Goldgrund und Perspektive: Fra Angelico im Glanz des Quattrocento
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München
Deutscher Kunstverlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/isbn/9783422989382 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Eine erste Fassung des vorliegenden Textes wurde im Dezember 2020 als Dissertation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel verteidigt und angenommen |
Beschreibung: | 331 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783422989382 3422989382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048362936 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230727 | ||
007 | t | ||
008 | 220718s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N23 |2 dnb | ||
020 | |a 9783422989382 |c Gebunden : EUR 42.00 (DE), EUR 42.00 (AT) |9 978-3-422-98938-2 | ||
020 | |a 3422989382 |c Gebunden |9 3-422-98938-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1327677703 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048362936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Freis2 |a DE-Y3 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-37 | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Quené, Saskia C. |e Verfasser |0 (DE-588)1290660697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Goldgrund und Perspektive |b Fra Angelico im Glanz des Quattrocento |c Saskia C. Quené |
264 | 1 | |a Berlin ; München |b Deutscher Kunstverlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 331 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Eine erste Fassung des vorliegenden Textes wurde im Dezember 2020 als Dissertation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel verteidigt und angenommen | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Basel |d 2020 |g überarbeitete Fassung | ||
600 | 0 | 7 | |a Angelico |c Fra |d 1387-1455 |0 (DE-588)118503081 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Goldgrund |0 (DE-588)7670440-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Renaissance | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a Gold ground, perspective, renaissance | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Angelico |c Fra |d 1387-1455 |0 (DE-588)118503081 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Goldgrund |0 (DE-588)7670440-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1400-1500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Goldgrund |0 (DE-588)7670440-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Goldgrund |0 (DE-588)7670440-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1400-1500 |A z |
689 | 2 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutscher Kunstverlag |0 (DE-588)16068161-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-422-80053-3 |w (DE-604)BV048287310 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/isbn/9783422989382 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033742089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220603 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033742089 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807321759113805824 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK.
9
VOM
BLINDEN
FLECK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13
PROLEGOMENA
ZU
EINER ANDEREN
GESCHICHTE DES GOLDGRUNDES
HISTORIOGRAPHIE UND IKONOGRAPHIE
IDEALER
RAUMGRUND
(1901) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
DAS RAUMPROBLEM
(1920) . . . . . . . . . . . . YY . . . . . . .
29
RAUM-
UND
LICHTWERTE
(1932) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
EIGENLICHT
UND
SENDELICHT
(1954) . . . . . . . . . . . . . . . .
34
GOLDGRUND
UND
BLAUGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
37
DER
GOLDGRUND
IST VORRANGIG MATERIE
(1983) . . . . . . . . . .
40
ARS
AURO
PRIOR? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
MATERIAL, TECHNIK, FORM, FUNKTION
FIELDS
OF
GOLD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
REINGOLD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
50
BATTILORI E
BOTTEGHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
POLIMENTVERGOLDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
58
GLANZEFFEKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
ORNAMENT
UND
FALTENWURF . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
67
TRANSFORMATION(EN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
72
GOLDGRUENDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
74
TEILL
VON GOLD GETRAGEN: DIE MADONNE DELL'UMILTA
1
ZWISCHEN
FIGUR
UND
GRUND
MADONNA DELL'UMILTA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GUIDO, GIOVANNI
UND
ANGELICO . . . . . . . . . . . . . . . . .
FIGUR
UND
GRUND
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
DER
GRUND
DER DEMUT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . YY . .
KONTRAST, KONTUR
UND
UMRISS . . . . . . . . . . . . . . . . . .
FRA ANGELICOS TECHNIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
J
AG5
S
79
81
85
89
90
92
5
6
INHALT
CAMPI
UND
LACCI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93
ALBERTIS FORDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
DRAPPI
D'ORO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
101
FRA ANGELICOS GLANZEFFEKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
104
FIGUR
UND
GOLDGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
VON GOLD GETRAGEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
110
TEIL
II
PUNKT
UND
LINIE ZU FLAECHE: INKARNATION
2
PERSPEKTIVE
TABULA
QUADRATA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
117
BRUNELLESCHIS
TAVOLETTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
120
ALBERTIS
PICCIOLO
SPAZIO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
123
PERSPECTIVA
NATURALIS
UND
ARTIFICIALIS . . . . . . . . . . . . . .
126
DIE LEGENDE DER
COSTRUZIONE
LEGITTIMA . . . . . . . . . . . . .
129
PERSPEKTIVEN ZEICHNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
132
SIMULTANBILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
136
LESSINGS VERMAECHTNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
140
GEGENWART DER UNGLEICHZEITIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . .
141
SICHTACHSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146
PUNKT
UND
LINIE ZU FLAECHE
149
3
RAUM
PANOFSKYS HYPOTHESEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
155
ZUM
RAUMBEGRIFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
158
UMRISSENE
ORTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
160
VORMODERNE RAEUME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
162
HINEINSEHEN STATT HINEINGEHEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
RAHMENRAEUME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
170
BILD
UND
RAUMIMAGINATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
173
IMAGO
MORTUA
UND
IMAGO
VIVA
. . . . . . . . . . . . . . . . .
176
UMGEKEHRTE PERSPEKTIVEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
179
ZURUECK ZUR EINFALT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
181
PERSPEKTIVE
UND
GOLDGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
183
4
ZEIT
AVE
GRATIA
PLENA
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
189
CHRYSOGRAPHIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
192
LUFT
UND
LEBEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
194
SPIRITUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
198
ET INCARNATUS EST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
200
TRINITAETEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
202
ZUM
ZEITBEGRIFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
205
EWIGKEIT
UND
VERGEGENWAERTIGUNG . . . . . . . . . . . . . . .
207
PRETEREUNDO
CAVE
NE
SILEATUR AVE . . . . . . . . . . . . . . .
210
SEELE, ZEIT
UND
HORIZONT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
216
VERKUENDIGUNG
UND
PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . . . . . .
218
SAKRALER GOLDGRUND -
PROFANE PERSPEKTIVE? . . . . . . . . . .
221
TEIL
III
IN
GOLDENES LICHT GEHUELLT:
PARADISO
5
FARBE
UND
GOLD
SCALA
COELESTIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
229
ASSUMPTIO BEATAE MARIAE
VIRGINIS
. . . . . . . . . . . . . . .
235
DUPLEX EST MOTUS ANIMAE
IN
IMAGINEM . . . . . . . . . . . . .
237
KONTEMPLATION
UND
LEIBHAFTIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . .
240
LICHT ALS MEDIUM
UND
METAPHER . . . . . . . . . . . . . . . .
244
LICHT AUS EDELMETALLEN
UND
PIGMENTEN . . . . . . . . . . . .
247
6
GOLD
UND
LICHT
LICHT ALS METAPHER DES LICHTES . . . . . . . . .
251
REGINA COELESTIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
254
SANTA MARIA E SANT'EGIDIO . . . . . . . . . . . . . . . .
257
DAS EMPYREUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
260
LICHT-
UND
LINIENFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
267
FLIESSENDES LICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
269
LUCEM HABITANS
INACCESSIBILEM
. . . . . . . . . . . . . . . . .
274
BRENNENDES LICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
276
VISIO
DEI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
281
LICHT
UND
SPIEGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
283
AUGE
ODER
ENGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
286
GOLDGRUND
UND
PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
287
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . .
291
BILDNACHWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
331
INHALT
7 |
adam_txt |
INHALT
DANK.
9
VOM
BLINDEN
FLECK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13
PROLEGOMENA
ZU
EINER ANDEREN
GESCHICHTE DES GOLDGRUNDES
HISTORIOGRAPHIE UND IKONOGRAPHIE
IDEALER
RAUMGRUND
(1901) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
DAS RAUMPROBLEM
(1920) . . . . . . . . . . . . YY . . . . . . .
29
RAUM-
UND
LICHTWERTE
(1932) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
EIGENLICHT
UND
SENDELICHT
(1954) . . . . . . . . . . . . . . . .
34
GOLDGRUND
UND
BLAUGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
37
DER
GOLDGRUND
IST VORRANGIG MATERIE
(1983) . . . . . . . . . .
40
ARS
AURO
PRIOR? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
MATERIAL, TECHNIK, FORM, FUNKTION
FIELDS
OF
GOLD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
REINGOLD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
50
BATTILORI E
BOTTEGHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
POLIMENTVERGOLDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
58
GLANZEFFEKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
ORNAMENT
UND
FALTENWURF . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
67
TRANSFORMATION(EN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
72
GOLDGRUENDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
74
TEILL
VON GOLD GETRAGEN: DIE MADONNE DELL'UMILTA
1
ZWISCHEN
FIGUR
UND
GRUND
MADONNA DELL'UMILTA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GUIDO, GIOVANNI
UND
ANGELICO . . . . . . . . . . . . . . . . .
FIGUR
UND
GRUND
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
DER
GRUND
DER DEMUT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . YY . .
KONTRAST, KONTUR
UND
UMRISS . . . . . . . . . . . . . . . . . .
FRA ANGELICOS TECHNIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
J
AG5
S
79
81
85
89
90
92
5
6
INHALT
CAMPI
UND
LACCI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93
ALBERTIS FORDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
DRAPPI
D'ORO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
101
FRA ANGELICOS GLANZEFFEKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
104
FIGUR
UND
GOLDGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
VON GOLD GETRAGEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
110
TEIL
II
PUNKT
UND
LINIE ZU FLAECHE: INKARNATION
2
PERSPEKTIVE
TABULA
QUADRATA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
117
BRUNELLESCHIS
TAVOLETTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
120
ALBERTIS
PICCIOLO
SPAZIO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
123
PERSPECTIVA
NATURALIS
UND
ARTIFICIALIS . . . . . . . . . . . . . .
126
DIE LEGENDE DER
COSTRUZIONE
LEGITTIMA . . . . . . . . . . . . .
129
PERSPEKTIVEN ZEICHNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
132
SIMULTANBILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
136
LESSINGS VERMAECHTNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
140
GEGENWART DER UNGLEICHZEITIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . .
141
SICHTACHSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146
PUNKT
UND
LINIE ZU FLAECHE
149
3
RAUM
PANOFSKYS HYPOTHESEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
155
ZUM
RAUMBEGRIFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
158
UMRISSENE
ORTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
160
VORMODERNE RAEUME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
162
HINEINSEHEN STATT HINEINGEHEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
RAHMENRAEUME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
170
BILD
UND
RAUMIMAGINATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
173
IMAGO
MORTUA
UND
IMAGO
VIVA
. . . . . . . . . . . . . . . . .
176
UMGEKEHRTE PERSPEKTIVEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
179
ZURUECK ZUR EINFALT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
181
PERSPEKTIVE
UND
GOLDGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
183
4
ZEIT
AVE
GRATIA
PLENA
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
189
CHRYSOGRAPHIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
192
LUFT
UND
LEBEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
194
SPIRITUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
198
ET INCARNATUS EST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
200
TRINITAETEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
202
ZUM
ZEITBEGRIFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
205
EWIGKEIT
UND
VERGEGENWAERTIGUNG . . . . . . . . . . . . . . .
207
PRETEREUNDO
CAVE
NE
SILEATUR AVE . . . . . . . . . . . . . . .
210
SEELE, ZEIT
UND
HORIZONT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
216
VERKUENDIGUNG
UND
PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . . . . . .
218
SAKRALER GOLDGRUND -
PROFANE PERSPEKTIVE? . . . . . . . . . .
221
TEIL
III
IN
GOLDENES LICHT GEHUELLT:
PARADISO
5
FARBE
UND
GOLD
SCALA
COELESTIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
229
ASSUMPTIO BEATAE MARIAE
VIRGINIS
. . . . . . . . . . . . . . .
235
DUPLEX EST MOTUS ANIMAE
IN
IMAGINEM . . . . . . . . . . . . .
237
KONTEMPLATION
UND
LEIBHAFTIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . .
240
LICHT ALS MEDIUM
UND
METAPHER . . . . . . . . . . . . . . . .
244
LICHT AUS EDELMETALLEN
UND
PIGMENTEN . . . . . . . . . . . .
247
6
GOLD
UND
LICHT
LICHT ALS METAPHER DES LICHTES . . . . . . . . .
251
REGINA COELESTIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
254
SANTA MARIA E SANT'EGIDIO . . . . . . . . . . . . . . . .
257
DAS EMPYREUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
260
LICHT-
UND
LINIENFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
267
FLIESSENDES LICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
269
LUCEM HABITANS
INACCESSIBILEM
. . . . . . . . . . . . . . . . .
274
BRENNENDES LICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
276
VISIO
DEI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
281
LICHT
UND
SPIEGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
283
AUGE
ODER
ENGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
286
GOLDGRUND
UND
PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
287
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . .
291
BILDNACHWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
331
INHALT
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Quené, Saskia C. |
author_GND | (DE-588)1290660697 |
author_facet | Quené, Saskia C. |
author_role | aut |
author_sort | Quené, Saskia C. |
author_variant | s c q sc scq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048362936 |
ctrlnum | (OCoLC)1327677703 (DE-599)BVBBV048362936 |
era | Geschichte 1900-2000 gnd Geschichte 1400-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1400-1500 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048362936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230727</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220718s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422989382</subfield><subfield code="c">Gebunden : EUR 42.00 (DE), EUR 42.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-422-98938-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3422989382</subfield><subfield code="c">Gebunden</subfield><subfield code="9">3-422-98938-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1327677703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048362936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quené, Saskia C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1290660697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goldgrund und Perspektive</subfield><subfield code="b">Fra Angelico im Glanz des Quattrocento</subfield><subfield code="c">Saskia C. Quené</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine erste Fassung des vorliegenden Textes wurde im Dezember 2020 als Dissertation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel verteidigt und angenommen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Basel</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angelico</subfield><subfield code="c">Fra</subfield><subfield code="d">1387-1455</subfield><subfield code="0">(DE-588)118503081</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Goldgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7670440-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gold ground, perspective, renaissance</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Angelico</subfield><subfield code="c">Fra</subfield><subfield code="d">1387-1455</subfield><subfield code="0">(DE-588)118503081</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Goldgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7670440-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goldgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7670440-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Goldgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7670440-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16068161-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-422-80053-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048287310</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783422989382</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033742089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220603</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033742089</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048362936 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:15:01Z |
indexdate | 2024-08-14T00:45:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16068161-3 |
isbn | 9783422989382 3422989382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033742089 |
oclc_num | 1327677703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Freis2 DE-Y3 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-12 DE-188 DE-37 |
owner_facet | DE-Freis2 DE-Y3 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-12 DE-188 DE-37 |
physical | 331 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
spelling | Quené, Saskia C. Verfasser (DE-588)1290660697 aut Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento Saskia C. Quené Berlin ; München Deutscher Kunstverlag [2022] © 2022 331 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine erste Fassung des vorliegenden Textes wurde im Dezember 2020 als Dissertation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel verteidigt und angenommen Dissertation Universität Basel 2020 überarbeitete Fassung Angelico Fra 1387-1455 (DE-588)118503081 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1500 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd rswk-swf Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Goldgrund (DE-588)7670440-3 gnd rswk-swf Renaissance Religion Gold ground, perspective, renaissance (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Angelico Fra 1387-1455 (DE-588)118503081 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Goldgrund (DE-588)7670440-3 s Perspektive (DE-588)4045301-7 s Geschichte 1400-1500 z DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1900-2000 z Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 s Deutscher Kunstverlag (DE-588)16068161-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-422-80053-3 (DE-604)BV048287310 X:MVB https://www.degruyter.com/isbn/9783422989382 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033742089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220603 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Quené, Saskia C. Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento Angelico Fra 1387-1455 (DE-588)118503081 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Goldgrund (DE-588)7670440-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118503081 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4045301-7 (DE-588)4010109-5 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4033643-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)7670440-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento |
title_auth | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento |
title_exact_search | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento |
title_exact_search_txtP | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento |
title_full | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento Saskia C. Quené |
title_fullStr | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento Saskia C. Quené |
title_full_unstemmed | Goldgrund und Perspektive Fra Angelico im Glanz des Quattrocento Saskia C. Quené |
title_short | Goldgrund und Perspektive |
title_sort | goldgrund und perspektive fra angelico im glanz des quattrocento |
title_sub | Fra Angelico im Glanz des Quattrocento |
topic | Angelico Fra 1387-1455 (DE-588)118503081 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Goldgrund (DE-588)7670440-3 gnd |
topic_facet | Angelico Fra 1387-1455 Ästhetik Perspektive Christliche Kunst Malerei Kunstgeschichtsschreibung Kunst Goldgrund Hochschulschrift |
url | https://www.degruyter.com/isbn/9783422989382 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033742089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT quenesaskiac goldgrundundperspektivefraangelicoimglanzdesquattrocento AT deutscherkunstverlag goldgrundundperspektivefraangelicoimglanzdesquattrocento |