Schlüsseldeterminanten zur Genese disruptiver Innovationen in Unternehmen: Analyse, Konzept, empirische Untersuchung und Gestaltungsempfehlungen

Innovationen sind für Unternehmen von existentieller Bedeutung. Insbesondere disruptive Innovation, die neue Märkte wie aus dem Nichts entstehen lassen und die Chance auf außergewöhnliches Wachstum und hohe Unternehmensgewinne bieten, sollten im Innovationsmanagement eines jeden Unternehmens Beachtu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Knese, Jens (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Mering Rainer Hampp Verlag 2009
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-634
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-1049
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Innovationen sind für Unternehmen von existentieller Bedeutung. Insbesondere disruptive Innovation, die neue Märkte wie aus dem Nichts entstehen lassen und die Chance auf außergewöhnliches Wachstum und hohe Unternehmensgewinne bieten, sollten im Innovationsmanagement eines jeden Unternehmens Beachtung finden. Auf der Basis des theoretischen Wissenstandes und betrieblicher Fallstudien in kleinen, mittleren und großen Unternehmen werden in der vorliegenden Publikation Schlüsseldeterminanten dargelegt, die den Gewinnungserfolg von Disruptivinnovationen beeinflussen. Das Management von Disruptivinnovationen wird dabei aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet. Festgestellte Schlüsseldeterminanten reichen von der adäquaten Innovationsteamzusammensetzung bis zur erfolgreichen Einbeziehung von Kunden in den Innovationsprozess. Konkrete Gestaltungsempfehlungen zum Management von Disruptivinnovationen bieten für Unternehmen eine Basis zum Aufbau und zur Weiterentwicklung ihres Innovationsmanagements. Insgesamt liefert das Buch detaillierte Einblicke in das Management von Disruptivinnovationen in Unternehmen. Durch den hohen Praxisbezug empfiehlt es sich insbesondere auch für Innovationsbeauftragte
Beschreibung:1 Online-Ressource (343 Seiten)
ISBN:9783866183605