Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen: Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten

Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Grützmacher, Luisa (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2022
Edition:1st, New ed
Series:Empirische Erziehungswissenschaft 79
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Physical Description:1 Online-Ressource (242 Seiten)
ISBN:9783830994886

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text