Weiterbildungsverhalten in Deutschland: Resultate des Adult Education Survey 2012
Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisberic...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt. Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil? Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning. The publication will be available to download free of charge from November 2013 at wbv-open-access.de |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (387 Seiten) |
ISBN: | 9783763965762 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359563 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763965762 |9 978-3-7639-6576-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1337134119 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015038882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DL 4220 |0 (DE-625)19682:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Weiterbildungsverhalten in Deutschland |b Resultate des Adult Education Survey 2012 |c Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (387 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) | ||
520 | 3 | |a Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt. Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil? Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning. The publication will be available to download free of charge from November 2013 at wbv-open-access.de | |
648 | 7 | |a Geschichte 2012 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Adult Education Survey | |
650 | 4 | |a Adult Learning | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsberatung | |
650 | 4 | |a Bildungsbericht | |
650 | 4 | |a Bildungsberichterstattung | |
650 | 4 | |a Bildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Bildungspraxis | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Erwachsenenalter | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Lernform | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsberatung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungstransparenz | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsverhalten | |
650 | 4 | |a formale Bildung | |
650 | 4 | |a informelles Lernen | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsverhalten |0 (DE-588)4145492-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsverhalten |0 (DE-588)4145492-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 2012 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bilger, Frauke |4 edt | |
700 | 1 | |a Gnahs, Dieter |4 edt | |
700 | 1 | |a Hartmann, Josef |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuper, Harm |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763952397 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738788 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426288819175424 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bilger, Frauke Gnahs, Dieter Hartmann, Josef Kuper, Harm |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | f b fb d g dg j h jh h k hk |
author_facet | Bilger, Frauke Gnahs, Dieter Hartmann, Josef Kuper, Harm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359563 |
classification_rvk | DL 4220 DW 1500 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337134119 (DE-599)KEP015038882 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
era | Geschichte 2012 gnd |
era_facet | Geschichte 2012 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965762</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6576-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337134119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP015038882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19682:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungsverhalten in Deutschland</subfield><subfield code="b">Resultate des Adult Education Survey 2012</subfield><subfield code="c">Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (387 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt. Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil? Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning. The publication will be available to download free of charge from November 2013 at wbv-open-access.de</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult Education Survey</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsberichterstattung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungstransparenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">formale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145492-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145492-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 2012</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilger, Frauke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gnahs, Dieter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Josef</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuper, Harm</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763952397</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738788</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048359563 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965762 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738788 |
oclc_num | 1337134119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (387 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2013 1 Online-Ressource (387 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt. Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil? Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning. The publication will be available to download free of charge from November 2013 at wbv-open-access.de Geschichte 2012 gnd rswk-swf Adult Education Survey Adult Learning Ausbildung Beratung Bildung Bildungsberatung Bildungsbericht Bildungsberichterstattung Bildungsbeteiligung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungspraxis E-Learning Erwachsenenalter Erwachsenenbildung Europa Kompetenzen Lernform Weiterbildung Weiterbildungsberatung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsforschung Weiterbildungstransparenz Weiterbildungsverhalten formale Bildung informelles Lernen Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Geschichte 2012 z DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bilger, Frauke edt Gnahs, Dieter edt Hartmann, Josef edt Kuper, Harm edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763952397 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 Adult Education Survey Adult Learning Ausbildung Beratung Bildung Bildungsberatung Bildungsbericht Bildungsberichterstattung Bildungsbeteiligung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungspraxis E-Learning Erwachsenenalter Erwachsenenbildung Europa Kompetenzen Lernform Weiterbildung Weiterbildungsberatung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsforschung Weiterbildungstransparenz Weiterbildungsverhalten formale Bildung informelles Lernen Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4145492-3 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 |
title_auth | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 |
title_exact_search | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 |
title_exact_search_txtP | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 |
title_full | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper |
title_fullStr | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper |
title_full_unstemmed | Weiterbildungsverhalten in Deutschland Resultate des Adult Education Survey 2012 Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper |
title_short | Weiterbildungsverhalten in Deutschland |
title_sort | weiterbildungsverhalten in deutschland resultate des adult education survey 2012 |
title_sub | Resultate des Adult Education Survey 2012 |
topic | Adult Education Survey Adult Learning Ausbildung Beratung Bildung Bildungsberatung Bildungsbericht Bildungsberichterstattung Bildungsbeteiligung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungspraxis E-Learning Erwachsenenalter Erwachsenenbildung Europa Kompetenzen Lernform Weiterbildung Weiterbildungsberatung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsforschung Weiterbildungstransparenz Weiterbildungsverhalten formale Bildung informelles Lernen Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Adult Education Survey Adult Learning Ausbildung Beratung Bildung Bildungsberatung Bildungsbericht Bildungsberichterstattung Bildungsbeteiligung Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungspraxis E-Learning Erwachsenenalter Erwachsenenbildung Europa Kompetenzen Lernform Weiterbildung Weiterbildungsberatung Weiterbildungsbeteiligung Weiterbildungsforschung Weiterbildungstransparenz Weiterbildungsverhalten formale Bildung informelles Lernen Empirische Bildungsforschung Umfrage Bildungsverhalten Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965762 |
work_keys_str_mv | AT bilgerfrauke weiterbildungsverhaltenindeutschlandresultatedesadulteducationsurvey2012 AT gnahsdieter weiterbildungsverhaltenindeutschlandresultatedesadulteducationsurvey2012 AT hartmannjosef weiterbildungsverhaltenindeutschlandresultatedesadulteducationsurvey2012 AT kuperharm weiterbildungsverhaltenindeutschlandresultatedesadulteducationsurvey2012 |