Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten: Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung
Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der e...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (93 Seiten) |
ISBN: | 9783763962952 |
DOI: | 10.3278/6004752w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359450 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230816 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763962952 |9 978-3-7639-6295-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1226701439 | ||
035 | |a (DE-599)KEP051283611 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Conrads, Ralph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten |b Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung |c Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (93 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) | ||
520 | 3 | |a Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können | |
650 | 4 | |a Ausbildungsbetrieb | |
650 | 4 | |a Auszubildende | |
650 | 4 | |a Benachteiligte Jugendliche | |
650 | 4 | |a Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Bildungsdienstleister | |
650 | 4 | |a Duale Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Duales System | |
650 | 4 | |a Jobcenter | |
650 | 4 | |a SGB III | |
650 | 4 | |a duale Ausbildung | |
650 | 4 | |a Übergangssystem | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
700 | 1 | |a Freiling, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Ulrich, Angela |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3278/6004752w |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738675 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046540113215488 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Conrads, Ralph Freiling, Thomas Ulrich, Angela |
author_facet | Conrads, Ralph Freiling, Thomas Ulrich, Angela |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Conrads, Ralph |
author_variant | r c rc t f tf a u au |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359450 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1226701439 (DE-599)KEP051283611 |
doi_str_mv | 10.3278/6004752w |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359450</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230816</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962952</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6295-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226701439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP051283611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrads, Ralph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten</subfield><subfield code="b">Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung</subfield><subfield code="c">Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (93 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungsbetrieb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszubildende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligte Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsdienstleister</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duale Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duales System</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jobcenter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SGB III</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">duale Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergangssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiling, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004752w</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738675</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048359450 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738675 |
oclc_num | 1226701439 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-384 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (93 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Conrads, Ralph Verfasser aut Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (93 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können Ausbildungsbetrieb Auszubildende Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung Bildungsdienstleister Duale Berufsausbildung Duales System Jobcenter SGB III duale Ausbildung Übergangssystem Berufs- und Wirtschaftspädagogik Freiling, Thomas Verfasser aut Ulrich, Angela Verfasser aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext https://doi.org/10.3278/6004752w Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Conrads, Ralph Freiling, Thomas Ulrich, Angela Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung Ausbildungsbetrieb Auszubildende Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung Bildungsdienstleister Duale Berufsausbildung Duales System Jobcenter SGB III duale Ausbildung Übergangssystem Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
title | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung |
title_auth | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung |
title_exact_search | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung |
title_exact_search_txtP | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung |
title_full | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich |
title_fullStr | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich |
title_full_unstemmed | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich |
title_short | Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten |
title_sort | benachteiligte jugendliche in ausbildung und beruf individuell begleiten empfehlungen zur umgestaltung der assistierten ausbildung |
title_sub | Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung |
topic | Ausbildungsbetrieb Auszubildende Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung Bildungsdienstleister Duale Berufsausbildung Duales System Jobcenter SGB III duale Ausbildung Übergangssystem Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
topic_facet | Ausbildungsbetrieb Auszubildende Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung Bildungsdienstleister Duale Berufsausbildung Duales System Jobcenter SGB III duale Ausbildung Übergangssystem Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962952 https://doi.org/10.3278/6004752w |
work_keys_str_mv | AT conradsralph benachteiligtejugendlicheinausbildungundberufindividuellbegleitenempfehlungenzurumgestaltungderassistiertenausbildung AT freilingthomas benachteiligtejugendlicheinausbildungundberufindividuellbegleitenempfehlungenzurumgestaltungderassistiertenausbildung AT ulrichangela benachteiligtejugendlicheinausbildungundberufindividuellbegleitenempfehlungenzurumgestaltungderassistiertenausbildung |