Tempus und Temporalität: empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen un...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: "Zeit - so schlicht lautete der Ausschreibungstitel zum 26. Deutschen Germanistentag, der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand." |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830995043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240930 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830995043 |c Online |9 978-3-8309-9504-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1337128898 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077188780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6720 |0 (DE-625)160918:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2968 |0 (DE-625)38134: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Deutscher Germanistentag |n 26. |d 2019 |c Saarbrücken |j Verfasser |0 (DE-588)1231266260 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tempus und Temporalität |b empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |c Birgit Mesch, Benjamin Uhl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |v Band 4 | |
500 | |a Aus dem Vorwort: "Zeit - so schlicht lautete der Ausschreibungstitel zum 26. Deutschen Germanistentag, der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand." | ||
520 | 3 | |a Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten | |
650 | 4 | |a Zeitlichkeit | |
650 | 4 | |a Erwerb von Zeitlichkeit | |
650 | 4 | |a Zeitkonzept | |
650 | 4 | |a fruhkindliche Sprachentwicklung | |
650 | 4 | |a Tempusverwendung | |
650 | 4 | |a Narrative Schemaaktivierung | |
650 | 4 | |a Erzahlerwerb | |
650 | 4 | |a Narrativität | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe I | |
650 | 4 | |a Temporaladverb | |
650 | 4 | |a temporale Junktoren | |
650 | 4 | |a Tempusgebrauch | |
650 | 4 | |a Tempusdidaktik | |
650 | 4 | |a Deutschdidaktik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tempus |0 (DE-588)4059446-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Saarbrücken |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tempus |0 (DE-588)4059446-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mesch, Birgit |d 1965- |0 (DE-588)12867962X |4 edt | |
700 | 1 | |a Uhl, Benjamin |d 1983- |0 (DE-588)1068179252 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4504-8 |w (DE-604)BV047891477 |
830 | 0 | |a Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |v Band 4 |w (DE-604)BV046766615 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738730 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046540224364544 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mesch, Birgit 1965- Uhl, Benjamin 1983- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b m bm b u bu |
author_GND | (DE-588)12867962X (DE-588)1068179252 |
author_corporate | Deutscher Germanistentag Saarbrücken |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Mesch, Birgit 1965- Uhl, Benjamin 1983- Deutscher Germanistentag Saarbrücken |
author_sort | Deutscher Germanistentag Saarbrücken |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359505 |
classification_rvk | DP 6720 GB 2956 GB 2968 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337128898 (DE-599)KEP077188780 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240930</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995043</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9504-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337128898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077188780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6720</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2968</subfield><subfield code="0">(DE-625)38134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Germanistentag</subfield><subfield code="n">26.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Saarbrücken</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1231266260</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tempus und Temporalität</subfield><subfield code="b">empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit</subfield><subfield code="c">Birgit Mesch, Benjamin Uhl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Vorwort: "Zeit - so schlicht lautete der Ausschreibungstitel zum 26. Deutschen Germanistentag, der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwerb von Zeitlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitkonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fruhkindliche Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tempusverwendung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narrative Schemaaktivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzahlerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narrativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Temporaladverb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">temporale Junktoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tempusgebrauch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tempusdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tempus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059446-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Saarbrücken</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tempus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mesch, Birgit</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12867962X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhl, Benjamin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068179252</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4504-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047891477</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046766615</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738730</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Saarbrücken gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Saarbrücken |
id | DE-604.BV048359505 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1231266260 |
isbn | 9783830995043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738730 |
oclc_num | 1337128898 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (280 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Deutscher Germanistentag 26. 2019 Saarbrücken Verfasser (DE-588)1231266260 aut Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit Birgit Mesch, Benjamin Uhl (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2022 1 Online-Ressource (280 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Band 4 Aus dem Vorwort: "Zeit - so schlicht lautete der Ausschreibungstitel zum 26. Deutschen Germanistentag, der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand." Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten Zeitlichkeit Erwerb von Zeitlichkeit Zeitkonzept fruhkindliche Sprachentwicklung Tempusverwendung Narrative Schemaaktivierung Erzahlerwerb Narrativität Grundschule Sekundarstufe I Temporaladverb temporale Junktoren Tempusgebrauch Tempusdidaktik Deutschdidaktik Schulpädagogik Sprachdidaktik Empirische Bildungsforschung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Tempus (DE-588)4059446-4 gnd rswk-swf Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Saarbrücken gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Tempus (DE-588)4059446-4 s Temporalität (DE-588)4126982-2 s DE-604 Mesch, Birgit 1965- (DE-588)12867962X edt Uhl, Benjamin 1983- (DE-588)1068179252 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4504-8 (DE-604)BV047891477 Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Band 4 (DE-604)BV046766615 4 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit Zeitlichkeit Erwerb von Zeitlichkeit Zeitkonzept fruhkindliche Sprachentwicklung Tempusverwendung Narrative Schemaaktivierung Erzahlerwerb Narrativität Grundschule Sekundarstufe I Temporaladverb temporale Junktoren Tempusgebrauch Tempusdidaktik Deutschdidaktik Schulpädagogik Sprachdidaktik Empirische Bildungsforschung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Tempus (DE-588)4059446-4 gnd Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4059446-4 (DE-588)4126982-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)1071861417 |
title | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |
title_auth | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |
title_exact_search | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |
title_exact_search_txtP | Tempus und Temporalität Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |
title_full | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit Birgit Mesch, Benjamin Uhl (Hrsg.) |
title_fullStr | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit Birgit Mesch, Benjamin Uhl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Tempus und Temporalität empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit Birgit Mesch, Benjamin Uhl (Hrsg.) |
title_short | Tempus und Temporalität |
title_sort | tempus und temporalitat empirische zugange zum erwerb von zeitlichkeit |
title_sub | empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |
topic | Zeitlichkeit Erwerb von Zeitlichkeit Zeitkonzept fruhkindliche Sprachentwicklung Tempusverwendung Narrative Schemaaktivierung Erzahlerwerb Narrativität Grundschule Sekundarstufe I Temporaladverb temporale Junktoren Tempusgebrauch Tempusdidaktik Deutschdidaktik Schulpädagogik Sprachdidaktik Empirische Bildungsforschung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Tempus (DE-588)4059446-4 gnd Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Zeitlichkeit Erwerb von Zeitlichkeit Zeitkonzept fruhkindliche Sprachentwicklung Tempusverwendung Narrative Schemaaktivierung Erzahlerwerb Narrativität Grundschule Sekundarstufe I Temporaladverb temporale Junktoren Tempusgebrauch Tempusdidaktik Deutschdidaktik Schulpädagogik Sprachdidaktik Empirische Bildungsforschung Spracherwerb Tempus Temporalität Deutsch Konferenzschrift 2019 Saarbrücken |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995043 |
volume_link | (DE-604)BV046766615 |
work_keys_str_mv | AT deutschergermanistentagsaarbrucken tempusundtemporalitatempirischezugangezumerwerbvonzeitlichkeit AT meschbirgit tempusundtemporalitatempirischezugangezumerwerbvonzeitlichkeit AT uhlbenjamin tempusundtemporalitatempirischezugangezumerwerbvonzeitlichkeit |