Was sind gute Schulen? Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion

Der erste von vier Teilbänden zur Frage Was sind gute Schulen? beinhaltet grundsätzliche und konzeptionelle Überlegungen sowie die durchaus kontroversen Diskussionen zu dieser zentralen Frage nach der Qualität von Schule. Ist eine gute Schule eine Schule, in der durchgehend gut unterrichtet wird? Od...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Moegling, Klaus (Editor), Hund-Göschel, Gabriel (Editor), Hadeler, Swantje (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016
Edition:1st ed
Series:prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Der erste von vier Teilbänden zur Frage Was sind gute Schulen? beinhaltet grundsätzliche und konzeptionelle Überlegungen sowie die durchaus kontroversen Diskussionen zu dieser zentralen Frage nach der Qualität von Schule. Ist eine gute Schule eine Schule, in der durchgehend gut unterrichtet wird? Oder ist das Profil, das Atmosphärische, die Rhythmisierung, die Transparenz und das Selbstverständnis einer Schule entscheidend? Was hat Priorität - die Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen oder die Zufriedenheit der Lernenden mit ihrer Schule? Welche Rolle spielen hierbei institutionelle Strukturen sowie das Verhalten der einzelnen schulischen Akteure in diesen Strukturen? Der erste Band versucht diese Fragen zu bearbeiten und zu diskutieren, um auf die nächsten drei Teilbände vorzubereiten
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
Physical Description:1 Online-Ressource (316 Seiten)
ISBN:9783847414445

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text