Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter: ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170403505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241023 | ||
007 | t | ||
008 | 220714s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1246381834 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170403505 |c Paperback |9 978-3-17-040350-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1349535165 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246381834 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-Aug4 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-1043 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5500 |0 (DE-625)19010: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Boeger, Annette |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)123815282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter |b ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende |c Annette Boeger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 334 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklung | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Studienbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-040351-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-040352-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738972 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698935212998656 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
11
1.1
HISTORISCHER
ABRISS:
ANFAENGE
UND
ERSTE
KONZEPTIONEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
13
1.2
WAS
IST
ENTWICKLUNG?
.
14
1.2.1
ENTWICKLUNG
ALS
STUFENFOLGE
.
15
1.2.2
ENTWICKLUNG
ALS
REIFUNG
UND
REIFESTAND
.
17
1.2.3
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
NUTZUNG
SENSIBLER
PHASEN
BZW.
ZEITFENSTER
.
18
1.2.4
ENTWICKLUNG
DURCH
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
.
20
1.2.5
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
EIGENAKTIVITAET
DES
INDIVIDUUMS
.
21
1.2.6
ENTWICKLUNG
ALS
LEBENSLANGER
PROZESS
.
21
1.3
ANLAGE
UND
UMWELT
.
25
1.3.1
ANLAGEN
.
25
1.3.2
UMWELT
.
27
1.3.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
ANLAGE
UND
UMWELT
.
27
1.3.4
WECHSELWIRKUNG
VON
UMWELT,
VERHALTEN
UND
GEHIRNAKTIVITAET
.
28
1.3.5
ANLAGE
UND
UMWELT
AM
BEISPIEL
INTELLIGENZ
.
30
1.4
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
32
1.4.1
WAS
SIND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN?
.
32
1.4.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN-MODELLE
.
35
1.5
STRESS
UND
BEWAELTIGUNG
.
41
1.5.1
WAS
IST
STRESS
UND
WAS
IST
STRESSBEWAELTIGUNG?
.
41
1.5.2
WANN
SIND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
HILFREICH,
WANN
NICHT?
.
45
1.6
DAS
RESILIENZ-KONZEPT:
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
.
47
1.6.1
RISIKOFAKTOREN
.
49
1.6.2
SCHUTZFAKTOREN
.
50
1.6.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
WAHRGENOMMENE
KONTROLLE
.
55
1.6.4
DIE
UMWELTRESSOURCE
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
58
2
FRUEHE
KINDHEIT
.
60
2.1
DIE
FRUEHE
KINDHEIT
.
60
5
2.1.1
VORGEBURTLICHE
PHASE
UND
GEBURT
.
61
2.1.2
DER
KOMPETENTE
SAEUGLING
.
65
2.1.3
WELCHE
AUFGABEN
HAT
DAS
NEUGEBORENE?
.
71
2.2
DIE
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
.
75
2.2.1
DIE
ZENTRALEN
ANNAHMEN
DER
THEORIE
.
75
2.2.2
SENSUMOTORISCHES
DENKEN
(VON
DER
GEBURT
BIS
ZWEI
JAHRE)
.
79
2.2.3
DAS
PRAEOPERATIONALE
STADIUM
(VON
ZWEI
BIS
SIEBEN
JAHRE)
.
82
2.2.4
DAS
KONKRET-OPERATIONALE
STADIUM
(SIEBEN
BIS
ZWOELF
JAHRE)
.
90
2.2.5
DAS
FORMAL-OPERATIONALE
STADIUM
(ZWOELF
JAHRE
UND
AELTER)
.
92
2.2.6
KRITISCHE
BEWERTUNG
DER
THEORIE
PIAGETS .
93
2.3
SOZIAL-KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
96
2.3.1
DIE
THEORY
OF
MIND
(TOM)
.
96
2.3.2
DER
BEITRAG
DER
UMWELT
ZUR
SPRACHENTWICKLUNG
.
100
2.4
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.
103
2.4.1
DIE
DIFFERENZIERTE
INTERAKTION
ZWISCHEN
KIND
UND
ELTERN
.
103
2.4.2
WENN
DIE
FRUEHE
ENTWICKLUNG
PROBLEMATISCH
VERLAEUFT
108
2.5
BINDUNGSAUFBAU:
EINE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
111
2.5.1
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR:
ABHAENGIGKEIT
UND
BINDUNGSWUNSCH
.
112
2.5.2
DER
AUFBAU
VON
BINDUNG
.
116
2.5.3
DER
BEITRAG
DER
BEZUGSPERSON:
FEINFUEHLIGKEIT
.
119
2.5.4
AUSWIRKUNGEN
FRUEHKINDLICHER
BINDUNGSSTILE
IM
LEBENSLAUF
.
124
2.5.5
WAS
GESCHIEHT
MIT
DER
BINDUNGSENTWICKLUNG
BEI
HORTKINDERN?
.
127
2.5.6
DIE
ROLLE
DES
VATERS
ALS
ANDERE
BINDUNGSPERSON
.
127
3
JUGENDALTER
.
131
3.1
JUGEND
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
131
3.2
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDALTER
.
139
3.2.1
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
.
140
3.2.2
DIE
PEERGROUP
.
142
3.2.3
ROMANTISCHE
BEZIEHUNGEN
.
144
3.3
WENN
DIE
BEWAELTIGUNG
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
SCHEITERT
146
3.3.1
WARUM
SIND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
JUGENDALTER
SO
VERBREITET?
.
148
3.3.2
WARUM
SIND
JUGENDLICHE
SO
RISIKOAFFIN?
.
150
3.3.3
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
IM
JUGENDALTER
.
151
3.4
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KOERPER
ALS
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DES
JUGENDALTERS
.
154
6
3.4.1
DER
KOERPER
ALS
EIN
WICHTIGER
TEIL
DER
IDENTITAET
.
155
3.4.2
DIE
PUBERTAERE
REIFEENTWICKLUNG
BEI
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
.
157
3.4.3
KOERPERERLEBEN
UND
SELBSTWERT
.
160
3.4.4
KOERPERERLEBEN
UND
DEPRESSION
.
161
3.4.5
KOERPERERLEBEN
UND
SOZIOKULTURELLE
EINFLUESSE:
MEDIEN,
ELTERN,
PEERS
.
161
3.4.6
ZENTRALE
FAKTOREN
DER
VERURSACHUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
162
3.4.7
KOERPERERLEBEN
UND
SPORT:
SPORT
ALS
AUSWEG?
.
164
4
FAMILIE
.
166
4.1
FAMILIENENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
166
4.1.1
WAS
IST
FAMILIE
.
167
4.1.2
WIE
FUNKTIONIERT
FAMILIE?
FAMILIENENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
FAMILIENTHEORIEN
171
4.2
DIE
UMWELTRESSOURCE
ERZIEHUNG:
WAS
KINDER
BRAUCHEN
.
180
4.2.1
DIE
WICHTIGSTEN
ERZIEHUNGSSTILE
.
181
4.2.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
ERZIEHUNGSSTIL
.
188
4.3
SCHEIDUNG
UND
NEUE
FAMILIENSYSTEME
.
192
4.3.1
SCHEIDUNG
ALS
PROZESS
.
193
4.3.2
SCHEIDUNGSFOLGEN
.
194
4.3.3
CO-PARENTING
UND
HOCHSTRITTIGKEIT
.
198
4.3.4
NACH
DER
SCHEIDUNG:
FOLGEFAMILIEN
.
201
5
FRUEHES
UND
MITTLERES
ERWACHSENENALTER
.
205
5.1
THEMEN
DES
FRUEHEN
ERWACHSENENALTERS
.
205
5.1.1
DIE
RUSHHOUR
DES
FRUEHEN
ERWACHSENENALTERS
.
206
5.1.2
DER
UEBERGANG
ZUR
ELTERNSCHAFT
.
211
5.2
DAS
MITTLERE
ERWACHSENENALTER
.
224
5.2.1
TYPISCHE
KRISEN
IM
ERWACHSENENALTER?
.
226
5.2.2
GESUNDHEIT
IM
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
229
5.3
LEBENSSTILE
IM
ERWACHSENENALTER
.
238
5.3.1
EHE
UND
FAMILIE
.
238
5.3.2
ALLEINWOHNENDE
MENSCHEN,
ALLEINLEBENDE
MENSCHEN
UND
LIVING-APART-TOGETHER
.
243
5.3.3
GLEICHGESCHLECHTLICHE
EHEN
UND
REGENBOGENFAMILIEN
245
5.3.4
INSEMINATIONSFAMILIEN
.
248
5.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IM
ERWACHSENENALTER
.
250
5.4.1
DIE
PAARBEZIEHUNG
.
250
5.4.2
WAS
HAELT
PAARE
ZUSAMMEN?
.
252
5.4.3
KONSTRUKTIVE
KONFLIKTLOESUNG
NACH
GORDON
.
257
5.5
WEITERE
WICHTIGE
BEZIEHUNGEN
IM
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
260
5.5.1
ELTERN
UND
IHRE
ERWACHSENEN
KINDER
.
260
5.5.2
DIE
GROSSELTERN
.
261
7
5.5.3
DIE
GESCHWISTERBEZIEHUNG
UEBER
DEN
LEBENSLAUF
.
264
5.5.4
BEZIEHUNG
ZU
DEN
ALTEN
ELTERN
.
266
6
HOHES
ALTER
.
268
6.1
DAS
HOHE
ALTER
.
268
6.2
MERKMALE
DES
ALTERS
.
270
6.3
THEORIEN
ZUM
ALTER
.
274
6.4
DER
UMGANG
MIT
VERLUSTEN
.
276
6.5
ERFOLGREICHES
ALTERN:
EIN
GEWINN
.
286
7
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
293
7.1
LAENGSSCHNITT
UND
QUERSCHNITTSUNTERSUCHUNGEN
.
293
7.2
WEITERE
METHODEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
294
LITERATURVERZEICHNIS
.
297
GLOSSAR
.
324
STICHWORTVERZEICHNIS
.
331
8 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
11
1.1
HISTORISCHER
ABRISS:
ANFAENGE
UND
ERSTE
KONZEPTIONEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
13
1.2
WAS
IST
ENTWICKLUNG?
.
14
1.2.1
ENTWICKLUNG
ALS
STUFENFOLGE
.
15
1.2.2
ENTWICKLUNG
ALS
REIFUNG
UND
REIFESTAND
.
17
1.2.3
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
NUTZUNG
SENSIBLER
PHASEN
BZW.
ZEITFENSTER
.
18
1.2.4
ENTWICKLUNG
DURCH
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
.
20
1.2.5
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
EIGENAKTIVITAET
DES
INDIVIDUUMS
.
21
1.2.6
ENTWICKLUNG
ALS
LEBENSLANGER
PROZESS
.
21
1.3
ANLAGE
UND
UMWELT
.
25
1.3.1
ANLAGEN
.
25
1.3.2
UMWELT
.
27
1.3.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
ANLAGE
UND
UMWELT
.
27
1.3.4
WECHSELWIRKUNG
VON
UMWELT,
VERHALTEN
UND
GEHIRNAKTIVITAET
.
28
1.3.5
ANLAGE
UND
UMWELT
AM
BEISPIEL
INTELLIGENZ
.
30
1.4
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
32
1.4.1
WAS
SIND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN?
.
32
1.4.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN-MODELLE
.
35
1.5
STRESS
UND
BEWAELTIGUNG
.
41
1.5.1
WAS
IST
STRESS
UND
WAS
IST
STRESSBEWAELTIGUNG?
.
41
1.5.2
WANN
SIND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
HILFREICH,
WANN
NICHT?
.
45
1.6
DAS
RESILIENZ-KONZEPT:
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
.
47
1.6.1
RISIKOFAKTOREN
.
49
1.6.2
SCHUTZFAKTOREN
.
50
1.6.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
WAHRGENOMMENE
KONTROLLE
.
55
1.6.4
DIE
UMWELTRESSOURCE
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
58
2
FRUEHE
KINDHEIT
.
60
2.1
DIE
FRUEHE
KINDHEIT
.
60
5
2.1.1
VORGEBURTLICHE
PHASE
UND
GEBURT
.
61
2.1.2
DER
KOMPETENTE
SAEUGLING
.
65
2.1.3
WELCHE
AUFGABEN
HAT
DAS
NEUGEBORENE?
.
71
2.2
DIE
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
.
75
2.2.1
DIE
ZENTRALEN
ANNAHMEN
DER
THEORIE
.
75
2.2.2
SENSUMOTORISCHES
DENKEN
(VON
DER
GEBURT
BIS
ZWEI
JAHRE)
.
79
2.2.3
DAS
PRAEOPERATIONALE
STADIUM
(VON
ZWEI
BIS
SIEBEN
JAHRE)
.
82
2.2.4
DAS
KONKRET-OPERATIONALE
STADIUM
(SIEBEN
BIS
ZWOELF
JAHRE)
.
90
2.2.5
DAS
FORMAL-OPERATIONALE
STADIUM
(ZWOELF
JAHRE
UND
AELTER)
.
92
2.2.6
KRITISCHE
BEWERTUNG
DER
THEORIE
PIAGETS .
93
2.3
SOZIAL-KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
96
2.3.1
DIE
THEORY
OF
MIND
(TOM)
.
96
2.3.2
DER
BEITRAG
DER
UMWELT
ZUR
SPRACHENTWICKLUNG
.
100
2.4
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.
103
2.4.1
DIE
DIFFERENZIERTE
INTERAKTION
ZWISCHEN
KIND
UND
ELTERN
.
103
2.4.2
WENN
DIE
FRUEHE
ENTWICKLUNG
PROBLEMATISCH
VERLAEUFT
108
2.5
BINDUNGSAUFBAU:
EINE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
111
2.5.1
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR:
ABHAENGIGKEIT
UND
BINDUNGSWUNSCH
.
112
2.5.2
DER
AUFBAU
VON
BINDUNG
.
116
2.5.3
DER
BEITRAG
DER
BEZUGSPERSON:
FEINFUEHLIGKEIT
.
119
2.5.4
AUSWIRKUNGEN
FRUEHKINDLICHER
BINDUNGSSTILE
IM
LEBENSLAUF
.
124
2.5.5
WAS
GESCHIEHT
MIT
DER
BINDUNGSENTWICKLUNG
BEI
HORTKINDERN?
.
127
2.5.6
DIE
ROLLE
DES
VATERS
ALS
ANDERE
BINDUNGSPERSON
.
127
3
JUGENDALTER
.
131
3.1
JUGEND
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
131
3.2
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDALTER
.
139
3.2.1
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
.
140
3.2.2
DIE
PEERGROUP
.
142
3.2.3
ROMANTISCHE
BEZIEHUNGEN
.
144
3.3
WENN
DIE
BEWAELTIGUNG
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
SCHEITERT
146
3.3.1
WARUM
SIND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
JUGENDALTER
SO
VERBREITET?
.
148
3.3.2
WARUM
SIND
JUGENDLICHE
SO
RISIKOAFFIN?
.
150
3.3.3
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
IM
JUGENDALTER
.
151
3.4
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KOERPER
ALS
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DES
JUGENDALTERS
.
154
6
3.4.1
DER
KOERPER
ALS
EIN
WICHTIGER
TEIL
DER
IDENTITAET
.
155
3.4.2
DIE
PUBERTAERE
REIFEENTWICKLUNG
BEI
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
.
157
3.4.3
KOERPERERLEBEN
UND
SELBSTWERT
.
160
3.4.4
KOERPERERLEBEN
UND
DEPRESSION
.
161
3.4.5
KOERPERERLEBEN
UND
SOZIOKULTURELLE
EINFLUESSE:
MEDIEN,
ELTERN,
PEERS
.
161
3.4.6
ZENTRALE
FAKTOREN
DER
VERURSACHUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
162
3.4.7
KOERPERERLEBEN
UND
SPORT:
SPORT
ALS
AUSWEG?
.
164
4
FAMILIE
.
166
4.1
FAMILIENENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
166
4.1.1
WAS
IST
FAMILIE
.
167
4.1.2
WIE
FUNKTIONIERT
FAMILIE?
FAMILIENENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
FAMILIENTHEORIEN
171
4.2
DIE
UMWELTRESSOURCE
ERZIEHUNG:
WAS
KINDER
BRAUCHEN
.
180
4.2.1
DIE
WICHTIGSTEN
ERZIEHUNGSSTILE
.
181
4.2.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
ERZIEHUNGSSTIL
.
188
4.3
SCHEIDUNG
UND
NEUE
FAMILIENSYSTEME
.
192
4.3.1
SCHEIDUNG
ALS
PROZESS
.
193
4.3.2
SCHEIDUNGSFOLGEN
.
194
4.3.3
CO-PARENTING
UND
HOCHSTRITTIGKEIT
.
198
4.3.4
NACH
DER
SCHEIDUNG:
FOLGEFAMILIEN
.
201
5
FRUEHES
UND
MITTLERES
ERWACHSENENALTER
.
205
5.1
THEMEN
DES
FRUEHEN
ERWACHSENENALTERS
.
205
5.1.1
DIE
RUSHHOUR
DES
FRUEHEN
ERWACHSENENALTERS
.
206
5.1.2
DER
UEBERGANG
ZUR
ELTERNSCHAFT
.
211
5.2
DAS
MITTLERE
ERWACHSENENALTER
.
224
5.2.1
TYPISCHE
KRISEN
IM
ERWACHSENENALTER?
.
226
5.2.2
GESUNDHEIT
IM
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
229
5.3
LEBENSSTILE
IM
ERWACHSENENALTER
.
238
5.3.1
EHE
UND
FAMILIE
.
238
5.3.2
ALLEINWOHNENDE
MENSCHEN,
ALLEINLEBENDE
MENSCHEN
UND
LIVING-APART-TOGETHER
.
243
5.3.3
GLEICHGESCHLECHTLICHE
EHEN
UND
REGENBOGENFAMILIEN
245
5.3.4
INSEMINATIONSFAMILIEN
.
248
5.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IM
ERWACHSENENALTER
.
250
5.4.1
DIE
PAARBEZIEHUNG
.
250
5.4.2
WAS
HAELT
PAARE
ZUSAMMEN?
.
252
5.4.3
KONSTRUKTIVE
KONFLIKTLOESUNG
NACH
GORDON
.
257
5.5
WEITERE
WICHTIGE
BEZIEHUNGEN
IM
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
260
5.5.1
ELTERN
UND
IHRE
ERWACHSENEN
KINDER
.
260
5.5.2
DIE
GROSSELTERN
.
261
7
5.5.3
DIE
GESCHWISTERBEZIEHUNG
UEBER
DEN
LEBENSLAUF
.
264
5.5.4
BEZIEHUNG
ZU
DEN
ALTEN
ELTERN
.
266
6
HOHES
ALTER
.
268
6.1
DAS
HOHE
ALTER
.
268
6.2
MERKMALE
DES
ALTERS
.
270
6.3
THEORIEN
ZUM
ALTER
.
274
6.4
DER
UMGANG
MIT
VERLUSTEN
.
276
6.5
ERFOLGREICHES
ALTERN:
EIN
GEWINN
.
286
7
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
293
7.1
LAENGSSCHNITT
UND
QUERSCHNITTSUNTERSUCHUNGEN
.
293
7.2
WEITERE
METHODEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
294
LITERATURVERZEICHNIS
.
297
GLOSSAR
.
324
STICHWORTVERZEICHNIS
.
331
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Boeger, Annette 1958- |
author_GND | (DE-588)123815282 |
author_facet | Boeger, Annette 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Boeger, Annette 1958- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359752 |
classification_rvk | CQ 5000 DS 7200 CQ 5500 CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1349535165 (DE-599)DNB1246381834 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241023</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246381834</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170403505</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-17-040350-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349535165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246381834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19010:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boeger, Annette</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123815282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende</subfield><subfield code="c">Annette Boeger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-040351-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-040352-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738972</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048359752 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:16Z |
indexdate | 2024-10-23T10:08:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170403505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738972 |
oclc_num | 1349535165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Aug4 DE-1051 DE-824 DE-92 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-706 DE-859 DE-703 DE-N32 DE-1052 DE-1043 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Aug4 DE-1051 DE-824 DE-92 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-706 DE-859 DE-703 DE-N32 DE-1052 DE-1043 |
physical | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Boeger, Annette 1958- Verfasser (DE-588)123815282 aut Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende Annette Boeger 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 334 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd rswk-swf Entwicklung Psychologie Studienbuch (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Lebensalter (DE-588)4034834-9 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-040351-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-040352-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Boeger, Annette 1958- Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4034834-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende |
title_auth | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende |
title_exact_search_txtP | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende |
title_full | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende Annette Boeger |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende Annette Boeger |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende Annette Boeger |
title_short | Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter |
title_sort | entwicklungspsychologie von der geburt bis zum hohen alter ein lehrbuch fur bachelor studierende |
title_sub | ein Lehrbuch für Bachelor-Studierende |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Lebensalter Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boegerannette entwicklungspsychologievondergeburtbiszumhohenaltereinlehrbuchfurbachelorstudierende AT wkohlhammergmbh entwicklungspsychologievondergeburtbiszumhohenaltereinlehrbuchfurbachelorstudierende |