Leben erzählen - Leben verstehen: Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung
Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografis...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/Lernsettings. Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the author combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/learning settings |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (202 Seiten) |
ISBN: | 9783763965755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359565 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763965755 |9 978-3-7639-6575-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1337121659 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015037843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Horsdal, Marianne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leben erzählen - Leben verstehen |b Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung |c Marianne Horsdal, Carsten Bösel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (202 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) | ||
520 | 3 | |a Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/Lernsettings. Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the author combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/learning settings | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Biografie | |
650 | 4 | |a Biografieforschung | |
650 | 4 | |a biografische Interviews | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Methoden | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Erzählen | |
650 | 4 | |a Interview | |
650 | 4 | |a Emanzipation | |
650 | 4 | |a Sozialforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsperspektive | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a Interpretation | |
650 | 4 | |a Stichprobe | |
650 | 4 | |a Kausalität | |
650 | 4 | |a empirische Sozialforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bösel, Carsten |4 trl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763952373 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738790 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426288816029696 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Horsdal, Marianne |
author2 | Bösel, Carsten |
author2_role | trl |
author2_variant | c b cb |
author_facet | Horsdal, Marianne Bösel, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Horsdal, Marianne |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359565 |
classification_rvk | DF 2500 DW 1000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337121659 (DE-599)KEP015037843 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965755</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6575-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337121659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP015037843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horsdal, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leben erzählen - Leben verstehen</subfield><subfield code="b">Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Marianne Horsdal, Carsten Bösel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (202 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/Lernsettings. Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the author combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/learning settings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">biografische Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emanzipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsperspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stichprobe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kausalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bösel, Carsten</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763952373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738790</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048359565 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738790 |
oclc_num | 1337121659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (202 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Horsdal, Marianne Verfasser aut Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung Marianne Horsdal, Carsten Bösel 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2013 1 Online-Ressource (202 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/Lernsettings. Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the author combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/learning settings Erwachsenenbildung Biografie Biografieforschung biografische Interviews Grundbildung Alphabetisierung Körper Bildungsforschung Methoden Kompetenzen Ausbildung Forschung Erwachsenenbildungsforschung Erzählen Interview Emanzipation Sozialforschung Bildungsperspektive Bildung Kompetenz Bildungsprozess Interpretation Stichprobe Kausalität empirische Sozialforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Interview (DE-588)4027503-6 s DE-604 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Bösel, Carsten trl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763952373 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Horsdal, Marianne Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Biografie Biografieforschung biografische Interviews Grundbildung Alphabetisierung Körper Bildungsforschung Methoden Kompetenzen Ausbildung Forschung Erwachsenenbildungsforschung Erzählen Interview Emanzipation Sozialforschung Bildungsperspektive Bildung Kompetenz Bildungsprozess Interpretation Stichprobe Kausalität empirische Sozialforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4027503-6 |
title | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung |
title_auth | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung |
title_full | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung Marianne Horsdal, Carsten Bösel |
title_fullStr | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung Marianne Horsdal, Carsten Bösel |
title_full_unstemmed | Leben erzählen - Leben verstehen Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung Marianne Horsdal, Carsten Bösel |
title_short | Leben erzählen - Leben verstehen |
title_sort | leben erzahlen leben verstehen dimensionen der biografieforschung und narrativer interviews fur die erwachsenenbildung |
title_sub | Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung |
topic | Erwachsenenbildung Biografie Biografieforschung biografische Interviews Grundbildung Alphabetisierung Körper Bildungsforschung Methoden Kompetenzen Ausbildung Forschung Erwachsenenbildungsforschung Erzählen Interview Emanzipation Sozialforschung Bildungsperspektive Bildung Kompetenz Bildungsprozess Interpretation Stichprobe Kausalität empirische Sozialforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Biografie Biografieforschung biografische Interviews Grundbildung Alphabetisierung Körper Bildungsforschung Methoden Kompetenzen Ausbildung Forschung Erwachsenenbildungsforschung Erzählen Interview Emanzipation Sozialforschung Bildungsperspektive Bildung Kompetenz Bildungsprozess Interpretation Stichprobe Kausalität empirische Sozialforschung Bildungsgang Lebenslanges Lernen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965755 |
work_keys_str_mv | AT horsdalmarianne lebenerzahlenlebenverstehendimensionenderbiografieforschungundnarrativerinterviewsfurdieerwachsenenbildung AT boselcarsten lebenerzahlenlebenverstehendimensionenderbiografieforschungundnarrativerinterviewsfurdieerwachsenenbildung |