Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft

Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gege...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Gather, Katharina (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Schneider bei wbv 2022
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-898
DE-859
DE-860
Volltext
Zusammenfassung:Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen
Beschreibung:wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource PDF
ISBN:9783763971008

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen