A strategy for the fragile:
"Was bedeutet es, das Leid eines anderen Menschen zu empfinden, und wem gehört dann der Schmerz? Die Tänzerin und Choreografin Shiori Tada tanzt in A strategy for the fragile in einem Ganzkörperkostüm, das auch ihr Gesicht bedeckt, um zu untersuchen, wie sich der Blick der Zuschauer*innen zu ei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Video Software |
Sprache: | No linguistic content |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bickmann & Kolde GbR
[2022]
|
Schriftenreihe: | Tanzforum Berlin
1604, 1605 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Auszug Auszug |
Zusammenfassung: | "Was bedeutet es, das Leid eines anderen Menschen zu empfinden, und wem gehört dann der Schmerz? Die Tänzerin und Choreografin Shiori Tada tanzt in A strategy for the fragile in einem Ganzkörperkostüm, das auch ihr Gesicht bedeckt, um zu untersuchen, wie sich der Blick der Zuschauer*innen zu einem anonymen Körper verhält. Kann Tanz dazu beizutragen, zwischenmenschliche Barrieren zu überwinden, die von aktuellen gesellschaftspolitischen Bedingungen geschaffen werden? Zwischen Hoffnung und Schrecken stellt Shiori Tada in ihrem Solo Fragen zu Empathie, untersucht die Grenze zwischen dem privilegierten und dem vermeintlich entbehrlichen Leben und erinnert an unsere gegenseitige Verbundenheit in der modernen Welt. - Während sie die Bühne als Spielwiese betrachtet, erforscht Rita Mazza in DANDELION II die Kombination von Tanz und Gebärdensprache und schafft damit eine neue Form von visueller Poesie. Regeln der Gebärdensprache wie Handformen, Gesichtsausdruck und alltägliche Bewegungen verknüpft sie mit Bewegungsstudien von Laban, mit Ballett und Visual Vernacular – einer Kunstform der Gebärdensprache, die in der Taubengemeinschaft sehr beliebt ist. Einige Momente der Solo-Performance sind außerdem inspiriert von Werken tauber Dichter*innen der 80er Jahre, darunter etwa Clayton Vallis Dandelion und Robert Panaras Gedicht «On his Deafness»." [www.tanzforumberlin.de] |
Beschreibung: | 1 DVD-Video (34 + 36 min) 12 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048363677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 220718s2022 ||| 0s vuzxx d | ||
035 | |a (OCoLC)1337131652 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048363677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a zxx | |
049 | |a DE-B170 | ||
245 | 1 | 0 | |a A strategy for the fragile |c Choreografie, Konzept, Performance: Shiori Tada ; Komposition: Keigo Kurematsu |
264 | 1 | |a Berlin |b Bickmann & Kolde GbR |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 1 DVD-Video (34 + 36 min) |c 12 cm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tanzforum Berlin |v 1604, 1605 | |
518 | |a Aufnahme: Berlin, Sophiensælen, 18.01.2022 | ||
520 | 3 | |a "Was bedeutet es, das Leid eines anderen Menschen zu empfinden, und wem gehört dann der Schmerz? Die Tänzerin und Choreografin Shiori Tada tanzt in A strategy for the fragile in einem Ganzkörperkostüm, das auch ihr Gesicht bedeckt, um zu untersuchen, wie sich der Blick der Zuschauer*innen zu einem anonymen Körper verhält. Kann Tanz dazu beizutragen, zwischenmenschliche Barrieren zu überwinden, die von aktuellen gesellschaftspolitischen Bedingungen geschaffen werden? Zwischen Hoffnung und Schrecken stellt Shiori Tada in ihrem Solo Fragen zu Empathie, untersucht die Grenze zwischen dem privilegierten und dem vermeintlich entbehrlichen Leben und erinnert an unsere gegenseitige Verbundenheit in der modernen Welt. - Während sie die Bühne als Spielwiese betrachtet, erforscht Rita Mazza in DANDELION II die Kombination von Tanz und Gebärdensprache und schafft damit eine neue Form von visueller Poesie. Regeln der Gebärdensprache wie Handformen, Gesichtsausdruck und alltägliche Bewegungen verknüpft sie mit Bewegungsstudien von Laban, mit Ballett und Visual Vernacular – einer Kunstform der Gebärdensprache, die in der Taubengemeinschaft sehr beliebt ist. Einige Momente der Solo-Performance sind außerdem inspiriert von Werken tauber Dichter*innen der 80er Jahre, darunter etwa Clayton Vallis Dandelion und Robert Panaras Gedicht «On his Deafness»." [www.tanzforumberlin.de] | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4017102-4 |a Film |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4585125-6 |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Tada, Shiori |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1262796008 |4 chr |4 dnc | |
700 | 1 | |a Kurematsu, Keigo |4 cmp | |
700 | 1 | |a Mazza, Rita |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1262796237 |4 chr |4 dnc | |
830 | 0 | |a Tanzforum Berlin |v 1604, 1605 |w (DE-604)BV039105260 |9 1604, 1605 | |
856 | 4 | |u https://www.tanzforumberlin.de/produktion/a-strategy-for-the-fragile/ |z kostenfrei |3 Auszug | |
856 | 4 | |u https://www.tanzforumberlin.de/produktion/dandelion-2/ |z kostenfrei |3 Auszug | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033742817 | ||
249 | |a Dandelion II |v Choreografie, Konzept, Performance: Rita Mazza | ||
344 | |a digital |g Stereo | ||
346 | |a Laser optical | ||
347 | |a Videodatei |b DVD-video |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184229251121152 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kurematsu, Keigo |
author2 | Tada, Shiori ca. 20. Jh Tada, Shiori ca. 20. Jh Mazza, Rita ca. 20. Jh Mazza, Rita ca. 20. Jh |
author2_role | chr dnc chr dnc |
author2_variant | s t st s t st r m rm r m rm |
author_GND | (DE-588)1262796008 (DE-588)1262796237 |
author_facet | Kurematsu, Keigo Tada, Shiori ca. 20. Jh Tada, Shiori ca. 20. Jh Mazza, Rita ca. 20. Jh Mazza, Rita ca. 20. Jh |
author_role | cmp |
author_sort | Kurematsu, Keigo |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048363677 |
ctrlnum | (OCoLC)1337131652 (DE-599)BVBBV048363677 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03070ngm a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048363677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220718s2022 ||| 0s vuzxx d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337131652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048363677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">A strategy for the fragile</subfield><subfield code="c">Choreografie, Konzept, Performance: Shiori Tada ; Komposition: Keigo Kurematsu</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bickmann & Kolde GbR</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD-Video (34 + 36 min)</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tanzforum Berlin</subfield><subfield code="v">1604, 1605</subfield></datafield><datafield tag="518" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufnahme: Berlin, Sophiensælen, 18.01.2022</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Was bedeutet es, das Leid eines anderen Menschen zu empfinden, und wem gehört dann der Schmerz? Die Tänzerin und Choreografin Shiori Tada tanzt in A strategy for the fragile in einem Ganzkörperkostüm, das auch ihr Gesicht bedeckt, um zu untersuchen, wie sich der Blick der Zuschauer*innen zu einem anonymen Körper verhält. Kann Tanz dazu beizutragen, zwischenmenschliche Barrieren zu überwinden, die von aktuellen gesellschaftspolitischen Bedingungen geschaffen werden? Zwischen Hoffnung und Schrecken stellt Shiori Tada in ihrem Solo Fragen zu Empathie, untersucht die Grenze zwischen dem privilegierten und dem vermeintlich entbehrlichen Leben und erinnert an unsere gegenseitige Verbundenheit in der modernen Welt. - Während sie die Bühne als Spielwiese betrachtet, erforscht Rita Mazza in DANDELION II die Kombination von Tanz und Gebärdensprache und schafft damit eine neue Form von visueller Poesie. Regeln der Gebärdensprache wie Handformen, Gesichtsausdruck und alltägliche Bewegungen verknüpft sie mit Bewegungsstudien von Laban, mit Ballett und Visual Vernacular – einer Kunstform der Gebärdensprache, die in der Taubengemeinschaft sehr beliebt ist. Einige Momente der Solo-Performance sind außerdem inspiriert von Werken tauber Dichter*innen der 80er Jahre, darunter etwa Clayton Vallis Dandelion und Robert Panaras Gedicht «On his Deafness»." [www.tanzforumberlin.de]</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585125-6</subfield><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tada, Shiori</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1262796008</subfield><subfield code="4">chr</subfield><subfield code="4">dnc</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurematsu, Keigo</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mazza, Rita</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1262796237</subfield><subfield code="4">chr</subfield><subfield code="4">dnc</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tanzforum Berlin</subfield><subfield code="v">1604, 1605</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039105260</subfield><subfield code="9">1604, 1605</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://www.tanzforumberlin.de/produktion/a-strategy-for-the-fragile/</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://www.tanzforumberlin.de/produktion/dandelion-2/</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033742817</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dandelion II</subfield><subfield code="v">Choreografie, Konzept, Performance: Rita Mazza</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital</subfield><subfield code="g">Stereo</subfield></datafield><datafield tag="346" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laser optical</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videodatei</subfield><subfield code="b">DVD-video</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4017102-4 Film gnd-content (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | Film DVD-Video |
id | DE-604.BV048363677 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:15:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:01Z |
institution | BVB |
language | No linguistic content |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033742817 |
oclc_num | 1337131652 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 1 DVD-Video (34 + 36 min) 12 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Bickmann & Kolde GbR |
record_format | marc |
series | Tanzforum Berlin |
series2 | Tanzforum Berlin |
spelling | A strategy for the fragile Choreografie, Konzept, Performance: Shiori Tada ; Komposition: Keigo Kurematsu Berlin Bickmann & Kolde GbR [2022] © 2022 1 DVD-Video (34 + 36 min) 12 cm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Tanzforum Berlin 1604, 1605 Aufnahme: Berlin, Sophiensælen, 18.01.2022 "Was bedeutet es, das Leid eines anderen Menschen zu empfinden, und wem gehört dann der Schmerz? Die Tänzerin und Choreografin Shiori Tada tanzt in A strategy for the fragile in einem Ganzkörperkostüm, das auch ihr Gesicht bedeckt, um zu untersuchen, wie sich der Blick der Zuschauer*innen zu einem anonymen Körper verhält. Kann Tanz dazu beizutragen, zwischenmenschliche Barrieren zu überwinden, die von aktuellen gesellschaftspolitischen Bedingungen geschaffen werden? Zwischen Hoffnung und Schrecken stellt Shiori Tada in ihrem Solo Fragen zu Empathie, untersucht die Grenze zwischen dem privilegierten und dem vermeintlich entbehrlichen Leben und erinnert an unsere gegenseitige Verbundenheit in der modernen Welt. - Während sie die Bühne als Spielwiese betrachtet, erforscht Rita Mazza in DANDELION II die Kombination von Tanz und Gebärdensprache und schafft damit eine neue Form von visueller Poesie. Regeln der Gebärdensprache wie Handformen, Gesichtsausdruck und alltägliche Bewegungen verknüpft sie mit Bewegungsstudien von Laban, mit Ballett und Visual Vernacular – einer Kunstform der Gebärdensprache, die in der Taubengemeinschaft sehr beliebt ist. Einige Momente der Solo-Performance sind außerdem inspiriert von Werken tauber Dichter*innen der 80er Jahre, darunter etwa Clayton Vallis Dandelion und Robert Panaras Gedicht «On his Deafness»." [www.tanzforumberlin.de] (DE-588)4017102-4 Film gnd-content (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier Tada, Shiori ca. 20. Jh. (DE-588)1262796008 chr dnc Kurematsu, Keigo cmp Mazza, Rita ca. 20. Jh. (DE-588)1262796237 chr dnc Tanzforum Berlin 1604, 1605 (DE-604)BV039105260 1604, 1605 https://www.tanzforumberlin.de/produktion/a-strategy-for-the-fragile/ kostenfrei Auszug https://www.tanzforumberlin.de/produktion/dandelion-2/ kostenfrei Auszug Dandelion II Choreografie, Konzept, Performance: Rita Mazza digital Stereo Laser optical Videodatei DVD-video |
spellingShingle | Kurematsu, Keigo A strategy for the fragile Tanzforum Berlin |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4585125-6 |
title | A strategy for the fragile |
title_auth | A strategy for the fragile |
title_exact_search | A strategy for the fragile |
title_exact_search_txtP | A strategy for the fragile |
title_full | A strategy for the fragile Choreografie, Konzept, Performance: Shiori Tada ; Komposition: Keigo Kurematsu |
title_fullStr | A strategy for the fragile Choreografie, Konzept, Performance: Shiori Tada ; Komposition: Keigo Kurematsu |
title_full_unstemmed | A strategy for the fragile Choreografie, Konzept, Performance: Shiori Tada ; Komposition: Keigo Kurematsu |
title_short | A strategy for the fragile |
title_sort | a strategy for the fragile |
topic_facet | Film DVD-Video |
url | https://www.tanzforumberlin.de/produktion/a-strategy-for-the-fragile/ https://www.tanzforumberlin.de/produktion/dandelion-2/ |
volume_link | (DE-604)BV039105260 |
work_keys_str_mv | AT tadashiori astrategyforthefragile AT kurematsukeigo astrategyforthefragile AT mazzarita astrategyforthefragile |