Die Ursprünge der Marienweihe in Polen bis zum Beginn des Pontifikates des hl. Johannes Paul II.:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2022]
|
Schriftenreihe: | Mariologische Studien
Band 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 184 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783791733753 3791733753 |
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502 | |b Dissertation |c Akademie der Katholischen Theologie in Warschau |d 1989 |g zweiter Teil der leicht überarbeiteten und durch Hinweise auf neu erschienene Fachliteratur ergänzten deutschen Fassung | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
11
1.
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DER
WEIHE
AN
MARIA
.
14
1.1
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
MARIENWEIHE
.
15
1.1.1
VORFORMEN
DER
MARIENWEIHE
.
15
1.1.2
MARIENWEIHE
ALS
VASALLEN
UND
RITTERTUM
.
16
1.1.3
MARIENWEIHE
UND
TAUFBUND
.
17
1.1.4
SONDERFORMEN
DER
MARIENWEIHE
.
18
1.1.5
INDIVIDUELL-PERSOENLICHE,
TERRITORIALE
UND
UNIVERSALE
MARIEN
WEIHE
.
20
1.2
BIBLISCHE
FUNDAMENTE
DER
WEIHE
AN
MARIA
.
23
1.2.1
DAS
TESTAMENT
DES
ERLOESERS
AUF
GOLGOTA
.
23
1.2.2
DAS
VORBILD
JESU
.
24
1.2.3
DIE
GANZHINGABE
MARIENS
ALS
WEG
DER
CHRISTEN
.
24
1.3
ZUM
PROBLEM
DER
SPRACHE
.
25
1.3.1
TERMINOLOGISCHE
VIELFALT
.
25
1.3.2
YYCONSACRARE"
UND
YYAFFIDARE"
.
26
1.4
ZUR
THEOLOGISCHEN
DEUTUNG
DER
MARIENWEIHE
.
28
1.4.1
FUERBITTE
-
AUSSONDERUNG
-
HINGABE
.
29
1.4.2
MUETTERLICHE
HILFE
MARIENS
BEI
DER
CHRISTUSNACHFOLGE
DER
GETAUFTEN
.
30
1.4.3
WEIHE
AN
GOTT
UND
MARIENWEIHE
.
31
1.4.4
MARIENWEIHE
IM
LICHT
DER
MITWIRKUNG
DER
GOTTESMUTTER
AM
HEILSWERK
CHRISTI
.
32
1.4.5
ZUR
EIGENART
DER
TERRITORIALEN
UND
UNIVERSALEN
MARIENWEIHE
34
2.
DIE
WEIHE
POLENS
AN
DAS
UNBEFLECKTE
HERZ
MARIENS
(8.
SEPTEMBER
1946)
.
36
2.1
VORBILDER
UND
WEGBEREITER
.
36
2.1.1
DIE
MARIENWEIHE
KOENIG
JOHANN
KASIMIRS
(1656)
.
36
2.1.2
DIE
STAENDEWEIHEN
ZWISCHEN
DEN
WELTKRIEGEN
.
40
2.1.3
DIE
WELTWEIHE
PIUS
'
XII
.
42
2.2
KARDINAL
AUGUST
HLOND
UND
DIE
MARIENWEIHE
.
46
2.2.1
SALESIANISCHES
ERBE
.
46
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2
EINFLUSS
AUF
PIUS
XII
.
47
2.2.3
BEZIEHUNG
ZU
JASNA
GORA
.
49
2.3
ZUR
DEUTUNG
DER
POLNISCHEN
.
50
2.3.1
EINHEIT
VON
GLAUBE
UND
PATRIOTISMUS
.
50
2.3.2
PROGRAMM
MORALISCHER
ERNEUERUNG
.
53
2.3.3
CHRISTOZENTRIK
DER
.
55
3.
ERNEUERUNG
DES
NATIONALEN
MARIENGELOEBNISSES
(26.
AUGUST
1956)
.
58
3.1
DIE
MARIENFROEMMIGKEIT
VON
PRIMAS
STEFAN
WYSZYIISKI
.
.
58
3.1.1
MITWIRKEN
MIT
DER
VORSEHUNG
.
59
3.1.2
TRADITION
UND
PERSOENLICHE
ERFAHRUNG
.
60
3.1.3
JASNA
GORA
ALS
QUELLE
UND
HOEHEPUNKT
.62
3.2
ZUR
DEUTUNG
DES
GELOEBNISSES
VON
JASNA
GORA
.63
3.2.1
KAMPF
GEGEN
ZUNEHMENDEN
ATHEISMUS
.
63
3.2.2
LIEBE
ZUM
VATERLAND
.
65
3.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
ERNEUERUNG
.
66
3.3
AUFTAKT
ZUR
JAHRTAUSENDFEIER
.
68
3.3.1
DER
MARIANISCHE
CHARAKTER
DER
GROSSEN
NOVENE
.
69
3.3.2
DIE
MISSION
DES
GNADENBILDES
VON
JASNA
GORA
.
71
3.3.3
PEREGRINATION
ALS
MYSTERIENSPIEL
.
73
4.
HINGABE
IN
DIE
KNECHTSCHAFT
MARIENS
(3.
MAI
1966)
.
78
4.1
VOM
GELOEBNIS
ZUR
HINGABE
.
78
4.1.1
DER
NEUE
SCHRITT
DER
WEIHE
AN
MARIA
.
78
4.1.2
PERSOENLICHES
CHARISMA
IM
DIENSTE
DER
NATION
.
80
4.1.3
ZUR
PROBLEMATIK
DER
STELLVERTRETUNG
.
81
4.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NEUEN
WEIHEAKTES
.
83
4.2.1
RADIKALISMUS
DES
EVANGELIUMS
.
83
4.2.2
DURCH
JESUS
ZU
MARIA
.
85
4.2.3
HEROISMUS
DER
HOFFNUNG
.
86
4.3
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
KIRCHE
.
88
4.3.1
STAENDIGE
ERNEUERUNG
.
88
4.3.2
WERKE
DER
VERTIEFUNG
UND
WEITERFUEHRUNG
.
89
4.3.3
GESAMTKIRCHLICHE
DIMENSION
.
91
5.
WELTWEIHE
AN
MARIA
DURCH
POLEN
(5.
SEPTEMBER
1971)
.
.
92
5.1
WELTOFFENHEIT
POLNISCHER
RELIGIOSITAET
.
92
5.1.1
JASNA
GORA
ALS
INTERNATIONALER
WALLFAHRTSORT
.
92
5.1.2
VOM
MESSIANISMUS
ZUR
WELTVERANTWORTUNG
.
93
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.3
SELBSTBEWUSSTSEIN
AUF
DEM
KONZIL
.
94
5.2
DAS
RINGEN
UM
DEN
TITEL
YYMUTTER
DER
KIRCHE"
.
96
5.2.1
ZUR
PROBLEMATIK
DES
NEUEN
TITELS
.
96
5.2.2
DIE
VERMITTLERROLLE
PAPST
PAULS
VI
.
97
5.2.3
TRIUMPH
DER
POLNISCHEN
KIRCHE
.
98
5.3
MITVERANTWORTUNG
FUER
DIE
GESAMTKIRCHE
.
99
5.3.1
DER
INHALT
DES
WEIHEAKTES
VON
1971
.
99
5.3.2
MOTIVATION
FUER
DIE
NEUE
WEIHE
.
101
5.3.3
EINFLUSSNAHME
POLENS
AUF
DIE
GESAMTKIRCHE
.
102
6.
MARIENWEIHE
PAPST
JOHANNES
PAULS
II.
AUF
JASNA
GORA
(4.
JUNI
1979)
.
104
6.1
MARIA
IM
LEBEN
KAROL
WOJTYLAS
.
104
6.1.1
MARIA
IN
DER
JUGEND
KAROL
WOJTYLAS
.
104
6.1.2
DIE
BESONDERE
ROLLE
VON
JASNA
GORA
.
106
6.1.3
DIE
PAPSTWAHL
ALS
SIEG
MARIENS
.
108
6.2
DAS
MARIOLOGISCHE
ERBE
JOHANNES
PAULS
II
.
111
6.2.1
EINHEIT
VON
DOGMA
UND
ERFAHRUNG
.
111
6.2.2
EINHEIT
VON
VERSTAND
UND
HERZ
.
112
6.2.3
EINHEIT
VON
JESUS
UND
MARIA
.
113
6.3
PAEPSTLICHE
WELTWEIHE
AUF
JASNA
GORA
.
114
6.3.1
INHALT
UND
BEDEUTUNG
DES
WEIHEAKTES
.
115
6.3.2
EIN
SCHRITT
AUF
DEM
WEG
ZUR
KOLLEGIALEN
WELTWEIHE
.
116
6.3.3
POLEN
UND
DIE
WELTKIRCHE
.
117
7.
EINIGE
BEOBACHTUNGEN
ZUR
CHARAKTERISTIK
POLNISCHER
MARIENFROEMMIGKEIT
.
119
7.1
MARIA
ALS
ERFAHRUNGSWIRKLICHKEIT
.
119
7.1.1
ERFAHRUNG
MARIENS
IN
GESCHICHTE
UND
BRAUCHTUM
.
119
7.1.2
ERFAHRUNG
DER
BESONDEREN
HILFE
MARIENS
.
121
7.1.3
TREUE
ZUM
DOGMA
.
121
7.2
MARIA
ALS
AUSDRUCK
DES
ERLEBENS
.
122
7.2.1
BETONUNG
DER
MUETTERLICHKEIT
MARIENS
.
123
7.2.2
VATERLANDSLIEBE
UND
WELTVERANTWORTUNG
.
124
7.2.3
DIE
ROLLE
MARIENS
IN
DER
MORALISCHEN
ERNEUERUNG
.
125
7.3
VEREHRUNG
MARIENS
ALS
ANTEILNAHME
AM
CHRISTUSGEHEIMNIS
126
7.3.1
CHRISTOZENTRISCHE
MARIENFROEMMIGKEIT
.
127
7.3.2
DIE
DOPPELTE
MITTLERROLLE
MARIENS
.
129
7.3.3
MARIA
UND
DIE
MENSCHENWUERDE
.
130
8
INHALTSVERZEICHNIS
SCHLUSS
.
132
BETRACHTUNG
VOR
DEM
GNADENBILD
IN
TSCHENSTOCHAU
.
139
DOKUMENTENANHANG
.
140
I.
GELOEBNIS
DES
KOENIGS
JOHANN
II.
KASIMIR
(1.
APRIL
1656)
.
.
140
II.
WELTWEIHE
PIUS
'
XII.
AN
DAS
UNBEFLECKTE
HERZ
MARIENS
(31.
OKTOBER
1942)
142
III.
WEIHE
DER
POLNISCHEN
NATION
AN
DAS
UNBEFLECKTE
HERZ
MARIENS
(8.
SEPTEMBER
1946)
.
145
IV.
NATIONALES
GELOEBNIS
VON
JASNA
GORA
(26.
AUGUST
1956)
.
.
147
V.
HINGABE
POLENS
IN
DIE
MUETTERLICHE
KNECHTSCHAFT
MARIENS,
DER
MUTTER
DER
KIRCHE,
FUER
DIE
FREIHEIT
DER
KIRCHE
CHRISTI
(3.
MAI
1966)
154
VI.
WELT
WEIHE
AN
MARIA,
DIE
MUTTER
DER
KIRCHE,
DURCH
DEN
POLNISCHEN
EPISKOPAT
AUF
JASNA
GORA
(5.
SEPTEMBER
1971)
159
VII.
MARIENWEIHE
PAPST
JOHANNES
PAULS
II.
AUF
JASNA
GORA
(4.
JUNI
1979)
163
VIII.
MARIENWEIHE
IM
ABSCHIEDSGEBET
PAPST
JOHANNES
PAULS
II.
AUF
JASNA
GORA
(6.
JUNI
1979)
168
ABKUERZUNGEN
.
170
LITERATURVERZEICHNIS
.
171
1.
ZUR
MARIENVEREHRUNG
IN
POLEN
.
171
1.1
PRIMAERQUELLEN
.
171
1.2
SEKUNDAERQUELLEN
.
173
2.
ZUR
MARIOLOGIE
ALLGEMEIN
.
180
2.1
PRIMAERQUELLEN
.
180
2.2
SEKUNDAERQUELLEN
.
180
Literaturverzeichnis 1. Zur Marienverehrung in Polen 1.1 Primärquellen Acta Hlondiana. Materiały do życia i działalności Kardynała Augusta Hlonda, Prymasa Polski, Ląd nad Wartą 1970. Actes et Documentes du Saint Siège relatifs á la Seconde Guerre Mondia le, Libreria Editrice Vaticana 1967. Agenda Liturgiczna Diecezji Opolskiej, Opole 1981. Anzulewicz P. u. a. (Hg.), Z dawna Polski Tyś Królową. Przewodnik po Sanktuariach Maryjnych: koronowane wizerunki Matki Bożej, 17171985, Szymanów 1986. Biskupi Polscy wzywają wiernych do pomagania Matce Kościoła (9. Feb ruar 1972), in: Pomocnicy Matki Kościoła, Rzym 1974, 37—45. Biskupi Polscy zapraszają kapłanów do dzieła „Pomocników Matki Kościoła“ (10. Februar 1972), in: Pomocnicy Matki Kościoła, Rzym 1974, 23-35. Czaja St., Kult Niepokalanego Serca Maryi, in: Archiwum Diecezjalne w Częstochowie. Człowiek niezwykłej miary. Ojciec Święty Jan Paweł II o kardynale Stefa nie Wyszyńskim. Kardynał Stefan Wyszyński o sobie. Kardynał Józef Glemp o kardynale Stefanie Wyszyńskim, Warszawa 1984. Hlond A„ Daj mi dusze, hg. von St. Kosiński, Łódź 1979. Hlond A., Listy pasterskie, 1932-1947, in: Diözesanarchiv Warschau. Hlond A., Z Chrystusem w życie: okruchy myślowe 1922—1948, hg. von St. Kosiński, Łódź 1981. Jan Paweł II, Bogarodzica-Dziewica . List do Kościoła w Polsce na 600-lecie Jasnogórskiego Obrazu, 8. Dezember 1981, in: МКР, 11—16. Jan Paweł II, Maryja Matka Zawierzenia. Teksty wybrane, hg. von J. Ko walski, Częstochowa 1986. Jan Paweł II, Na Ziemi Polskiej, Libreria Editrice Vaticana 1979. Jan Paweł II, Pokój Tobie Polsko Ojczyzno
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182 Literaturverzeichnis Hauke Μ., Die Weihe der Welt an die Gottesmutter Maria, in: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 14 (2010) 67—91. Hauke Μ., Ganz und gar katholisch. Ein erster Einblick in das theologi sche Werk von Leo Cardinal Scheffczyk, Buttenwiesen 2003. Hauke Μ., Geschichtliche und systematische Grundlinien der Herz-MariäVerehrung, in: ders. (Hg.), Die Herz-Mariä-Verehrung. Geschichtliche Entwicklung und theologischer Gehalt (MSt 22), Regensburg 2011, 7-34. Hauke Μ., Introduzione alla mariologia (Collana di mariologia 2), Luga no 2008. Hauke Μ., Jungfrauen (Maria als Vorbild der Jungfrauen), in: ML 3 (1991) 484-487. Hauke Μ., Maria, Gefährtin des Erlösers (Lumen gentium, 61), in: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 6 (2002) 85—121. Hauke Μ., Marienlehre und Marienfrömmigkeit bei den Heiligen der Vä terzeit, in: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 6 (2002) 49—68. Hauke Μ., Totus tuus. Theologische Grundlagen der Marienweihe, in: A. Brandenstein-Zeppelin — A. von Stockhausen (Hg.), Im Dienste der inkarnierten Wahrheit. Festschrift zum 25jährigen Pontifikat Seiner Heiligkeit Papst Johannes Pauls IL, Weilheim-Bierbronnen 2003, 127148. Hector J., Der heilige Johannes Eudes, Apostel Jesu und Mariens (16011680). Sein Leben, Wirken und Beten, Stuttgart 2014. Hödl L., Odilo von Cluny, in: ML 4 (1992) 669 f. Jungmann J. A., Vom Patrozinium zum Weiheakt, in: Liturgisches Jahr buch 4 (1954) 130-148. Kolb K., Typologie der Gnadenbilder, in: HM 2, 449—482. Köster H. Μ., Die Mutter Jesu bei Vinzenz Pallotti nach seinen gedruck ten Schriften, Limburg
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Literaturverzeichnis 183 Maas-Ewerd Th., Sub tuum praesidium I. Liturgie-West, in: ML 6 (1994) 327 f. Ménard G. Μ., La Consacrazione a Maria Madre della Chiesa, Montreal 1983. Mühlen H., Neue Perspektiven der Mariologie, in: E. Prause (Hg.), Maria im Gespräch, Leipzig 1978, 111-125. Müller G. L. unter Mitarbeit von K. J. Wallner, Was bedeutet Maria für uns Christen? Überlegungen zum Marienkapitel der Kirchenkonstitu tion des Zweiten Vatikanischen Konzils, Wien 1994. Nawrocki S., Teologia pielgrzymek, in: Homo Dei 29 (1960) 401-408. Nikolaou Th. Μ., Ikonen, in: ML 3 (1991) 281—284. Opitz F., Marienweihe, Münster 31993. Perella S. Μ., Affidamento/Consacrazione, in: Mar., 16—24. Perella S. Μ., I „vota“ e i „consilia“ dei vescovi italiani sulla mariologia e sulla corredenzione nella fase preparatoria del Concilio Vaticano II, Roma 1994. Rahner К., Mut zur Marienverehrung, in: Geist und Leben 56 (1983) 163-173. Rahner K., Über die religiöse Weihe, in: Geist und Leben 21 (1948) 407418. Ratzinger J., Das Zeichen der Frau, in: Maria — Gottes Ja zum Menschen, Freiburg — Basel — Wien 1987, 105—128. Ratzinger J., Die Frau - Hüterin des Menschen, in: Die Zeit der Frau, Freiburg — Basel — Wien 1988, 110—120. Reynolds В. K., Alcune note sulla Vergine Maria nel pensiero di Chiara Lubich, in: Nuova Umanità XXXVII (2/2015) 195-218. Rovira G. (Hg.), „Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres und schreibe es ihnen ins Herz“ (Jer 31,33). Die Verehrung der Herzen Jesu und Marias, Stein am Rhein 1992. Rubino A., Mercedari, in: Dizionario degli Istituti di perfezione, hg. von G. Rocca, Bd. V, Roma
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184 Literaturverzeichnis Söll G., Salesianer, in: ML 5 (1993) 640 f. Spiazzi R. (Hg.), Enciclopedia Mariana „Theotocos“, Genova — Milano 21959. Stierli J., Jesuitenorden, in: ML 3 (1991) 373—375. Sträter P. (Hg.), Maria im Christenleben (Katholische Marienkunde III), Paderborn 21952. Toniolo E. Μ., La Vergine Maria nel cammino orante della Chiesa, Roma 2003. Tüskés G. — Knapp E., Ungarn, in: ML 6 (1994) 532—538. Vercruysse J. E., Ignatius von Loyola, in: ML 6 (1994) 280 f. Wermter W. Μ., Die Bedeutung der Mutter Jesu im Leben und Werk Kaspar del Búfalos, in: Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch 21 (2017) 118-186. Wermter W. Μ. (Hg.), Johann Georg Seidenbusch. Erfahrungen und Zeugnisse einer großen Priestergestalt, Regensburg - Aufhausen 2016. Wermter W. Μ., Mehr als alle anderen Frauen. Beiträge zu einer Kultur Mariens, Regensburg - Aufhausen 2016. Wisniewska Μ. (Hg.), Mały Słownik Maryjny, Niepokalanów 1987. Wittkemper К., Eudes, Jean, in: ML 2 (1989) 411 f. Ziegenaus A., Maria in der Heilsgeschichte. Mariologie (L. Scheffczyk A. Ziegenaus, Katholische Dogmatik, Bd. 5), Aachen 1998. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
11
1.
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DER
WEIHE
AN
MARIA
.
14
1.1
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
MARIENWEIHE
.
15
1.1.1
VORFORMEN
DER
MARIENWEIHE
.
15
1.1.2
MARIENWEIHE
ALS
VASALLEN
UND
RITTERTUM
.
16
1.1.3
MARIENWEIHE
UND
TAUFBUND
.
17
1.1.4
SONDERFORMEN
DER
MARIENWEIHE
.
18
1.1.5
INDIVIDUELL-PERSOENLICHE,
TERRITORIALE
UND
UNIVERSALE
MARIEN
WEIHE
.
20
1.2
BIBLISCHE
FUNDAMENTE
DER
WEIHE
AN
MARIA
.
23
1.2.1
DAS
TESTAMENT
DES
ERLOESERS
AUF
GOLGOTA
.
23
1.2.2
DAS
VORBILD
JESU
.
24
1.2.3
DIE
GANZHINGABE
MARIENS
ALS
WEG
DER
CHRISTEN
.
24
1.3
ZUM
PROBLEM
DER
SPRACHE
.
25
1.3.1
TERMINOLOGISCHE
VIELFALT
.
25
1.3.2
YYCONSACRARE"
UND
YYAFFIDARE"
.
26
1.4
ZUR
THEOLOGISCHEN
DEUTUNG
DER
MARIENWEIHE
.
28
1.4.1
FUERBITTE
-
AUSSONDERUNG
-
HINGABE
.
29
1.4.2
MUETTERLICHE
HILFE
MARIENS
BEI
DER
CHRISTUSNACHFOLGE
DER
GETAUFTEN
.
30
1.4.3
WEIHE
AN
GOTT
UND
MARIENWEIHE
.
31
1.4.4
MARIENWEIHE
IM
LICHT
DER
MITWIRKUNG
DER
GOTTESMUTTER
AM
HEILSWERK
CHRISTI
.
32
1.4.5
ZUR
EIGENART
DER
TERRITORIALEN
UND
UNIVERSALEN
MARIENWEIHE
34
2.
DIE
WEIHE
POLENS
AN
DAS
UNBEFLECKTE
HERZ
MARIENS
(8.
SEPTEMBER
1946)
.
36
2.1
VORBILDER
UND
WEGBEREITER
.
36
2.1.1
DIE
MARIENWEIHE
KOENIG
JOHANN
KASIMIRS
(1656)
.
36
2.1.2
DIE
STAENDEWEIHEN
ZWISCHEN
DEN
WELTKRIEGEN
.
40
2.1.3
DIE
WELTWEIHE
PIUS
'
XII
.
42
2.2
KARDINAL
AUGUST
HLOND
UND
DIE
MARIENWEIHE
.
46
2.2.1
SALESIANISCHES
ERBE
.
46
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2
EINFLUSS
AUF
PIUS
XII
.
47
2.2.3
BEZIEHUNG
ZU
JASNA
GORA
.
49
2.3
ZUR
DEUTUNG
DER
POLNISCHEN
.
50
2.3.1
EINHEIT
VON
GLAUBE
UND
PATRIOTISMUS
.
50
2.3.2
PROGRAMM
MORALISCHER
ERNEUERUNG
.
53
2.3.3
CHRISTOZENTRIK
DER
.
55
3.
ERNEUERUNG
DES
NATIONALEN
MARIENGELOEBNISSES
(26.
AUGUST
1956)
.
58
3.1
DIE
MARIENFROEMMIGKEIT
VON
PRIMAS
STEFAN
WYSZYIISKI
.
.
58
3.1.1
MITWIRKEN
MIT
DER
VORSEHUNG
.
59
3.1.2
TRADITION
UND
PERSOENLICHE
ERFAHRUNG
.
60
3.1.3
JASNA
GORA
ALS
QUELLE
UND
HOEHEPUNKT
.62
3.2
ZUR
DEUTUNG
DES
GELOEBNISSES
VON
JASNA
GORA
.63
3.2.1
KAMPF
GEGEN
ZUNEHMENDEN
ATHEISMUS
.
63
3.2.2
LIEBE
ZUM
VATERLAND
.
65
3.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
ERNEUERUNG
.
66
3.3
AUFTAKT
ZUR
JAHRTAUSENDFEIER
.
68
3.3.1
DER
MARIANISCHE
CHARAKTER
DER
GROSSEN
NOVENE
.
69
3.3.2
DIE
MISSION
DES
GNADENBILDES
VON
JASNA
GORA
.
71
3.3.3
PEREGRINATION
ALS
MYSTERIENSPIEL
.
73
4.
HINGABE
IN
DIE
KNECHTSCHAFT
MARIENS
(3.
MAI
1966)
.
78
4.1
VOM
GELOEBNIS
ZUR
HINGABE
.
78
4.1.1
DER
NEUE
SCHRITT
DER
WEIHE
AN
MARIA
.
78
4.1.2
PERSOENLICHES
CHARISMA
IM
DIENSTE
DER
NATION
.
80
4.1.3
ZUR
PROBLEMATIK
DER
STELLVERTRETUNG
.
81
4.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NEUEN
WEIHEAKTES
.
83
4.2.1
RADIKALISMUS
DES
EVANGELIUMS
.
83
4.2.2
DURCH
JESUS
ZU
MARIA
.
85
4.2.3
HEROISMUS
DER
HOFFNUNG
.
86
4.3
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
KIRCHE
.
88
4.3.1
STAENDIGE
ERNEUERUNG
.
88
4.3.2
WERKE
DER
VERTIEFUNG
UND
WEITERFUEHRUNG
.
89
4.3.3
GESAMTKIRCHLICHE
DIMENSION
.
91
5.
WELTWEIHE
AN
MARIA
DURCH
POLEN
(5.
SEPTEMBER
1971)
.
.
92
5.1
WELTOFFENHEIT
POLNISCHER
RELIGIOSITAET
.
92
5.1.1
JASNA
GORA
ALS
INTERNATIONALER
WALLFAHRTSORT
.
92
5.1.2
VOM
MESSIANISMUS
ZUR
WELTVERANTWORTUNG
.
93
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.3
SELBSTBEWUSSTSEIN
AUF
DEM
KONZIL
.
94
5.2
DAS
RINGEN
UM
DEN
TITEL
YYMUTTER
DER
KIRCHE"
.
96
5.2.1
ZUR
PROBLEMATIK
DES
NEUEN
TITELS
.
96
5.2.2
DIE
VERMITTLERROLLE
PAPST
PAULS
VI
.
97
5.2.3
TRIUMPH
DER
POLNISCHEN
KIRCHE
.
98
5.3
MITVERANTWORTUNG
FUER
DIE
GESAMTKIRCHE
.
99
5.3.1
DER
INHALT
DES
WEIHEAKTES
VON
1971
.
99
5.3.2
MOTIVATION
FUER
DIE
NEUE
WEIHE
.
101
5.3.3
EINFLUSSNAHME
POLENS
AUF
DIE
GESAMTKIRCHE
.
102
6.
MARIENWEIHE
PAPST
JOHANNES
PAULS
II.
AUF
JASNA
GORA
(4.
JUNI
1979)
.
104
6.1
MARIA
IM
LEBEN
KAROL
WOJTYLAS
.
104
6.1.1
MARIA
IN
DER
JUGEND
KAROL
WOJTYLAS
.
104
6.1.2
DIE
BESONDERE
ROLLE
VON
JASNA
GORA
.
106
6.1.3
DIE
PAPSTWAHL
ALS
SIEG
MARIENS
.
108
6.2
DAS
MARIOLOGISCHE
ERBE
JOHANNES
PAULS
II
.
111
6.2.1
EINHEIT
VON
DOGMA
UND
ERFAHRUNG
.
111
6.2.2
EINHEIT
VON
VERSTAND
UND
HERZ
.
112
6.2.3
EINHEIT
VON
JESUS
UND
MARIA
.
113
6.3
PAEPSTLICHE
WELTWEIHE
AUF
JASNA
GORA
.
114
6.3.1
INHALT
UND
BEDEUTUNG
DES
WEIHEAKTES
.
115
6.3.2
EIN
SCHRITT
AUF
DEM
WEG
ZUR
KOLLEGIALEN
WELTWEIHE
.
116
6.3.3
POLEN
UND
DIE
WELTKIRCHE
.
117
7.
EINIGE
BEOBACHTUNGEN
ZUR
CHARAKTERISTIK
POLNISCHER
MARIENFROEMMIGKEIT
.
119
7.1
MARIA
ALS
ERFAHRUNGSWIRKLICHKEIT
.
119
7.1.1
ERFAHRUNG
MARIENS
IN
GESCHICHTE
UND
BRAUCHTUM
.
119
7.1.2
ERFAHRUNG
DER
BESONDEREN
HILFE
MARIENS
.
121
7.1.3
TREUE
ZUM
DOGMA
.
121
7.2
MARIA
ALS
AUSDRUCK
DES
ERLEBENS
.
122
7.2.1
BETONUNG
DER
MUETTERLICHKEIT
MARIENS
.
123
7.2.2
VATERLANDSLIEBE
UND
WELTVERANTWORTUNG
.
124
7.2.3
DIE
ROLLE
MARIENS
IN
DER
MORALISCHEN
ERNEUERUNG
.
125
7.3
VEREHRUNG
MARIENS
ALS
ANTEILNAHME
AM
CHRISTUSGEHEIMNIS
126
7.3.1
CHRISTOZENTRISCHE
MARIENFROEMMIGKEIT
.
127
7.3.2
DIE
DOPPELTE
MITTLERROLLE
MARIENS
.
129
7.3.3
MARIA
UND
DIE
MENSCHENWUERDE
.
130
8
INHALTSVERZEICHNIS
SCHLUSS
.
132
BETRACHTUNG
VOR
DEM
GNADENBILD
IN
TSCHENSTOCHAU
.
139
DOKUMENTENANHANG
.
140
I.
GELOEBNIS
DES
KOENIGS
JOHANN
II.
KASIMIR
(1.
APRIL
1656)
.
.
140
II.
WELTWEIHE
PIUS
'
XII.
AN
DAS
UNBEFLECKTE
HERZ
MARIENS
(31.
OKTOBER
1942)
142
III.
WEIHE
DER
POLNISCHEN
NATION
AN
DAS
UNBEFLECKTE
HERZ
MARIENS
(8.
SEPTEMBER
1946)
.
145
IV.
NATIONALES
GELOEBNIS
VON
JASNA
GORA
(26.
AUGUST
1956)
.
.
147
V.
HINGABE
POLENS
IN
DIE
MUETTERLICHE
KNECHTSCHAFT
MARIENS,
DER
MUTTER
DER
KIRCHE,
FUER
DIE
FREIHEIT
DER
KIRCHE
CHRISTI
(3.
MAI
1966)
154
VI.
WELT
WEIHE
AN
MARIA,
DIE
MUTTER
DER
KIRCHE,
DURCH
DEN
POLNISCHEN
EPISKOPAT
AUF
JASNA
GORA
(5.
SEPTEMBER
1971)
159
VII.
MARIENWEIHE
PAPST
JOHANNES
PAULS
II.
AUF
JASNA
GORA
(4.
JUNI
1979)
163
VIII.
MARIENWEIHE
IM
ABSCHIEDSGEBET
PAPST
JOHANNES
PAULS
II.
AUF
JASNA
GORA
(6.
JUNI
1979)
168
ABKUERZUNGEN
.
170
LITERATURVERZEICHNIS
.
171
1.
ZUR
MARIENVEREHRUNG
IN
POLEN
.
171
1.1
PRIMAERQUELLEN
.
171
1.2
SEKUNDAERQUELLEN
.
173
2.
ZUR
MARIOLOGIE
ALLGEMEIN
.
180
2.1
PRIMAERQUELLEN
.
180
2.2
SEKUNDAERQUELLEN
.
180
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