Gegenimpulse:
Gegenimpulse - jenseits der physikalischen Bedeutung kann der Begriff synonym für Anregung, Ansporn, Anreiz, Motivierung verwendet werden. Dieses Verständnis aufgreifend nimmt vorliegendes Heft pädagogische Gegenimpulse in den Blick, die aus der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis wi...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FHR01 FKE01 FLA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Gegenimpulse - jenseits der physikalischen Bedeutung kann der Begriff synonym für Anregung, Ansporn, Anreiz, Motivierung verwendet werden. Dieses Verständnis aufgreifend nimmt vorliegendes Heft pädagogische Gegenimpulse in den Blick, die aus der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis widerständig gegen die neoliberal geprägten kapitalistischen Produktions- und Lebensbedingungen entwickelt werden können. Gegenimpulse können sich dabei weder auf die bloße Benennung gesellschaftlicher Missstände, noch auf die pauschale Verwerfung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung als Ganzer beschränken. Vielmehr rückt in dieser Ausgabe pädagogisches Handeln als eine widerständige emanzipatorische Praxis ins Zentrum, die in grundlegender Weise gesellschaftskritische Gegenimpulse zu vermitteln und freizusetzen vermag |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (168 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763971091 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971091 |9 978-3-7639-7109-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1337120492 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076800091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-861 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Gegenimpulse |c Lukas Eble, Simon Kunert, Manuel Rühle |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (168 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Gegenimpulse - jenseits der physikalischen Bedeutung kann der Begriff synonym für Anregung, Ansporn, Anreiz, Motivierung verwendet werden. Dieses Verständnis aufgreifend nimmt vorliegendes Heft pädagogische Gegenimpulse in den Blick, die aus der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis widerständig gegen die neoliberal geprägten kapitalistischen Produktions- und Lebensbedingungen entwickelt werden können. Gegenimpulse können sich dabei weder auf die bloße Benennung gesellschaftlicher Missstände, noch auf die pauschale Verwerfung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung als Ganzer beschränken. Vielmehr rückt in dieser Ausgabe pädagogisches Handeln als eine widerständige emanzipatorische Praxis ins Zentrum, die in grundlegender Weise gesellschaftskritische Gegenimpulse zu vermitteln und freizusetzen vermag | |
650 | 4 | |a Impulse; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Missstand |0 (DE-588)4132887-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kapitalismus |0 (DE-588)4029577-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Missstand |0 (DE-588)4132887-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kapitalismus |0 (DE-588)4029577-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eble, Lukas |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunert, Simon |4 edt | |
700 | 1 | |a Rühle, Manuel |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783834021823 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738371 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |l FHR01 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184221430841344 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Eble, Lukas Kunert, Simon Rühle, Manuel |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | l e le s k sk m r mr |
author_facet | Eble, Lukas Kunert, Simon Rühle, Manuel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359146 |
classification_rvk | DF 3000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337120492 (DE-599)KEP076800091 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03353nmm a22005651cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971091</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7109-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337120492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gegenimpulse</subfield><subfield code="c">Lukas Eble, Simon Kunert, Manuel Rühle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (168 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Gegenimpulse - jenseits der physikalischen Bedeutung kann der Begriff synonym für Anregung, Ansporn, Anreiz, Motivierung verwendet werden. Dieses Verständnis aufgreifend nimmt vorliegendes Heft pädagogische Gegenimpulse in den Blick, die aus der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis widerständig gegen die neoliberal geprägten kapitalistischen Produktions- und Lebensbedingungen entwickelt werden können. Gegenimpulse können sich dabei weder auf die bloße Benennung gesellschaftlicher Missstände, noch auf die pauschale Verwerfung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung als Ganzer beschränken. Vielmehr rückt in dieser Ausgabe pädagogisches Handeln als eine widerständige emanzipatorische Praxis ins Zentrum, die in grundlegender Weise gesellschaftskritische Gegenimpulse zu vermitteln und freizusetzen vermag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Impulse; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Missstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132887-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kapitalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029577-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Missstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132887-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kapitalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029577-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eble, Lukas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunert, Simon</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rühle, Manuel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834021823</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738371</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048359146 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971091 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738371 |
oclc_num | 1337120492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (168 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
series2 | Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven |
spelling | Gegenimpulse Lukas Eble, Simon Kunert, Manuel Rühle 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2022 1 Online-Ressource (168 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Gegenimpulse - jenseits der physikalischen Bedeutung kann der Begriff synonym für Anregung, Ansporn, Anreiz, Motivierung verwendet werden. Dieses Verständnis aufgreifend nimmt vorliegendes Heft pädagogische Gegenimpulse in den Blick, die aus der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis widerständig gegen die neoliberal geprägten kapitalistischen Produktions- und Lebensbedingungen entwickelt werden können. Gegenimpulse können sich dabei weder auf die bloße Benennung gesellschaftlicher Missstände, noch auf die pauschale Verwerfung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung als Ganzer beschränken. Vielmehr rückt in dieser Ausgabe pädagogisches Handeln als eine widerständige emanzipatorische Praxis ins Zentrum, die in grundlegender Weise gesellschaftskritische Gegenimpulse zu vermitteln und freizusetzen vermag Impulse; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Missstand (DE-588)4132887-5 gnd rswk-swf Kapitalismus (DE-588)4029577-1 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Missstand (DE-588)4132887-5 s Kapitalismus (DE-588)4029577-1 s DE-604 Eble, Lukas edt Kunert, Simon edt Rühle, Manuel edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834021823 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gegenimpulse Impulse; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Missstand (DE-588)4132887-5 gnd Kapitalismus (DE-588)4029577-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020588-5 (DE-588)4132887-5 (DE-588)4029577-1 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Gegenimpulse |
title_auth | Gegenimpulse |
title_exact_search | Gegenimpulse |
title_exact_search_txtP | Gegenimpulse |
title_full | Gegenimpulse Lukas Eble, Simon Kunert, Manuel Rühle |
title_fullStr | Gegenimpulse Lukas Eble, Simon Kunert, Manuel Rühle |
title_full_unstemmed | Gegenimpulse Lukas Eble, Simon Kunert, Manuel Rühle |
title_short | Gegenimpulse |
title_sort | gegenimpulse |
topic | Impulse; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Missstand (DE-588)4132887-5 gnd Kapitalismus (DE-588)4029577-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
topic_facet | Impulse; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik Gesellschaft Missstand Kapitalismus Kritische Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971091 |
work_keys_str_mv | AT eblelukas gegenimpulse AT kunertsimon gegenimpulse AT ruhlemanuel gegenimpulse |