Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften: eine Analyse in berufsbildenden Schulen
Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsop...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2021
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FCO01 FKE01 FLA01 TUM01 FWS01 FWS02 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Aus-baustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763967049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240125 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763967049 |9 978-3-7639-6704-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1337120575 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076799549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-861 |a DE-1052 |a DE-91 |a DE-858 |a DE-863 |a DE-863 | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 460 |2 stub | ||
084 | |a EDU 430 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Geisler, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)1242036695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften |b eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (246 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |v 64 | |
520 | 3 | |a Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Aus-baustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden | |
650 | 4 | |a Pädagogik; Inklusion; Lehrerbildung; Berufspädagogik; Berufsschulpädagogik; Heterogenität; Berufliche Bildung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Setting; Berufsschullehrerbildung; Inklusive Unterrichtskonzepte; Inklusiver Unterricht; Lehrkräfte; Professionelle Lerngemeinschaften; Lehrerkooperation | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7639-6703-2 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |v 64 |w (DE-604)BV043667475 |9 64 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-41-UTB | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738411 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l FCO01 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l TUM01 |p ZDB-41-UTB |q TUM_Einzelkauf_2022 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l FWS01 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |l FWS02 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1027907 |
---|---|
_version_ | 1806175005303635968 |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Geisler, Tobias |
author_GND | (DE-588)1242036695 |
author_facet | Geisler, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Geisler, Tobias |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359186 |
classification_rvk | DT 1460 |
classification_tum | EDU 460 EDU 430 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (OCoLC)1337120575 (DE-599)KEP076799549 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04213nmm a22005531cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967049</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6704-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337120575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076799549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geisler, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242036695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften</subfield><subfield code="b">eine Analyse in berufsbildenden Schulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (246 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Aus-baustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik; Inklusion; Lehrerbildung; Berufspädagogik; Berufsschulpädagogik; Heterogenität; Berufliche Bildung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Setting; Berufsschullehrerbildung; Inklusive Unterrichtskonzepte; Inklusiver Unterricht; Lehrkräfte; Professionelle Lerngemeinschaften; Lehrerkooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6703-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043667475</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738411</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048359186 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-08-01T10:58:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763967049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738411 |
oclc_num | 1337120575 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-UTB TUM_Einzelkauf_2022 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |
spellingShingle | Geisler, Tobias Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen Pädagogik; Inklusion; Lehrerbildung; Berufspädagogik; Berufsschulpädagogik; Heterogenität; Berufliche Bildung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Setting; Berufsschullehrerbildung; Inklusive Unterrichtskonzepte; Inklusiver Unterricht; Lehrkräfte; Professionelle Lerngemeinschaften; Lehrerkooperation Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)123322929X (DE-588)4069341-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_auth | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_full | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_fullStr | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_full_unstemmed | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_short | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften |
title_sort | zusammenhang zwischen inklusiver unterrichtsgestaltung und professionellen lerngemeinschaften eine analyse in berufsbildenden schulen |
title_sub | eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
topic | Pädagogik; Inklusion; Lehrerbildung; Berufspädagogik; Berufsschulpädagogik; Heterogenität; Berufliche Bildung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Setting; Berufsschullehrerbildung; Inklusive Unterrichtskonzepte; Inklusiver Unterricht; Lehrkräfte; Professionelle Lerngemeinschaften; Lehrerkooperation Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Pädagogik; Inklusion; Lehrerbildung; Berufspädagogik; Berufsschulpädagogik; Heterogenität; Berufliche Bildung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Setting; Berufsschullehrerbildung; Inklusive Unterrichtskonzepte; Inklusiver Unterricht; Lehrkräfte; Professionelle Lerngemeinschaften; Lehrerkooperation Inklusiver Unterricht Berufsbildende Schule Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |
volume_link | (DE-604)BV043667475 |
work_keys_str_mv | AT geislertobias zusammenhangzwischeninklusiverunterrichtsgestaltungundprofessionellenlerngemeinschafteneineanalyseinberufsbildendenschulen |