Diskurse - Institutionen - Individuen: Neue Perspektiven in der Übergangsforschung

Life is structured by a great variety of transitions. How do transitions take place between individual phases of life and status positions, between different roles and self-images? How are transitions discursively negotiated? The contributions in this volume deal with how transitions are produced an...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pohling, Andrea (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Bauer, Petra (HerausgeberIn), Becker, Birgit (HerausgeberIn), Friebertshäuser, Barbara (HerausgeberIn), Hof, Christiane (HerausgeberIn), Reinhardt, Anna Cornelia (MitwirkendeR), Klevermann, Nils (MitwirkendeR), Hilkert, Marius (MitwirkendeR), Lehnert, Miriam (MitwirkendeR), Eberle, Noreen (MitwirkendeR), Henrich, Kathrin (MitwirkendeR), Lütgens, Jessica (MitwirkendeR), Lenz, Bianca (MitwirkendeR), Hinrichsen, Merle (MitwirkendeR), Hirschfeld, Heidi (MitwirkendeR), Franzheld, Tobias (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Reflexive Übergangsforschung - Doing Transitions
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Life is structured by a great variety of transitions. How do transitions take place between individual phases of life and status positions, between different roles and self-images? How are transitions discursively negotiated? The contributions in this volume deal with how transitions are produced and shaped through discourse, institutional regulation, and individual learning and coping processes. Das Leben wird durch eine Vielzahl von Übergängen strukturiert. Wie vollziehen sich Übergänge zwischen einzelnen Lebensphasen und Statuspositionen, zwischen unterschiedlichen Rollen und Selbstbildern? Wie werden Übergänge diskursiv verhandelt? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich damit, wie Übergänge durch Diskurse, institutionelle Regulierungen und individuelle Lern- und Bewältigungsprozesse hergestellt und gestaltet werden
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (219 Seiten)
ISBN:9783847414933

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen