85
FALSCHGOLD
|
97
EIN
BLINDER
FLECK
KULTURSOZIOLOGISCHER
FORSCHUNGEN
|
101
AESTHETIK
DER
BANALISIERUNG
|
109
.WEGEN
MEINER
HARMLOSEN
MAERCHEN.:
HEDWIG
COURTHS-MAHLER
|
131
ALS
MAERCHEN
GEKENNZEICHNET:
DIE
BETTELPRINZESS
|
141
FERNSEHFILME
UND
KLEINE
FLUCHTEN
|
148
VOM
PAKT
MIT
DEM
KITSCH
|
155
VERFAHREN
DER
REFLEXIVITAET
|
157
PARAGRAPHEN
DES
KITSCHVERTRAGS
|
161
ETHISCHE
UND
POLITISCHE
PERSPEKTIVEN
|
171
KITSCH
ALS
DAS
BOESE
IM
WERTSYSTEM DER
KUNST
BEI
HERMANN
BROCH
|
174
POLITISCH
LEBENSWICHTIGE
STOFFE
NACH
WALTER
BENJAMIN
|
184
DER
ARME
TEUFEL
REBELLIERT
NICHT:
ZU
EMST
BLOCHS
UNTERSCHEIDUNG
VON
KITSCH
UND
KOLPORTAGE
|
199
DU
KANNST
DIR
KEINE
VORSTELLUNG
MACHEN,
WIE
SCHOEN
ES
HIER
IST:
KITSCH
UND
TOURISMUS
|
215
ZUM
STEREOTYP
DES
TOURISTEN
ALS
KITSCHMENSCHEN
|
217
VON
TECHNIKEN
KITSCHIGER
UND
TOURISTISCHER
ERFAHRUNG
|
231
DER
M
USIKANTENSTADL
UND
ANDRE
RIEUS
G
ROSSE
N
ACHT
DER
W
IENER
M
USIK
|
240
SCHUETZT
IRONIE
(VOR)
KITSCH?
|
253
KITSCH-ART
UND
CAMP
|
254
SPIELARTEN
DER
IRONIE
|
269
ZUM
SCHLUSS:
H
ONIG
IM
K
OPF
|
279
ABSTRACT
|
283
QUELLEN
UND
LITERATUR
|
285
FILME,
VIDEOS
UND
FERNSEHSENDUNGEN
|
332
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
|
335 |
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