Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie
Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könn...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik für die Primarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-384 Volltext |
Zusammenfassung: | Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema "Kindheit früher und heute" veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (220 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763971237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359134 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231017 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2021 xx |||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763971237 |9 978-3-7639-7123-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1337122199 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076800210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Luptowicz, Corinna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |b Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie |c Luptowicz, Corinna |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Deutschdidaktik für die Primarstufe | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema "Kindheit früher und heute" veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe | |
650 | 4 | |a KIDSS; Sprachgebrauch; Primarstufe; Sprache; Deutschdidaktik | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Knopf, Julia |4 ctb | |
700 | 1 | |a Abraham, Ulf |4 ctb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783834021571 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738359 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 |l DE-384 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426287667838976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Luptowicz, Corinna |
author2 | Knopf, Julia Abraham, Ulf |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | j k jk u a ua |
author_facet | Luptowicz, Corinna Knopf, Julia Abraham, Ulf |
author_role | aut |
author_sort | Luptowicz, Corinna |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359134 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337122199 (DE-599)KEP076800210 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231017</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2021 xx |||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971237</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7123-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337122199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luptowicz, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie</subfield><subfield code="c">Luptowicz, Corinna</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (220 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik für die Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema "Kindheit früher und heute" veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KIDSS; Sprachgebrauch; Primarstufe; Sprache; Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knopf, Julia</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abraham, Ulf</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834021571</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738359</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048359134 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738359 |
oclc_num | 1337122199 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-384 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (220 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
series2 | Deutschdidaktik für die Primarstufe |
spelling | Luptowicz, Corinna Verfasser aut Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie Luptowicz, Corinna 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2021 1 Online-Ressource (220 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Deutschdidaktik für die Primarstufe wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema "Kindheit früher und heute" veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe KIDSS; Sprachgebrauch; Primarstufe; Sprache; Deutschdidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Knopf, Julia ctb Abraham, Ulf ctb Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834021571 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Luptowicz, Corinna Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie KIDSS; Sprachgebrauch; Primarstufe; Sprache; Deutschdidaktik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie |
title_auth | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie |
title_exact_search | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie |
title_exact_search_txtP | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie |
title_full | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie Luptowicz, Corinna |
title_fullStr | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie Luptowicz, Corinna |
title_full_unstemmed | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie Luptowicz, Corinna |
title_short | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
title_sort | sprache und sprachgebrauch untersuchen grundlagen und perspektiven fur einen kompetenzorientierten unterricht band 1 theorie |
title_sub | Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie |
topic | KIDSS; Sprachgebrauch; Primarstufe; Sprache; Deutschdidaktik |
topic_facet | KIDSS; Sprachgebrauch; Primarstufe; Sprache; Deutschdidaktik Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971237 |
work_keys_str_mv | AT luptowiczcorinna spracheundsprachgebrauchuntersuchengrundlagenundperspektivenfureinenkompetenzorientiertenunterrichtband1theorie AT knopfjulia spracheundsprachgebrauchuntersuchengrundlagenundperspektivenfureinenkompetenzorientiertenunterrichtband1theorie AT abrahamulf spracheundsprachgebrauchuntersuchengrundlagenundperspektivenfureinenkompetenzorientiertenunterrichtband1theorie |