Social Media Recht: Rechtssicher in sozialen Netzwerken unterwegs

Soziale Netzwerke boomen. Über Facebook, Twitter, Youtube und Co. werden täglich Millionen von Fotos, Videos, Links und anderen Inhalten mit Nutzern aus der ganzen Welt geteilt. Auch für Selbstständige und Unternehmen ist ein aussagekräftiges Profil im Social Web mittlerweile Pflicht. So können zum...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Solmecke, Christian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Nürnberg Datev e.G. 2015
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Fachbuch für Nichtmitglieder
Online-Zugang:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-1049
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Soziale Netzwerke boomen. Über Facebook, Twitter, Youtube und Co. werden täglich Millionen von Fotos, Videos, Links und anderen Inhalten mit Nutzern aus der ganzen Welt geteilt. Auch für Selbstständige und Unternehmen ist ein aussagekräftiges Profil im Social Web mittlerweile Pflicht. So können zum Beispiel bestimmte Zielgruppen mit innovativen Werbeaktionen konkret angesprochen werden. Doch in sozialen Netzwerken lauern auch rechtliche Fallstricke. Ob Urheberrecht, Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrecht oder Wettbewerbsrecht - die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen natürlich auch dort beachtet werden. Rechtsanwalt Christian Solmecke zeigt in seinem Buch praxisnah und verständlich, worauf Existenzgründer, Mittelständler und Unternehmen auf dem Weg ins SocialWeb aus rechtlicher Sicht achten müssen. Er ist selbst sehr erfolgreich in den sozialen Netzwerken aktiv und betreibt unter www.wbs-law.tv einen Youtube-Kanal mit über 54.000 Zuschauern. Das Buch vermittelt das notwendige Grundwissen, um Profile in sozialen Netzwerken rechtssicher zu betreiben. Wann braucht man ein Impressum? Wer haftet für welche Inhalte? Wie darf man Werbeaktionen gestalten? Wie reagiert man bei einer Abmahnung? All diese Fragen - und noch viele mehr - werden hier anschaulich und mit konkreten Beispielen aus der Rechtsprechung dargestellt. Dieses Buch hilft Ihnen, Ihr Social Media-Profil rechtssicher zu machen und teure Abmahnungen zu vermeiden. Weitere Informationen für Studierende unter http://www.datev.de/students
Beschreibung:1 Online-Ressource (149 Seiten)