Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
2022
|
Schriftenreihe: | Literatur - Medien - Didaktik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048367184 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240124 | ||
007 | t | ||
008 | 220719s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N28 |2 dnb | ||
020 | |z 9783732908189 |9 978-3-7329-0818-9 | ||
024 | 3 | |a 9783732908189 | |
035 | |a (OCoLC)1335553194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048367184 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven |c Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur |c 2022 | |
300 | |a 291 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Literatur - Medien - Didaktik |v 1 | |
650 | 4 | |a (Produktform)Paperback / softback | |
650 | 4 | |a Interpretation | |
650 | 4 | |a Märchendidaktik | |
650 | 4 | |a Intertextualität | |
650 | 4 | |a Literaturdidaktik | |
650 | 4 | |a Embodied Cognition | |
650 | 4 | |a Literaturinterpretation | |
650 | 4 | |a Interpretationsverfahren | |
650 | 4 | |a Intertextualitätstheorien | |
650 | 4 | |a (DDB-Sachgruppen)22: Erziehung, Bildung, Unterricht | |
650 | 4 | |a (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung | |
700 | 1 | |a Bernhardt, Sebastian |d 1984- |0 (DE-588)1063135869 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hardtke, Thomas |d 1984- |0 (DE-588)1108567916 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-7329-9143-3 |
830 | 0 | |a Literatur - Medien - Didaktik |v 1 |w (DE-604)BV048401488 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033746286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184238288797696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke Interpretation - Literaturdidaktische Perspektiven............................ 7 A. WISSENSCHAFTSHISTORISCHE PERSPEKTIVEN Mark-Oliver Carl Kann man Interpretieren gezielt lernen? Eine aktuelle Kontroverse mit langer Vorgeschichte ......................... 25 FLORIAN SCHULTZ-PERNICE ,Widerstand und .Verdrängung . Beziehungsprobleme von Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, ihre Voraussetzungen und Ansätze zu ihrer produktiven Bearbeitung.................................. 53 Martin Kasch Von schreibenden Pícaros, Affen und Larven. Kleine,Medienarchäologie der Literaturdidaktik................................ 71 B. LITERATURDIDAKTISCHE THEORIE-APPLIKATIONEN Andreas Wicke Intertextualität und Intertextualitätstheorien im Deutschunterricht............................................................................... 95 Johanna Tönsing (К)еіпе kinderleichte Gattung. Konsequenzen für eine psychoanalytisch fundierte Märchendidaktik.................................... 115 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 5
Marisa Eifler/Carolin Führer/Daniela Matz Autorschaft und Interpretation. Eine Mesalliance im Literaturunterricht?............................................. 137 Friedemann Holder/Bastian Strauch Literatur als diskrete Anthropologie. Eine Rekonstruktion des literaturdidaktischen Literaturkonzepts aus literaturdidaktisch fundierten Unterrichtsvorschlägen......................................................................... 163 C. ZUR SPEZIFIK LITERATURDIDAKTISCHER INTERPRETATION Johannes Windrich Interpretation der Verkörperung. Embodied Cognition, die Spezifik literaturdidaktischen Interpretierens und Kafkas Urteil........................................................ 193 Daniela Matz Aspekte eines metareflexiven Literaturunterrichts.......................... 217 Thomas Gann Interpretation und Kontextualisierung. Interkulturelle Perspektiven................................................................. 241 Ina Henke „Interpretieren Sie den Text . Eine Untersuchung von Interpretationslehrgängen in Deutschbüchern für die gymnasiale Oberstufe .............................. 265 Beiträgerinnen und Beiträger .............................................................. 289 6 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke Interpretation - Literaturdidaktische Perspektiven. 7 A. WISSENSCHAFTSHISTORISCHE PERSPEKTIVEN Mark-Oliver Carl Kann man Interpretieren gezielt lernen? Eine aktuelle Kontroverse mit langer Vorgeschichte . 25 FLORIAN SCHULTZ-PERNICE ,Widerstand' und .Verdrängung'. Beziehungsprobleme von Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, ihre Voraussetzungen und Ansätze zu ihrer produktiven Bearbeitung. 53 Martin Kasch Von schreibenden Pícaros, Affen und Larven. Kleine,Medienarchäologie' der Literaturdidaktik. 71 B. LITERATURDIDAKTISCHE THEORIE-APPLIKATIONEN Andreas Wicke Intertextualität und Intertextualitätstheorien im Deutschunterricht. 95 Johanna Tönsing (К)еіпе kinderleichte Gattung. Konsequenzen für eine psychoanalytisch fundierte Märchendidaktik. 115 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 5
Marisa Eifler/Carolin Führer/Daniela Matz Autorschaft und Interpretation. Eine Mesalliance im Literaturunterricht?. 137 Friedemann Holder/Bastian Strauch Literatur als diskrete Anthropologie. Eine Rekonstruktion des literaturdidaktischen Literaturkonzepts aus literaturdidaktisch fundierten Unterrichtsvorschlägen. 163 C. ZUR SPEZIFIK LITERATURDIDAKTISCHER INTERPRETATION Johannes Windrich Interpretation der Verkörperung. Embodied Cognition, die Spezifik literaturdidaktischen Interpretierens und Kafkas Urteil. 193 Daniela Matz Aspekte eines metareflexiven Literaturunterrichts. 217 Thomas Gann Interpretation und Kontextualisierung. Interkulturelle Perspektiven. 241 Ina Henke „Interpretieren Sie den Text". Eine Untersuchung von Interpretationslehrgängen in Deutschbüchern für die gymnasiale Oberstufe . 265 Beiträgerinnen und Beiträger . 289 6 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bernhardt, Sebastian 1984- Hardtke, Thomas 1984- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s b sb t h th |
author_GND | (DE-588)1063135869 (DE-588)1108567916 |
author_facet | Bernhardt, Sebastian 1984- Hardtke, Thomas 1984- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048367184 |
classification_rvk | GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)1335553194 (DE-599)BVBBV048367184 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02075nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048367184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220719s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783732908189</subfield><subfield code="9">978-3-7329-0818-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783732908189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1335553194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048367184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Literatur - Medien - Didaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Produktform)Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Märchendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Embodied Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturinterpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretationsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualitätstheorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(DDB-Sachgruppen)22: Erziehung, Bildung, Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhardt, Sebastian</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1063135869</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardtke, Thomas</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1108567916</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-7329-9143-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur - Medien - Didaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048401488</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033746286</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048367184 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:15:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:10Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033746286 |
oclc_num | 1335553194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-739 |
physical | 291 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur |
record_format | marc |
series | Literatur - Medien - Didaktik |
series2 | Literatur - Medien - Didaktik |
spelling | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.) Berlin Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2022 291 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur - Medien - Didaktik 1 (Produktform)Paperback / softback Interpretation Märchendidaktik Intertextualität Literaturdidaktik Embodied Cognition Literaturinterpretation Interpretationsverfahren Intertextualitätstheorien (DDB-Sachgruppen)22: Erziehung, Bildung, Unterricht (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung Bernhardt, Sebastian 1984- (DE-588)1063135869 edt Hardtke, Thomas 1984- (DE-588)1108567916 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-7329-9143-3 Literatur - Medien - Didaktik 1 (DE-604)BV048401488 1 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven Literatur - Medien - Didaktik (Produktform)Paperback / softback Interpretation Märchendidaktik Intertextualität Literaturdidaktik Embodied Cognition Literaturinterpretation Interpretationsverfahren Intertextualitätstheorien (DDB-Sachgruppen)22: Erziehung, Bildung, Unterricht (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung |
title | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven |
title_auth | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven |
title_exact_search | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven |
title_full | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.) |
title_fullStr | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.) |
title_full_unstemmed | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.) |
title_short | Interpretation - literaturdidaktische Perspektiven |
title_sort | interpretation literaturdidaktische perspektiven |
topic | (Produktform)Paperback / softback Interpretation Märchendidaktik Intertextualität Literaturdidaktik Embodied Cognition Literaturinterpretation Interpretationsverfahren Intertextualitätstheorien (DDB-Sachgruppen)22: Erziehung, Bildung, Unterricht (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung |
topic_facet | (Produktform)Paperback / softback Interpretation Märchendidaktik Intertextualität Literaturdidaktik Embodied Cognition Literaturinterpretation Interpretationsverfahren Intertextualitätstheorien (DDB-Sachgruppen)22: Erziehung, Bildung, Unterricht (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048401488 |
work_keys_str_mv | AT bernhardtsebastian interpretationliteraturdidaktischeperspektiven AT hardtkethomas interpretationliteraturdidaktischeperspektiven |