Religion in Museen: religiöse Objekte zwischen Entzauberung und Verzauberung in Leningrad und Marburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Media and religion
volume 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 430 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783848786633 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
11
1.
EINLEITUNG
17
1.1
THEMA
UND
FRAGESTELLUNG
17
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
25
2.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
27
2.1
RELIGIOESE
OBJEKTE
27
2.2
KONTEXTUALISIERUNG
28
2.3
ENTZAUBERUNG
29
2.4
VERZAUBERUNG
37
3.
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLENLAGE
41
3.1
FORSCHUNGSSTAND
41
3.1.1
MUSEOLOGIE
42
3.1.2
MATERIAL
RELIGION
47
3.1.3
RELIGION/EN
IM
MUSEUM
52
3.1.4
HISTORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
MUSEUMS
GRUENDUNGEN
IN
LENINGRAD
UND
MARBURG
55
3.2
QUELLENLAGE
61
4.
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSSTELLENS
RELIGIOESER
OBJEKTE
65
4.1
RELIGIONSMUSEEN
ALS
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
65
4.2
AUSSTELLUNGEN
UND
RELIGIOESE
OBJEKTE
69
4.3
RELIGIOESE
OBJEKTE
ALS
PRAESENTATIONSGEGENSTAENDE
73
5.
MUSEALE
RE-/PRAESENTATION
RELIGIOESER
OBJEKTE
IN
AUSSTELLUNGEN
UND
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
79
5.1
MUSEOGRAFISCHE
ASPEKTE
DER
RE-/PRAESENTATION
RELIGIOESER
OBJEKTE
79
5.2
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
80
5.3
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
ZWISCHEN
ENTZAUBERUNG
UND
VERZAUBERUNG
82
5
6.
METHODIK
UND
ABGRENZUNG
85
6.
1
HISTORISCHE
AUSSTELLUNGSANALYSE
85
6.2
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
87
7.
RELIGIOESE
OBJEKTE
UND
IHRE
KONTEXTUALISIERUNG
IN
DER
GRUENDUNGSPHASE
DES
LENINGRADER
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
89
7.1
POLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GRUENDUNG
DES
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
89
7.1.1
RELIGIONSKRITISCHE
BEWEGUNGEN
IM
RUSSLAND
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
89
7.1.2
DIE
PHASEN
DER
ANTIRELIGIOESEN
POLITIK
VON
1917
BIS
ZUM
BEGINN
DES
GROSSEN
VATERLAENDISCHEN
KRIEGES
90
7.1.2.1
KRIEGSKOMMUNISMUS
(1917-1920)
91
7.1.2.2
NEUE
OEKONOMISCHE
POLITIK
(1921-1928)
94
7.1.2.3
KULTURREVOLUTION
UND
SOZIALISTISCHER
AUFBAU
(1928-1932)
97
7.1.2.4
DIE
PHASE
VON
1932
BIS
1941
103
7.1.3
DER
VERBAND
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
105
7.1.3.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
VERBANDES
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
108
7.1.3.2
AKTIVITAETEN
UND
METHODEN
113
7.1.3.3
ZUR
WIRKSAMKEIT
DES
VERBANDES
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
114
7.1.4
ANTIRELIGIOESE
PROPAGANDA
UND
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MUSEUMSLANDSCHAFT
DER
JUNGEN
SOWJETUNION
119
7.1.4.1
ANTIRELIGIOESE
PROPAGANDA
119
7.1.4.2
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MUSEUMSLAND
SCHAFT
DER
JUNGEN
SOWJETUNION
122
7.1.4.3
VON
DER
KIRCHE
ZUM
ANTIRELIGIOESEN
MUSEUM:
RAUM
UND
ORT
DER
ANTIRELI
GIOESEN
MUSEEN
132
7.1.4.4
ANTIRELIGIOESE
MUSEEN
UND
ANTIRELI
GIOESE
MUSEUMSARBEIT
DES
VERBANDES
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
136
7.1.4.5
JURIJ
KOGANS
KONZEPT
ANTIRELIGIOESER
MUSEUMSARBEIT
137
7.1.4.6
ANTIRELIGIOESE
ECKEN
UND
ABTEILUNGEN
144
7.1.5
DAS
ZENTRALE
ANTIRELIGIOESE
MUSEUM
MOSKAU
(ZAM)
UND
DAS
LENINGRADER
STAATLICHE
ANTIRELIGIOESE
MUSEUM
(LGAM)
147
6
7.1.5.1
DAS
ZENTRALE
ANTIRELIGIOESE
MUSEUM
MOSKAU
(ZAM)
147
7.1.5.2
DAS
LENINGRADER
STAATLICHE
ANTI
RELIGIOESE
MUSEUM
(LGAM)
163
7.2
AUF
DEM
WEG
ZUM
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
IN
LENINGRAD
170
7.2.1
LEV
STERNBERG
UND
VLADIMIR
BOGORAZ
UND
DIE
RUSSISCH-SOWJETISCHE
ETHNOGRAPHIE
UND
RELIGIONS
FORSCHUNG
170
7.2.1.1
LEV
STERNBERG
170
7.2.1.2
VLADIMIR
GERMANOVIS
BOGORAZ
173
7.2.2
ERSTE
SCHRITTE
ZU
EINER
ANTIRELIGIOESEN
AUSSTELLUNG
IN
DER
EREMITAGE
176
7.2.3
DIE
ANTIRELIGIOESE
AUSSTELLUNG
DES
MUSEUMS
FUER
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHNOGRAPHIE
(MAE)
IN
DER
STAATLICHEN
EREMITAGE
IM
JAHR
1930
178
7.2.3.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
ANTIRELIGIOESEN
AUSSTELLUNG
178
7.2.3.2
KONZEPT,
INHALTE
UND
PRAESENTATIONS
FORMEN
DER
ANTIRELIGIOESEN
AUSSTELLUNG
182
7.3
DAS
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
DER
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
LENINGRAD
(MIR)
191
7.3.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
EINRICHTUNG
DES
MUSEUMS
191
7.3.2
VON
DER
KAZAN-KATHEDRALE
ZUM
ANTIRELIGIOESEN
MUSEUM
-
ZUM
MUSEUMSKONZEPT
VON
VLADIMIR
BOGORAZ
193
7.3.3
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
PROPAGANDA
UND
AESTHETIK
-
ZIELE
UND
INTENTIONEN
DER
MUSEUMSGRUENDUNG
198
7.3.4
ZIELGRUPPEN
UND
FUEHRUNGEN
DES
MUSEUMS
208
7.3.5
INHALTE
UND
ABTEILUNGEN
DES
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
212
7.4
ZUR
ENTZAUBERUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
IM
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
LENINGRAD
IN
DEN
1930ER
JAHREN
216
7.4.1
EXKURS:
ZUR
ENTZAUBERUNG
VON
RELIQUIEN
217
7.4.2
TEXTE
UND
BEGLEITMATERIALIEN
ALS
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DER
ENTZAUBERUNG
VON
RELIGIOESEN
OBJEKTEN
IM
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
222
7.4.3
AUSSTELLUNGSANALYSE
228
7.4.4
YYDIE
LEGENDE
UEBER
WEIHNACHTEN
"
-
DIE
WEIHNACHTSAUSSTELLUNG
230
7
7.4.5
INSZENIERUNGEN
UNTER
VERWENDUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
ZUR
ENTZAUBERUNG
VON
RELIGION
239
7.4.5.1
YYKAMMER
EINES
ALCHEMISTEN.
16.
JAHRHUNDERT
"
240
7.4.5.2
YYGEFAENGNIS
EINER
SYNAGOGE
"
244
7.4.5.3
YYGEFAENGNISZELLE
EINES
ORTHODOXEN
KLOSTERS
"
248
7.4.5.4
YYFOLTERKAMMER
DER
SPANISCHEN
INQUISITION
"
250
7.4.6
ZUR
RE-/PRAESENTATION
VERSCHIEDENER
RELIGIONEN
253
7.4.6.1
BUDDHISMUS-LAMAISMUS
253
7.4.6.2
ISLAM
265
7.4.6.3
JUDENTUM
276
8.
DIALOG
ZWISCHEN
MARBURG
UND
MOSKAU:
EIN
EXKURS
ALS
BRUECKENSCHLAG
291
8.1
DAS
STAATLICHE
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
SANKT
PETERSBURG
NACH
1991
291
8.2
MARBURG
-
MOSKAU
292
9.
RELIGIOESE
OBJEKTE
UND
IHRE
KONTEXTUALISIERUNG
IN
DER
GRUENDUNGSPHASE
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
MARBURG
299
9.1
GESELLSCHAFTLICHE
UND
WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GRUENDUNG
DER
RELIGIONS
KUNDLICHEN
SAMMLUNG
299
9.1.1
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MUSEUMSLANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
IM
AUSGEHENDEN
19.
UND
BEGINNEN
DEN
20.
JAHRHUNDERT
302
9.1.2
DIE
YYERSTEN
IHRER
ART
"
:
DAS
MUSEE
GUIMET
UND
DAS
LATERAN-MUSEUM
ALS
INSPIRATIONSQUELLEN
FUER
DIE
GRUENDUNG
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
305
9.1.2.1
DAS
MUS6E
GUIMET
305
9.1.2.2
DAS
PAEPSTLICHE
MISSIONS-ETHNOLOGISCHE
LATERAN-MUSEUM
312
9.2
ENTSTEHUNG
UND
KONZEPTION
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
319
9.2.1
RUDOLF
OTTO
ALS
GRUENDER
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
319
9.2.2
DIE
KONZEPTION
DER RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
327
8
9.
3
RELIGIOESE
OBJEKTE
UND
IHRE
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
IN
DER
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
YYFREMDE
HEILIGTUEMER
"
1929
332
9.
3.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
332
9.3.2
DIE
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
DER
RELIGIONSKUNDLI
CHEN
SAMMLUNG
336
9.
3.3
ANALYSE
DER
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
359
9.4
ZUR
ETABLIERUNG
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
UNTER
HEINRICH
FRICK
364
9.5
ZUR
MATERIALEN
KONTEXTUALISIERUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
IN
DER
AUSSTELLUNG
YYJAPANISCHE
KUNST
UND
KULTGEGENSTAENDE
"
1937/38
367
10.
ZUSAMMENFUEHRUNG
383
10.1
ERGEBNISZUSAMMENFUEHRUNG
383
10.1.1
ZUM
VERGLEICH
DES
LENINGRADER
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
MIT
DER
MARBURGER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
384
10.1.2
ZUR
MATERIALEN
KONTEXTUALISIERUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
AUSSTELLUNGEN
386
10.1.3
HISTORISCHE
AUSSTELLUNGSANALYSE
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
ENTZAUBERUNG
UND
VERZAUBERUNG
389
10.2
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
IN
DIE
FORSCHUNGS
FELDER
391
10.2.1
BEWERTUNG
DER
EINGESETZTEN
METHODE
DER
HISTORISCHEN
AUSSTELLUNGSANALYSE
391
10.2.2
RELIGIONSPOLITISCHE
ASPEKTE
392
10.2.3
EIN
BEITRAG
ZUR
RELIGIONSWISSENSCHAFT
394
10.2.4
MUSEOLOGISCHE
ASPEKTE
396
10.3
AUSBLICK
397
11.
QUELLEN-UND
LITERATURVERZEICHNIS
403
11.1
ABBILDUNGEN
403
11.2
QUELLEN
407
11.2.1
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
407
11.2.2
GEDRUCKTE
QUELLEN
408
11.3
LITERATUR
412
11.4
INTERNETSEITEN
429
9
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11. Quellen- und Literaturverzeichnis Musée Guimet, online unter https://www.guimet.fr [29.6.2019] sowie https:// www.guimet.fr/musee-guimet/la-bibliotheque-historique/ [29.6.2019]. Museo Etnologico, online unter http://www.museivaticani.va/content/muse ivaticani/de/collezioni/musei/museo-etnologico/museo-etnologico.html Religionskundliche Sammlung Marburg, online unter https://www.unimarburg.de/relsamm/ [29.6.2019] Rudolf Otto Research Platform der Universität Marburg, online unter https://www.uni-marburg.de/relsamm/rudolf-otto [17.8.2019] 430 Bayerische Steaísbŕbiioíhek Mönchen |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
11
1.
EINLEITUNG
17
1.1
THEMA
UND
FRAGESTELLUNG
17
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
25
2.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
27
2.1
RELIGIOESE
OBJEKTE
27
2.2
KONTEXTUALISIERUNG
28
2.3
ENTZAUBERUNG
29
2.4
VERZAUBERUNG
37
3.
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLENLAGE
41
3.1
FORSCHUNGSSTAND
41
3.1.1
MUSEOLOGIE
42
3.1.2
MATERIAL
RELIGION
47
3.1.3
RELIGION/EN
IM
MUSEUM
52
3.1.4
HISTORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
MUSEUMS
GRUENDUNGEN
IN
LENINGRAD
UND
MARBURG
55
3.2
QUELLENLAGE
61
4.
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSSTELLENS
RELIGIOESER
OBJEKTE
65
4.1
RELIGIONSMUSEEN
ALS
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
65
4.2
AUSSTELLUNGEN
UND
RELIGIOESE
OBJEKTE
69
4.3
RELIGIOESE
OBJEKTE
ALS
PRAESENTATIONSGEGENSTAENDE
73
5.
MUSEALE
RE-/PRAESENTATION
RELIGIOESER
OBJEKTE
IN
AUSSTELLUNGEN
UND
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
79
5.1
MUSEOGRAFISCHE
ASPEKTE
DER
RE-/PRAESENTATION
RELIGIOESER
OBJEKTE
79
5.2
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
80
5.3
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
ZWISCHEN
ENTZAUBERUNG
UND
VERZAUBERUNG
82
5
6.
METHODIK
UND
ABGRENZUNG
85
6.
1
HISTORISCHE
AUSSTELLUNGSANALYSE
85
6.2
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
87
7.
RELIGIOESE
OBJEKTE
UND
IHRE
KONTEXTUALISIERUNG
IN
DER
GRUENDUNGSPHASE
DES
LENINGRADER
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
89
7.1
POLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GRUENDUNG
DES
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
89
7.1.1
RELIGIONSKRITISCHE
BEWEGUNGEN
IM
RUSSLAND
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
89
7.1.2
DIE
PHASEN
DER
ANTIRELIGIOESEN
POLITIK
VON
1917
BIS
ZUM
BEGINN
DES
GROSSEN
VATERLAENDISCHEN
KRIEGES
90
7.1.2.1
KRIEGSKOMMUNISMUS
(1917-1920)
91
7.1.2.2
NEUE
OEKONOMISCHE
POLITIK
(1921-1928)
94
7.1.2.3
KULTURREVOLUTION
UND
SOZIALISTISCHER
AUFBAU
(1928-1932)
97
7.1.2.4
DIE
PHASE
VON
1932
BIS
1941
103
7.1.3
DER
VERBAND
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
105
7.1.3.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
VERBANDES
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
108
7.1.3.2
AKTIVITAETEN
UND
METHODEN
113
7.1.3.3
ZUR
WIRKSAMKEIT
DES
VERBANDES
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
114
7.1.4
ANTIRELIGIOESE
PROPAGANDA
UND
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MUSEUMSLANDSCHAFT
DER
JUNGEN
SOWJETUNION
119
7.1.4.1
ANTIRELIGIOESE
PROPAGANDA
119
7.1.4.2
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MUSEUMSLAND
SCHAFT
DER
JUNGEN
SOWJETUNION
122
7.1.4.3
VON
DER
KIRCHE
ZUM
ANTIRELIGIOESEN
MUSEUM:
RAUM
UND
ORT
DER
ANTIRELI
GIOESEN
MUSEEN
132
7.1.4.4
ANTIRELIGIOESE
MUSEEN
UND
ANTIRELI
GIOESE
MUSEUMSARBEIT
DES
VERBANDES
DER
KAEMPFENDEN
GOTTLOSEN
136
7.1.4.5
JURIJ
KOGANS
KONZEPT
ANTIRELIGIOESER
MUSEUMSARBEIT
137
7.1.4.6
ANTIRELIGIOESE
ECKEN
UND
ABTEILUNGEN
144
7.1.5
DAS
ZENTRALE
ANTIRELIGIOESE
MUSEUM
MOSKAU
(ZAM)
UND
DAS
LENINGRADER
STAATLICHE
ANTIRELIGIOESE
MUSEUM
(LGAM)
147
6
7.1.5.1
DAS
ZENTRALE
ANTIRELIGIOESE
MUSEUM
MOSKAU
(ZAM)
147
7.1.5.2
DAS
LENINGRADER
STAATLICHE
ANTI
RELIGIOESE
MUSEUM
(LGAM)
163
7.2
AUF
DEM
WEG
ZUM
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
IN
LENINGRAD
170
7.2.1
LEV
STERNBERG
UND
VLADIMIR
BOGORAZ
UND
DIE
RUSSISCH-SOWJETISCHE
ETHNOGRAPHIE
UND
RELIGIONS
FORSCHUNG
170
7.2.1.1
LEV
STERNBERG
170
7.2.1.2
VLADIMIR
GERMANOVIS
BOGORAZ
173
7.2.2
ERSTE
SCHRITTE
ZU
EINER
ANTIRELIGIOESEN
AUSSTELLUNG
IN
DER
EREMITAGE
176
7.2.3
DIE
ANTIRELIGIOESE
AUSSTELLUNG
DES
MUSEUMS
FUER
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHNOGRAPHIE
(MAE)
IN
DER
STAATLICHEN
EREMITAGE
IM
JAHR
1930
178
7.2.3.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
ANTIRELIGIOESEN
AUSSTELLUNG
178
7.2.3.2
KONZEPT,
INHALTE
UND
PRAESENTATIONS
FORMEN
DER
ANTIRELIGIOESEN
AUSSTELLUNG
182
7.3
DAS
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
DER
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
LENINGRAD
(MIR)
191
7.3.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
EINRICHTUNG
DES
MUSEUMS
191
7.3.2
VON
DER
KAZAN-KATHEDRALE
ZUM
ANTIRELIGIOESEN
MUSEUM
-
ZUM
MUSEUMSKONZEPT
VON
VLADIMIR
BOGORAZ
193
7.3.3
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
PROPAGANDA
UND
AESTHETIK
-
ZIELE
UND
INTENTIONEN
DER
MUSEUMSGRUENDUNG
198
7.3.4
ZIELGRUPPEN
UND
FUEHRUNGEN
DES
MUSEUMS
208
7.3.5
INHALTE
UND
ABTEILUNGEN
DES
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
212
7.4
ZUR
ENTZAUBERUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
IM
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
LENINGRAD
IN
DEN
1930ER
JAHREN
216
7.4.1
EXKURS:
ZUR
ENTZAUBERUNG
VON
RELIQUIEN
217
7.4.2
TEXTE
UND
BEGLEITMATERIALIEN
ALS
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DER
ENTZAUBERUNG
VON
RELIGIOESEN
OBJEKTEN
IM
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
222
7.4.3
AUSSTELLUNGSANALYSE
228
7.4.4
YYDIE
LEGENDE
UEBER
WEIHNACHTEN
"
-
DIE
WEIHNACHTSAUSSTELLUNG
230
7
7.4.5
INSZENIERUNGEN
UNTER
VERWENDUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
ZUR
ENTZAUBERUNG
VON
RELIGION
239
7.4.5.1
YYKAMMER
EINES
ALCHEMISTEN.
16.
JAHRHUNDERT
"
240
7.4.5.2
YYGEFAENGNIS
EINER
SYNAGOGE
"
244
7.4.5.3
YYGEFAENGNISZELLE
EINES
ORTHODOXEN
KLOSTERS
"
248
7.4.5.4
YYFOLTERKAMMER
DER
SPANISCHEN
INQUISITION
"
250
7.4.6
ZUR
RE-/PRAESENTATION
VERSCHIEDENER
RELIGIONEN
253
7.4.6.1
BUDDHISMUS-LAMAISMUS
253
7.4.6.2
ISLAM
265
7.4.6.3
JUDENTUM
276
8.
DIALOG
ZWISCHEN
MARBURG
UND
MOSKAU:
EIN
EXKURS
ALS
BRUECKENSCHLAG
291
8.1
DAS
STAATLICHE
MUSEUM
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
SANKT
PETERSBURG
NACH
1991
291
8.2
MARBURG
-
MOSKAU
292
9.
RELIGIOESE
OBJEKTE
UND
IHRE
KONTEXTUALISIERUNG
IN
DER
GRUENDUNGSPHASE
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
MARBURG
299
9.1
GESELLSCHAFTLICHE
UND
WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GRUENDUNG
DER
RELIGIONS
KUNDLICHEN
SAMMLUNG
299
9.1.1
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MUSEUMSLANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
IM
AUSGEHENDEN
19.
UND
BEGINNEN
DEN
20.
JAHRHUNDERT
302
9.1.2
DIE
YYERSTEN
IHRER
ART
"
:
DAS
MUSEE
GUIMET
UND
DAS
LATERAN-MUSEUM
ALS
INSPIRATIONSQUELLEN
FUER
DIE
GRUENDUNG
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
305
9.1.2.1
DAS
MUS6E
GUIMET
305
9.1.2.2
DAS
PAEPSTLICHE
MISSIONS-ETHNOLOGISCHE
LATERAN-MUSEUM
312
9.2
ENTSTEHUNG
UND
KONZEPTION
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
319
9.2.1
RUDOLF
OTTO
ALS
GRUENDER
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
319
9.2.2
DIE
KONZEPTION
DER RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
327
8
9.
3
RELIGIOESE
OBJEKTE
UND
IHRE
MATERIALE
KONTEXTUALISIERUNG
IN
DER
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
YYFREMDE
HEILIGTUEMER
"
1929
332
9.
3.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
332
9.3.2
DIE
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
DER
RELIGIONSKUNDLI
CHEN
SAMMLUNG
336
9.
3.3
ANALYSE
DER
EROEFFNUNGSAUSSTELLUNG
359
9.4
ZUR
ETABLIERUNG
DER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
UNTER
HEINRICH
FRICK
364
9.5
ZUR
MATERIALEN
KONTEXTUALISIERUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
IN
DER
AUSSTELLUNG
YYJAPANISCHE
KUNST
UND
KULTGEGENSTAENDE
"
1937/38
367
10.
ZUSAMMENFUEHRUNG
383
10.1
ERGEBNISZUSAMMENFUEHRUNG
383
10.1.1
ZUM
VERGLEICH
DES
LENINGRADER
MUSEUMS
DER
GESCHICHTE
DER
RELIGION
MIT
DER
MARBURGER
RELIGIONSKUNDLICHEN
SAMMLUNG
384
10.1.2
ZUR
MATERIALEN
KONTEXTUALISIERUNG
RELIGIOESER
OBJEKTE
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
AUSSTELLUNGEN
386
10.1.3
HISTORISCHE
AUSSTELLUNGSANALYSE
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
ENTZAUBERUNG
UND
VERZAUBERUNG
389
10.2
ERGEBNISBEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
IN
DIE
FORSCHUNGS
FELDER
391
10.2.1
BEWERTUNG
DER
EINGESETZTEN
METHODE
DER
HISTORISCHEN
AUSSTELLUNGSANALYSE
391
10.2.2
RELIGIONSPOLITISCHE
ASPEKTE
392
10.2.3
EIN
BEITRAG
ZUR
RELIGIONSWISSENSCHAFT
394
10.2.4
MUSEOLOGISCHE
ASPEKTE
396
10.3
AUSBLICK
397
11.
QUELLEN-UND
LITERATURVERZEICHNIS
403
11.1
ABBILDUNGEN
403
11.2
QUELLEN
407
11.2.1
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
407
11.2.2
GEDRUCKTE
QUELLEN
408
11.3
LITERATUR
412
11.4
INTERNETSEITEN
429
9
11.2 Quellen 11.2 11.2.1 Quellen Ungedruckte Quellen Besucher[-Buch] der Religionskundlichen Sammlung 1937-1947, [Hand schrift], Archiv RS. Direktor der Religionskundlichen Sammlung an das Ministerium für Er ziehung, Wissenschaft und Volksbildung z. Hdn. von Herrn Prof. Mattiat, Berlin, 21.2.1936. Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Direktor der Religionskundlichen Sammlung an das Ministerium für Er ziehung, Wissenschaft und Volksbildung z. Hdn. von Herrn Prof. Mattiat, Berlin, 30.4.1936. Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Eingänge Religionskundliche Sammlung, ab 1927. [Handschriftl. Eingangs buch], Religionskundliche Sammlung Marburg. Frick, Heinrich an Herrn Kurator, Information über Prof. Ottos Verhand lung mit Moskau, 2.5.1935, Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Hecker, Julius E an Rudolf Otto, 14.4.1935, Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Hecker, Julius E an Rudolf Otto, 17.10.1932, Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Hecker, Julius F. an Rudolf Otto, 8.11.1932, Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Hilger von der Deutschen Botschaft Moskau an das Auswärtige Amt Ber lin, Vermerk: Vertraulich!, 16.11.1936, [Abschrift], Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Kraatz, Martin (1993): Heinrich Frick zu seinem hundertsten Geburtstag am 2. November 1993. Unveröffentlichtes Manuskript, Archiv RS. Kraatz, Martin (2008): Birger Forell. Der Mensch - in seinen Marburger Wurzeln und in dem, was daraus wuchs. Unveröffentlichtes Manuskript, Archiv RS. Otto, Rudolf (1928): An die Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft. Bericht über eine Studienreise zu religionskundlichen Zwecken vom 18. Oktober bis 14. Mai
1927/28 nach Indien, Ägypten, Palästina, Klein asien und Konstantinopel, 6.2.1928. [Typoskript], OA 378, Otto-Archiv der Philipps-Universität Marburg. Otto, Rudolf an Botschafter des Deutschen Reiches in Moskau, Herrn Na dolny, 14.3.1934. Aktenmappe C III 8, Archiv RS. 407
11. Quellen- und Literaturverzeichnis Otto, Rudolf an Jakob Wilhelm Hauer. Marburg, 19.9.1929 [Typoskript], BA Koblenz 45,194. Nr. 26, Otto-Archiv der Philipps-Universität Marburg. Otto, Rudolf an Jakob Wilhelm Hauer, Marburg, ohne Datum. Nr. 25, OttoArchiv der Philipps-Universität Marburg. Otto, Rudolf an Julius E Hecker, 22.10.1932, Aktenmappe C III 8, Archiv RS. Otto, Rudolf an Heinrich Frick. Marburg, 7.3.1936 [Typoskript], Privatbe sitz. Radiobeitrag, 16. 1.1933, Gespräch zwischen Prof. D. Heinrich Frick und Dr. Yunyu Kitayama, [Typoskript], Archiv RS. Teryukova, Ekaterina (2015): Visual representation of religion in museum (The State Museum of the History of Religion’s Case). Unveróffentl. Vor tragsmanuskript. Teryukova, Ekaterina (o.J.): Collecting and Research in the Museum of the History of Religion. Unveróffentl. Vortragsmanuskript. 11.2.2 Gedruckte Quellen A.N. (1932): Три года существования Центрального антирелигиозного музея, [Drei Jahre Zentrales Antireligiöses Museum], in: Безбожник, Nr. 10,14f. A.P. (1933): Музей истории религии в Ленинграде, [Das Museum der Ge schichte der Religion in Leningrad], in: Безбожник, Nr. 2/3, o.S. A.P. (1935): in: Безбожник, Nr. 1,18. Anonym (1925): Центральный Антирелигиозный Музей в Ленинграде, (ул. Белинского, 13), [Das Zentrale Antireligiöse Museum in Leningrad. (Belinskogo 13)], in: Безбожник, Nr. 2,3. Anonym (1929): Eröffnung der Ausstellung „Fremde Heiligtümer“, in: Oberhessische Zeitung, Nr. 235, Marburg, 7.10.1929,4. Anonym (1929): Eröffnung der Ausstellung „Fremde Heiligtümer“, in: Hes sisches Tageblatt, Marburg,
7.10.1929. Anonym (1929): Marburg im Jahre 1929,in: Oberhessische Zeitung, Marburg, 31.12.1929. Anonym (1930): Центральный Антирелигиозный Музей, [Das Zentrale Antireligiöse Museum], in: Безбожник, Nr. 20, o.S. 408
11.2 Quellen Anonym (1938): Объяснительная записка, разъясняющая и обосновывающая принципы, положенные в основу экспозиции Музея истории религии АН СССР, [Erklärender Bericht, in dem die grund legenden Prinzipien für das Museum der Geschichte der Religion der Akademie der Wissenschaften der UdSSR
erläutert und begründet wer den], [15.10.1938], in: Shakhnovich/Chumakova (2014): 217-248. Bogoraz, Vladimir (1930): ВТ. Богораз-Тан. Антирелигиозная выставка АН СССР, [V.G. Bogoraz-Tan. Die Antireligiöse Ausstellung der Aka demie der Wissenschaften der UdSSR], in: Shakhnovich/Chumakova (2014),
99-109. Bogoraz, Vladimir (1936): От собора к Музею истории религий, [Von der Kathedrale zum Museum der Geschichte der Religion], in: Антирелигиозник Nr. 1,1936,50-54. Brandt, L. (1931): Опыт работы музеев. Антирелигиозная работа музеев Ленинградской области, [Bericht über die Museumsarbeit. Die
antireli giöse Arbeit der Museen im Leningrader Bezirk], in: Антирелигиозник, Nr. 8, 86-88. Die Marburger Religionskundliche Sammlung, unterzeichnet von Rudolf Otto und Alfred Thiel, November 1928, Marburg. [Prospekt]. Die Marburger Sammlung, [1926], unterzeichnet von Rudolf Otto. [Pros pekt].
Forell, Birger (1929): Von Ce[y]lon zum Himalaya. Für Rudolf Otto als Zei chen der Dankbarkeit zum bevorstehenden 60. Geburtstag. [Düsseldorf 1987. Aus dem Schwedischen übertragen von Ursula Lorenz, 1987. Ty poskript]. Fremde Heiligtümer. Ausstellung, 1929, Marburg an der Lahn. [Ausstel
lungskatalog]. Frick, Heinrich ( 1929): Die Marburger Religionskundliche Sammlung, in: Der Morgen, hg. von Julius
Goldstein, 5. Jahrgang 1929, 3. Heft, Philo verlag Berlin, 306. Frick, Heinrich (Hg.) (1931a): Marburg a. d. Lahn. Religionskundliches Ins titut der Philipps-Universität, Marburg januar 1931. [Prospekt] Frick, Heinrich (Hg.) (1931b): International Institute for the Study of Reli gions. University of Marburg (Germany) January 1931. [Prospekt] Frick, Heinrich (1937): Rudolf Otto. Zum Gedächtnis. Trauerfeier für den am 6. März 1937 heimgegangenen Professor D. Rudolf Otto und Ge409
11. Quellen- und Literaturverzeichnis dächtnisrede an seinem Sarg gehalten von Professor Heinrich Frick am 10. März 1937, Leipzig: Leopold Klotz Verlag. Frick, Heinrich (1938): [Vorwort], in: Religionskundliches Beiblatt. In zwang loser Folge herausgegeben von Prof. D. Dr. Heinrich Frick, VIII Nr.
1, Januar 1938. Fülöp-Miller, René (1926): Geist und Gesicht des Bolschewismus. Darstellung und Kritik des kulturellen Lebens in Sowjet-Rußland, Amalthea-Verlag: Zürich. Gide, André (1937): Returnfrom the U.S.S.R, online unter https://gutenberg. ca/ebooks/gideabussyd-returnfromtheussr/gideabussyd-
returnfromtheussr-00-h.html#chap0704 Interne Denkschrift zum Marburger Schloßplan. Streng vertraulicher Manuskriptdruck. Nur für behördliche Zwecke. Religionskundliche Sammlung der Philipps-Universität, 19. April 1934, Marburg. K. (1931): Опыт работы музеев. По Исаакиевскому собору, [Bericht über
die Museumsarbeit. Zur Isaaks-Kathedrale], in: Антирелигиозник, Nr. 8,89-92. Kandidov, Boris (1926): К вопросу об организации Центрального Антирелигиозного Музея, [Zur Frage der Organisation des Zentralen Antireligiösen Museums], in: Антирелигиозник, Nr. 12,48-52. Kandidov, Boris (1938): Работа по
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