Pädagogische Bildung und Handlungskompetenz: Beiträge zur Theorie und Praxis ihrer Förderung

Pädagogische Bildung und pädagogische Handlungskompetenz bedingen sich wechselseitig. Im Prozess der pädagogischen Bildung geht es um die Aneignung der für die pädagogischen Perspektive maßgeblichen Kategorien. Pädagogische Handlungskompetenz besteht in der Fähigkeit, die vernünftige Selbstbestimmun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Knöpfel, Eckehardt 1946- (HerausgeberIn), Wortmann, Elmar (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2021
Schriftenreihe:Didactica Nova Band 32
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FCO01
FKE01
FLA01
TUM01
UBW01
FWS01
FWS02
Volltext
Zusammenfassung:Pädagogische Bildung und pädagogische Handlungskompetenz bedingen sich wechselseitig. Im Prozess der pädagogischen Bildung geht es um die Aneignung der für die pädagogischen Perspektive maßgeblichen Kategorien. Pädagogische Handlungskompetenz besteht in der Fähigkeit, die vernünftige Selbstbestimmungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Angesichts aktueller Entwicklungen und Herausforderungen vereinigt dieser Band Anregungen zur Gestaltung des Pädagogikunterrichts und zur Diskussion seiner fachlichen Grundlagen
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 224 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783763971244