Audiologie:
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783456862453 |
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Zu diesem Buch ..................................................................................... 9 Vorwort zur fünften Auflage.................................................................... 11 1 Grundlagen der Akustik und der auditivenWahrnehmung............ 13 1.1 Akustik und Wellenausbreitung .................................................... 13 1.2 Allgemeine Sinnesphysiologie 15 1.3 Auditive Wahrnehmung und logarithmischeMaße 1.4 Richtungshören ...................................................... ........................ 16 ............................................................................. 24 2 Anatomie und Physiologie des Ohrs ............................................. 29 2.1 Äußeres Ohr.................................................................................... 30 2.2 Mittelohr......................................................................................... 31 2.3 Innenohr......................................................................................... 33 2.4 Hörnerv, Hörbahn, primäreHörrinde ............................................. 37 3 Reintonaudiometrie ..................................................................... 39 3.1 TechnischeVoraussetzungen......................................................... 39 3.2 Messung der Hörschwelle.............................................................. 49 3.3 Freifeldaudiometrie........................................................................ 61 3.4 Messung der Unbehaglichkeitsschwelle........................................ 63 3.5
Schwellenschwund ........................................................................ 65 3.6 Békésy-Audiometrie ...................................................................... 67 4 Hörstörungen ............................................................................... 71 4.1 Schallleitungsschwerhörigkeit....................................................... 71 4.2 Schallempfindungsschwerhörigkeit 76 .............................................
6 Inhaltsverzeichnis 4.2.1 Innenohrschwerhörigkeit.................................................... 4.2.2 Retrokochleäre Hörstörungen............................................. 4.2.3 Auditorische Synaptopathie/Neuropathie ......................... 78 84 85 Vergleich Schallleitungsschwerhörigkeit Schallempfindungsschwerhörigkeit, gemischte Schwerhörigkeit 86 4.4 Zentrale Hörstörungen.................................................................... 88 5 Stimmgabeltests.......................................................................... 91 5.1 Rinne-Test....................................................................................... 91 5.2 Weber-Test .................................................................................... 94 5.3 Übersicht über den Rinne-und den Weber-Test ............................ 95 5.4 Weitere Stimmgabeltests .............................................................. 96 4.3 6 Sprachaudiometrie......................................................................... 97 6.1 Audiologische Aspekte der Sprache................................................ 97 6.2 Die Hörweitenprüfung .................................................................... 102 6.3 Das Sprachaudiogramm.................................................................. 104 6.4 Sprachverstehen im Störlärm ........................................................ 113 Basler Satztest ................................................................... HSM-Satztest..................................................................... Oldenburger Satztest
......................................................... DreinsiLberTest................................................................... 114 116 117 118 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.5 Weitere Sprachtests 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 ...................................................................... 119 Weitere Satztests .............................................................. Logatomtests und Minimal-Pair-Tests .............................. Sprachtests in anderen Sprachen ..................................... Sprachtests für Kinder ....................................................... 119 120 122 123 7 Überhören und Vertäubung .......................................................... 127 7.1 Überhören........................................................................................ 127 7.2 Vertäubung in der Reintonaudiometrie........................................... 129 Berechnung des Mindest- und des Höchstvertäubungspegels.................................................. 7.2.2 Gleitende Vertäubung......................................................... 7.2.3 Freiburger 70-80-90 dB Regel............................................. 131 134 136 Vertäubung in der Sprachaudiometrie ........................................... 137 7.2.1 7.3
Inhaltsverzeichnis 8 Recruitment ................................................................................... 139 8.1 Messung der UnbehagÍichkeitsschwelle......................................... 141 8.2 Hörflächenskalierung .................................................................... 142 8.3 Fowler-Test ..................................................................................... 143 8.4 Lüscher-Test und SISI-Test 144 ............................................................ 9 Tympanometrie undStapediusreflexmessung ............................. 147 9.1 Tympanometrie ............................................................................. 147 9.2 Stapediusreflexmessung .............................................................. 151 9.3 Reflexermüdbarkeit........................................................................ 154 10 Otoakustische Emissionen (OAE).................................................. 155 10.1 Spontane otoakustische Emissionen (SOAE) ................................. 156 10.2 Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAE).......... 156 10.3 Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE)............ 160 10.4 Wertung und Anwendungsbereiche............................................... 164 11 Auditorisch evozierte Potentiale .................................................. 165 11.1 Frühe auditorisch evozierte Potentiale.......................................... 167 11.2 Frequenzspezifische ERA .............................................................. 172 11.3 Andere Potentiale und weitere
Messverfahren.............................. 177 12 Kinderaudiologie ........................................................................... 181 12.1 Hörstörungen bei Kindern............................................................... 181 12.2 Anamnese und Beobachtung......................................................... 183 12.3 Hörprüfungen bei Kindern............................................................... 184 1 2.3.1 Subjektive Hörprüfungen bei Kindern................................ 1 2.3.2 Objektive Hörprüfungen beiKindern.................................... 185 189 12.4 Neugeborenen-Hörscreening.......................................................... 190 12.5 Therapie der Schwerhörigkeit beimKind 13 Psychogene Hörstörung, Simulation und Aggravation ............... 193 13.1 Diagnostik....................................................................................... 193 13.1.1 Objektive Untersuchungen................................................. 13.1.2 Hinweise in der routinemäßigen Hörprüfung .................... 13.1.3 Simulationstests bei einseitig normaler Hörschwelle .... 193 194 195 ....................................... 191 7
8 Inhaltsverzeichnis ... 196 .......................................... 197 14 Hörgeräte........................................................................................ 201 14.1 Luftleitungshörgeräte 13.1.4 Simulationstests bei beidseitig erhöhter Hörschwelle 13.2 Praktische Aspekte und Fallbeispiele ..................................................................... 202 14.1.1 Aufbau und Bauformen....................................................... 14.1.2 Eigenschaften und Optionen................................................ 14.1.3 Hörgerätetechnologie und Anpassung .............................. 202 205 212 14.2 Knochenleitungshörgeräte, knochenverankerte und implantierbare Hörgeräte ....................................................... 213 14.3 Hörgerätekontrolle und Quantifizierung des Nutzens einer Hörgeräteversorgung ............................................................ 217 15 Cochlea-Implantate ...................................................................... 221 15.1 Bau und Funktion ........................................................................... 221 15.2 Indikation und Ergebnisse............................................................... 226 15.3 Abklärungen und Cl-Versorgung..................................................... 228 16 Tinnitus .......................................................................................... 233 16.1 Ursachen und Einteilung ................................................................ 233 16.2
Diagnostik........................................................................................ 235 16.3 Therapie.......................................................................................... 236 17 Audiometer Simulator Software 17.1 Installation ................................................... 239 ...................................................................................... 240 17.2 Bedienung........................................................................................ 240 17.3 Anpassungen undSupport Literatur .............................................................. 243 .................................................................................................... 245 Hinweise zu Zusatzmaterialien ............................................................... 259 Sachwortverzeichnis ................................................................................ 261
Auch in der nunmehr 5. Auflage bleibt das Lehrbuch eingängig und kompakt in Struktur und Inhalt. Martin Kompis hat den Inhalt vollständig überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. So ist unter anderem ein Abschnitt über das Richtungshören neu hinzugekommen, und die Kapitel über Hörgeräte und Cochlea Implantate wurden aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst. Im Zusatzmaterial, das online in der Mediathek des Hogrefe Verlags zur Verfügung steht, finden Sie neben einer Audiometrie-Übungs-Software und zahlreichen Hörbeispielen fertige PowerPoint-Präsentationen mit sämt lichen Abbildungen und Tabellen des Buches zur didaktischen Nutzung im Unterricht. Martin Kompis präsentiert Audiologie als interdisziplinäres Wissensgebiet: Er richtet sein Buch gleichermaßen an Mit arbeitende in Gesundheitsberufen, Studierende der Logopädie und der Medizin, an Ingenieur innen und Hörgeräteakustiker֊ innen - kurzum an alle, die in Kontakt mit diesem interessanten Feld treten. Anschaulich und in einer einfachen, verständlichen Form, vielfach unter Zuhilfenahme von Illustrationen und Grafiken, führt er die Leser innen in die wichtigsten Grund lagen und aktuellen Methoden der Audiologie ein. Behandelt werden u.a. folgende Themen: • • • • • • • • • • Grundlagen der Akustik Anatomie und Physiologie Hörstörungen Reinaudiometrie Sprachaudiometrie lympanometrie Otoakustische Emissionen Auditorisch evozierte Potentiale Hörgeräte Cochlea Implantate
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5 Inhaltsverzeichnis Zu diesem Buch . 9 Vorwort zur fünften Auflage. 11 1 Grundlagen der Akustik und der auditivenWahrnehmung. 13 1.1 Akustik und Wellenausbreitung . 13 1.2 Allgemeine Sinnesphysiologie 15 1.3 Auditive Wahrnehmung und logarithmischeMaße 1.4 Richtungshören . . 16 . 24 2 Anatomie und Physiologie des Ohrs . 29 2.1 Äußeres Ohr. 30 2.2 Mittelohr. 31 2.3 Innenohr. 33 2.4 Hörnerv, Hörbahn, primäreHörrinde . 37 3 Reintonaudiometrie . 39 3.1 TechnischeVoraussetzungen. 39 3.2 Messung der Hörschwelle. 49 3.3 Freifeldaudiometrie. 61 3.4 Messung der Unbehaglichkeitsschwelle. 63 3.5
Schwellenschwund . 65 3.6 Békésy-Audiometrie . 67 4 Hörstörungen . 71 4.1 Schallleitungsschwerhörigkeit. 71 4.2 Schallempfindungsschwerhörigkeit 76 .
6 Inhaltsverzeichnis 4.2.1 Innenohrschwerhörigkeit. 4.2.2 Retrokochleäre Hörstörungen. 4.2.3 Auditorische Synaptopathie/Neuropathie . 78 84 85 Vergleich Schallleitungsschwerhörigkeit Schallempfindungsschwerhörigkeit, gemischte Schwerhörigkeit 86 4.4 Zentrale Hörstörungen. 88 5 Stimmgabeltests. 91 5.1 Rinne-Test. 91 5.2 Weber-Test . 94 5.3 Übersicht über den Rinne-und den Weber-Test . 95 5.4 Weitere Stimmgabeltests . 96 4.3 6 Sprachaudiometrie. 97 6.1 Audiologische Aspekte der Sprache. 97 6.2 Die Hörweitenprüfung . 102 6.3 Das Sprachaudiogramm. 104 6.4 Sprachverstehen im Störlärm . 113 Basler Satztest . HSM-Satztest. Oldenburger Satztest
. DreinsiLberTest. 114 116 117 118 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.5 Weitere Sprachtests 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 . 119 Weitere Satztests . Logatomtests und Minimal-Pair-Tests . Sprachtests in anderen Sprachen . Sprachtests für Kinder . 119 120 122 123 7 Überhören und Vertäubung . 127 7.1 Überhören. 127 7.2 Vertäubung in der Reintonaudiometrie. 129 Berechnung des Mindest- und des Höchstvertäubungspegels. 7.2.2 Gleitende Vertäubung. 7.2.3 Freiburger 70-80-90 dB Regel. 131 134 136 Vertäubung in der Sprachaudiometrie . 137 7.2.1 7.3
Inhaltsverzeichnis 8 Recruitment . 139 8.1 Messung der UnbehagÍichkeitsschwelle. 141 8.2 Hörflächenskalierung . 142 8.3 Fowler-Test . 143 8.4 Lüscher-Test und SISI-Test 144 . 9 Tympanometrie undStapediusreflexmessung . 147 9.1 Tympanometrie . 147 9.2 Stapediusreflexmessung . 151 9.3 Reflexermüdbarkeit. 154 10 Otoakustische Emissionen (OAE). 155 10.1 Spontane otoakustische Emissionen (SOAE) . 156 10.2 Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAE). 156 10.3 Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE). 160 10.4 Wertung und Anwendungsbereiche. 164 11 Auditorisch evozierte Potentiale . 165 11.1 Frühe auditorisch evozierte Potentiale. 167 11.2 Frequenzspezifische ERA . 172 11.3 Andere Potentiale und weitere
Messverfahren. 177 12 Kinderaudiologie . 181 12.1 Hörstörungen bei Kindern. 181 12.2 Anamnese und Beobachtung. 183 12.3 Hörprüfungen bei Kindern. 184 1 2.3.1 Subjektive Hörprüfungen bei Kindern. 1 2.3.2 Objektive Hörprüfungen beiKindern. 185 189 12.4 Neugeborenen-Hörscreening. 190 12.5 Therapie der Schwerhörigkeit beimKind 13 Psychogene Hörstörung, Simulation und Aggravation . 193 13.1 Diagnostik. 193 13.1.1 Objektive Untersuchungen. 13.1.2 Hinweise in der routinemäßigen Hörprüfung . 13.1.3 Simulationstests bei einseitig normaler Hörschwelle . 193 194 195 . 191 7
8 Inhaltsverzeichnis . 196 . 197 14 Hörgeräte. 201 14.1 Luftleitungshörgeräte 13.1.4 Simulationstests bei beidseitig erhöhter Hörschwelle 13.2 Praktische Aspekte und Fallbeispiele . 202 14.1.1 Aufbau und Bauformen. 14.1.2 Eigenschaften und Optionen. 14.1.3 Hörgerätetechnologie und Anpassung . 202 205 212 14.2 Knochenleitungshörgeräte, knochenverankerte und implantierbare Hörgeräte . 213 14.3 Hörgerätekontrolle und Quantifizierung des Nutzens einer Hörgeräteversorgung . 217 15 Cochlea-Implantate . 221 15.1 Bau und Funktion . 221 15.2 Indikation und Ergebnisse. 226 15.3 Abklärungen und Cl-Versorgung. 228 16 Tinnitus . 233 16.1 Ursachen und Einteilung . 233 16.2
Diagnostik. 235 16.3 Therapie. 236 17 Audiometer Simulator Software 17.1 Installation . 239 . 240 17.2 Bedienung. 240 17.3 Anpassungen undSupport Literatur . 243 . 245 Hinweise zu Zusatzmaterialien . 259 Sachwortverzeichnis . 261
Auch in der nunmehr 5. Auflage bleibt das Lehrbuch eingängig und kompakt in Struktur und Inhalt. Martin Kompis hat den Inhalt vollständig überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. So ist unter anderem ein Abschnitt über das Richtungshören neu hinzugekommen, und die Kapitel über Hörgeräte und Cochlea Implantate wurden aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst. Im Zusatzmaterial, das online in der Mediathek des Hogrefe Verlags zur Verfügung steht, finden Sie neben einer Audiometrie-Übungs-Software und zahlreichen Hörbeispielen fertige PowerPoint-Präsentationen mit sämt lichen Abbildungen und Tabellen des Buches zur didaktischen Nutzung im Unterricht. Martin Kompis präsentiert Audiologie als interdisziplinäres Wissensgebiet: Er richtet sein Buch gleichermaßen an Mit arbeitende in Gesundheitsberufen, Studierende der Logopädie und der Medizin, an Ingenieur innen und Hörgeräteakustiker֊ innen - kurzum an alle, die in Kontakt mit diesem interessanten Feld treten. Anschaulich und in einer einfachen, verständlichen Form, vielfach unter Zuhilfenahme von Illustrationen und Grafiken, führt er die Leser innen in die wichtigsten Grund lagen und aktuellen Methoden der Audiologie ein. Behandelt werden u.a. folgende Themen: • • • • • • • • • • Grundlagen der Akustik Anatomie und Physiologie Hörstörungen Reinaudiometrie Sprachaudiometrie lympanometrie Otoakustische Emissionen Auditorisch evozierte Potentiale Hörgeräte Cochlea Implantate |
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