Medienökonomie: Print, Fernsehen und Multimedia
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2022]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 321 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783658365325 3658365323 |
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1
OEKONOMISCHE
KONZEPTE
...............................................................................
1
1.1
WAS
SIND
MEDIEN?
.................................................................................
1
1.2
BESONDERHEITEN
DES
GUTES
INFORMATION
...............................................
5
1.3
DIE
NACHFRAGE
NACH
INFORMATIONEN
......................................................
15
1.4
DIE
KONSUMENTSCHEIDUNG
....................................................................
19
1.5
DAS
ANGEBOT
AN
INFORMATIONEN
UND
DIE
THEORIE
DER
NATUERLICHEN
MONOPOLE
...............................................................................................
23
1.6
DER
ZUG
DER
LEMMINGE:
NETZWERKEFFEKTE
...........................................
29
1.7
WIE
BEZAHLT
MAN
FUER
MEDIENDIENSTLEISTUNGEN?
...................................
32
1.8
WETTBEWERB
IN
DER
MEDIENBRANCHE
......................................................
45
1.9
DIGITALISIERUNG
VON
MEDIENMAERKTEN:
DIE
FOLGEN
...............................
52
1.10
FAKE
NEWS
............................................................................................
59
1.11
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
DIMENSION
VON
MEDIEN
...........
66
1.12
PUBLIZISTISCHER
VERSUS
OEKONOMISCHER
WETTBEWERB
...............................
68
2
PRINTMEDIEN
....................................................................................................
73
2.1
GESCHICHTE
DER
PRESSE
...........................................................................
73
2.1.1
DIE
ANFAENGE
...............................................................................
73
2.1.2
DIE
MODERNE
PRESSE
...................................................................
81
2.1.3
PRESSE
UNTERM
HAKENKREUZ
........................................................
84
2.1.4
DIE
PRESSE
NACH
1945
.................................................................
87
2.1.5
DIE
PRESSE
UND
DAS
AUFKOMMEN
DES
INTERNET
........................
91
2.1.6
DIE
PRESSE
DER
EHEMALIGEN
DDR
UND
DIE
WIEDERVEREINIGUNG
....................................................................
95
2.2
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
.....................................................................
100
2.2.1
TAEGLICH,
WOECHENTLICH
ODER
MONATLICH?
........................................
100
2.2.2
DER
VERTRIEB
..................................................................................
105
2.2.3
DIE
FINANZIERUNG
.........................................................................
112
2.2.4
DER
WETTBEWERB
............................................................................
122
2.3
DER
BUCHMARKT
..........................................................................................
137
2.3.1
MARKT,
VERTRIEB
UND
BUCHPREISBINDUNG
.....................................
137
2.3.2
E-BOOKS
........................................................................................
143
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
AUDIOVISUELLE
MEDIEN
.....................................................................................
149
3.1
GESCHICHTLICHES
.........................................................................................
149
3.1.1
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS
......................
149
3.1.2
DER
NEUANFANG
NACH
1945
.......................................................
155
3.1.3
DAS
DUALE
SYSTEM:
DIE
PRIVATEN
ANBIETER
................................
161
3.1.4
RUNDFUNKSTAATS
VERTRAEGE
UND
VERFASSUNGSGERICHTSURTEILE
....
165
3.2
VOR
UND
NACHGELAGERTE
MAERKTE
...............................................................
168
3.2.1
ZULIEFERER
UND
ANDERE
DIENSTLEISTER
...........................................
168
3.2.2
FILMPRODUKTION
...........................................................................
171
3.2.3
DIE
STARS
........................................................................................
184
3.2.4
KINO,
VIDEOS
UND
DVDS
..............................................................
187
3.2.5
LIZENZHAENDLER
UND
RECHTEVERWERTER
.........................................
192
3.2.6
INFRASTRUKTURANBIETER
..................................................................
196
3.3
RADIO
UND
FERNSEHEN
................................................................................
202
3.3.1
FINANZIERUNG
...............................................................................
202
3.3.2
WETTBEWERB
IM
RUNDFUNK
.........................................................
226
3.3.3
BRAUCHEN
WIR
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK?
.....................
239
3.3.4
ALTERNATIVEN
ZUM
DUALEN
SYSTEM
...............................................
246
4
INTERNET
...............................................................................................................
251
4.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
251
4.1.1
DER
AUFBAU
DES
INTERNET
..............................................................
251
4.1.2
OEKONOMIE
DES
INTERNET:
GESCHAEFTSMODELLE
..............................
254
4.1.3
PLATTFORMOEKONOMIE
....................................................................257
4.1.4
GESETZLICHE
REGELUNGEN
..............................................................
264
4.2
MEDIENBRANCHE
UND-AKTEURE
IM
INTERNET
................................................
272
4.2.1
SUCHMASCHINEN:
DER
FALL
GOOGLE
.............................................
272
4.2.2
SOZIALE
NETZWERKE:
DER
FALL
FACEBOOK
....................................275
4.2.3
VERLAGE
UND
URHEBERRECHTE
.......................................................
277
4.2.4
NAPSTER,
SPOTIFY,
NETFLIX
UND
PRIME
...........................................
281
4.2.5
STARS
IM
NETZ
UND
INFLUENCER
.....................................................
290
4.2.6
DIE
DIGITALE
WERBEBRANCHE
.........................................................
295
4.2.7
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
INTERNET
...................................................
300
4.3
DIGITALISIERUNG
UND
KONVERGENZ
.............................................................
303
4.4
DIE
ZUKUNFT
DES
JOURNALISMUS
.................................................................
310
LITERATUR
.......................................................................................................................
317
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
OEKONOMISCHE
KONZEPTE
.
1
1.1
WAS
SIND
MEDIEN?
.
1
1.2
BESONDERHEITEN
DES
GUTES
INFORMATION
.
5
1.3
DIE
NACHFRAGE
NACH
INFORMATIONEN
.
15
1.4
DIE
KONSUMENTSCHEIDUNG
.
19
1.5
DAS
ANGEBOT
AN
INFORMATIONEN
UND
DIE
THEORIE
DER
NATUERLICHEN
MONOPOLE
.
23
1.6
DER
ZUG
DER
LEMMINGE:
NETZWERKEFFEKTE
.
29
1.7
WIE
BEZAHLT
MAN
FUER
MEDIENDIENSTLEISTUNGEN?
.
32
1.8
WETTBEWERB
IN
DER
MEDIENBRANCHE
.
45
1.9
DIGITALISIERUNG
VON
MEDIENMAERKTEN:
DIE
FOLGEN
.
52
1.10
FAKE
NEWS
.
59
1.11
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
DIMENSION
VON
MEDIEN
.
66
1.12
PUBLIZISTISCHER
VERSUS
OEKONOMISCHER
WETTBEWERB
.
68
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PRINTMEDIEN
.
73
2.1
GESCHICHTE
DER
PRESSE
.
73
2.1.1
DIE
ANFAENGE
.
73
2.1.2
DIE
MODERNE
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.
81
2.1.3
PRESSE
UNTERM
HAKENKREUZ
.
84
2.1.4
DIE
PRESSE
NACH
1945
.
87
2.1.5
DIE
PRESSE
UND
DAS
AUFKOMMEN
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INTERNET
.
91
2.1.6
DIE
PRESSE
DER
EHEMALIGEN
DDR
UND
DIE
WIEDERVEREINIGUNG
.
95
2.2
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
.
100
2.2.1
TAEGLICH,
WOECHENTLICH
ODER
MONATLICH?
.
100
2.2.2
DER
VERTRIEB
.
105
2.2.3
DIE
FINANZIERUNG
.
112
2.2.4
DER
WETTBEWERB
.
122
2.3
DER
BUCHMARKT
.
137
2.3.1
MARKT,
VERTRIEB
UND
BUCHPREISBINDUNG
.
137
2.3.2
E-BOOKS
.
143
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
AUDIOVISUELLE
MEDIEN
.
149
3.1
GESCHICHTLICHES
.
149
3.1.1
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS
.
149
3.1.2
DER
NEUANFANG
NACH
1945
.
155
3.1.3
DAS
DUALE
SYSTEM:
DIE
PRIVATEN
ANBIETER
.
161
3.1.4
RUNDFUNKSTAATS
VERTRAEGE
UND
VERFASSUNGSGERICHTSURTEILE
.
165
3.2
VOR
UND
NACHGELAGERTE
MAERKTE
.
168
3.2.1
ZULIEFERER
UND
ANDERE
DIENSTLEISTER
.
168
3.2.2
FILMPRODUKTION
.
171
3.2.3
DIE
STARS
.
184
3.2.4
KINO,
VIDEOS
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DVDS
.
187
3.2.5
LIZENZHAENDLER
UND
RECHTEVERWERTER
.
192
3.2.6
INFRASTRUKTURANBIETER
.
196
3.3
RADIO
UND
FERNSEHEN
.
202
3.3.1
FINANZIERUNG
.
202
3.3.2
WETTBEWERB
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RUNDFUNK
.
226
3.3.3
BRAUCHEN
WIR
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK?
.
239
3.3.4
ALTERNATIVEN
ZUM
DUALEN
SYSTEM
.
246
4
INTERNET
.
251
4.1
GRUNDLAGEN
.
251
4.1.1
DER
AUFBAU
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INTERNET
.
251
4.1.2
OEKONOMIE
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INTERNET:
GESCHAEFTSMODELLE
.
254
4.1.3
PLATTFORMOEKONOMIE
.257
4.1.4
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.
264
4.2
MEDIENBRANCHE
UND-AKTEURE
IM
INTERNET
.
272
4.2.1
SUCHMASCHINEN:
DER
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GOOGLE
.
272
4.2.2
SOZIALE
NETZWERKE:
DER
FALL
FACEBOOK
.275
4.2.3
VERLAGE
UND
URHEBERRECHTE
.
277
4.2.4
NAPSTER,
SPOTIFY,
NETFLIX
UND
PRIME
.
281
4.2.5
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NETZ
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.
290
4.2.6
DIE
DIGITALE
WERBEBRANCHE
.
295
4.2.7
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
INTERNET
.
300
4.3
DIGITALISIERUNG
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KONVERGENZ
.
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