Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz: Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Gronover, Matthias (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2022
Edition:1st, New ed
Series:Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 25
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Physical Description:1 Online-Ressource (276 Seiten)
ISBN:9783830994442

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text