Der Übergang aus der stationären Jugendhilfe: Eine Studie zum Erleben junger Frauen in Österreich

Junge Menschen stehen im Übergang aus der stationären Jugendhilfe vor zahlreichen Herausforderungen. Wie müssen solche Hilfen inhaltlich und strukturell arrangiert werden, damit sie diesen Anforderungen gerecht werden? Aufschluss darüber geben subjektive Erfahrungen von betroffenen jungen Frauen in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schatz, Christine (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik 9
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-898
DE-859
DE-860
Volltext
Zusammenfassung:Junge Menschen stehen im Übergang aus der stationären Jugendhilfe vor zahlreichen Herausforderungen. Wie müssen solche Hilfen inhaltlich und strukturell arrangiert werden, damit sie diesen Anforderungen gerecht werden? Aufschluss darüber geben subjektive Erfahrungen von betroffenen jungen Frauen in Österreich, die die Autorin mithilfe von Interviews rekonstruiert hat. Das Erleben der jungen Menschen sollte als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung solcher Hilfen gesehen werden und bildet die Basis dieser Untersuchung. Young people in transition out of resident youth welfare have to cope with diverse tasks. But how can learning fields in in-patient youth welfare be arranged in terms of content and structure to meet these requirements? Subjective experiences and coping strategies of affected young women in Austria who have or had to master this transition by means of in-patient educational support, provide information on this. Their experience and their perspective with regard to beneficial and detrimental aspects of in-patient youth welfare arrangements must be seen as starting points for the further development of such assistance and form the basis of this study
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (297 Seiten)
ISBN:9783847417705

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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