Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz: Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konk...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (276 Seiten) |
ISBN: | 9783830994442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221104 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830994442 |9 978-3-8309-9444-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1337122256 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077188659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
084 | |a BU 3000 |0 (DE-625)16870: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gronover, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz |b Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |c Matthias Gronover |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (276 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |v 25 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) | ||
502 | |b Professorial Dissertation |c Tübingen | ||
520 | 3 | |a Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet | |
650 | 4 | |a Indifferenz | |
650 | 4 | |a religiöse Kompetenz | |
650 | 4 | |a Subjekt | |
650 | 4 | |a Subjektwerdung | |
650 | 4 | |a religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a religiöse Identität | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Indifferenz |0 (DE-588)4125001-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Indifferenz |0 (DE-588)4125001-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830944447 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738741 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046540270501888 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gronover, Matthias |
author_facet | Gronover, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Gronover, Matthias |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359516 |
classification_rvk | BU 3000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337122256 (DE-599)KEP077188659 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1st, New ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221104</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830994442</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9444-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337122256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077188659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronover, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz</subfield><subfield code="b">Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Matthias Gronover</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (276 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Professorial Dissertation</subfield><subfield code="c">Tübingen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Indifferenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektwerdung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Identität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Indifferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125001-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Indifferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125001-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830944447</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738741</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048359516 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830994442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738741 |
oclc_num | 1337122256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (276 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | Gronover, Matthias Verfasser aut Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover 1st, New ed Münster Waxmann 2022 1 Online-Ressource (276 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 25 Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) Professorial Dissertation Tübingen Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet Indifferenz religiöse Kompetenz Subjekt Subjektwerdung religiöse Bildung Religionspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik religiöse Identität Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Indifferenz (DE-588)4125001-1 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Indifferenz (DE-588)4125001-1 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830944447 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gronover, Matthias Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Indifferenz religiöse Kompetenz Subjekt Subjektwerdung religiöse Bildung Religionspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik religiöse Identität Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Indifferenz (DE-588)4125001-1 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4125001-1 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_full | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover |
title_fullStr | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover |
title_full_unstemmed | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover |
title_short | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz |
title_sort | religiose kompetenz als entschiedene indifferenz eine kritik am beispiel des religionsunterrichts an berufsbildenden schulen |
title_sub | Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
topic | Indifferenz religiöse Kompetenz Subjekt Subjektwerdung religiöse Bildung Religionspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik religiöse Identität Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Indifferenz (DE-588)4125001-1 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Indifferenz religiöse Kompetenz Subjekt Subjektwerdung religiöse Bildung Religionspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik religiöse Identität Religionsunterricht Kompetenz Berufsbildende Schule Religiöse Bildung Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994442 |
work_keys_str_mv | AT gronovermatthias religiosekompetenzalsentschiedeneindifferenzeinekritikambeispieldesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen |