Handbuch Transdisziplinäre Didaktik:
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarit...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Hochschulbildung: Lehre und Forschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (472 Seiten) 454 MB 7 Farbabbildungen |
ISBN: | 9783839455654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048360051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221109 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839455654 |9 978-3-8394-5565-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1268190039 | ||
035 | |a (DE-599)KEP068023901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |c Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (472 Seiten) |b 454 MB 7 Farbabbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung |v 1 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen | |
650 | 4 | |a Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education | |
650 | 0 | 7 | |a Transdisziplinarität |0 (DE-588)4754633-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Transdisziplinarität |0 (DE-588)4754633-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmohl, Tobias |4 edt | |
700 | 1 | |a Philipp, Thorsten |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783837655650 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033739266 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426289080270848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schmohl, Tobias Philipp, Thorsten |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t s ts t p tp |
author_facet | Schmohl, Tobias Philipp, Thorsten |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048360051 |
classification_rvk | AL 34000 RB 10865 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1268190039 (DE-599)KEP068023901 |
discipline | Allgemeines Geographie |
discipline_str_mv | Allgemeines Geographie |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048360051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221109</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455654</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5565-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP068023901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Transdisziplinäre Didaktik</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Thorsten Philipp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (472 Seiten)</subfield><subfield code="b">454 MB 7 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung: Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754633-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754633-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Thorsten</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837655650</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033739266</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048360051 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:20Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839455654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033739266 |
oclc_num | 1268190039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (472 Seiten) 454 MB 7 Farbabbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Hochschulbildung: Lehre und Forschung |
spelling | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2021 1 Online-Ressource (472 Seiten) 454 MB 7 Farbabbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1 Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Schmohl, Tobias edt Philipp, Thorsten edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837655650 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4754633-5 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_auth | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_exact_search | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_exact_search_txtP | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_full | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
title_fullStr | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
title_full_unstemmed | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
title_short | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_sort | handbuch transdisziplinare didaktik |
topic | Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education Transdisziplinarität Hochschuldidaktik Didaktik Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455654 |
work_keys_str_mv | AT schmohltobias handbuchtransdisziplinaredidaktik AT philippthorsten handbuchtransdisziplinaredidaktik |