Sprachdidaktik Deutsch: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2022
|
Ausgabe: | 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Germanistik
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783503211173 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048367106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230328 | ||
007 | t | ||
008 | 220719s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1257354345 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783503211173 |9 978-3-503-21117-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1342591244 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048367106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-154 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a GB 1485 |0 (DE-625)38017: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Steinig, Wolfgang |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)118095986 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachdidaktik Deutsch |b eine Einführung |c von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke |
250 | |a 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c 2022 | |
300 | |a 417 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Germanistik |v 38 | |
490 | 0 | |a ESV basics | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Huneke, Hans-Werner |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)140192328 |4 aut | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |b 5., neu bearb. und erw. Aufl. |d 2015 |z 978-3-503-15587-3 |w (DE-604)BV042668737 |
830 | 0 | |a Grundlagen der Germanistik |v 38 |w (DE-604)BV000009087 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033746209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184238180794368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht Vorwort..................................................................................................................... 9 Vorwort zur sechsten Auflage ................................................................................ 10 Sprachdidaktische Grundlagen....................................................................... 11 1. Der Gegenstand der Sprachdidaktik...................................................... 11 Erwartungen an sprachliche Fähigkeiten in einer literalen Kultur .... 15 Sprachdidaktisches Wissen ...................................................................... 18 BezugswissenschaftenderSprachdidaktik............................................. 21 1.4.1 Allgemeine Didaktik .................................................................. 21 1.4.2 Linguistik.................................................................................... 25 1.4.3 Pädagogische Psychologie und Psycholinguistik..................... 27 1.5 Sprachdidaktische Konzeptionen und Theorien..................................... 29 1.6 Deutschunterricht in Europa.................................................................... 37 1.7 Neue Medien und prozedurales Lernen in der Wissensgesellschaft... 39 1.8 Bildung in der digitalen Welt .................................................................. 40 1.9 Sprachliche Kompetenzen........................................................................ 43 1.10 Sprachunterricht im 21. Jahrhundert...................................................... 46 1.1 1.2 1.3 1.4 2. Zur Geschichte der
Sprachdidaktik ............................................................... 2.1 2.2 3. 56 Stationen in der Geschichte der Sprachdidaktik.................................... 57 2.1.1 Sprachunterricht im Mittelalter: Rekurs auf antike Traditionen 57 2.1.2 Etablierung des eigensprachlichen Unterrichts....................... 58 2.1.3 Ein eigenständiger Beitrag des Sprachunterrichts zur allge meinen Bildung?........................................................................ 61 2.1.4 Sprachunterricht und nationale Politik..................................... 66 2.1.5 Sprachdidaktische Konzepte nach 1945.................................... 68 Aufgaben des eigensprachlichen Unterrichts......................................... 70 Miteinander sprechen und zuhören .............................................................. 73 Kommunikation im Unterricht................................................................. Gesprächsforschung und Gesprächsdidaktik ......................................... Vom Hören zum Zuhören......................................................................... Didaktik und Methodik............................................................................. 3.4.1 Gespräch und Rede................................................................... 3.4.2 Analyse und Training................................................................. 78 82 92 95 95 98 3.1 3.2 3.3 3.4 5
Inhaltsübersicht 4. Schriftsprache erwerben................................................................................... 104 4.1 4.2 4.3 Geschriebene Sprache - ein vielschichtiger Gegenstand..................... 105 Aneignung und Zugänge zur Schrift ...................................................... 117 Didaktisch-methodischeKonsequenzen ................................................. 125 5. Schreiben für sich und andere ........................................................................ 139 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Konzeptionell schriftliche Texte schreiben ............................................. Orientierung am Leser............................................................................. Orientierung am Schreiber ...................................................................... Der Schreibprozess ................................................................................... Die Schreibentwicklung........................................................................... Arbeit am Stil ............................................................................................ Korrektur von Schülertexten.................................................................... 139 146 148 153 156 158 163 6. Rechtschreibunterricht...................................................................................... 168 6.1 6.2 7. Interne und externe Grammatiken .......................................................... Zur Geschichte des Grammatikunterrichts ............................................. Wozu braucht man
Grammatik?............................................................... Grammatik systematisch erarbeiten........................................................ Wortschatzarbeit ...................................................................................... Wenn Sprache Interesse weckt................................................................. Sprachbewusstheit entwickeln................................................................. 183 186 191 195 201 208 211 Texte lesen, mit Medien umgehen................................................................. 217 8.1 8.2 8.3 8.4 6 168 174 175 176 177 179 Grammatikunterricht und Reflexion über Sprache...................................... 183 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 8. Rechtschreiberwerb................................................................................... Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts............................................. 6.2.1 Der wortbildorientierte Ansatz................................................. 6.2.2 Der grundwortschatzorientierte Ansatz................................... 6.2.3 Der phänomen-und regelorientierte Ansatz.......................... 6.2.4 Der strategieorientierte Ansatz.................................................. Was tun wir, wenn wir lesen?................................................................. 8.1.1 Herkömmliche Texte.................................................................. 8.1.2 Hypertext.................................................................................... Lesesozialisation und Mediengebrauch von Kindern und
Jugendlichen 8.2.1 Bücherlesen................................................................................ 8.2.2 Mediennutzung ......................................................................... 8.2.3 Aneignung von Schriftlichkeit................................................... Kompetenzen erwerben ......................................................................... Textverstehen entwickeln ....................................................................... 219 219 228 230 230 234 236 238 241
Inhaltsübersicht 9. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht........................................................ 252 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen................................................ Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler.............................................. Zweitspracherwerb.................................................................................. Bilinguale Erziehung ............................................................................... Modelle sprachlicher Förderung ............................................................ 9.5.1 Muttersprachlicher Unterricht................................................... 9.5.2 Deutschunterricht in Vorbereitungsklassen ........................... 9.5.3 Regulärer Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen .... 253 255 261 265 267 267 269 272 10. Deutschunterricht planen............................................................................... 276 10.1 Antizipierendes Handeln ......................................................................... 276 10.2 Der schriftliche Unterrichtsentwurf........................................................ 281 11. Forschendes Lernen ........................................................................................ 292 11.1 Forschung in der Deutschdidaktik.......................................................... 292 11.2 Unterricht reflektieren und erforschen................................................... 295 11.2.1 Subjektive Theorien von Lehrkräften ...................................... 298 11.2.2
Unterrichtskommunikationuntersuchen................................. 303 11.2.3 Unterrichtsinhalte, Kompetenzenund ihre Vermittlung......... 307 Arbeitsmittel zur Sprachdidaktik undzum Sprachunterricht............................. 333 Literaturverzeichnis.................................................................................................. 356 Glossar....................................................................................................................... 400 Verzeichnis der Abbildungen................................................................................. 405 Stichwortverzeichnis................................................................................................ 407 7
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht Vorwort. 9 Vorwort zur sechsten Auflage . 10 Sprachdidaktische Grundlagen. 11 1. Der Gegenstand der Sprachdidaktik. 11 Erwartungen an sprachliche Fähigkeiten in einer literalen Kultur . 15 Sprachdidaktisches Wissen . 18 BezugswissenschaftenderSprachdidaktik. 21 1.4.1 Allgemeine Didaktik . 21 1.4.2 Linguistik. 25 1.4.3 Pädagogische Psychologie und Psycholinguistik. 27 1.5 Sprachdidaktische Konzeptionen und Theorien. 29 1.6 Deutschunterricht in Europa. 37 1.7 Neue Medien und prozedurales Lernen in der Wissensgesellschaft. 39 1.8 Bildung in der digitalen Welt . 40 1.9 Sprachliche Kompetenzen. 43 1.10 Sprachunterricht im 21. Jahrhundert. 46 1.1 1.2 1.3 1.4 2. Zur Geschichte der
Sprachdidaktik . 2.1 2.2 3. 56 Stationen in der Geschichte der Sprachdidaktik. 57 2.1.1 Sprachunterricht im Mittelalter: Rekurs auf antike Traditionen 57 2.1.2 Etablierung des eigensprachlichen Unterrichts. 58 2.1.3 Ein eigenständiger Beitrag des Sprachunterrichts zur allge meinen Bildung?. 61 2.1.4 Sprachunterricht und nationale Politik. 66 2.1.5 Sprachdidaktische Konzepte nach 1945. 68 Aufgaben des eigensprachlichen Unterrichts. 70 Miteinander sprechen und zuhören . 73 Kommunikation im Unterricht. Gesprächsforschung und Gesprächsdidaktik . Vom Hören zum Zuhören. Didaktik und Methodik. 3.4.1 Gespräch und Rede. 3.4.2 Analyse und Training. 78 82 92 95 95 98 3.1 3.2 3.3 3.4 5
Inhaltsübersicht 4. Schriftsprache erwerben. 104 4.1 4.2 4.3 Geschriebene Sprache - ein vielschichtiger Gegenstand. 105 Aneignung und Zugänge zur Schrift . 117 Didaktisch-methodischeKonsequenzen . 125 5. Schreiben für sich und andere . 139 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Konzeptionell schriftliche Texte schreiben . Orientierung am Leser. Orientierung am Schreiber . Der Schreibprozess . Die Schreibentwicklung. Arbeit am Stil . Korrektur von Schülertexten. 139 146 148 153 156 158 163 6. Rechtschreibunterricht. 168 6.1 6.2 7. Interne und externe Grammatiken . Zur Geschichte des Grammatikunterrichts . Wozu braucht man
Grammatik?. Grammatik systematisch erarbeiten. Wortschatzarbeit . Wenn Sprache Interesse weckt. Sprachbewusstheit entwickeln. 183 186 191 195 201 208 211 Texte lesen, mit Medien umgehen. 217 8.1 8.2 8.3 8.4 6 168 174 175 176 177 179 Grammatikunterricht und Reflexion über Sprache. 183 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 8. Rechtschreiberwerb. Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts. 6.2.1 Der wortbildorientierte Ansatz. 6.2.2 Der grundwortschatzorientierte Ansatz. 6.2.3 Der phänomen-und regelorientierte Ansatz. 6.2.4 Der strategieorientierte Ansatz. Was tun wir, wenn wir lesen?. 8.1.1 Herkömmliche Texte. 8.1.2 Hypertext. Lesesozialisation und Mediengebrauch von Kindern und
Jugendlichen 8.2.1 Bücherlesen. 8.2.2 Mediennutzung . 8.2.3 Aneignung von Schriftlichkeit. Kompetenzen erwerben . Textverstehen entwickeln . 219 219 228 230 230 234 236 238 241
Inhaltsübersicht 9. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. 252 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Zweitspracherwerb. Bilinguale Erziehung . Modelle sprachlicher Förderung . 9.5.1 Muttersprachlicher Unterricht. 9.5.2 Deutschunterricht in Vorbereitungsklassen . 9.5.3 Regulärer Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen . 253 255 261 265 267 267 269 272 10. Deutschunterricht planen. 276 10.1 Antizipierendes Handeln . 276 10.2 Der schriftliche Unterrichtsentwurf. 281 11. Forschendes Lernen . 292 11.1 Forschung in der Deutschdidaktik. 292 11.2 Unterricht reflektieren und erforschen. 295 11.2.1 Subjektive Theorien von Lehrkräften . 298 11.2.2
Unterrichtskommunikationuntersuchen. 303 11.2.3 Unterrichtsinhalte, Kompetenzenund ihre Vermittlung. 307 Arbeitsmittel zur Sprachdidaktik undzum Sprachunterricht. 333 Literaturverzeichnis. 356 Glossar. 400 Verzeichnis der Abbildungen. 405 Stichwortverzeichnis. 407 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinig, Wolfgang 1949- Huneke, Hans-Werner 1955- |
author_GND | (DE-588)118095986 (DE-588)140192328 |
author_facet | Steinig, Wolfgang 1949- Huneke, Hans-Werner 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Steinig, Wolfgang 1949- |
author_variant | w s ws h w h hwh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048367106 |
classification_rvk | GB 2910 GB 3010 GB 2952 GB 1485 |
ctrlnum | (OCoLC)1342591244 (DE-599)BVBBV048367106 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02260nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048367106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220719s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257354345</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503211173</subfield><subfield code="9">978-3-503-21117-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1342591244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048367106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1485</subfield><subfield code="0">(DE-625)38017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinig, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118095986</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachdidaktik Deutsch</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ESV basics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huneke, Hans-Werner</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140192328</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="b">5., neu bearb. und erw. Aufl.</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="z">978-3-503-15587-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042668737</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009087</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033746209</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Einführung |
id | DE-604.BV048367106 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:15:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783503211173 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033746209 |
oclc_num | 1342591244 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-154 DE-29 DE-12 DE-824 DE-54 DE-739 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-154 DE-29 DE-12 DE-824 DE-54 DE-739 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 |
physical | 417 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Germanistik |
series2 | Grundlagen der Germanistik ESV basics |
spelling | Steinig, Wolfgang 1949- Verfasser (DE-588)118095986 aut Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage Berlin Erich Schmidt Verlag 2022 417 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Germanistik 38 ESV basics Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s DE-604 Huneke, Hans-Werner 1955- Verfasser (DE-588)140192328 aut Vorangegangen ist 5., neu bearb. und erw. Aufl. 2015 978-3-503-15587-3 (DE-604)BV042668737 Grundlagen der Germanistik 38 (DE-604)BV000009087 38 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinig, Wolfgang 1949- Huneke, Hans-Werner 1955- Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung Grundlagen der Germanistik Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung |
title_auth | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung |
title_exact_search | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung |
title_full | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke |
title_fullStr | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke |
title_full_unstemmed | Sprachdidaktik Deutsch eine Einführung von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke |
title_short | Sprachdidaktik Deutsch |
title_sort | sprachdidaktik deutsch eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sprachunterricht Lehrbuch Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033746209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009087 |
work_keys_str_mv | AT steinigwolfgang sprachdidaktikdeutscheineeinfuhrung AT hunekehanswerner sprachdidaktikdeutscheineeinfuhrung |