Tiergestützte Pädagogik: Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch
Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule ... ... hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2022]
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule ... ... hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen mit Tieren, diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu rücken. ... lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag (vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden. ... organisiert Wissen nach thematischen Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege. ... bietet Anreize zum Handeln und weckt dadurch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Mitlebewesen. Darüber hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet. Tiergestützte Pädagogik wird so zu einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags, der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und Handeln befähigt. In der Praxis stößt man jedoch überwiegend auf Einzelkonzepte, die dem für pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen. In diesem Band wird daher - aus der Perspektive von Theorie und Praxis - erstmals aufgezeigt, welche konzeptionellen und inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind, um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens in den pädagogischen Alltag zu integrieren |
Beschreibung: | Entspricht der gedruckten Ausgabe von 2020 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (234 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763964857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241112 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763964857 |9 978-3-7639-6485-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1337118422 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076799298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-20 | ||
084 | |a CU 8590 |0 (DE-625)19145: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 8590 |0 (DE-625)19145: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Tiergestützte Pädagogik |b Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch |c Inge Angelika Strunz, Ute Waschulewsik (Hrsg.) |
250 | |a 2., korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2022] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (234 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Entspricht der gedruckten Ausgabe von 2020 | ||
520 | 3 | |a Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule ... ... hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen mit Tieren, diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu rücken. ... lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag (vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden. ... organisiert Wissen nach thematischen Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege. ... bietet Anreize zum Handeln und weckt dadurch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Mitlebewesen. Darüber hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet. Tiergestützte Pädagogik wird so zu einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags, der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und Handeln befähigt. In der Praxis stößt man jedoch überwiegend auf Einzelkonzepte, die dem für pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen. In diesem Band wird daher - aus der Perspektive von Theorie und Praxis - erstmals aufgezeigt, welche konzeptionellen und inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind, um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens in den pädagogischen Alltag zu integrieren | |
650 | 4 | |a Kindergarten; Schule; Tiergestützte Pädagogik; Tierpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strunz, Inge Angelika |d 1961- |0 (DE-588)124497632 |4 edt | |
700 | 1 | |a Waschulewski, Ute |0 (DE-588)1175682357 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8340-2019-2 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738431 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815506637397426176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Strunz, Inge Angelika 1961- Waschulewski, Ute |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i a s ia ias u w uw |
author_GND | (DE-588)124497632 (DE-588)1175682357 |
author_facet | Strunz, Inge Angelika 1961- Waschulewski, Ute |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359206 |
classification_rvk | CU 8590 DP 2220 DT 1020 DT 1300 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337118422 (DE-599)KEP076799298 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., korrigierte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241112</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763964857</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6485-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337118422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076799298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8590</subfield><subfield code="0">(DE-625)19145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8590</subfield><subfield code="0">(DE-625)19145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="b">Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Inge Angelika Strunz, Ute Waschulewsik (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (234 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entspricht der gedruckten Ausgabe von 2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule ... ... hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen mit Tieren, diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu rücken. ... lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag (vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden. ... organisiert Wissen nach thematischen Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege. ... bietet Anreize zum Handeln und weckt dadurch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Mitlebewesen. Darüber hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet. Tiergestützte Pädagogik wird so zu einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags, der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und Handeln befähigt. In der Praxis stößt man jedoch überwiegend auf Einzelkonzepte, die dem für pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen. In diesem Band wird daher - aus der Perspektive von Theorie und Praxis - erstmals aufgezeigt, welche konzeptionellen und inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind, um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens in den pädagogischen Alltag zu integrieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten; Schule; Tiergestützte Pädagogik; Tierpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strunz, Inge Angelika</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124497632</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waschulewski, Ute</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175682357</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8340-2019-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738431</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048359206 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-11-12T09:00:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763964857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738431 |
oclc_num | 1337118422 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (234 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBW_Paketkauf |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch Inge Angelika Strunz, Ute Waschulewsik (Hrsg.) 2., korrigierte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2022] 1 Online-Ressource (234 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Entspricht der gedruckten Ausgabe von 2020 Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule ... ... hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen mit Tieren, diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu rücken. ... lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag (vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden. ... organisiert Wissen nach thematischen Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege. ... bietet Anreize zum Handeln und weckt dadurch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Mitlebewesen. Darüber hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet. Tiergestützte Pädagogik wird so zu einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags, der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und Handeln befähigt. In der Praxis stößt man jedoch überwiegend auf Einzelkonzepte, die dem für pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen. In diesem Band wird daher - aus der Perspektive von Theorie und Praxis - erstmals aufgezeigt, welche konzeptionellen und inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind, um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens in den pädagogischen Alltag zu integrieren Kindergarten; Schule; Tiergestützte Pädagogik; Tierpädagogik Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Strunz, Inge Angelika 1961- (DE-588)124497632 edt Waschulewski, Ute (DE-588)1175682357 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8340-2019-2 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch Kindergarten; Schule; Tiergestützte Pädagogik; Tierpädagogik Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7756359-1 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_auth | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_exact_search | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_exact_search_txtP | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch |
title_full | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch Inge Angelika Strunz, Ute Waschulewsik (Hrsg.) |
title_fullStr | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch Inge Angelika Strunz, Ute Waschulewsik (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Tiergestützte Pädagogik Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch Inge Angelika Strunz, Ute Waschulewsik (Hrsg.) |
title_short | Tiergestützte Pädagogik |
title_sort | tiergestutzte padagogik eckpfeiler didaktischen handelns ein theoriebasiertes und praxisorientiertes arbeitsbuch |
title_sub | Eckpfeiler didaktischen Handelns : ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch |
topic | Kindergarten; Schule; Tiergestützte Pädagogik; Tierpädagogik Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kindergarten; Schule; Tiergestützte Pädagogik; Tierpädagogik Tiergestützte Pädagogik Kindertagesstätte Kindergarten Schule Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964857 |
work_keys_str_mv | AT strunzingeangelika tiergestutztepadagogikeckpfeilerdidaktischenhandelnseintheoriebasiertesundpraxisorientiertesarbeitsbuch AT waschulewskiute tiergestutztepadagogikeckpfeilerdidaktischenhandelnseintheoriebasiertesundpraxisorientiertesarbeitsbuch |