Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen: Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten
Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
ISBN: | 9783830994886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221104 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830994886 |9 978-3-8309-9488-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1337122646 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077188713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grützmacher, Luisa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen |b Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten |c Luisa Grützmacher |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 79 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen | |
650 | 4 | |a Educational Effectiveness | |
650 | 4 | |a Ergebnisqualität | |
650 | 4 | |a Ergebnisgleichheit | |
650 | 4 | |a konfirmatorische Faktorenanalyse | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Mehrebenen-Wachstumskurvenmodelle | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effektivität |0 (DE-588)7859045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Effektivität |0 (DE-588)7859045-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830944881 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738736 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426288698589184 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Grützmacher, Luisa |
author_facet | Grützmacher, Luisa |
author_role | aut |
author_sort | Grützmacher, Luisa |
author_variant | l g lg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359511 |
classification_rvk | DF 2500 DK 1000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337122646 (DE-599)KEP077188713 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221104</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830994886</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9488-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337122646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077188713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grützmacher, Luisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen</subfield><subfield code="b">Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten</subfield><subfield code="c">Luisa Grützmacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (242 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">79</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Effectiveness</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ergebnisqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ergebnisgleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">konfirmatorische Faktorenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrebenen-Wachstumskurvenmodelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Effektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830944881</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738736</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048359511 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830994886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738736 |
oclc_num | 1337122646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Grützmacher, Luisa Verfasser aut Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten Luisa Grützmacher 1st, New ed Münster Waxmann 2022 1 Online-Ressource (242 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 79 Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen Educational Effectiveness Ergebnisqualität Ergebnisgleichheit konfirmatorische Faktorenanalyse Empirische Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit Mehrebenen-Wachstumskurvenmodelle Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulforschung (DE-588)4285001-0 s Effektivität (DE-588)7859045-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830944881 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Grützmacher, Luisa Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten Educational Effectiveness Ergebnisqualität Ergebnisgleichheit konfirmatorische Faktorenanalyse Empirische Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit Mehrebenen-Wachstumskurvenmodelle Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4285001-0 (DE-588)4047966-3 (DE-588)7859045-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten |
title_auth | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten |
title_exact_search | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten |
title_exact_search_txtP | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten |
title_full | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten Luisa Grützmacher |
title_fullStr | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten Luisa Grützmacher |
title_full_unstemmed | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten Luisa Grützmacher |
title_short | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen |
title_sort | ergebnisqualitat und ergebnisgleichheit von schulen operationalisierung und konsistenz von schuleffekten |
title_sub | Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten |
topic | Educational Effectiveness Ergebnisqualität Ergebnisgleichheit konfirmatorische Faktorenanalyse Empirische Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit Mehrebenen-Wachstumskurvenmodelle Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd |
topic_facet | Educational Effectiveness Ergebnisqualität Ergebnisgleichheit konfirmatorische Faktorenanalyse Empirische Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit Mehrebenen-Wachstumskurvenmodelle Schulentwicklung Schulforschung Qualität Effektivität Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994886 |
work_keys_str_mv | AT grutzmacherluisa ergebnisqualitatundergebnisgleichheitvonschulenoperationalisierungundkonsistenzvonschuleffekten |