Beitrag zur methodenbasierten Bewertung und Absicherung der Realfahremissionen in der Entwicklung von Fahrzeugantrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxviii, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 336 g |
ISBN: | 9783844086232 3844086234 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................................
I
KURZFASSUNG
.....................................................................................................................
III
ABSTRACT
.............................................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................XI
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
XV
FORMELVERZEICHNIS
.......................................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
XIX
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
..........................................................
XXIII
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.........................................................................................
1
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
........................................................................
3
2.1
ABGASEMISSIONEN
VERBRENNUNGSMOTORISCHER
FAHRZEUGANTRIEBE
.......................
3
2.1.1
ABGASKOMPONENTEN
UND
IHRE
ENTSTEHUNG
.............................................
3
2.1.2
MASSNAHMEN
ZUR
SCHADSTOFFREDUKTION
.................................................
11
2.2
EUROPAEISCHE
GESETZGEBUNG
ZUR
EMISSIONSREGLEMENTIERUNG
...........................
22
2.2.1
REGLEMENTIERUNG
DER
SCHADSTOFF
UND
COA-EMISSIONEN
....................
22
2.2.2
ZERTIFIZIERUNG
UND
FAHRZEUGHOMOLOGATION
.........................................
24
2.2.3
REAL
DRIVING
EMISSIONS-GESETZGEBUNG
................................................
27
2.2.4
STAND
DER
DISKUSSION
ZU
ZUKUENFTIGEN
VORGABEN
................................
37
2.3
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
IN
DER
ANTRIEBSENTWICKLUNG
..............
43
2.3.1
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
STRATEGIEN
......................................................
44
2.3.2
TEST
UND
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
.................................................
48
2.3.3
METHODISCHE
ENTWICKLUNGSANSAETZE
FUER
RDE
......................................
51
3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
METHODIK
DES
VORGEHENS
.........................................
59
3.1
KONKRETISIERUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
..............................................................
59
3.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.......................................................................................
61
3.3
METHODIK
DES
VORGEHENS
...................................................................................
62
4
METHODIK
ZUR
EMISSIONSBEWERTUNG
UND
-ABSICHERUNG
IN
DER
ANTRIEBSENTWICKLUNG
...........................................................................................
63
4.1
EINORDNUNG
UND
UEBERSICHT
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
........................
63
4.2
MODULE
UND
PROZESSE
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
..................................
69
4.2.1
DATENAUFBEREITUNG
.................................................................................
69
4.2.2
IDENTIFIKATION
DES
EMISSIONSKRITISCHEN
ANTRIEBSSTRANGVERHALTENS
.....
72
4.2.3
GENERIERUNG
KONZEPTSPEZIFISCHER
MOST-RELEVANT-TESTS
......................
96
4.2.4
ANWENDUNG
VON
MOST-RELEVANT-TESTS
IN
ENTWICKLUNGSPROZESSEN.
...
107
4.2.5
BEWERTUNG
DES
ENTWICKLUNGSFORTSCHRITTS
............................................
111
4.3
IMPLEMENTIERUNG
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
.....................................
118
4.3.1
SOFTWAREUMGEBUNGEN
.........................................................................
119
4.3.2
VERSUCHSTRAEGER
......................................................................................
120
4.3.3
PRUEFSTANDUMGEBUNGEN
UND
ABGASMESSTECHNIK
.................................
121
5
ANWENDUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
......................
127
5.1
ANWENDUNGSSZENARIEN
UND
DATENGRUNDLAGE
................................................127
5.2
PROZESSANWENDUNG
ZUR
TESTBEREITSTELLUNG
...................................................
129
5.2.1
ERSTELLUNG
DER
EVENTDATENBANKEN
.......................................................
130
5.2.2
GENERIERUNG
KONZEPTSPEZIFISCHER
MOST-RELEVANT-TESTS
....................
135
5.3
PROZESSVALIDIERUNG
DER
TESTANWENDUNG
........................................................
141
5.3.1
TESTANWENDUNG
ZUR
EMISSIONSKALIBRATION
..........................................
141
5.3.2
BEWERTUNG
DER
TESTERGEBNISSE
............................................................
145
5.4
PROZESSVALIDIERUNG
DER
FORTSCHRITTSBEWERTUNG
.............................................
151
5.4.1
BEWERTUNG
DER
SICHERHEIT
DER
EMISSIONSKONFORMITAET
........................
152
5.4.2
FAZIT
UND
ANWENDUNGSPOTENTIALE
IM
ENTWICKLUNGSKONTEXT
..............
158
5.5
UEBERTRAGBARKEIT
DER
METHODISCHEN
ANSAETZE
.................................................
160
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.........................................................................
163
ANHANG
..........................................................................................................................
167
A
UEBERPRUEFUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMERKMALE
AUF
NORMALVERTEILUNG
...............
167
A.L
UEBERPRUEFUNG
DER
SYNTHETISCH
GENERIERTEN
MRT
VALIDIERUNG
(ROH
SIGNAL)
.................................................................................................
167
A.2
UEBERPRUEFUNG
DER
VERMESSENEN
MRTVALIDIERUNG
(KALIBRATION
I)
.............
167
A.3
UEBERPRUEFUNG
DER
VERMESSENEN
MRTVALIDIERUNG
(KALIBRATION
II)
............
167
B
EIGENSCHAFTEN
DER
SYNTHETISCH
GENERIERTEN
MRTVAIIDIEMNG
...........................................
168
B.1
FAHRDYNAMIKBEWERTUNG
......................................................................
168
B.2
TOPOLOGISCHE
EIGENSCHAFTEN
................................................................
169
C
VERSUCHSTRAEGER
OTTOMOTOR
..............................................................................
170
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
171
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
I
KURZFASSUNG
.
III
ABSTRACT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
FORMELVERZEICHNIS
.
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
.
XXIII
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.
1
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
.
3
2.1
ABGASEMISSIONEN
VERBRENNUNGSMOTORISCHER
FAHRZEUGANTRIEBE
.
3
2.1.1
ABGASKOMPONENTEN
UND
IHRE
ENTSTEHUNG
.
3
2.1.2
MASSNAHMEN
ZUR
SCHADSTOFFREDUKTION
.
11
2.2
EUROPAEISCHE
GESETZGEBUNG
ZUR
EMISSIONSREGLEMENTIERUNG
.
22
2.2.1
REGLEMENTIERUNG
DER
SCHADSTOFF
UND
COA-EMISSIONEN
.
22
2.2.2
ZERTIFIZIERUNG
UND
FAHRZEUGHOMOLOGATION
.
24
2.2.3
REAL
DRIVING
EMISSIONS-GESETZGEBUNG
.
27
2.2.4
STAND
DER
DISKUSSION
ZU
ZUKUENFTIGEN
VORGABEN
.
37
2.3
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
IN
DER
ANTRIEBSENTWICKLUNG
.
43
2.3.1
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
STRATEGIEN
.
44
2.3.2
TEST
UND
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
.
48
2.3.3
METHODISCHE
ENTWICKLUNGSANSAETZE
FUER
RDE
.
51
3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
METHODIK
DES
VORGEHENS
.
59
3.1
KONKRETISIERUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
.
59
3.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
61
3.3
METHODIK
DES
VORGEHENS
.
62
4
METHODIK
ZUR
EMISSIONSBEWERTUNG
UND
-ABSICHERUNG
IN
DER
ANTRIEBSENTWICKLUNG
.
63
4.1
EINORDNUNG
UND
UEBERSICHT
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
.
63
4.2
MODULE
UND
PROZESSE
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
.
69
4.2.1
DATENAUFBEREITUNG
.
69
4.2.2
IDENTIFIKATION
DES
EMISSIONSKRITISCHEN
ANTRIEBSSTRANGVERHALTENS
.
72
4.2.3
GENERIERUNG
KONZEPTSPEZIFISCHER
MOST-RELEVANT-TESTS
.
96
4.2.4
ANWENDUNG
VON
MOST-RELEVANT-TESTS
IN
ENTWICKLUNGSPROZESSEN.
.
107
4.2.5
BEWERTUNG
DES
ENTWICKLUNGSFORTSCHRITTS
.
111
4.3
IMPLEMENTIERUNG
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
.
118
4.3.1
SOFTWAREUMGEBUNGEN
.
119
4.3.2
VERSUCHSTRAEGER
.
120
4.3.3
PRUEFSTANDUMGEBUNGEN
UND
ABGASMESSTECHNIK
.
121
5
ANWENDUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
RDE-ENTWICKLUNGSMETHODIK
.
127
5.1
ANWENDUNGSSZENARIEN
UND
DATENGRUNDLAGE
.127
5.2
PROZESSANWENDUNG
ZUR
TESTBEREITSTELLUNG
.
129
5.2.1
ERSTELLUNG
DER
EVENTDATENBANKEN
.
130
5.2.2
GENERIERUNG
KONZEPTSPEZIFISCHER
MOST-RELEVANT-TESTS
.
135
5.3
PROZESSVALIDIERUNG
DER
TESTANWENDUNG
.
141
5.3.1
TESTANWENDUNG
ZUR
EMISSIONSKALIBRATION
.
141
5.3.2
BEWERTUNG
DER
TESTERGEBNISSE
.
145
5.4
PROZESSVALIDIERUNG
DER
FORTSCHRITTSBEWERTUNG
.
151
5.4.1
BEWERTUNG
DER
SICHERHEIT
DER
EMISSIONSKONFORMITAET
.
152
5.4.2
FAZIT
UND
ANWENDUNGSPOTENTIALE
IM
ENTWICKLUNGSKONTEXT
.
158
5.5
UEBERTRAGBARKEIT
DER
METHODISCHEN
ANSAETZE
.
160
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
163
ANHANG
.
167
A
UEBERPRUEFUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMERKMALE
AUF
NORMALVERTEILUNG
.
167
A.L
UEBERPRUEFUNG
DER
SYNTHETISCH
GENERIERTEN
MRT
VALIDIERUNG
(ROH
SIGNAL)
.
167
A.2
UEBERPRUEFUNG
DER
VERMESSENEN
MRTVALIDIERUNG
(KALIBRATION
I)
.
167
A.3
UEBERPRUEFUNG
DER
VERMESSENEN
MRTVALIDIERUNG
(KALIBRATION
II)
.
167
B
EIGENSCHAFTEN
DER
SYNTHETISCH
GENERIERTEN
MRTVAIIDIEMNG
.
168
B.1
FAHRDYNAMIKBEWERTUNG
.
168
B.2
TOPOLOGISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
169
C
VERSUCHSTRAEGER
OTTOMOTOR
.
170
LITERATURVERZEICHNIS
.
171 |
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