Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung: Grundlagen der Qualität von Schule 5
Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität sind Thema des fünften Bandes der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Das umfasst alle makroorganisatorischen Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvor...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
[2022]
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Qualität von Schule
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-898 DE-859 DE-860 DE-188 DE-29 Volltext |
Zusammenfassung: | Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität sind Thema des fünften Bandes der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Das umfasst alle makroorganisatorischen Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie administrative und organisatorische Bedingungen, wie Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme. Auf makroorganisatorischer Ebene ist die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die Beiträge des Bandes befassen sich mit diesen Voraussetzungen und Bedingungen und schließen mit einer Bilanz zum Thema durch die Herausgeber ab |
Beschreibung: | Im fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (434 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763967810 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241219 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763967810 |9 978-3-7639-6781-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1337123377 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076799654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung |b Grundlagen der Qualität von Schule 5 |c Ulrich Steffens, Hartmut Ditton |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (434 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Qualität von Schule |v 5 | |
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | |
500 | |a Im fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität sind Thema des fünften Bandes der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Das umfasst alle makroorganisatorischen Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie administrative und organisatorische Bedingungen, wie Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme. Auf makroorganisatorischer Ebene ist die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die Beiträge des Bandes befassen sich mit diesen Voraussetzungen und Bedingungen und schließen mit einer Bilanz zum Thema durch die Herausgeber ab | |
650 | 4 | |a Makrosteuerung; Schulentwicklung; Schulqualität; Governance; Neue Steuerung; Schulstruktur; Schulversorgung; Schulsystem; Schulstrukturreform; Bildungsbenachteiligung; Bildungsausgaben; Schulrecht; Schulaufsicht; Lehrplan; Bildungsstandards; Schulbuch; Professionalisierung; Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Steffens, Ulrich |0 (DE-588)111582340X |4 edt | |
700 | 1 | |a Ditton, Hartmut |d 1956- |0 (DE-588)120470500 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7639-6780-3 |
830 | 0 | |a Grundlagen der Qualität von Schule |v 5 |w (DE-604)BV044719826 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738403 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |l DE-898 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=7387767 |l DE-29 |p ZDB-30-PQE |q UER_Einzelkauf_2024 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818866339238903808 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Steffens, Ulrich Ditton, Hartmut 1956- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u s us h d hd |
author_GND | (DE-588)111582340X (DE-588)120470500 |
author_facet | Steffens, Ulrich Ditton, Hartmut 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359178 |
classification_rvk | DK 1020 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)1337123377 (DE-599)KEP076799654 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241219</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967810</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6781-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337123377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076799654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung</subfield><subfield code="b">Grundlagen der Qualität von Schule 5</subfield><subfield code="c">Ulrich Steffens, Hartmut Ditton</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (434 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Qualität von Schule</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität sind Thema des fünften Bandes der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Das umfasst alle makroorganisatorischen Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie administrative und organisatorische Bedingungen, wie Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme. Auf makroorganisatorischer Ebene ist die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die Beiträge des Bandes befassen sich mit diesen Voraussetzungen und Bedingungen und schließen mit einer Bilanz zum Thema durch die Herausgeber ab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Makrosteuerung; Schulentwicklung; Schulqualität; Governance; Neue Steuerung; Schulstruktur; Schulversorgung; Schulsystem; Schulstrukturreform; Bildungsbenachteiligung; Bildungsausgaben; Schulrecht; Schulaufsicht; Lehrplan; Bildungsstandards; Schulbuch; Professionalisierung; Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffens, Ulrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)111582340X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ditton, Hartmut</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120470500</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6780-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Qualität von Schule</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044719826</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738403</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=7387767</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UER_Einzelkauf_2024</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048359178 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-12-19T11:01:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763967810 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738403 |
oclc_num | 1337123377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (434 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-30-PQE UER_Einzelkauf_2024 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Qualität von Schule |
series2 | Grundlagen der Qualität von Schule Beiträge zur Schulentwicklung |
spelling | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 Ulrich Steffens, Hartmut Ditton Bielefeld wbv Publikation [2022] © 2022 1 Online-Ressource (434 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Grundlagen der Qualität von Schule 5 Beiträge zur Schulentwicklung Im fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität sind Thema des fünften Bandes der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Das umfasst alle makroorganisatorischen Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie administrative und organisatorische Bedingungen, wie Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme. Auf makroorganisatorischer Ebene ist die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die Beiträge des Bandes befassen sich mit diesen Voraussetzungen und Bedingungen und schließen mit einer Bilanz zum Thema durch die Herausgeber ab Makrosteuerung; Schulentwicklung; Schulqualität; Governance; Neue Steuerung; Schulstruktur; Schulversorgung; Schulsystem; Schulstrukturreform; Bildungsbenachteiligung; Bildungsausgaben; Schulrecht; Schulaufsicht; Lehrplan; Bildungsstandards; Schulbuch; Professionalisierung; Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s DE-604 Steffens, Ulrich (DE-588)111582340X edt Ditton, Hartmut 1956- (DE-588)120470500 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7639-6780-3 Grundlagen der Qualität von Schule 5 (DE-604)BV044719826 5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 Grundlagen der Qualität von Schule Makrosteuerung; Schulentwicklung; Schulqualität; Governance; Neue Steuerung; Schulstruktur; Schulversorgung; Schulsystem; Schulstrukturreform; Bildungsbenachteiligung; Bildungsausgaben; Schulrecht; Schulaufsicht; Lehrplan; Bildungsstandards; Schulbuch; Professionalisierung; Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 |
title_auth | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 |
title_exact_search | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 |
title_exact_search_txtP | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 |
title_full | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 Ulrich Steffens, Hartmut Ditton |
title_fullStr | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 Ulrich Steffens, Hartmut Ditton |
title_full_unstemmed | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung Grundlagen der Qualität von Schule 5 Ulrich Steffens, Hartmut Ditton |
title_short | Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung |
title_sort | makroorganisatorische vorstrukturierungen der schulgestaltung grundlagen der qualitat von schule 5 |
title_sub | Grundlagen der Qualität von Schule 5 |
topic | Makrosteuerung; Schulentwicklung; Schulqualität; Governance; Neue Steuerung; Schulstruktur; Schulversorgung; Schulsystem; Schulstrukturreform; Bildungsbenachteiligung; Bildungsausgaben; Schulrecht; Schulaufsicht; Lehrplan; Bildungsstandards; Schulbuch; Professionalisierung; Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Makrosteuerung; Schulentwicklung; Schulqualität; Governance; Neue Steuerung; Schulstruktur; Schulversorgung; Schulsystem; Schulstrukturreform; Bildungsbenachteiligung; Bildungsausgaben; Schulrecht; Schulaufsicht; Lehrplan; Bildungsstandards; Schulbuch; Professionalisierung; Lehrerbildung Lehrerbildung Schulentwicklung Professionalisierung Lehrplan Bildungspolitik Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967810 |
volume_link | (DE-604)BV044719826 |
work_keys_str_mv | AT steffensulrich makroorganisatorischevorstrukturierungenderschulgestaltunggrundlagenderqualitatvonschule5 AT dittonhartmut makroorganisatorischevorstrukturierungenderschulgestaltunggrundlagenderqualitatvonschule5 |