Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie

Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könn...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Luptowicz, Corinna (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Knopf, Julia (MitwirkendeR), Abraham, Ulf (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Schneider bei wbv 2021
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Deutschdidaktik für die Primarstufe
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-384
Volltext
Zusammenfassung:Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegend Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema "Kindheit früher und heute" veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe
Beschreibung:wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (220 Seiten) PDF
ISBN:9783763971237

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen